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Alt 05.04.2014, 22:19:12   #1
sockxo
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Standard Normale Öl-Temperatur

Hey Leute,
habe seit dieser Saison ein Öltermometer nachgerüstet. Nur war ich etwas verdutzt, was die Öl-Temperatur angeht... Ich hab im Normalbetrieb so um die 100°C und wenn ich die Weltkugel schneller drehen lassen so um die 110-120°C und auf dem Thermometer fängt bei 120°C der rote Bereich an... Passt das soweit oder ist die Skalierung etwas doof gewählt? Klar, dadurch das die Luftgekühlt ist, ist die Kühlung etwas schlechter. Ölstand ist soweit in Ordnung und letzen Ölwechsel habe ich letztes Jahr im Herbst gemacht...
Kann da einer was zu sagen?

Gruß Matthias
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Alt 05.04.2014, 23:53:24   #2
irgendwer92
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Bis ca 140°C ist ok, 100-120°C sind bei Beanspruchung vollkommen normal.
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Alt 06.04.2014, 10:39:56   #3
Scirocco
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Das allerhöchste was ich mal hatte warn glaub ich 130°C.
Hab auch son Thermometer von RR.

Normale Temperatur ist immer so zwischen 90 und 110°C.
Für 120° C muss man schon n bisschen mehr am Kabel ziehen.
Aber hängt halt immer auch vom Wetter ab.
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Gruß
Alex
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Alt 06.04.2014, 11:13:18   #4
Rocky
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Zitat:
Zitat von sockxo Beitrag anzeigen
.....auf dem Thermometer fängt bei 120°C der rote Bereich an... Passt das soweit oder ist die Skalierung etwas doof gewählt?

Gruß Matthias

richtig - die Zubehör Thermometer sind von der Skalierung für wassergekühlte Motoren konzipiert und nicht für die Gs
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Alt 06.04.2014, 14:12:14   #5
Smolle
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Sind 140° wirklich noch ok?
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Ich gehs ab 130° ruhiger an, heißer lass ich sie nicht.
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Alt 06.04.2014, 14:27:49   #6
sockxo
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Dann bin ich ja beruhigt Danke euch!
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Alt 06.04.2014, 19:04:50   #7
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von Smolle Beitrag anzeigen
Sind 140° wirklich noch ok?
Bezüglich Ventiltrieb und vor allem Lima?

Ich gehs ab 130° ruhiger an, heißer lass ich sie nicht.
Bei 140° gehts wohl dem Kleber der LiMa an den Kragen.
Da ist 130 als Grenze schon vernünftig. Ist ja nicht überall nur so "warm" wie am Peilstab.
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Alt 16.04.2014, 21:26:39   #8
AmigaHarry
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Mich würde mal interessieren wie hoch die F kommt.....
Bei meiner F schaffe ich kaum die 80°C. Höchstens im Hochsommer bei stop&go in der Stadt nähert sie sich der 100°C- Marke......
Da ich am Gehäuse messe (an der Oldruckmessbohrung), bekomme ich die Temp etwas zeitverzögert (bis sich das Gehäuse auch aufwärmt). Schätze das ich über die 110° noch nie gekommen bin - und das bei nicht gerade gemütlicher Fahrweise...

Welche Temp erreichen eure F?
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Alt 16.04.2014, 21:44:29   #9
Kamma
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wie so sollte es den zeitverzögert sein?
der fühler wird ja mit öl um spühlt bzw mit druck
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Alt 17.04.2014, 08:56:08   #10
AmigaHarry
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Weil es eine gewisse Wärmeableitung des Sensors an des Getriebegehäuse gibt und dieses hat nunmal immer zeitverzögert die Temperatur des Öls. Ich habe momentan wieder den Messingfühler ohne POM-Zwischenadapter eingebaut, da mir das zu weit vom Motor abgestanden ist. Muss erst ein neues, kleineres oder gewinkeltes Adaptersystem aus POM bauen....
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Alt 17.04.2014, 13:21:52   #11
chouse_gs
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Ich habe leider kein thermometer drin.
Meine wurde am Sonntag aber wieder so heiß, dass sie im ersten gang bei gezogener Kupplung nach vorne will. Schalten im stand geht hier gar nicht mehr.

Sie hatte das schon mal, da hatten wir aber 33 grad im Schatten und ich stand im Stau in der prallen Sonne.

Jetzt habe ich eine Verkleidung dran und am Sonntag ging es dann schon wesentlich schneller warm.
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Alt 17.04.2014, 14:25:56   #12
Saugwurmmensch
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Stell mal das Spiel der Kupplungsdruckstange ein!
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Alt 17.04.2014, 15:15:18   #13
chouse_gs
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Ah okay, werde ich morgen direkt ausprobieren!
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Alt 17.04.2014, 18:54:30   #14
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Wenn sie zu heiss wird äussert sich das darin, das sie im Stand gerne abstirbt und die Kupplung extrem "ruckelig" kommt..... aber trennen tut sie normalerweise immer einwandfrei.....
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Alt 20.04.2014, 16:45:11   #15
Kamma
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also des mit der Verzögerung kann ich mir nicht vorstellen

sonnst würden die werte am Auto ja auch nicht stimmen wenn ich an der öl Wanne oder am öl flansch am öl Filter messe beides Alu und eins sogar immer in fahrt wind die die Motoren werden mit 400PS gefahren und aufgeblasen da herrschen ganz andere Temperaturen ein lein Abgas 950 Grad sorry geht nicht in mein Kopf rein weil sonnst würde wir ja alle was falsch machen am Auto
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Alt 20.04.2014, 18:05:54   #16
irgendwer92
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Der Messpunkt ist ganz unten, wo 1. wenig und 2. langsam Öl fließt, welches auf dem Weg nach unten auch wieder Wärme verliert, da wird das Gehäuse sehr langsam warm, deswegen die Verzögerung und die Abhilfe durch einen isolierenden POM-Adapter.
Auf den Autovergleich will ich nicht besonders eingehen, da kommen nur Fragezeichen in meinem Kopf auf, was Turbo- mit GS-Motoren und Öl- mit Abgastemperatur miteinander zu tun haben sollten.
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Alt 20.04.2014, 18:55:24   #17
Kamma
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er hat doch geschrieben öl druckmessbohrung!!!!!
und Turbo oder gs ein Turbo wo das öl zu heiß wird ist kern Schrott!!!!! und so ist es bei der gs nicht anders, und Mann sagen muss das öl im weiten nicht für so hohe Öltemperuren ausgelegt ist Mann fährt nicht ohne Grund 60W öl im Turbo wenn der öl Film reist reist, dann ist ende mit der Party
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Alt 20.04.2014, 21:19:25   #18
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Zitat:
Zitat von Kamma Beitrag anzeigen
Mann fährt nicht ohne Grund 60W öl im Turbo
Ich fahr 30er und hab nen Turbo drauf











































































































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Alt 20.04.2014, 21:58:54   #19
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Zitat:
Zitat von Kamma Beitrag anzeigen
er hat doch geschrieben öl druckmessbohrung!!!!!
und Turbo oder gs ein Turbo wo das öl zu heiß wird ist kern Schrott!!!!! und so ist es bei der gs nicht anders, und Mann sagen muss das öl im weiten nicht für so hohe Öltemperuren ausgelegt ist Mann fährt nicht ohne Grund 60W öl im Turbo wenn der öl Film reist reist, dann ist ende mit der Party
Ich habe so das Gefühl das du gerade im völlig falschen Film bist! Das was du da schreibst, hat mit dem Thema überhaupt nichts zu tun.
Weist du überhaupt wo die Öldruckmessbohrung der GS ist? Und dann würde ich dir etwas Literatur über Wärmeleitung und vor allem Wärmekapazität von Öl und Aludruckguss empfehlen. Das Alugehäuse der GS hat eine große Oberfläche, liegt voll im Fahrtwind (wie auch der Sensor an der Stelle) und hat schon aus dem Grund immer eine Temperaturverzögerung gegenüber dem innen fließendem Öl. Das ist auch sehr schön zu beobachten, wenn man mal stehenbleibt, denn da geht die Temperatur des Gehäuses rapide (innerhalb von ein 10-20 Sekunden) um bis zu 20°C rauf...... Mit der Zeit nähert sich das Gehäuse zwar der wahren Temperatur an, erreicht sie aber nicht, bzw. kann sie auch nicht, da selbst im Stillstand das Gehäuse durch die hohe Wärmeabstrahlleistung immer kühler als das Öl sein muss - sonst würden wohl alle luftgekühlten Motoren am Stand verrecken..... ich weis das die Öltemperatur, auch nach längerer Fahrt, dem Gehäuse immer um etwa 5-10°C voraus ist....
Wenn man keinen Fühler hat, der gegenüber dem Gehäuse wärmeisoliert ist, misst man eben einen Mischwert zwischen wahrer Öltemperatur und der kühleren Gehäusetemperatur...
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Alt 20.04.2014, 22:02:02   #20
AmigaHarry
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Zitat:
Zitat von Kamma Beitrag anzeigen
also des mit der Verzögerung kann ich mir nicht vorstellen

sonnst würden die werte am Auto ja auch nicht stimmen wenn ich an der öl Wanne oder am öl flansch am öl Filter messe beides Alu und eins sogar immer in fahrt wind die die Motoren werden mit 400PS gefahren und aufgeblasen da herrschen ganz andere Temperaturen ein lein Abgas 950 Grad sorry geht nicht in mein Kopf rein weil sonnst würde wir ja alle was falsch machen am Auto
Ist aber so! Auch da ist das Öl heisser als das Gehäuse. Wäre das nicht so, hättest du die Physik (Energieerhaltungssatz, Wärmeleitungsgesetz uvam.) überlistet und der Nobelpreis wäre dir gewiss.....
Du hättest nur dann recht, wenn das Motorgehäuse total gegen die Umwelt isoliert wäre. Tatsache ist, das das Motorgehäuse meist für einen Großteil der Kühlleistung verantwortlich ist.
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