gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.12.2013, 21:57:03   #1
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard Getriebeausgangswelle

Da meine Getriebeausgangswelle ja nicht mehr so toll ist, bzw die verzahnung verschlissen ist, habe ich mich nach einem ersatzteil umgeschaut! Dabei raus gekommen ist, dass ich 2 komplett auseinandergebaute Motoren für 1 Euro ersteigert habe und eine Getriebe für 19.90 was aber noch nicht da ist! Bei den beiden Motoren bzw Getrieben ist mir aber aufgefallen das es Getriebe sind wo das Ritzel raufkommt was keinen Absatz hat! Wenn ich jetzt das Ritzel mit dem Absatz aufstecke, ist kein Platz mehr für den Sicherrungsring! Jetzt ist die Frage ob ich das Getriebe bzw die Welle überhaupt benutzen kann? Kann man diese Buchse die das Ritzel mit dem Sicherrungsring Axial Sichert vll von meiner nehmen?

Edit: Beim suchen im Forum hab ich dich noch was gefunden:

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...light=getriebe

Also könnte ich die Welle der 92er Gs verbauen und einfach ein Ritzel ohne Bund nehmen?

Geändert von Vossa (25.12.2013 um 22:29:55 Uhr)
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 20:59:13   #2
flocooper
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So wie es in dem Link steht sollte es auch andersrum funktionieren, aber warte mal ab bis sich einer meldet der das schon mal gemacht hat.
Über die Feiertage herrscht hier ein wenig Funkstille.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2013, 21:29:46   #3
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Du must diese Metallhülse aus deinemmotor benutzen, die Wellen selber sind gleich. Nur die Hülse an der das Ritzel ansteht ist anders. Zur Not diese Hülse passend abdrehen.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 00:53:25   #4
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ok! Aber müsste es mit einem Ritzel ohne Bund nicht auch gehen?
Ich denke ich werde auch nicht um ein wechseln drumm rum kommen, denn alle Schweißpunkte sind nach einer längeren fahrt ab! Ich habe hier zuhause jetzt 3 wellen liegen! zwei sind Murks und eine geht denke ich! Habe mal zur Probe ein Ritzel raufgemacht und wieder ein Video gemacht! Die Frage ist die nehmen oder lieber ne ganz neue? Weil ein bisschen Spiel ist vorhanden:

http://www.youtube.com/watch?v=P_In3KcZ_04
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 08:49:04   #5
mw78ovp
Benutzer
 
Benutzerbild von mw78ovp
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: OVP
Beiträge: 55
Baujahr: 1996
Kilometer: 39000
Lächeln

Die Welle ist doch auch schon verschlissen. Wenn Du das Motorrad noch länger fahren möchtest und den Motor öffnen willst, nehme eine neue Welle mit Hülse. Die ca. 120 € für Welle und Buchse sollte man haben.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4189.JPG
Hits:	525
Größe:	87,9 KB
ID:	18852   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4184.JPG
Hits:	458
Größe:	66,5 KB
ID:	18853   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4038.jpg
Hits:	472
Größe:	97,6 KB
ID:	18854   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMGP4130.jpg
Hits:	496
Größe:	93,4 KB
ID:	18855  
mw78ovp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 09:41:36   #6
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Wofür sind die Bilder? Hast du es auch schon gemacht und wenn ja wo hast du das für 120€ gekrieg?
Aber du hast schon recht die allerbeste ist sie auch nicht mehr! Wollte sie nächste Saison noch fahren! Was muss ich denn eigentlich an dichtungen haben?
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 20:33:33   #7
mw78ovp
Benutzer
 
Benutzerbild von mw78ovp
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: OVP
Beiträge: 55
Baujahr: 1996
Kilometer: 39000
Standard

Hatte meine GS damals gekauft und kurz danach hat es beim beschleunigen leicht geruppelt. Also Getriebewelle und Kettenkit erneuert .
Da bei uns im Umkreis kein Suzuki Händler mehr ist bestelle ich die Ersatzteile jetzt bei KFM Motorräder. Preis heute für Welle = 110,74 € und Buchse = 13,95 €.
Bei den Dichtungen würde ich einen kompletten Dichtsatz nehmen und die Radialwellendichtringe dann nach Bedarf einzeln kaufen.
mw78ovp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 21:23:52   #8
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Also die simmerringe neu ist kla! Aber was für ein dichtsatz meinst du? Hast du da vielleicht nen link oder so? Wollte bei der gelegenheit gleich die Ventile einstellen!
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 22:24:28   #9
mw78ovp
Benutzer
 
Benutzerbild von mw78ovp
 
Registriert seit: 17.02.2008
Ort: OVP
Beiträge: 55
Baujahr: 1996
Kilometer: 39000
Standard

Du brauchst folgende Dichtungen:
Ventildeckel, Zylinderkopf + Cu-Dichtringe und Gummischeiben an den Stehbolzen, Zylinderfuss,Steuerkettenspanner, Limadeckel,Kupplungsdeckel, Ölfilterdeckel, Ölwanne und Dichtmasse für die Gehäusehälften + die Radialwellendichtringe (Schaltwelle, Druckstange Kupplung, Getriebewelle am Ritzel,Kurbelwelle rechts).

Dichtsätze gibt es bei Ebay,Louis oder Suzuki
mw78ovp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 22:36:17   #10
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ganz so viele Dichtungen braucht er nicht. Man braucht den Kopf nicht abzunehmen, da man von unten ans Getriebe kommt.

LiMaDeckel muss runter, Zündgeber und Kupplungsdeckel.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 22:36:44   #11
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ok
Sowas hier:

http://www.ebay.de/itm/Dichtungssatz...item5d2b79ecfc

Ist aber ne Menge Geld finde ich.... Ich muss doch wenn ich nur die Welle tauschen will nur von unten rann das heißt ich brauch doch garnicht alle Dichtungen oder und wenn ich zusätzlich die Ventile einstellen will brach ich dazu noch die Kopfdichtung oder?

Edit: Wenn ich den Motor jetzt ausgebaut habe und das Öl abgelassen habe kann ich ihn dann einfach umdrehen und von unten einfach alles auseinanderbauen? oder muss ich auf was besonderes achten außer natürlich die Reihenfolgen!?
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2013, 22:46:58   #12
Smolle
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Smolle
 
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
Standard

Die Ventildeckeldichtung kann man wiederverwenden.
Wäre ja wirtschaftlich nicht sehr effizient alle 6000km eine neue Dichtung zu verbauen.
Smolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 10:52:11   #13
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Auch wenn du denkst, dass der Motor ausgeblutet ist, stell dich drauf ein, dass, steht er auf dem Kopf, noch Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung kommt. Hatte ich auch, ist ne ziemliche Sauerei.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 11:00:18   #14
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ja das habe ich mir gedacht! Aber vom auseinanderbauen her muss ich den limadeckel, zündgber und kupplungsdeckel runter und dann von unten die ölwanne und die untere hälfte des gehäuse abschrauben oder ?
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2013, 12:21:43   #15
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Ja. Besorg dir für die Gehäusekontaktflächen Motordichtmasse. Nicht zu viel auftragen, damit keine Masse in eventuelle Ölkanäle gedrückt wird.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 14:41:29   #16
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ok werd ich machen Hylomar diese Gelbe/blaube Tube ist doch sowas oder?
Hab übrigens den Motor gestern ausgebaut! Geht ja erstaunlich einfach eigentlich! Werde die gebrauchte Welle nehmen. Für nächste Saison wird die wohl reichen! Probleme habe ich nur die Buchse und das Lager von der Getriebewelle zu kriegen! Muss mir wohl erstmal einen Abzieher besorgen, weil so geht die nicht runter. Oder gibts da noch einen anderen Trick? Hier mal ein paar Bilder
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	460
Größe:	41,5 KB
ID:	18932   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	489
Größe:	85,5 KB
ID:	18933   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	454
Größe:	77,3 KB
ID:	18934  
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:27:54   #17
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Hylomar hab ich auch aber mir wurde Motordichtmasse von Förch empfohlen.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:35:35   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich versteh nicht ganz, warum du das jetzt durch ne andere offensichtlich auch schon arg gebrauchte Welle tauschst.
Da das angeschweißte Ritzel den Kettensatz lang hält, wäre doch genug Zeit dir ein Teil aus ner Schlachtung zu besorgen, das vielleicht nur sehr wenige Mm runter hat.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2013, 15:40:00   #19
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Weil alle Schweißpunkte nach der letzten Ausfahrt abgegangen sind und das Ritzel wieder locker war. Also kann ich nicht damit weiter fahren! Nochmal schweißen kommt nicht in Frage also bleibt nur Welle tauschen. Also würdest du sagen neue Welle kaufen? Ist die in dem Video denn schon so schlimm? Also sie ist auf jeden fall besser als meine jetzige! Was ich auch überlget habe, ist das wenn ich die gebrauchte Welle nehme kommt ja eine kürze Buchse drauf das heißt unter der jetzigen buchse sind ja Zähne die noch nicht benutz wurden. Vielleicht hat das Ritzel dann noch weniger spiel.
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 17:22:13   #20
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Habe mir mal eine Liste gemacht was ich alles benötige:

Ölwannendichtung 1148944110 8,22 Euro
Kupplungsdeckeldichtung 1148344110 9,64 Euro
Limadeckeldichtung 1148244110 12,79 Euro
Simmerring 0928332015 12,16 Euro
Simmerring 0928232002 9,02 Euro
Getriebewelle 2413101D00 124,58 Euro
Buchse 2753101D10 15,69 Euro
Sicherrungsringe 0938025010 3,58 Euro

EDIT: Motordichtmasse

Vielleicht habe ich ja ja was vergessen was ich noch brauche. Sollte man das große Lager auch neu machen? Ist ja relativ teuer! Da die Abzieher ja meist auf den Außenring greifen ist es ja eigentlich nicht so gut es wieder zu verwenden oder? Hab immoment auch nicht die möglichkeit in ein Standartlager die Bohrung und die Nut zu machen

Geändert von Vossa (01.01.2014 um 18:05:54 Uhr)
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 20:32:47   #21
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Wenn du das Lager am Außenring abziehst ist es reif für die Tonne. Also das auch neu. Ich würde mich aber bei FAG/SKF schlau machen, ob die nen Lager mit Nut/Bohrung nicht zufällig im Sortiment haben.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 21:01:36   #22
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ne haben die so nicht habe ich schon geguckt! Aber ende des Monats habe ich wieder Zugang zu ner Drehbank. Denke ich werde so lange warten...
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2014, 23:54:49   #23
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Zitat:
Zitat von gsmattis Beitrag anzeigen
Wenn du das Lager am Außenring abziehst ist es reif für die Tonne. Also das auch neu. Ich würde mich aber bei FAG/SKF schlau machen, ob die nen Lager mit Nut/Bohrung nicht zufällig im Sortiment haben.
Habe doch was gefunden!

http://www.ebay.de/itm/1-Rillenkugel...item27d8846686

http://www.ebay.de/itm/Rillenkugella...item257f9f6870
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Getriebeausgangswelle Verzahnung ausgeschlagen =( Tayler Motor, Getriebe, Kettensatz 5 29.12.2011 14:46:11
Lagerschaden an Getriebeausgangswelle; Hilfe !! Ralfl Fehlerdiagnose 26 04.08.2008 06:06:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:06:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.