gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.04.2014, 09:37:31   #1
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard Gimbel Bugspoiler

Hallo Freunde!
Bin gerade nach einem Umbau plus neuem Lack dabei den Gimbel Bugspoiler zu montieren.....
Was ein krasses Gefummel...1 Seite hab ich provisorisch fertig und wollte versierte Leute fragen ob er gut sitzt oder ob es was zu beanstanden gibt!
Schmeisst rüber eure Kommentare!
Lg Jarhead
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140404_103206.jpg
Hits:	756
Größe:	112,1 KB
ID:	19725  
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 09:51:52   #2
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Falls es möglich ist würde ich ihn noch 3-4cm nach, vom Bild aus gesehen, rechts oben setzen. Sodass er an der Unterseite noch etwas bündiger mit dem Rahmen abschliesst.
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 10:02:35   #3
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

Das Problem ist: wenn ich ihn vorne höher ziehe, kommt er hinten weiter runter...ich sitze mit der schelle vorne quasi 45 grad im Knich des Rahmens.
damit er hinten bündiger wird kann ich ihn nur vorne runter ziehen was aber schon sehr tief wird und der Spoiler dann nicht mehr bündig am Rahmen vorne sitzt...Das is so fuckelig...kriegst kaum die Schele vernünftig dran weil ein großer Platzmangel herrscht
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 10:12:18   #4
Vossa
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Vossa
 
Registriert seit: 01.11.2012
Ort: Berne
Alter: 36
Beiträge: 458
Baujahr: 1997
Kilometer: 66925
Standard

Ich kenne das Problem das es sehr fummelig ist! Habe den von Balu und habe auch ewig gebraucht bist ich mal die richtige Position hatte!
Vossa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 10:28:28   #5
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

Hat noch jemand eine Meinung dazu?
Bin über jeden Tipp dankbar!!
Hat jemand den gleichen Bugspoiler und kann mir sagen wie meiner sitzt oder wo ca die Schellen hinkommen?
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 11:47:44   #6
Goose
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Goose
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
Standard

Schau mal ins Wiki, da gibt es unter Verkleidungsteilen einen Punkt der Gimbel heißt da siehst du wie er sitzen soll.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 12:02:04   #7
Russedeluxe
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Russedeluxe
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Bamberg
Beiträge: 944
Standard

Scheint dann so zu passen!
http://www.gs-500.info/index.php?tit...GimbelBug1.JPG
Russedeluxe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 12:26:21   #8
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Zitat:
Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
Hat noch jemand eine Meinung dazu?
Bin über jeden Tipp dankbar!!
Hat jemand den gleichen Bugspoiler und kann mir sagen wie meiner sitzt oder wo ca die Schellen hinkommen?
Ausprobieren, bis die Spitze tiefer sitzt.
__________________
Duracell ist Scheiße
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 12:28:58   #9
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

Ich habs jetzt uuuuuuuungefähr so wie im wiki Artikel...fertiges Bild kommt gleich!
Danke für eure Tipps!!!
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 13:01:53   #10
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

Ich hab ihn z2ar jetzt dran aber der is echt gut auf spannung...geht das in ordnung?
ich mein der Rahmen is ja auch starr vorne oder?
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 13:14:56   #11
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

So sitzt er jetzt....was eine Tortur...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140404_141226.jpg
Hits:	806
Größe:	109,3 KB
ID:	19726  
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 13:19:20   #12
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

So sieht mein Baby jetzt nach dem Anbau von einigen neuen Teilen und nach einer Farbveränderung aus!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140404_141630.jpg
Hits:	738
Größe:	111,7 KB
ID:	19727   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140404_141611.jpg
Hits:	696
Größe:	110,8 KB
ID:	19728   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20140404_141603.jpg
Hits:	791
Größe:	109,4 KB
ID:	19729  
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 13:24:03   #13
DonArcturus
Stammtisch München
 
Benutzerbild von DonArcturus
 
Registriert seit: 25.03.2013
Ort: Gräfelfing bei München
Beiträge: 1.557
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Lässt dass Bike "dicker" wirken. Sieht gut aus
__________________
"Ha ha!" - Admiral Nelson
DonArcturus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 14:06:33   #14
Mandelkrokant
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Mandelkrokant
 
Registriert seit: 11.06.2013
Ort: 12619 Berlin
Beiträge: 130
Baujahr: 1995
Kilometer: 78800
Standard

Jap, sieht wirklich klasse aus!

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich meiner auch ein ähnliches Facelifting verpassen wollen...
__________________
Ich bin Organspender.
Mandelkrokant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 18:13:43   #15
Jarhead
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2013
Ort: Dortmund
Beiträge: 23
Baujahr: 1989
Kilometer: 77452
Standard

Zitat:
Zitat von Mandelkrokant Beitrag anzeigen
Jap, sieht wirklich klasse aus!

Wenn ich nicht so faul wäre, würde ich meiner auch ein ähnliches Facelifting verpassen wollen...


Der Anlass bei mir war ein ADAC Mitarbeiter letzte Jahr nachm entwintern als sie nicht anspringen wollte. Er guckte mich an und fragte ob es meine Maschine sei was ich be-jate.
(Zur info: Sie war rot vorher, verblichen an einigen Stellen ins lila oder rosa gehend).
Er antwortete darauf, dass seine Frau auf so einer zur Arbeit fahren würde...
Ich war ziemlich angepisst....
Insgesamt war ich mit unterbrechungen 3 Monate zu Gange!
Voderradbremse neu, Blinker hinten links neu, Auspuff neu, Bugspoiler neu, Windschild neu, komplett lackiert, Bremse entlüftet etc......
Freud mich sehr wenns gefällt!
Ja das erste was ich gesagt hab als sie komplett zusammengebaut war: Geil, sieht die breit aus
Jarhead ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 20:42:46   #16
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

fehlt nur noch ne neue Sitzbank...und den Lampentopf hätte ich auch gelackt. Und die Schwinge, und die Lampenhalter und den Soziusgriff
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2016, 11:35:14   #17
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rennmäusle Suzi
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Niederdossenbach
Alter: 36
Beiträge: 168
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Hallo zusammen,

hänge meine Frage auch mal hier dran.

Diese Woche ist mein neuer Gimbel Bugspoiler, fertig lackiert, bei mir angekommen.
Bezüglich der Montage: ist das wirklich korrekt, dass da solche Rohrschellen mitgeliefert werden?
Ich dachte eher an sowas, wie hier mit dem Bugspoiler abgebildet war:
http://forum.gs-500.de/showthread.ph...bel+Bugspoiler

Und was das Wiki betrifft, wird das nur bei mir so komisch angezeigt, oder ist da grad was defekt?
Auf der Startseite steht oben im Hintergrund etliche Zeilen kleines Geschriebsel, was da wohl nicht hingehört, und bei den meisten Punkten die ich anklicke, erscheint nur eine leere Seite mit Überschrift...
Deshalb kann ich da leider grad nicht nachgucken, wie der Spoiler richtig montiert wird.

Feinmaschiges Racinggitter habe ich auch schon da, aber noch nie damit gearbeitet.
Wie befestigt man das Gitter? Heißkleber? Der Kleber sollte ja auch hitzebeständig sein.

Freu mich auf Tipps, und bin gespannt wie das Ganze aussieht wenns fertig ist

Gruß Sabse
__________________
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schliesslich Liebe!
Rennmäusle Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 09:31:04   #18
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Ich habe von Gimbel damals auch nur gummierte Rohrschellen geliefert bekommen. Vorteil: schont den Lack.

Für das Gitter kannst du 2-Komponenten-Kleber nehmen, der verträgt die Hitze.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 09:41:42   #19
snailie
Super-Moderator
 
Benutzerbild von snailie
 
Registriert seit: 05.04.2013
Ort: Wuppertal
Alter: 42
Beiträge: 3.412
Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Wahlweise das Gitter mit einem Lötkolben o.ä. "einschweißen" (ich kenne den Gimbel-Spoiler nicht, gehe aber mal davon aus, daß er aus ABS besteht?).
__________________
...still out here in the wind and rain ~ I look a little older but I feel no pain...
.::battered but proud::.
~*~
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2016, 11:36:01   #20
gsmattis
Stammtisch Hamburg
 
Benutzerbild von gsmattis
 
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Silikon oder Motordichtmasse geht auch.
__________________
Bandit 1200
TL1000S
weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 09:15:48   #21
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rennmäusle Suzi
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Niederdossenbach
Alter: 36
Beiträge: 168
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Danke für eure Tipps, bis jetzt scheint es jedoch noch ein weiter Weg zu sein, überhaupt bis zur Gittermontage zu kommen..
Wollte zuerst den Spoiler montieren/ausrichten, aber da hakt es noch irgendwo.

Wie schon angesprochen, funktioniert bei mir leider das Wiki nicht, im Gegensatz zum letzten Mal komm ich jetzt gar nicht mehr auf die Seite drauf, daher kann ich mir auch das hier angesprochene Bild nicht anschauen, wie der Spoiler richtig sitzen soll.

Hauptproblem ist der mangelnde Platz an den vorderen Befestigungen zum Rahmen hin. Wenn ich etwas Platz zwischen Spoilerkante und Rahmen will (und den braucht man ja, damit es nicht vibriert und scheppert oder?), muss ich die Schelle so hindrehen, dass die Sechskant-Gewindehülse schräg nach vorne zeigt... was zur Folge hat, dass die Schraube dann aber auch nicht sauber am Spoiler anliegt sondern eben auch schräg.
Lass ich die Schelle so, dass die Gewindehülse gerade ist, hab ich nicht 1mm Luft zwischen Spoiler und Rahmen.

Hat jemand einen Tipp oder einen Anhaltspunkt, nach dem man sich richten kann?
Waren jetzt schon 2 mal jeweils mehrere Stunden am millimeterweisen Hin und Herprobieren, aber alle Schrauben möglichst spannungsfrei zu montieren und gleichzeitig nirgends am Rahmen anzustehen, das klappt noch nicht...

Hat vielleicht auch jemand ein Bild von beiden Seiten des Gimbel Spoilers (das mitgelieferte Bild zeigt nur die rechte Seite) und evtl. auch eins ohne Spoiler, wo man direkt auf die fertig montierten Schellen sieht?

Bin über jeden guten Tipp dankbar.
Gruß Sabse
__________________
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schliesslich Liebe!
Rennmäusle Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2016, 19:01:35   #22
Enricus
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Enricus
 
Registriert seit: 22.06.2011
Ort: Tübingen
Alter: 47
Beiträge: 535
Baujahr: 1995
Kilometer: >100t
Standard

Hi!
Die Befestigungspunkte der Schellen siehst Du an der Positionierung der Schrauben (auf beiden Seiten gleich angebracht: jeweils eine Schraube an der vorderen Rahmenstrebe und jeweils eine Schraube an der Rahmenstrebe unterhalb des Motors). In dem Bild von hinten rechts ist eine der Schellen zu sehen.
Den Bugi würde ich unten parallel zum Rahmen ausrichten und darauf achten dass er nirgends an den Krümmer kommt. Alles andere ist eigentlich selbsterklärend...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	image.jpg
Hits:	757
Größe:	108,3 KB
ID:	25514  
Enricus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2016, 18:36:01   #23
Jim Knopf
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Jim Knopf
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 74635 Kupferzell
Alter: 58
Beiträge: 7.384
Baujahr: 1989
Kilometer: 33333
Standard

Servus,

der optimale Sitz des Bugspoilers bekommt man nur mit den originalen Schelle hin.

Bei den gummierten Schelle müssen neue Löcher gebohrt werden.
Jim Knopf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2016, 09:52:36   #24
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=1125
Hier siehst du die von Gimbel nachgelieferten Schellen verbaut. Hat ganz gut gepasst, wenn man an den Schellen etwas herumbiegt.
Hab leider kein Bild von der anderen Seite zur Hand.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2016, 13:17:33   #25
Rennmäusle Suzi
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Rennmäusle Suzi
 
Registriert seit: 11.08.2010
Ort: Niederdossenbach
Alter: 36
Beiträge: 168
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
Standard

Danke für eure Rückmeldungen und die Fotos!

Zitat:
Zitat von Enricus Beitrag anzeigen
Hi!
Die Befestigungspunkte der Schellen siehst Du an der Positionierung der Schrauben (auf beiden Seiten gleich angebracht..
auf beiden Seiten gleich trifft bei mir bei den vorderen Bohrungen schon mal nicht zu, da die auf unterschiedlicher Höhe sitzen, soll das so sein?


Zitat:
Zitat von Jim Knopf Beitrag anzeigen
Servus,

der optimale Sitz des Bugspoilers bekommt man nur mit den originalen Schelle hin.

Bei den gummierten Schelle müssen neue Löcher gebohrt werden.
Sowas habe ich schon befürchtet.. und ich hätte es halt schon gern optimal, ich mag keine halben Sachen..

Hat denn irgendjemand zufällig noch so originale Schellen übrig?
Unterscheidet sich der originale Suzuki Spoiler arg vom Gimbel, oder wäre der originale wohl auch passgenauer?

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
http://forum.gs-500.de/album.php?alb...pictureid=1125
Hier siehst du die von Gimbel nachgelieferten Schellen verbaut. Hat ganz gut gepasst, wenn man an den Schellen etwas herumbiegt.
Hab leider kein Bild von der anderen Seite zur Hand.
Das Bild war schon sehr hilfreich, danke! Ist viel besser zu erkennen als die mitgelieferte "Montageanleitung"...
Trotzdem löst sich mein Problem nicht, dass die Spoilerkanten vorne am Rahmen anliegen, ist das bei dir auch so? Ich hätte da eigentlich gern etwas Platz gehabt, um Vibrationen zu verhindern.
Was das an den Schellen herumbiegen betrifft.. meinst du die Schellen selber verbiegen, bevor man sie an den Rahmen montiert? Ich hab bisher versucht, die vorderen Schellen etwas nach schräg vorne zu drehen, weil ich sonst mit den Schrauben aufs Rahmenrohr treffen würde und nicht in den Gewindesechskant. Aber stehen die Schellen schräg, hab ich insgesamt weniger Platz und die Gummischeiben passen nicht mehr auf beiden Seiten zwischen Spoiler und Gewindesechskant, und die Schrauben liegen dann auch schräg in diesen schwarzen Rosetten, wird also nicht spannungsfrei das Ganze..

Ist das bei dir denn spannungsfrei und schön geworden? Hast du evtl. noch ein Bild mit fertig montiertem Spoiler?

Bin echt am überlegen, das Ding zurückzuschicken und auf einen originalen zu warten... falls da noch welche existieren..


Grüßle Sabse
__________________
Man kann ein Motorrad nicht wie ein Kind behandeln - ein Motorrad braucht schliesslich Liebe!
Rennmäusle Suzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 10:08:10   #26
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager
 
Benutzerbild von Saugwurmmensch
 
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Afaik ist der Suzukispoiler der Gimbelspoiler. Genau wie die Vollverkleidungen damals auch von 5* kamen.

Die gummierten Schellen sind rund. wenn du die in der richtigen Position etwas eckig drückst, hast du minimal mehr Spielraum.
(war auch enttäuscht, als ich von Gimbel die Dinger für teuer Geld zugeschickt bekommen habe...dachte ich bekomme die eckigen Blechschellen (schlechter für den Lack am Rahmen aber besser für den Sitz))

Bei mir lag der Spoiler von am Rahmen an. Damit es dort den Lack nicht abschubbert kannst du ja ein Stück TesaMoll innen an den Spoiler kleben.

Richtig spannungsfrei saß der nicht, wenn ich mich recht erinnere. Aber war nicht viel.

Hatte den montiert, vom Graukittel abnehmen lassen, für die Lackierung wieder demontiert, aber mich dann anders entschieden und weder lackiert noch wieder angebaut.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ?

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gimbel Bugspoiler eintragen 2win Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 22.04.2013 07:39:26
Gimbel Bugspoiler n1ght Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 1 08.07.2010 22:12:16
Bugspoiler Gimbel RFM Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 16 13.06.2009 22:33:00
ABE für Gimbel-Bugspoiler?! Rockwell Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör 5 19.01.2009 23:06:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:05:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.