gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Elektrik, Elektronik und Beleuchtung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.08.2015, 15:10:34   #1
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard Fehler beim Laden

Hallo,

ich hätte da mal ein Problem...
Und zwar wird die Batterie nicht geladen.
Folgende Sachen habe ich gemessen:
Spannung an der Batterie im Leerlauf 11,9V, mit steigender Drehzahl ganz leicht fallend.
Klemme ich die Batterie ab geht der Motor aus, gehe also davon aus das gar nichts aus dem Bordnetz ankommt.
Spannung von der Lima mit abgeklemmten Regler, 25V im Leerlauf, ca. 85V bei 5000rpm, klemme ich den Regler an geht die Spannung in den einstelligen Bereich im Leerlauf. Gilt für alle 3 Spannungen.
Den Regler habe ich nach der Tabelle im Buch durchgemessen, 100% genau geht das mit dem Messgerät was ich hier habe leider nicht, aber sehr grob sollte es ok sein. Zur Sicherheit habe ich einen anderen Regler besorgt der laut Verkäufer hier aus dem Forum funktionieren soll - gleiche Werte beim Messen, gleiches Verhalten.

Was kann ich noch prüfen? Was kann es noch sein?

Danke
Gruß
Alex
Alexsnd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 17:41:29   #2
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Dass der Motor ausgeht, sobald die Batterie abgeklemmt wird, ist normal.

Die GS hat eine Batteriezündung und bekommt die Spannung für die elektronische Zündanlage nur über die Batterie.

Die Spannungswerte, die ungeregelt/geregelt von der Lichtmaschine kommen, sind falsch.

Könnte eine defekte Lichtmaschine sein.

Du solltest zur Sicherheit noch die Statorspulen messen.

Die sollten alle Durchgang zueinander aber keinen Durchgang zur Masse haben.

Es könnte auch sein, dass ein Lichtmaschinenkabel durchgescheuert ist.

Die Kabel für die Lichtmaschine verlaufen hinter der Ritzelabdeckung. Sind die nicht richtig verlegt, kann es passieren, dass die sich an der vorbeilaufenden Kette aufscheuern.

Ansonsten könnten auch noch massive Kontaktprobleme irgendwo vorhanden sein.

Müsste man halt den gesamten Kabelbaum nachgucken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 19:18:49   #3
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Warum sind die ungeregelten Spannungen falsch? Sollten doch mindesten 75V bei 5000rpm sein? Das sind sie.
Die Widerstände habe ich jetzt auch gemessen - je 1,3 Ohm zwischen den Spulen, kein Durchgang zur Masse.
Leitungen und Kontakte sind zumindest auf Sicht in Ordnung.
Kann eventuell eine defekte Batterie diese Symptome verursachen?

Danke
Gruß
Alex
Alt 03.08.2015, 20:40:00   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Versuche mal deine Batterie extern zu laden und miss dann ihre Spannung - da siehst du dann schon ob die noch OK ist. Wenn sie einen Zellenschluss hat, könnte sie deine Messwerte erklären.

Btw: 85V sind schon OK wenn alle 3 Spulen genau denselben Wert liefern. In Wirklichkeit sind das warscheinlich auch nur ca. 75V, denn die meisten (erschwinglichen) Messgeräte haben mit der Frequenz bereits einen nicht unbeträchtlichen Messfehler....genau sieht man es nur mit dem Oszi.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 21:08:49   #5
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Batterie ist fast voll geladen und hat 12.7V, schafft es dabei aber nur mit Mühe den Anlasser zu drehen. An ihr wird es wohl liegen. Die Batterie ist fast neu und praktisch unbenutzt, deshalb dachte ich das etwas anderes die Probleme verursacht. Versuche es in den nächsten Tagen mit einer Neuen...

Danke für eure Hilfe

Gruß
Alex
Alt 04.08.2015, 19:33:38   #6
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Tja, die neue Batterie funktioniert zwar deutlich besser - der Motor startet ohne Probleme, auch mehrmals hintereinander, nur geladen wird die leider auch nicht. Spannung an der Batterie nun 12.6V im Leerlauf, minimal weniger bei steigender Drehzahl.
Von der Lima kommen am Regler die min. 75V bei 5000rpm an, am Ausgang liegen aber bei beiden Reglern die ich hier habe bei nur 0.8V im Leerlauf.
In ein paar Tagen kommt noch ein angeblich funktionierender Regler, wenn es damit auch nicht geht bin ich komplett am Ende mit meinem Latein
Alt 04.08.2015, 21:42:22   #7
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn von der Lima Saft kommt, aber am Regler hinten nichts kommt - woran wirds dann wohl liegen? Deine beiden Regler dürften tot sein......
Ich rate dir von einem Reglergebrauchtkauf ab, ausser du weist genau wer dir das Teil verkauft.
Alt 06.08.2015, 18:44:43   #8
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von AmigaHarry Beitrag anzeigen
Wenn von der Lima Saft kommt, aber am Regler hinten nichts kommt - woran wirds dann wohl liegen? Deine beiden Regler dürften tot sein.
Das sollte man meinen, nur hatte ich irgendwie Zweifel daran, spätestens nachdem auch ein dritter Regler nicht funktioniert hat. Tatsächlich lag es am Anlasserelais, bzw. der Einheit Relais, Sicherung, Stecker.
Zum Schluss hatte ich noch einen interessanten Effekt: bei Belastung fiel die komplette Elektrik aus, komplett tot, nach ein paar Sekunden war aber alles wieder OK.
Nun ist die Einheit getauscht und es geht alles.

Gruß
Alex
Alt 07.08.2015, 08:04:32   #9
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Das möcht ich jetzt genauer wissen: Heist das, das dein Anlasserrelais auf Dauer auf Masse durchgeschalten hat und dadurch die Spannung zusammengebrochen ist? Oder hast du einfach nur bei der Sicherung/Stecker einen sehr schlechten Kontakt gehabt?
Ich vermute zweiteres, da im ersten Fall wohl weder deine Batterie noch dein Regler lange gelebt hätten........
Alt 07.08.2015, 08:11:46   #10
Alexsnd
Erfahrener Benutzer

Standard

Das weiß ich nicht, ich hatte mehr oder weniger zufällig ein Ersatz-Relais da, habe es eingebaut und es hat auf Anhieb alles funktioniert - keine Ausfälle mehr und etwa 14V an der Batterie. Habe dann nicht weiter geforscht. Vermute aber auch korrodierte Kontakte am Stecker, bzw. an der Sicherung. Werde es mal durchmessen wenn ich Zeit finde....

Gruß
Alex
Alt 07.08.2015, 20:08:04   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Mh, sollte man als mögliche Fehlerquelle im Hinterkopf behalten.

Meine seltsamen Spannungswerte im Frühjahr hatten ja auch mit einer veroxidierten Hauptsicherung zu tun.

Die GSen kommen halt in die Jahre.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen