![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo ihr,
ich habe eine GS 500 aus dem Jahr 1989 mit 27000 km. Nun habe ich folgendes Geräusch das sich alles andere als Gesund anhört. Es ist ein dumpfes klack klack aus dem Gehäuse des Getriebes bzw der Kurbelwelle. es trat auf der Autobahn auf als ich zusammen mit meiner Freundin unterwegs war. Nun sind die Abstände des klack klacks zu weit auseinander das es die Kurbelwelle oder Nockenwelle sein könnte. Es ist quasi ein klack klack ( manchmal auch klack klack klack also bissl mehr bissl weniger) und zwischen dem klack klack liegt beim starten etwa eine Pause von 1-2 Sekunden. Also schon erstaunlich lange.. hatte auch auf derAutobahn das Gefühl, das die Maschine etwas an Leistung verloren hat. Hat jemand ne Idee ? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Ist es ein gleichmäßig auftretendes Geräusch oder ist das sporadisch?
Unregelmäßig aber häufig? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Es ist immer da seitdem es aufgetreten ist. Gleichmäßig ja zumindest der Abstand des klackern. Jedoch variiert die Anzahl des klackern von zwei bis vier mal
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht verschluckt sich der Vergaser unter Last.
Kannst du das Geräusch im Stand provozieren? Sowas gibt es im Stand ab und zu, wenn die Vergaser nicht gut synchronisiert sind. Dann verschluckt sich die Kiste kurz und die Drehzahl sackt ab. Auf der Autobahn muss da aber was Ärgeres ursächlich sein. Vielleicht Zündaussetzer (Kerzenstecker nicht richtig auf den Kerzen, Zündkabel nicht in Ordnung, Zündspulen defekt (Haarrisse), Zündspulenstecker locker, Zündgeberspulen-Wackelkontakt).
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Das Geräusch ist unabhängig von der Drehzahl oder Betriebstemperatur des Motor immer da. Auch wenn Zündkerzen raus sind und nur der Starter gedreht wird. Deshalb kann man Zündpronleme oder Vergaser Probleme ausschließen
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Public-Relations-Manager
|
Oha...
Vielleicht Schlagen der Steuerkette? Allerdings sollte das nicht mit Leistungseinbußen einhergehen. Ist der Steuerkettenspanner aber defekt, kann die Steuerkette überspringen und die Zündzeiten verstellen. Bau mal den Steuerkettenspanner aus und schau, ob der Bolzen noch federt.
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Die Steuerkette hat ihre Spannung noch und ubergesprungen ist sie auch noch nicht. Ich werd echt verrückt.
|
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Public-Relations-Manager
|
Zitat:
Schreib doch mal ausführlicher, was du schon gemacht hast und so. Und mach ruhig mal ein Soundfile...vielleicht ist es ja ein bekanntes Geräusch.
|
|
|
|
#9 |
|
Neuer Benutzer
|
Hatte den Ventil Deckel ab um die Steuerzeiten zu prüfen und die Stimmen noch. Dabei hab ich dann auch direkt das Ventilspiel neu eingestellt aber das Geräusch ist immer noch da. und die Steuerkette schien auch noch nicht locker. Ich denke ich werde trozdem mal den Kettenspanner überprüfen. Aber wenn die kette da etwas locker ist. Ist das Geräusch dann so rhythmisch ?
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Public-Relations-Manager
|
Weil es sich vielleicht erst aufschwingen muss um ein Geräusch zu machen.
Kann auch sein, dass eine Steuerkettenschiene gebrochen ist oder sowas. Aber ohne das Geräusch gehört zu haben schwer zu sagen. Kannst ja mal die Lichtmaschine durchmessen. Nicht, dass da ein loser Magnet vom Polrad (Rotor) Ärger macht (bin aber nicht sicher ab wann das die Lichtmaschinenleistung beeinflusst). http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10610
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| klackern, motor, motor geräusche |
| Themen-Optionen | |
|
|