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#1 |
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Erfahrener Benutzer
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Hab da ein Angebot in der E-Bucht für die GS gefunden: Stahlflex -Schläuche im Kit für vorne + hinten von Spiegler. Nun steht aber Oben im Angebot " mit ABE - 89-93"
Gilt die ABE nur für die Baujahre oder ist das bei den Spiegler-Bremsschläuchen egal? ![]() ![]()
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Abe muss für dein Baujahr passen...
Hier gibt es günstige Stahlflex für dein BJ http://www.melvin.de/default.aspx?co...CT=1&TY=2&ST=2
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Silikon macht das schon! Weißt du damit keinen Rat, nimmste Drat, hält das kaum nimmst halt Schaum ![]() Organspende? Das Thema kann jeden Betreffen! |
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Weil es mir keiner gesagt hat, hab ich versucht mich selber Schlau zu machen.
Bei Spiegler ist es so: Egal welches Baujahr, die Leitungen sind für ALLE Baujahre gültig und ABE´s deswegen auch für alle Baujahre zulässig!!! |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
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Wenn du aber keine ABE hast, in der dein Baujahr aufgelistet ist, nützt dir das wenig.
Auch aufpassen, dass die Leitungen ABE haben und nicht nur ein Teilegutachten. Die Abnahme + Eintragung kostet mehr als ne neue Melvinleitung mit ABE
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#5 |
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Erfahrener Benutzer
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Bei den Spiegler-Leitungen, die ich jetzt bestellt habe, sollte laut Verkäufer ne ABE passend für die 99'er dabei sein. Wenn Der TÜV stresst, geht die zurück. Keinen Bock auf Kinkerlitzchen.
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Sind nun angekommen ABER.... ich glaube die vordere Bremsleitung ist einfach mal 3 cm zu kurz!?Muss das so?! Anders bekomme ich auch die Leitung nicht verlegt.Ansonsten ist sie zu Kurz. Zusätzlich ist die auf Spannung. und nein ich hab die nicht vertauscht. Beide Leitungen waren ca. gleich lang.
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#7 |
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Public-Relations-Manager
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Für´s richtige Baujahr bestellt? Die ganz frühen GS hatten sehr kurze, dann mittellange und ab 1996 der so die hohen Riser wie du sie hast.
Deine Gabelstopfen schließen +/- mit der Lenkerhaltebrücke ab (nicht die Versteller, die Stopfenbasis)? Würde ich reklamieren...kann ja immer mal was falsch eingetütet werden.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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Angegeben war für´s Baujahr 89-93. Ist da wirklich ein Unterschied? Kann ich kaum glauben? Was soll sich denn geändert haben? Hab jetzt dem Händler Bescheid gegeben und er hat sich mit Spiegler in Verbindung gesetzt.
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#9 |
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Public-Relations-Manager
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89-93...und du hast ne 99er...was sich geändert hat, habe ich oben geschrieben!
http://gs-500.info/images/9/9b/Bock5k.jpg Wenn du für´s falsche Baujahr bestellst, kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen (oder dich mit dem Fernabsatz-Schutz rauswieseln...)
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
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Korrekt ja. Grad überlesen. Ausser die Leitung wieder Tauschen kann man nichts machen?
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#11 |
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Public-Relations-Manager
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Nö, das ist schon der kürzeste Weg (kürzer als für die Verlegung vorgesehen).
Kürzere Riser kannst du montieren...die ganz kurzen sind aber eher selten, da nur 89/90 verbaut gewesen.
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Ja top. Mal schauen was der Händler sagt. Schitte....-.-
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#13 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#14 |
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Erfahrener Benutzer
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Gut das es die gibt.
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#15 |
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Erfahrener Benutzer
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Wieder was dazugelernt! Wusste garnicht dass es diese "Riser" in verschiedenen Ausführungen gibt. Weiß garnicht welche ich habe...
Und dass die Dinger "Riser" heißen wusste ich auch nicht!
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Gruß Alex Gelb... und laut! |
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#16 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Wisst Ihr (Saugwurmmensch & gsmattis) vll., welche Höhe diese kleineren Riser haben? Seien es jetzt die Mittleren oder die ganz Kleinen. Hab halt keine Vergleichsmöglichkeit. Danke im Voraus. |
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#17 |
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Public-Relations-Manager
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Die ganz flachen haben nur 10 mm von Brückenoberkante bis Lenkrohrunterkante (komplette Höhe des Halters sind 7 cm).
Warum hast du die Leitung nicht einfach zurückgeschickt und dir passende besorgt? Lenker umbauen ist doch viel aufwändiger (und teurer). Zudem musst du für die Armaturen neue Löcher bohren, weil die Lenkrohre der höheren Riser die Aussparungen für die Schrauben des Lenkerhalters im Bezug zur Bohrung für die Nase der Armaturen woanders haben. Diese Bohrung muss also neu gesetzt werden (oder die Nase abgesägt und dafür ne Lage Lenkerband/Klebeband als Verdrehschutz unter der Armatur um den Lenker gewickelt werden).
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#18 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Und das ich komplett neue Löcher bohren muss war mir so nicht bewusst. Hatte gedacht, ich könne nach dem Muster "Plug & Play" verfahren. Wenn ich doch nur die weniger hohen Riser verwende, so müsste ich doch keine neuen Löcher bohren? ![]() ![]() ![]() Iwie verstehe ich deine Ausführungen nicht. Bei den ganz kurzen kann ich es noch nachvollziehen, da sie anders geformt sind und deshalb neue Löcher bräuchten. Aber nicht bei den mittleren.
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#19 |
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Public-Relations-Manager
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Bei den mittleren weiß ich es nicht.
Hab nur vor 10 Jahren mal versucht plug&play die ganz langen gegen kurze Riser zu tauschen. Sind ja auch nur 2 neue Löcher für die Verdrehsicherung der Armaturen. Aber sind die mittleren Riser kurz genug für die Leitung? Hast du denn mal gefragt, ob die die Leitung zurücknehmen? Schließlich kann man ja erst sicher wissen, dass die Leitung nicht passt, wenn man zumindest versucht hat sie anzubauen. Ist ja schön, dass du dem Hersteller/Händler keine Umstände machen willst, aber wirklich schlau jeden Kontakt dorthin zu meiden ist es auch nicht... Fragen kostet nix und vielleicht sind die kulant genug und tauschen einfach deine kurzen gegen passend lange Leitungen aus. Satz gute Riser kostet dich schnell mehr als ne neue, passende Stahlflexleitung mit ABE von Melvin...
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#20 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Den Kontakt scheue ich nicht!!^^ Ich sitze da schon hinter. Hatte mich eher an AGB´s gehalten. Und Der Online-Verkäufer versucht das Problem zu umschiffen. Angeblich hat er es an Spiegler weitergegeben. Mal schauen ob die sich melden und auf meine Dummheit Kulanz zeigen. (Man denkt sich halt: Großes Unternehmen, die müssen Verständnis haben). Hatte ihm auch schon geschrieben, ob er trotzdem schon verbaute Leitungen zurück nimmt. Bisher keine Antwort. Und das mit der Melvin Leitung geisterte mir auch schon durch den Sinn. Die Neue-Alte Leitung hier anbieten und für nen Zwanni verkloppen und sich davon eine Melvin Kaufen. Gemixt werden dürfen Leitungen untereinander und ABE hat die Vordere Melvin halt auch. |
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#21 |
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Stammtisch Hamburg
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Du schreibst Online-Verkäufer. Hast du auch schon direkt bei Spiegler gefragt?
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Habs getan. Habe jetzt schon eine Antwort erhalten. Spiegler will die originale Leitung und die falsche zugesandt haben und wird nacharbeiten. Korrekte Sache! Geändert von CustomRider (13.08.2014 um 18:46:59 Uhr) Grund: Neue Infos |
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#23 |
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Stammtisch Hamburg
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Feiner Zug von Spiegler
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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#25 |
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Glaubt man ja sonst erst, wenn die Kopfhaut brennt
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#26 |
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So ist es. XD
Die Erklärung übrigens von der Dame, die ich heute am Telefon hatte: Standard-Leitungen unterscheiden sich oftmals und die Komplett-Kits passen dann doch nicht auf die einzelnen Maschinen, deswegen sollte ich die Originale mitschicken. Der Meister guckt sich das dann an, macht eine neue Leitung und die Originale dient dann als Muster für andere Fahrzeuge des gleichen Typs. Echt edel von der Firma. |
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#27 |
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Erfahrener Benutzer
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Man muss grad wirklich Spiegler für seinen hervorragenden Service loben! Ich habe die Leitung am Donnerstag morgens abgeschickt. Das Paket kam freitags um 10 Uhr bei der Firma an und wurd wohl am selben Tag noch bearbeitet und wieder zurück geschickt.
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#28 |
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Leider kann ich Spiegler kein gutes Zeugnis für ihren Service ausstellen.
Auf meine Nachfrage nach einer verbauten Leitung ihrerseits bekomme ich eine mail zurück, dass sie für das raussuchen und mailen der ABE 25€ in Rechnung stellen würden. Ich habe ihnen geantwortet, dass ich das als eine Frechheit empfinde, die sich maximal ein Monopolist (der sie zum Glück nicht sind) leisten könne. Wie dem auch sei, was ich nun suche wäre eine ABE für eine Spiegler-Stahlfexleitung mit der Bezeichnung "Spiegler Typ F fmvss106" Eine ABE und ein Teilegutachten habe ich hier gefunden. Leider ist in der ABE nur ein Motorrad aufgeführt. Es erscheint mir aber so, als könnten hier ein paar Seiten fehlen?! Ich weiß, das Melvin gerade Rabatt gibt. Sollte sich keine ABE finden; perspektivisch habe ich vor einen Rohrlenker zu verbauen (Superbikelenkerumbau). Hierzu habe ich passende Klemmböcke von LSL. Ist es für die Eintragung des Umbaus "eleganter" bzw. günstiger eine ABE zu haben, oder reicht dann auch das Teilegutachten, weil es eh im Paket abgenommen werden muss. Sollte es die ABE also nicht geben, lohnt es in dem Fall den Spiegler abzubauen und eine Melvinleitung für ca. 40€ inkl. VK zu erwerben? Danke und viele Grüße Pikmin |
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#29 |
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Erfahrener Benutzer
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Durch deine Modellbezeichnung "Spiegler Typ F fmvss106" bekommt man sofortige Ergebnise bei Google angezeigt.
Du machst jetzt folgendes : Du gehst zur Prüfstelle, sagst denen, du hast die ABE mitgewaschen. (in der Motorrad-Jacke). Jetzt brauchst du ne neue. Ob die dir die ABE nicht ausdrucken können. Jungs, seid doch mal clever. XD
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Abfahrt.... |
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#30 | |
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Zitat:
Leider sind meine TÜV-Erfahrungen hier nicht so positiv wie Du sie mit deinen wohl hast - ich befürchte das der Tip mit ABE gewaschen hier nicht helfen wird um an ne ABE zu kommen, probiere es wenn es keine andere Möglichkeit gibt aber gerne aus. |
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#31 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
Die ABE Nummer ist 60819. Damit kann man schon viel finden. Ich habe aber auch fest gestellt, dass Spiegler massig Arbeit da rein gesetzt hat keine abe's mehr im Netz auftauchen zu lassen. Den Reiter " Gutachten und ABE"'s haben die vollkommen auf der Internetseite gestrichen. Schon krass. Und dann 25€ haben wollen, wo man für 31 €ne neue Leitung von Melvin in der bucht kriegen kann. Zumindest damals vor knapp fünf Jahren.
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Abfahrt.... |
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#32 |
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Bitte, wenn Du ein entsprechendes Ergebnis gefunden hast, poste es doch bitte einfach hier. Der Hinweis, dass man massig findet hilft im konkreten Fall leider nicht weiter. Die ABE mit der Nummer 60819 habe ich in meinem ersten Beitrag auch schon direkt verlinkt und dazu erwähnt, dass da nur eine alte Honda aufgeführt ist. Wenn Du was anderes/mehr hast, dann gerne her damit
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#33 |
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Zu einer ABE gehört eine KBA-Nummer.
Hat die Leitung keine KBA-Nummer, gibt es keine ABE sondern bestenfalls ein Teilegutachten. Die alten Leitungen müssen also abgenommen und eingetragen werden. Bei ca 20€ für die Abnahme und 15€ für den neuen Schein ist es sehr viel einfacher (und günstiger) sich bei zB Melvin eine neue Leitung in Wunschfarbe (Fittinge und Ummantelung) mit ABE zu bestellen. Anbauen, fertig.
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#34 | |
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Zitat:
Ist es auch die sinnvollere Variante, wenn ich noch die Klemmböcke und Superbikelenker eintragen lassen möchte, sprich: Hilft es da Kosten/Aufwand zu sparen wenn ich eine ABE-Leitung hätte? |
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#35 |
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Erfahrener Benutzer
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Diesbezüglich hatte ich geschrieben, das Spiegeler die PDF's wohl raus genommen hat. Wie viele VFR oder Boldor- Fahrer gibt es wohl? Nicht ganz so viele. Wie viele GS500 Fahrer gibt es? Genau, einige. Bei denen kann man natürlich abgreifen.
Ich müsste sogar diese ABE noch zu Hause haben.
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#36 | |
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Public-Relations-Manager
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Zitat:
Da sparst du vermutlich nichts, da es für die Böcke keine ABE gibt. Es wird der Prüfaufwand abgerechnet. Da kannst du Glück haben und Lenker, Böcke und Leitung für 30-40€ abgenommen bekommen oder kannst Pech haben und der Prüfer zockt dir für jedes Bauteil 20-30€ ab. Mit etwas Glück hat der Graukittel das Gutachten für die Leitung im Computer (in dem Gutachten sind eine Fantastillion Modelle aufgelistet...da stehen die Chancen gut, dass das Gutachten in den letzten 25 Jahren mal bei ihm aufgetaucht ist), oder nutzt - der Kennzeichnung sei Dank - seinen Ermessensspielraum aus und trägt dir die Leitung ohne Gutachten ein. Ist ja ein geprüftes Teil deren Anbau er so oder so begutachten muss. Wird dann eine Einzelabnahme (ab 35€...mit etwas Glück für alles zusammen) und kann nur TÜV oder DEKRA machen (alte Bundesländer TÜV, neue Länder DEKRA, Berlin beide). Auf meinem alten Rechner habe ich vermutlich noch das Gutachten. Wenn du es nicht eilig hast, schau ich da bei Gelegenheit mal rein. @ CustomRider Ich denke nicht, dass du eine ABE für die Leitung hast, für die es nur ein Teilegutachten gibt...keine KBA-Nummer = keine ABE!
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#37 |
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Neuer Benutzer
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Danke für die ausführliche Erklärung.
Gibt es Tipps zur Argumentation beim TÜVer, damit er es als Gesamtpaket abnimmt? Das mit dem nachschauen wäre sehr nett von Dir. Ich vermute aber mal, dass Du auch nichts anderes hast, als das Teilegutachten aus meinem ersten Beitrag, hier zu finden? |
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#38 |
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Erfahrener Benutzer
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Das hatte mich ebenfalls stutzig gemacht, das auf allen Gutachten nur Teilegutachten drauf stand. Für die Leitung mit der oben genannten Kennung gibt es aber auch im Netz für die VFR und die Boldor eine ABE.
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#39 | |
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Zitat:
War zu langsam.
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#40 | |
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Stammtisch Hamburg
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Zitat:
PS: Wenn die HU nicht fällig gewesen wäre, hätte ich das nicht machen lassen. Auch wenn ich mit 50€ gerechnet hatte (weil das immer überall in den Foren so geschrieben wird "kostet doch bloß 40€"), hatte ich keine Lust, extra zum TÜV zu fahren. Und nein, alternative Prüfstätten gibt es hier nicht.
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#41 |
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Eine Einzeleintragung mit Gutachten kostet in NRW nunmal nicht mehr als 41€. Preisliste beachten. TÜV Nord ist da die Stelle der Wahl.
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#42 |
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Beim TÜV-Hanse habe ich für die Abnahme der Entdrosselung nach §19(3) StVZO 60,89 € bezahlt.
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#43 |
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Das ist schon teuer.
Den Aufwand kann der Graukittel nach seinem Ermessen bestimmen. Wenn er eine Probefahrt für nötig hält, wirds eben teurer. Allerdings ist das ja nichts staatliches, was uns da mit HU und Co beutelt. Die machen ihre Preise selbst und sind meist noch gieriger als sie faul sind Braucht man keine Einzelabnahme, weil man Gutachten hat, kann man die teuren (und oft auch unwilligen) Prüfstellen meiden und zu KÜS, FSP, GTÜ und wie sie alle heißen gehen. Ich habe damals bei der GS Stahlflex rundum eintragen lassen (22€) und die Entdrosselung (31,50€).
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#44 |
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Ich bin jetzt etwas verwirrt. Muss man eine Stahlflexleitung mit passender ABE für das Modell und einer KBA Nummer auf der Stahlflexleitung eintragen lassen?
Ich dachte immer das Mitführen der ABE reicht und es besteht keine Eintragungspflicht. Ist ja mit Windschutzscheiben oder getönten KfZ-Scheiben auch so?! |
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#45 |
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Wenn Du eine Stahlflexleitung hast wie du beschrieben hast (mit ABE und KBA-Nummer), musst Du nix eintragen lassen sondern kannst die ABE mit Dir führen. Meine Leitung hat leider keine KBA-Nummer, sondern ein DOT-Aufdruck und es hat sich bisher auch keine ABE gefunden.
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#46 |
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KBA bzw ABE nützt aber nur dann, wenn das Modell drin aufgeführt ist.
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#47 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Und es gibt auch vereinzelt ABE in denen steht, dass das Bauteil trotzdem vorgeführt werden muss.
Deshalb immer schön das Heftchen lesen. Ist mir bei Motorradteilen aber noch nicht untergekommen.
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Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
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#48 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Alter: 36
Beiträge: 8.808
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
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In vielen ABEs steht auch drin, dass die ABE nur dann gilt, wenn sich das Fahrzeug sonst in Serienzustand befindet. Also wenn ich ne ABE für die verbaute Stahlflex habe, dann aber nen anderen Lenker und Federn einbaue, wird das (zumindest handhabt "mein" Stammkittel so) alles eingetragen.
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Bandit 1200 TL1000S weil nur 6 Zylinder Sinn ergeben
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#49 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.06.2014
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Alter: 54
Beiträge: 826
Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
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Die ABE für die Bremsleitung gilt dann auch nur für das unveränderte Originalmotorrad, also mit Superbikeumbau gilt die nicht mehr... steht meist irgendwo kleingedruckt dabei...
Ansonsten: Es gibt die Anbauabnahme nach §19.3, so wurde mir vor 3 Jahren die Stahlflex vorne für irgendwas unter 40€ eingetragen. "Zettel dabeihaben, papiere bei gelegenheit mal updaten wenn man sowieso zur Zulassungsstelle muss." Das war "angucken, dran wackeln, 10 Minuten Computer, fertig". Vor 2 Wochen dann der Superbikeumbau mit Böcken (ABM), und Lenker (LSL), da gab's ein "Gutachten nach §21 StVZO nach technischen Änderungen ($19 Absatz 2)" , das kostete etwas über 70€, er hat aber auch fast eine Stunde geprüft und geschrieben dafür (10min geprüft, der Rest am Computer...). Da stand dann drauf "Die Fahrzeugpapiere sind unverzüglich zu berichtigen" oder sowas in der Art (die Stahlflex war zuvor natürlich noch nicht in den Brief/Schein gewandert... |
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#50 |
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Neuer Benutzer
Registriert seit: 30.06.2019
Ort: HH
Beiträge: 27
Baujahr: 1994
Kilometer: 58555
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Ich muss doch nochmal reingrätschen in den Thread zum Thema Superbikeumbau, Stahlflex und ABE bzw. Abnahme beim TÜV.
Folgender Sachstand: Habe auf meiner Suzuki nun die Stummellenker abgebaut und die LSL Klemmböcke (mit der Bezeichnung S36 und eingestanzter KBA 91620) sowie den Rohrlenker LSL A01 (eingestanzte KBA 70269) angebaut. Zusätzlich habe ich halt die erwähnte Stahlflex von Spiegler mit der einzigen Beschriftung "Spiegler Typ F fmvss106" Nun war ich heute nochmal auf der LSL-Seite im Bereich Downloads und habe diese [klickklack] ABE (kein Teilegutachten!!!) gefunden. Diese ist relativ neu mit Datum 10.04.2018. Darin ist nun unter anderem genau die Kombination aus LSL A01 Lenker und LSL Klemmböcken S36 ohne weitere Auflagen (in Tabelle Spalte 2) für die GS500 aufgeführt. Zwei getrennt voneinander zu betrachtende Fragen stellen sich mir: 1) Stehe ich jetzt auf dem Schlauch oder ist es nun doch so, dass die verbaute Kombination also per ABE erlaubt ist und keiner Abnahme mehr durch den TÜV bedarf? 2) Wenn dem so wäre, müsste das einzige Hindernis ja die Stahlflex sein (die leider keine ABE/KBA-Nummer hat). Wenn ich jetzt doch die Melvin-Leitung mit ABE hole, könnte ich doch gänzlich auf Eintragungen verzichten und mit der ABE für Klemmbock-/Lenkerkombination und ABE für Melvin-Stahlflexleitung rumdüsen, oder? Mein bisheriger Stand war, dass es für den superbike-Umbau keine ABE für die GS500 gibt, sondern nur Teilegutachten. Kann es sein, dass dies LSL in dem Fall mit der aktualisierten ABE von 2018 nachgereicht hat? Das wäre ja ![]() Danke und Liebe Grüße pikmin |
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