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Alt 21.09.2006, 17:03:34   #1
_TOM_
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Standard Multifunktionslenker :-)

Hi Leute,

hab mal ein bisschen gebastelt, und mir einen Fahrradtacho an meine GS gebaut. Hat 29 Funktionen und sogar Aussentemperaturanzeige
DANKE für die Tipps hier!!

Der linke war der Prototyp und wird nur noch als Uhr benutzt.



in dem einen Loch steckt der Geber (hab ich angepasst, dass es passt!)



hier nochmal größer:



meine GS und mein Auto (beide sauber


Gruß Tom
 
Alt 21.09.2006, 17:13:57   #2
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Nicht schlecht !

Ich sehe zwar den Meßaufnehmer an der Gabel, nicht aber den Impulsgeber fürs Tacho. Wo hast Du den angebracht? (Wird wohl irgendwo an der Bremsscheibe sein, aber wo genau?)
 
Alt 21.09.2006, 17:17:39   #3
TheStranger
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vorletztes Bild, ganz rechts

Aber so hab ichs auch gelöst. Allerdings nur mit einem Tacho.

EDIT: den Bikemate hab ich auch, in schwarz. cooles Teil
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Gruß, thestranger
TheStranger ist offline  
Alt 21.09.2006, 17:28:32   #4
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Jepp, ich habs gefunden. Danke für den Hinweis.
 
Alt 21.09.2006, 18:11:16   #5
knut
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moin tom,
sachmal hattest du schonmal nen account hier und warst du bei der ersten sauerlandtour dabei? die kombination tom + gs + colt kommt mir so bekannt vor ...
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knut ist offline  
Alt 21.09.2006, 18:14:19   #6
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Zitat:
Zitat von knut
moin tom,
sachmal hattest du schonmal nen account hier und warst du bei der ersten sauerlandtour dabei? die kombination tom + gs + colt kommt mir so bekannt vor ...
Schau mal in "Wer ist wer"
 
Alt 21.09.2006, 18:17:01   #7
knut
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Zitat von DerKilla
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moin tom,
sachmal hattest du schonmal nen account hier und warst du bei der ersten sauerlandtour dabei? die kombination tom + gs + colt kommt mir so bekannt vor ...
Schau mal in "Wer ist wer"
so weit bin ich noch nicht vorgedrungen. bin grademal am marktplatz angekommen ...
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Alt 21.09.2006, 18:17:51   #8
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moin tom,
sachmal hattest du schonmal nen account hier und warst du bei der ersten sauerlandtour dabei? die kombination tom + gs + colt kommt mir so bekannt vor ...
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Und jetzt wieder ganz oben angekommen
 
Alt 21.09.2006, 18:21:53   #9
knut
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moin tom,
sachmal hattest du schonmal nen account hier und warst du bei der ersten sauerlandtour dabei? die kombination tom + gs + colt kommt mir so bekannt vor ...
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multitasking, wenns sein muss kann ich überall gleichzeitig sein
btw wb tom
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Alt 23.09.2006, 02:40:23   #10
Tomato
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wie hast du den geber angepasst, wenn man so fragen darf? und hast du den genommen der dabei war oder dir einen extra geholt?

und bei dem kabel runter zum sensor, kann das nicht irgendwo hängen bleiben wenn du vorne weit einfederst? weil dann müsste ja ein gutes stück kabel durch die gegend fliegen, oder nicht?
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Tomato ist offline  
Alt 23.09.2006, 08:36:31   #11
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hab mich auch schonmal informiert, es gibt ja auch von z.b. http://www.sigmasport.de computer die zum geber hin kabellos sind. ein freund von mir hat an seinem fahrrad ein bordcomputer, der sogar eine fernbedienung hat. das heisst man kann die bordcomputerfunktionen mit dem daumen direkt am motorradgriff umschalten und den bordcomputer weiter oben anbringen... ich informier mich aber noch welche firma das ist
 
Alt 23.09.2006, 08:45:56   #12
KriegsJunkie
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Geil ! Night Rider !

Zitat:
Zitat von Jan1982
hab mich auch schonmal informiert, es gibt ja auch von z.b. http://www.sigmasport.de computer die zum geber hin kabellos sind.
Du, Mr. Hasselhoff : Das Gibt Stress, das sind Fahrradcomputer und da haste keine Zündkabel die Störungen verursachen.ISt also relativ unwarscheinlich dass des klappt
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Warum ich 50 Kilo Semtex Unter der Verkleidung spazieren fahre ?
Ganz easy: Weil Marschflugkörper weder Zulassung noch Kennzeichen benötigen!

Sport ist Mord, meine Damen! - Wenn nicht, will ich garkein Sportler mehr sein.
KriegsJunkie ist offline  
Alt 24.09.2006, 13:05:52   #13
_TOM_
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das mit dem drahtlosen Tacho kannste gleich mal vergessen, denn wie schon von anderen geschrieben, funktioniert das am Mopped nicht.

Der Geber war von dem "Prototypen", der nicht mehr funktioniert. Das ist ein Maget in runder Fassung. Diese war etwas zu groß für das Loch in der Bremsscheibe. Ich habe einfach die Umrandung kleiner gefeilt und den Geber in der Loch gestopft. Zusätzlich habe ich vorher Sekundenkleber in das Loch geschmiert.

Der Emfänger ist wie auf dem Bild zu sehen mit Kabelbindern festgezurrt. Das Kabel ist um die Brermsleitung gewickelt. Hält bisher alles Top!
 
Alt 24.09.2006, 13:49:12   #14
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Tolle Idee mit dem Geber, aber bekommst du da nicht eine kleine Unwucht in Vorderrad, oder hast du es nachträglich auswuchten lassen?
 
Alt 24.09.2006, 14:21:38   #15
icumblood
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Ich finde die beste lösung ist immernoch :

Geber an der Hinteren Bremsscheibe.
Und Nehmer an der schwinge !!

Fast nicht zu sehen . und passt Perfekt
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Alt 24.09.2006, 15:26:22   #16
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Zitat:
Zitat von icumblood
Ich finde die beste lösung ist immernoch :

Geber an der Hinteren Bremsscheibe.
Und Nehmer an der schwinge !!

Fast nicht zu sehen . und passt Perfekt
Aber ungenau.
Die 15% Schlupf die der Tacho anzeigt sind zwar gut für`s Ego aber fern der Realität...
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Alt 24.09.2006, 15:29:33   #17
icumblood
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was meinst du mit 15 % schlupf ?
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Alt 24.09.2006, 15:45:27   #18
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Zitat:
Zitat von icumblood
was meinst du mit 15 % schlupf ?
Bei 15% Schlupf wird das meiste Drehmoment übertragen.
Also dreht sich das Rad bei Volllast bis zu 15% schneller, als die Karre über Grund fährt.
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Alt 24.09.2006, 22:01:40   #19
Eleven7
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von icumblood
Bei 15% Schlupf wird das meiste Drehmoment übertragen.
Bei z.B. der Formel 1 wird dieser Wert (beim Start) angestrebt, aber nicht im Straßenverkehr.
Eleven7 ist offline  
Alt 24.09.2006, 22:02:57   #20
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Eleven7
Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch
Zitat:
Zitat von icumblood
Bei 15% Schlupf wird das meiste Drehmoment übertragen.
Bei z.B. der Formel 1 wird dieser Wert (beim Start) angestrebt, aber nicht im Straßenverkehr.
Das ABS versucht auch diesen Wert zu erreichen

Aber auch 10% bei Tacho 200 bei der GS macht den Puller kürzer
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Alt 24.09.2006, 22:09:02   #21
ricky2000
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Ich hatte in meiner alten Bremsscheibe den Magneten auch im Floater eingeklebt, ging super, hatte aber auch keinen Kontakt zur Scheibe, weil im Kleber eingegossen. Wenn ich doch bloß wieder genau so einen perfekt passenden Magneten finden würde
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Ich darf das!
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Alt 06.10.2006, 14:38:18   #22
Tomato
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So, hab mir jetzt denselben Tacho angebaut, dann der "Anleitung" hier ne Sache von 20 Minuten (inklusive Kippe ^^)


Muss noch ein paar Kleinigkeiten verändern, wie z.b. den Tacho an die linke Lenkerhälfte setzen (Kupplung lass ich während der Fahrt öfter los als Gas ), das Kabel schön verlegen, Silberne Kabelbinder beim Nehmer dranmachen damits zur Gabel passt und die Heißkleberreste entfernen, und die Radgröße optimal einstellen damitse genau wie der GS Tacho läuft.
Ansonsten eine geile Sache, hab den Original Magneten einfach aus der Plastifassung gepult und dann fixiert, passt optimal rein...

Danke für die Tipps!!!







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Alt 06.10.2006, 14:41:18   #23
MarkusN
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Also mir wär die Verkabelung ja etwas zu flatterhaft, aber jeder, wei's ihm gefällt. Viel passieren kann nicht, wenn's Dir die abreisst.

Warum willst du den mit dem GS Tacho synchronisieren? Der Hauptvorteil ist doch, dass Du den relativ genau eichen kannst.
 
 

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