![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 50
|
Hey Leute,
habe seit dieser Saison ein Öltermometer nachgerüstet. Nur war ich etwas verdutzt, was die Öl-Temperatur angeht... Ich hab im Normalbetrieb so um die 100°C und wenn ich die Weltkugel schneller drehen lassen so um die 110-120°C und auf dem Thermometer fängt bei 120°C der rote Bereich an... Passt das soweit oder ist die Skalierung etwas doof gewählt? Klar, dadurch das die Luftgekühlt ist, ist die Kühlung etwas schlechter. Ölstand ist soweit in Ordnung und letzen Ölwechsel habe ich letztes Jahr im Herbst gemacht... Kann da einer was zu sagen? Gruß Matthias |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
|
Bis ca 140°C ist ok, 100-120°C sind bei Beanspruchung vollkommen normal.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.09.2011
Ort: Osnabrück
Beiträge: 708
Baujahr: 1993
Kilometer: unfest
|
Das allerhöchste was ich mal hatte warn glaub ich 130°C.
Hab auch son Thermometer von RR. Normale Temperatur ist immer so zwischen 90 und 110°C. Für 120° C muss man schon n bisschen mehr am Kabel ziehen. Aber hängt halt immer auch vom Wetter ab.
__________________
Gruß Alex Gelb... und laut! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 11.01.2008
Ort: Baden
Alter: 57
Beiträge: 3.866
|
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 15.03.2012
Ort: Graz
Beiträge: 562
Baujahr: 1995
Kilometer: 30000
|
Sind 140° wirklich noch ok?
Bezüglich Ventiltrieb und vor allem Lima? Ich gehs ab 130° ruhiger an, heißer lass ich sie nicht.
__________________
“Out of the tunnel, in a blaze of sunshine…” Graham Hill Internet - Power to the People Man darf nicht alles glauben, was man denkt. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Benutzer
Registriert seit: 01.05.2013
Beiträge: 50
|
Dann bin ich ja beruhigt
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Zitat:
Da ist 130 als Grenze schon vernünftig. Ist ja nicht überall nur so "warm" wie am Peilstab.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Mich würde mal interessieren wie hoch die F kommt.....
Bei meiner F schaffe ich kaum die 80°C. Höchstens im Hochsommer bei stop&go in der Stadt nähert sie sich der 100°C- Marke...... Da ich am Gehäuse messe (an der Oldruckmessbohrung), bekomme ich die Temp etwas zeitverzögert (bis sich das Gehäuse auch aufwärmt). Schätze das ich über die 110° noch nie gekommen bin - und das bei nicht gerade gemütlicher Fahrweise... Welche Temp erreichen eure F? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Müllheim 79379
Beiträge: 57
Baujahr: 1989
Kilometer: 48000
|
wie so sollte es den zeitverzögert sein?
der fühler wird ja mit öl um spühlt bzw mit druck |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Weil es eine gewisse Wärmeableitung des Sensors an des Getriebegehäuse gibt und dieses hat nunmal immer zeitverzögert die Temperatur des Öls. Ich habe momentan wieder den Messingfühler ohne POM-Zwischenadapter eingebaut, da mir das zu weit vom Motor abgestanden ist. Muss erst ein neues, kleineres oder gewinkeltes Adaptersystem aus POM bauen....
|
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: NRW - nähe Köln/Bonn
Alter: 31
Beiträge: 248
Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
|
Ich habe leider kein thermometer drin.
Meine wurde am Sonntag aber wieder so heiß, dass sie im ersten gang bei gezogener Kupplung nach vorne will. Schalten im stand geht hier gar nicht mehr. Sie hatte das schon mal, da hatten wir aber 33 grad im Schatten und ich stand im Stau in der prallen Sonne. Jetzt habe ich eine Verkleidung dran und am Sonntag ging es dann schon wesentlich schneller warm.
__________________
2012 - 2014: '91 Suzuki GS500E VVK Eliptic 2014 - 2016: '98 Kawasaki ZX-7R 2016: '04 Kawasaki ZX-10R 2017 - ... : '03 Aprilia RSV 1000 Tuono +' 92 Suzuki GS500E VVK Wagner |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Stell mal das Spiel der Kupplungsdruckstange ein!
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.04.2012
Ort: NRW - nähe Köln/Bonn
Alter: 31
Beiträge: 248
Baujahr: 1992
Kilometer: 10800
|
Ah okay, werde ich morgen direkt ausprobieren!
__________________
2012 - 2014: '91 Suzuki GS500E VVK Eliptic 2014 - 2016: '98 Kawasaki ZX-7R 2016: '04 Kawasaki ZX-10R 2017 - ... : '03 Aprilia RSV 1000 Tuono +' 92 Suzuki GS500E VVK Wagner |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn sie zu heiss wird äussert sich das darin, das sie im Stand gerne abstirbt und die Kupplung extrem "ruckelig" kommt..... aber trennen tut sie normalerweise immer einwandfrei.....
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Müllheim 79379
Beiträge: 57
Baujahr: 1989
Kilometer: 48000
|
also des mit der Verzögerung kann ich mir nicht vorstellen
sonnst würden die werte am Auto ja auch nicht stimmen wenn ich an der öl Wanne oder am öl flansch am öl Filter messe beides Alu und eins sogar immer in fahrt wind die die Motoren werden mit 400PS gefahren und aufgeblasen da herrschen ganz andere Temperaturen ein lein Abgas 950 Grad sorry geht nicht in mein Kopf rein weil sonnst würde wir ja alle was falsch machen am Auto |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.09.2010
Ort: Eichstätt
Alter: 33
Beiträge: 479
|
Der Messpunkt ist ganz unten, wo 1. wenig und 2. langsam Öl fließt, welches auf dem Weg nach unten auch wieder Wärme verliert, da wird das Gehäuse sehr langsam warm, deswegen die Verzögerung und die Abhilfe durch einen isolierenden POM-Adapter.
Auf den Autovergleich will ich nicht besonders eingehen, da kommen nur Fragezeichen in meinem Kopf auf, was Turbo- mit GS-Motoren und Öl- mit Abgastemperatur miteinander zu tun haben sollten. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Benutzer
Registriert seit: 11.05.2013
Ort: Müllheim 79379
Beiträge: 57
Baujahr: 1989
Kilometer: 48000
|
er hat doch geschrieben öl druckmessbohrung!!!!!
und Turbo oder gs ein Turbo wo das öl zu heiß wird ist kern Schrott!!!!! und so ist es bei der gs nicht anders, und Mann sagen muss das öl im weiten nicht für so hohe Öltemperuren ausgelegt ist Mann fährt nicht ohne Grund 60W öl im Turbo wenn der öl Film reist reist, dann ist ende mit der Party |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
Ort: Extertal
Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Ich fahr 30er und hab nen Turbo drauf
Im Diesel
__________________
Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Weist du überhaupt wo die Öldruckmessbohrung der GS ist? Und dann würde ich dir etwas Literatur über Wärmeleitung und vor allem Wärmekapazität von Öl und Aludruckguss empfehlen. Das Alugehäuse der GS hat eine große Oberfläche, liegt voll im Fahrtwind (wie auch der Sensor an der Stelle) und hat schon aus dem Grund immer eine Temperaturverzögerung gegenüber dem innen fließendem Öl. Das ist auch sehr schön zu beobachten, wenn man mal stehenbleibt, denn da geht die Temperatur des Gehäuses rapide (innerhalb von ein 10-20 Sekunden) um bis zu 20°C rauf...... Mit der Zeit nähert sich das Gehäuse zwar der wahren Temperatur an, erreicht sie aber nicht, bzw. kann sie auch nicht, da selbst im Stillstand das Gehäuse durch die hohe Wärmeabstrahlleistung immer kühler als das Öl sein muss - sonst würden wohl alle luftgekühlten Motoren am Stand verrecken..... ich weis das die Öltemperatur, auch nach längerer Fahrt, dem Gehäuse immer um etwa 5-10°C voraus ist.... Wenn man keinen Fühler hat, der gegenüber dem Gehäuse wärmeisoliert ist, misst man eben einen Mischwert zwischen wahrer Öltemperatur und der kühleren Gehäusetemperatur... |
|
|
|
|
|
|
#20 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
|
Zitat:
Du hättest nur dann recht, wenn das Motorgehäuse total gegen die Umwelt isoliert wäre. Tatsache ist, das das Motorgehäuse meist für einen Großteil der Kühlleistung verantwortlich ist. |
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| mal eine normale frage zum thema grüßen | Janu | Allgemeines | 77 | 03.05.2006 06:59:32 |
| Motor öl temperatur ? | ady | Motor, Getriebe, Kettensatz | 2 | 28.10.2004 09:30:11 |
| gibt es an der gs normale geräusche | Technik | 23 | 06.07.2003 09:26:43 | |