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#51 |
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Public-Relations-Manager
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Kupfer wird da verwendet, weil es schön weich ist und dir nicht den Stehbolzen aus dem Kopf zieht.
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#52 |
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Gast
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So mein Dichtsatz ist nun da..da ist ja wirklich alles bei
Das einzige ist, dass die Unterlegscheiben für die Zylinderkopfschrauben nicht aus Kupfer sondern aus Eisen oder so sind. Ist das ein Problem? |
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#53 |
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Erfahrener Benutzer
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Denke nicht das die aus Eisen (Stahl) sind - eher irgend eine Weichmetalllegierung.....
Du kannst aber auch die alten Cu-Ringe verwenden, wenn die noch i.O. sind.... |
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#54 |
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Erfahrener Benutzer
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Also, bei dem geforderten/zugelassenen/empfohlenen Anzugsmoment von 18-28 Nm zieht wohl keine Mutter den Stehbolzen raus. Dann würden ja auch die normalen Krümmer-Schrauben ausreißen.
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#55 |
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Public-Relations-Manager
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Irgendwas haben sich die Leute schon dabei gedacht, bei Krümmern Kupferschrauben zu benutzen und keine aus Messing.
Vielleicht nur eine Kostenfrage, Grünspan setzen beide an und mit verzinkten Schrauben weiß ich nicht, ob das mit der elektrochemischen Spannungsreihe eine gute Idee ist. Eigentlich auch total unnötig, wenn man zB Keramikpaste auf die Schrauben aufträgt und auch nur das vorgeschriebene Drehmoment nutzt. Richtig behandelt sind die Schrauben auch nach 10 Jahren nicht fest. Halte das eher für ein Problem von unsachgemäßer Verschraubung und mangelhafter Pflege.
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#56 | |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 16.05.2011
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Zitat:
1) verzinkte Schrauben hatte ich auch nicht gemeint (sorry, nicht erwähnt) 2) "unsachgemäße Verschraubung" kann aber auch vom Vorbesitzer kommen und das Problem wird mit "verkauft" 3) ich habe das Problem zum Glück nicht, weil ordentlich übernommen und seit dem ersten Lösen auch Keramikpaste verwendet Die Stehbolzen sollen ja auch nur die Empfehlung für bereits grenzwertige Krümmerschrauben sein
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#57 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ähm...ja^^
Lieber Harry.........die Kupferscheiben haben schon ziemliche Abdrücke von den Muttern ...fast 1mm ins Material rein gedrückt.....Eisen war auch nur Sinnbildlich gemeint...also kann ich die Weichmetalldinger nehmen? |
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#58 |
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Public-Relations-Manager
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Klar, dafür sind die gemacht...wird irgendwelches Aluzeug sein.
Keine Panik
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#59 |
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Gast
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Ist auch aus dem Set welches Du mir empfohlen hattest. Hatte nur Bedenken vor evtl. Billigschrott. Lieber einmal mehr Fragen als wieder ausbauen müssen.
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#60 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Kann mir jmd sagen wofür diese Dichtungen sind? Schaltwelle etc?
Die kann ich nämlich nicht zuordnen und so schlecht anbieten. |
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#61 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
Also die Dichtungen für die Stehbolzen mit der Steigleitung sind nicht dabei..mein Händler will fast 9 Euro pro Stück und im Internet 16 Euro Versand..das günstigste was ich gefunden habe ist 29 Euro mit Versand. Noch jmd eine Idee? |
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#62 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Sicher, dass die 4 O-Ringe nicht dabei sind?
Schau mal nochmal ganz genau nach! Würde mich sehr wundern, wenn die nicht dabei sind. Auf dem Bild der Auktion scheinen die mit drauf zu sein. Einfach mal mit den ausgebauten vergleichen.
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#63 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Sind Sie nicht 100% nur 4 große und 2 kleine für die Ventildeckelschrauben..und die nicht definierten von meinem Foto oben...
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#64 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 3
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Nabend,
ich hatte die letzten Tage auch das Vergnügen mit diesem Dichtungssatz. Bei mir haben auch die 4 O-Ringe für die Steigleitungen gefehlt. Außerdem waren es nur 6 Unterleg-/Dichtscheiben für die Kopfmuttern. Ich rate aus eigener Erfahrung definitiv davon ab die Unterlegscheiben aus Alu zu verwenden. Ich habe meinen Motor mit 2 alten Kupferscheiben (den Rand vom setzten vorher weggefeilt) und den 6 Aluscheiben wieder zusammengebaut. Angezogen habe ich die Kopfmuttern mit 40Nm. Leider war nach unter 100km die Kopf- und die Fußdichtung schon undicht. Die Aluscheiben haben sich so sehr gesetzt, dass bei erneutem anziehen nach 100km mit 40Nm noch über 1/4 Umdrehung nachzuziehen war. Leider war die Kopfdichtung auch dadurch nicht mehr dicht zu bekommen. Im Endefekt habe ich einen zweiten kompletten Dichtungssatz von Athena bestellt. In dem waren Ordentliche Kupferdichtungen und auch die O-Ringe für die Steigleitungen. Damit ist jetzt Ruhe. MfG Aaron |
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#65 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Wo hast du den Satz bestellt?
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#66 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Wenn es um genau den 45€ Satz geht, ist das endlich mal erfahrungsbasiertes Feedback!
Wenn man O-Ringe und Kupferscheiben zukauft, ist man wieder beim Preis für den Athena-Dichtsatz. Jetzt wissen wir es für künftige Generationen
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#67 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 03.06.2013
Beiträge: 3
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Jap, war der 45€ Dichtsatz von Ebay.
Wie schon gesagt, von mir ein klares Finger weg! Allein das nachkaufen der 4 O-Ringe macht ihn genau so teuer wie einen von Athena. Dann hat man aber immer noch das Problem mit den Unterlegscheiben aus der Alu Knetlegierung. An deiner Stelle würde ich von den alten Kupferdichtungen den Rand vom setzten abfeilen und sie wieder weichglühen. Dann kann man die mit gutem gewissen wieder verwenden. Bei den O-Ringen für die Steigleitungen wirst du in den sauren Apfel beißen müssen und sie beim Händler holen. |
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#68 | |
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Gast
Beiträge: n/a
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Zitat:
![]() Hab die O-Ringe heute abgeholt 29 Euro für 4 Stück. Hab mir die Kupferdinger mal angesehen, nur der eine hat einen Rand.. Abglühen? Lötlampe drauf ? Also die Papierdichtungen sind aber OK die Fußdichtung hab ich schon drin und die Kopfdichtung da bekomme ich eine andere vom Großhändler. Eig müsste man den bei Ebay mal anschreiben zur Nachbesserung. Komplett ist was anderes. |
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#69 |
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Gast
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#70 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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Baujahr: 1998
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Die sehen a) alle gleich aus, b) ist auf dem Bild scheinbar alles dabei und c) habe ich mit günstigen Dichtsätzen noch keine solchen Erfahrungen gemacht.
Allerdings auch noch nie so günstig angeboten bekommen. Jetzt wissen wir ja, warum der 30€ günstiger ist als zB Athena (bekommst du auch in der Bucht). Warum Kopfdichtung auch woanders her?
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#71 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Weil mein Kumpel die bestellt hatte als ich Ihm den Zylinderkopf gegeben habe. Er bekommt so was günstig im Großhandel, zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht vor die Zylinderfußdichtung zu wechseln bzw. wusste nicht das es nötig ist. Und ich bilde mir ein das die evtl besser sein könnte als die aus dem Dichtsatz. Gerade jetzt wo hier jmd schlechte Erfahrung damit gemacht hat.
Beim nächsten mal gleich was vernünftiges. Ich berichte dann ob die Fußdichtung hält^^ (Mein Suzihändler fand die Preise auch unverschämt hoch. Aber billiger wollte er sie trotzdem nicht machen. Wenigstens kostet der Dichtpilz am Steuerkettenspanner "nur" 2 €.) |
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#72 |
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Gast
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Motor ist wieder zusammen und läuft. Probefahrt muss leider noch warten.
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#73 |
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Benutzer
Registriert seit: 29.08.2011
Ort: Halle (Saale)
Beiträge: 44
Baujahr: 1993
Kilometer: 72000
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Hallo,
habe eure Beiträge gelesen. Habe das Problem mit den Dichtsätzen auch bei anderen Maschinen. Ich habe noch eine GS550 M Katana restauriert und hier fehlten selbst beim teuren Dichtsatz von Athena die Dichtungen für die Stehbolzen. Weiteres Problem, diese gibt es auch bei Suzuki nicht einzeln, sondern nur für eine Unsumme im Set mit der Kopfdichtung. Ich habe also mal gesucht und geschaut, habe mit USIT-Ringen und einfachen O-Ringe gleicher Baugröße probiert, aber es gibt keinen wirklichen Ersatz für die Spressringe von Suzuki. Mein letzter Ausweg war, dass ich alte Lagerbestände von originalen Kopfdichtungen aufgekauft habe und nun meine 550 endlich fertig machen konnte. Aber das ist doch keine Lösung. Weiß jemand wie man diese Pressringe der Stehbolzen genau bezeichnet? oder nach welcher DIN die hergestellt werden? Das muss es doch zu kaufen geben? Besten Gruß 3PA |
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