gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.06.2004, 16:54:58   #1
Gast

Standard Geräusch aus dem Motor?

habe bei meine Gs jetzt endlich die drossel raus,bin dann auf die Autobahn ,wollte sie mal richtig ausfahren.Bin so ca 10 Minuten 170 gefahren.Seit dem kommt ein geräusch aus dem Motor.Das hört sich hart an und steigt mit der Drezahl.Was könnte das sein? Zur Inspektion war sie letzte Woche erst mit öl Wechsel und Luftfilter.

Danke Schonmal.
Alt 10.06.2004, 18:03:28   #2
akki
Gast

Standard

Könnte ein Lagerschaden sein,benutz mal die Suchfunktion gibt schon ein paar Themen dazu.
Alt 10.06.2004, 18:58:37   #3
Gast

Standard

Hi Purtzel,

ohne dich nun traurig zu machen, aber dieses geräusch habe ich schon 2x hören müssen. siehe hier ein aktuelles Thema von mir. Wollte die defekten Teile austauschen, da ich zwei Suzi´s bei mir stehen habe. Aber gleicher Schaden gleiche kosten.

http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?p=75381#75381

Wenn du das Geld über hast, würde ich mal zum nächsten Suzuki - Händler fahren, oder besser schieben und mal einen Techniker fragen. Kost nix aber du hast meißt einen guten rat.

Hast du denn einen Leistungsverlust durch dieses klackern? Bei meiner ersten konnte ich maximal 70 km fahren und das im 6. Gang mehr ging echt nicht mehr.
Alt 10.06.2004, 19:19:11   #4
Gast

Standard

Nein einen Leistungsverlust habe ich nicht,nur so ein Grrrrr beim Gas geben.Meine hat erst 25.000 KM runter und da schon einen Motorschaden?
Habe sie wohl zu sehr geheitzt Was kostet denn ein neuer Motor?
Alt 10.06.2004, 19:53:46   #5
akki
Gast

Standard

Hallo.
Oh ein neuer Motor wird bestimmt ein paar 1000 kosten.Ich würde aber erstmal schauen welches lager Kaput ist.Dann kann man ja weitersehen.

Gruß.
Alt 10.06.2004, 20:11:28   #6
Gast

Standard

keine hühner heiß machen! wenns sie genauso fährt wie vorher und nur die geräusche macht ist sicher nicht mit einem motorschade oder getriebe schaden zu rechnen! Ich tippe auf die Kette... denn im ungespannten zustannd macht die schonmal geräusche die ihr nicht zuzumuten sind

gruß Danny
Alt 11.06.2004, 07:18:06   #7
Gast

Standard

"Grrr" tönt wirklich nicht nach Lagerschaden. (Lagerschaden ist hartes Klopfen.) Eine Kette (Antrieb oder Steuerkette). Getriebe könnte allerdings auch sein (Zahneingriffsgeräusch), oder ein Kugellager.
Oder Du hast mit der Vollgasfahrt irgendwas losvibriert. Bei mir hat einmal ein Sturzbügel so ein Geräusch gemacht, der am Flansch gebrochen war.

Hörst Du das Geräusch auch im Standgas? (allenfalls leicht erhöht) Dann mal versuchen, genauer zu lokalisieren.

Öl hast Du gecheckt? Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Alt 13.06.2004, 21:16:24   #8
Gast

Standard

Hallo!
@MarkusN
So heute hatte ich endlich mal zeit um meinen Motor genau anzuschauen.
Ergebnis: leider wars doch das linke lager von der Kurbelwelle.

Mein Vater hat heute die Ölwanne abgebaut,da war dann schön alles voller Metall späne und das linke lager hat spiel.
Achso Ölstand war aber ok und richtig gemessen,muß wohl ein anderer grund gehabt haben.

Ich hoffe mal das ich schnell einen motor bekommen werde.
Alt 07.07.2004, 14:13:10   #9
Gast

Standard

Hi Purzel,

ich hatte ja das selbe Problem wie du. Ich hatte keinen Leistungsverlust aber ein lautes klackern.

Grund:
Die Lagere der Ausgleichswelle haben sich verabschiedet. Eine Düse hatte sich zugesetzt. Ich habe alles selbst gemacht und es war auch nicht so teuer:

Kosten:
1x Distanzscheibe 4,95 €
4x Lagerschalen 10,20 €
1x Ölsieb 11,95 €
1x Dichtungssatz 69,95 €
(LOUIS)

Ich habe das Ölsieb vorsichtshalber getausch, da meines sehr verdreckt war und ich es nicht sauber bekommen habe. Die Distanzscheibe hatte Riefen und musste erneuert werden. Da die Lagerschalen immer im Satz getauscht werden müssen, habe ich direkt alle Lager der Ausgleichswelle erneuert.

So kannst ja nun mal überlegen ob du es nicht auch selbst machst. Ist immerhin günstiger als ein neuer Motor und du lernst sehr viel.
Alt 08.07.2004, 10:26:40   #10
Gast

Standard

wenn die Lagerschallen schon anfangen zu klackern helfen die schalen nicht mehr
weil ich schon einen lagerschaden hinter mir habmit 70tskm und man braucht keinen neuen motor zu kaufen ich hatte mir einen motor für 100 euro bei ebay ersteigert und der läuft bis heute immer noch gut sparst dir die zeit und den stress

den alten motor hatte ich sowieso ausernander genommne und die schallen getauschtund eigebaut und nach zwei km hat das klappern wieder angefangen also es brauch nur eintausnstel von mm verschleifen sein dann ist die kurbelwelle hin wenn ein lagerschaden vorliegt besser einen anderen motor!
ich spreche von eigener erfahrun

carslash
Alt 08.07.2004, 15:41:04   #11
Gast

Standard

Sagte ja wenns die Ausgleichswelle ist, kann man es mit wenig Aufwand reparieren.

KuWe ist ja ein eigenes Thema. die muss abgedreht werden dann mit dickeren Lagerschalen, oder Anschweißen und aufs normale Maß abdrehen. Ist nur beides sehr sehr teuer.
Alt 08.07.2004, 17:23:42   #12
Gast

Standard

Bei der Ausgleichswelle wird´s aber auch nur einfach wenn die Lagerpassungen für die Lagerschalen im Gehäuse nicht eingelaufen sind, weil sich die Schalen mitgedreht haben....

Hab hier grd so einen Fall rumliegen, da ist am Gehäuse nix mehr zu machen, denke ich. Da muss wohl ein neues Gehäuse her, neue Ausgleichswele hab ich schon.... Sieht echt übel aus die Welle....

MfG
Sebastian
Alt 08.07.2004, 22:22:07   #13
Gast

Standard

Ich habe das problem mit der KuWe. Werde sie aber in einzelteilen verkaufen, also wenn du ein Kurbelgehäuse benötigst
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen