![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
Hallo erst mal,
ich bin letztens auf die Idee gekommen mal bei einer Autobahnfahrt Musik zu hören. Fährt sich also ganz gut mit Musik im Ohr. Es ist zwar unzulässig mit beiden Stöpseln unterm Helm drin, aber mit nur einem Stöpsel hört man gar nichts wenn man es nicht voll aufdreht und da hab ich bei sehr geregelter lautstärke gehört, sodass ich bei so ab 120 nicht mehr so deutlich den Klängen lauschen konnte. Hört Ihr auch Musik beim Fahren?? Was haltet ihr davon? Ist das ok oder würdet ihr mir vom Musikgenuss beim Fahren abraten? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich halte nichts davon, lenkt zu sehr ab.
|
|
|
#3 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
|
|
|
#5 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ups, ok danke
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von Muke während der Fahrt halte ich auch nichts. Die Gründe dafür dürftem jeden ja klar sein aber was mich interessieren würde ist, ob ihr auch bei langen Touren "Gehörschutz" tragt?
Konnte nämlich bisher keine Ablenkung dadurch feststellen und es ist am Abend wenn man wieder Zuhause ist deutlich weniger am "klingeln"! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Stammtisch Rhein - Ruhr
|
ich hab auch schon drüber nach gedacht, nachdem ich es in ader adac motorwelt gelesen habe, mir für meinen shoei einen wisper strip zu kaufen - mal sehen.
hat jemand mit dem ding erfahrung?? |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Ich fahre selber nur noch mit Stöpseln (Gehörschutz) und ich höre alles was auf der Strasse passiert.
Wenn ich mal ohne fahre komme ich mir so vor als ob ich 12 Std. Disco hinter mir hätte. Kann aber auch sein das ich empfindliche Ohren hab. Viele sagen auch ich will mein Möp ja noch hören, aber ich höre meine schon bei 80 km/h nicht mehr und war das geboller vom Wind leid. Ich kenne sogar jemanden der hat vom Motorradfahren nen Tinitus. Jetzt trägt er Stöpsel nur leider etwas zu spät. Jeder muß selber wissen was er seinen Ohren zumuten kann. Ich für meinen Teil kann nur jedem Stöpsel empfehlen und war früher selber dagegen. Gruß Ghost |
|
|
|
#9 |
|
Radargott
Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX
|
naja ich denke darüber kann man sich streiten!
wenn man die sache rein von der fernunft und gesundheit her anschaut sind keine stöpsel no go! die windgeräusche können db in höhe von nem startenden jet erreichen! von daher würd ich sagen das es jeder für sich entscheiden muss! ich persönlich habe keine stöpsel drin! (merke aber schon nach ca 1h fahrt klingeln in den ohren)
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Mit nem guten Helm (der auf Geräuschdämmung ausgelegt ist) braucht man keinen Gehörschutz.
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
....Stöpsel sind aber deutlich billiger als ein neuer Helm .
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
|
...ein neuer Helm schützt aber viel besser als Stöpsel
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
......dafür sind Stöpsel aber unauffälliger wenn man sie an anderen Orten als auf dem Moped benutzen will ...
![]() ( ......tritt eigentlich Motörhead noch auf ? )
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo, also ich kann nicht mehr ohne Ohrstöpsel fahren. Ich kann mich so viel besser konzentrieren und es macht ohne Windgeräusche viel mehr Spaß. Helmabhängig würde ich das nicht machen, sicher gibt es bessere und schlechtere Helme, aber auch ein teurer Shoei oder so, kann die Ohren nicht so abdichten.
Ich persönlich bin viel ruhiger so beim Fahren, aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden. Anfangs konnte ich mir das Fahren mit auch nicht vorstellen, inzwischen gehts nicht mehr ohne. Nehme selbst so Schaumstoffschützer von Bilsom. Die dichten am besten, da sie im Ohr individuell aufquellen, und sich deinem Ohr anpassen. Nur mal so nebenbei- warum nehmen denn die meisten Profi-Rennfahrer solche Ohrstöpsel und lehnen sogar Funksprüche vom Team während des Rennens ab?! Kommt wahrscheinlich nicht von ungefähr. Also ich finds, ne gute Sache. Steffi |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Gast
|
In irgendeiner Doku wurde ganz offen darüber berichtet...."Zum wählen Muss der Biker an den Straßenrand fahren.......MP3 istin angemessener Lautstärke erlaubt....blabla...."
Also ich fahr auch mit. |
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Ich fahre auch immer mit zwei Stöpseln im Ohr, allerdings kommt da keine Musik raus
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
ich fahre mit 2 stöpsel im ohr aus denen musik kommt. allerdings hab ich auch folgende erfahrungen gemacht: was im stadtverkehr von der lautstärke aus angenehm im ohr klingt, lenkt nicht ab und man hat genug reserven für das martinshorn. das ist aber nicht ausreichend für landstraße und dosenbahn, ab 100 nimmt man einige töne anders wahr und ab 120 hört man nur noch wind. lautstärken die bei 120 einen tadellosen musikgenuss bescheren, reichen aber schon an werte heran, die auf dauer das ohr schädigen. heraneilende rettungskräfte hört man dann auch erst, wenn es zu spät ist. schubert s1-träger o.ä. werden die sache sicher anders sehen, das hier geschriebene trifft nur für mich und meinen marushin rx1 carbon zu.
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 24000
|
Ich fahre nur manchmal mit Musik, habe dann aber auch nur einen Stöpsel im Ohr. Bei einer Tour habe ich das allerdings noch nie gemacht.
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
|
auch bei mir kommt es auf die Tagesform an - auf der Landstrasse kommt es zeitweise vor, dass ich auf einem Stöpsel Musik hör - in der Stadt geht es für mich jedoch nicht wegen der Konzentration und auf der Autobahn hört man ja nix - außer viel Wind.
|
|
|
#21 |
|
Stammtisch Sachsen
Baujahr: 1994
Kilometer: 40000
|
wenn ich nicht gerade mit kumpels auf tour bin oder ne sozia hinten drauf hab, hab ich musik in den ohren.
Dadurch das ich jeden Tag mit der gs auf arbeit fahre finde ich das ganz angenehm. ich hab die Musik aber auch nicht so laut das ich nix mehr höre...Hupen und Signalhörner nehm ich auf jeden fall noch wahr... ich hatte es auch am anfang mit stöpsel nur in einem Ohr versucht, aber da klingt die Musik sche*** und ich finde man dann die Geräusche nicht mehr richtig einer Richtung zuordnen... Das man auf der BAB nix mehr von der Musik hört ist richtig... dafür sind die Windgeräusche dann viel zu laut... aber im Stadtgetümmel und auf der Landstraße geht das mit der Musik. Ich persönlich finde das ich durch die Musik nicht vom Geschehen abgelenkt werde, aber das die Musik doch sehr stark den Fahrstil beeinflusst.
|
|
|
#23 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hier der richtige Link http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10004672
|
|
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ihr fahrt mit hörschutz??
wo bleibt da das feeling... wenns mir ab 160kmh zu laut wird leg ich mich aufn tank hinter meine scheibe.....und dann richtig gas,.... einfach nur bombe... |
|
|
|
|
|
#25 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Mach mal die olle Scheibe ab und dann wirst du merken, wie laut das auf Dauer ist.
Es sei denn, du hast den Schuberth S1.
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ne die lass ich drin...
passt sowieso voll geil dazu, ist nämlich vollverkleidet... außerdem fahr ich die als rennmaschien
|
|
|
|
|
|
#27 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
und in 5 Jahren dann über nen Höhrsturz beschweren
|
|
|
|
|
|
|
#28 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 2006
|
Wenn ich länger Autobahn fahre, hab ich eigentlich immer Musik in den Ohren, da es für mich einfach zu monoton ist.
Landstraße/Stadtverkehr fahr ich meist ohne Musik, da sie doch ab und zu zu riskanten Fahrmanövern verleitet. Gehörschutz werde ich demnähst mal ausprobieren. In meinem Shoei Multitec find ichs trotzdem etwas laut ab ca. 100Km/h mfg
|
|
|
#29 |
|
Neuer Benutzer
|
ich hör nie Musik beim Mopped fahren,
Einfach den Sound genießen von den 2 Zylindern unter mir Obwohl ich mit den monotonen Autobahnfahrten zustimmen kann
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich fahre eher selten lange autobahn.
ich finde aber dass musikhören nicht zum motorradfahren passt. man sollte schon immer auf die straße achten und martinshorn/ hupen sind ja nicht die einzigen dinge, die man unbdedingt hören muss. ohropax brauche ich mit meinem schuberth s1 nicht unbedingt habe aber auch nicht so den vergleich, da das mein erster helm ist. ich würd gern mal wissen wie viel lauter viele helme bei höheren geschwindigkeiten sind. ich glaub bei viel höheren lautstärken würde ich auch stöpsel tragen, aber nur solange ich mir sicher bin, dass ich meine umgebung akustisch noch gut genug wahrnehmen kann. achja und sound der maschine genießen.... stimmt schon, aber meine gs hört sich nicht gerade mörderisch an (außer das aufheulen beim vollen durchziehen der gänge, das ist richtig geil!) und außerdem hört man ja schnell nur noch den wind... |
|
|
|
|
|
#31 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine Scheibe bleibt dran!
|
|
|
|
|
|
#32 |
|
Gast
|
mich interessiert, was einige poster im auto machen. fahrt ihr immer mit offenen fenster damit ihr auch alles hört? habt ihr das radio nie an um die verkehrsgeräusche nicht zu überhören? schaltet ihr immer das radio ab wenn mal rock läuft, weil ihr sonst aggressiv werdet?
|
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 25000
|
Noch nie was von CD-Player gehört? Da läuft nur das, was man will.
|
|
|
#34 |
|
Benutzer
|
Bei Rock abschalten weil man zu agressiv fährt? Bei Godsmack dreh ich immer n bissel auf ohne derb an Geschwindigkeit zuzulegen.
(Radiomusik, die beschissenste Erfindung der Menschheit) Hab den Schubert S1 testgefahren und den R1 gekauft, beim S1 braucht man wirklich keine Ohrstöpsel, da man sogar den Motor ab 80kmh nicht mehr hört und er wirklich dick gefuttert ist (=> Tolle Dämmung), da ist das Aufsetzen nicht so einfach, deswegen hab ich mir den R1 mit Alpine-Ohrstöpseln gekauft, die die Stadt ohne, für längere Touren mit Stöpseln. Beim Motorradfahren würd ich keine Musik hören, da es bei der Fahrweise mancher Autofahrer ums blanke Überleben geht. Da lohnt es sich, den vollen Umfang unseres von Geburt an eingebauten "Ortungsystems" zu nutzen! Edit: Ich denke, dass das "aggresivere" fahren einfach daher kommt, dass man den Motor nicht hört und ihn automatisch höher drehen lässt.
|
|
|
#35 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
im auto hat man nicht das problem, bei jedem kleineren unfall sein leben verlieren zu können. deswegen gehe ich da lockerer damit um... dh ich drehe die musik auch gerne schonmal auf. höre auf dem motorrad aber allgemein keine musik weil ich das motorradfahren mit allen sinnen erleben möchte. |
|
|
|
|
|
|
#36 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: ca.52k
|
Ach Leute es gibt doch eh nichts Besseres als die Symphonie, die ein japanischer Motor von sich gibt, wenn er auf Touren kommt.
|
|
|
|
#38 | |
|
Stammtisch Hamburg
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
lach..also ich hätts mal probiert mp3 playern unnern helm alswir ne langeautobahnstrecke vor uns hatten...allerdings is mein möpeinfahc zu laut..keine chance nichmal auf voller lautstärke*ggg* hab mir also angewöhnt wenns langweilig wird selbst zu singen da hör ich wenigstens die kopfstimme*gg...achja früher beim roller fahren hatte ich immer musik dabei....weil mit 60 und dann dochganzschöne weiten abrattern wars einfach gemütlicher...nur die leute gucken immer komisch wenn man mit jethelman ihnen vorbeigröhlt*gggg
|
|
|
|
|
|
#40 |
|
Benutzer
|
@cha0s
Schonmal einen Opel Astra gefahren? Der Motor ist im Leerlauf so leise, da wollte ich ihn Anlassen obwohl er schon gelaufen ist, schönes Geräusch... Im Fahrbetrieb bei unter 3000 Umdrehungen hört man auch nicht viel. Vorallem wenn die Beifahrer dauernd nach lauter Musik schreien
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|