gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.06.2012, 10:54:16   #1
LilaLilli
Neuer Benutzer

Baujahr: 1992
Kilometer: 73000
Idee Simota Lufi und Dynojet. Erfahrungsbericht

Ich wollte mal meine Erkenntnisse der letzten Tage bezüglich des Dauerluftfilters von Simota und dem Dynojet Stage 1+3Kit mit euch teilen.

Ich hab ne 1992er GS500E mit ner Laser Auspuffanlage.

• Letzten Herbst hab ich noch einen Kundendienst gemacht und hab dabei den Luftfilter gegen den Dauerluftfilter von Simota getauscht. Der Sieht echt bessre verarbeitet aus als der K&N. Den alten Filter hab ich natürlich entsorgt.
• Im Herbst bin ich nicht mehr dazu gekommen zu fahren.
• Als ich dann im Frühjahr das erste Mal gefahren bin, hab ich festgestellt, das zwischen 6000-7000 U/min ein leistungsloch ist mit Konstantfahrruckeln und dem ganzen Rumgezicke.
• Ich hab erst mal auf Falschluft getippt, da die Ansaugstutzen schon etwas porös waren. Also erst mal Ansaugstutzen getauscht und neu Synchronisiert. Hat aber nichts gebracht. Gleiche Symptome.
• Also hatte ich den Luftfilter in Verdacht. Um dem ganzen erst mal auf die Schliche zu kommen hab ich die Düsennadel umgehängt.
Siehe da: Clip ganz unten also Düsennadel ganz oben war es etwas besser. Wenn der Clip (zur Gegenprobe) ganz oben also Düsennadel ganz unten ist geht fast nichts mehr ich kam kaum 3Km weit.
• Ich dachte mir aber mit dem Dynojet Kit kriegste das in den Griff und am Ende Mehr Leistung. Nach dem Motto „Mehr Luft -> Mehr Sprit“.
Also Dynojet Kit bestellt und frisch ans Werk.
Anstelle der Madenschrauben hab ich nur zusätzlich das entsprechende Loch gebohrt.
• Nach dem ich 3 verschiedenen Düsen probiert habe, hatte ich die beste Einstellung mit der 128er Düse.
• Ich hab mich dann auf eine kleine Tour auf gemacht. Nach 160Km bin ich an der Tankstelle erschrocken. Ca. 7,5L auf 100Km. Unter 3000 U/min schlechte Gasannahme und zwischen 6000 -7000 U/min immer noch wenn auch weniger Leistungseinbruch.
• Also neuer normaler Luftfilter von Hiflo und alles wieder auf Standard nur (Wegen der Laser Anlage) die Düsennadel eine Raste höher gehängt. Das Loch in den Schiebern hab ich gelassen.
• Probefahrt ergab: Einwandfreie Gasannahme, kein Leistungsloch, Höchstgeschwindigkeit laut Digitaltacho (Mit der kurzen Übersetzung, ein Zahn kleineres Ritzel) 162Km/h.

Fazit: Viel Arbeit und Geld ohne nutzen.
Wer’s trotzdem auch mal probieren will, ich hab noch einen fast neuen Simota Lufi (Neupreis 39€) und einen Dynojet Stage 1+3 Kit (Neupreis 90€) zum halben Preis +Versandk. zu verkaufen.

Simota Lufi bei ebay:
http://www.ebay.de/itm/SIMOTA-SPORTL...item1c274da1c4

Dynojet Kit bei Bieler:
http://www.atb-tuning.de/shop/DynoJe...tail-18374.htm
LilaLilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 11:24:46   #2
suzi-rider-le
Stammtisch Sachsen

Benutzerbild von suzi-rider-le

Baujahr: 95
Kilometer: 30.xxx
Standard

Das Geld hättest du dir sparen können... Das nen Dynojet an der GS nix bringt hätte dir hier auch (fast) jeder sagen können
Alt 03.06.2012, 14:26:19   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Tuning geht anders, kostet viel mehr Geld und Zeit.

Nur mit LuFi und größeren Düsen taugt das nichts, hast du ja jetzt gesehen. Sowas muss man auch auf dem Prüfstand einstellen.

Wenn das so einfach wäre, würde Suzuki viel weniger Personalkosten zahlen müssen.

So kann man es machen:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...074#post471074

Die Egli-GS kannst du auch kaufen, ist nicht ganz billig, deckt aber vermutlich die Baukosten auch nur teilweise.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dynojet, k&n, luftfilter, simota

Themen-Optionen