![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 17500
|
Hi!
Wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe, hab ich mir ne defekte GS gekauft. Heute hab ich mal ein bisschen nach dem Fehler gesucht und wurde auch schnell fündig. Die Steuerkette hängt durch und die Auslassnockenwelle steht nicht wie sie sollte Also, Kopf ab. Steuerkettenspanner sah so aus: Beide Auslassventile sind verbogen, aber die Kolben sehen nicht aus als hätten sie Kontakt gehabt. Die Ventile haben aneinander gerieben gerieben Nun meine Frage an die Motorspezialisten. Reicht es wenn ich die Ventile tausche, oder ist in dem Fall erfahrungsgemäß der Ventilschaft geweitet? ANsonsten ist der Kopf nämlich noch in nem top Zustand. Wär schade drum.
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Kilometer: 66666
|
Ganz einfach: Ventile ausbauen und die Ventilführungen messen. Sind die noch im Toleranzbereich reichen neue Ventile, liegen die außerhalb des Toleranzbereichs, kann man auch neue Führungen einpressen lassen.
Kommt halt drauf an, was billiger ist. Ein gebrauchter Kopf oder neue Ventilführungen mit einpressen. Eine Ventilführung kostet etwa 30 €, Einlassventil ca. 35 und Auslassventil ca. 58 €. Also 4 Ventilführungen = 120 €, 2 Einlass- und 2 Auslassventile = 186 € da bist du ohne Arbeitszeit bei über 300 €. Dafür bekommt man schon einen gebrauchten Motor.
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Da hast du natürlich nicht ganz unrecht. Hab jetzt nen Kopf gefunden, mit ungefähr der gleichen Laufleistung für 50€. Da bekomm ich ja nichtmal ein Ventil für
![]() Danke für die kurze kostenaufstellung
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
|
Beim Kopf musst du aber aufpassen, dass die Lagerböcke komplett sind. Die werden zusammen mit dem Kopf gebohrt und bearbeitet und passen daher u.U. nicht an einen anderen Kopf. Sollte man nicht tauschen.
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
Kilometer: 69666
|
Die Wahrscheinlichkeit, daß bei krummen Ventilen die Führung was abbekommen hat, ist recht groß. Meist sind die Kanten gestaucht, was zu starker Kohleablagerung im Einlaufbereich führt und dann später zu klemmenden Ventilen oder Riefen.
Neu eingepresste Ventilführungen sind übrigens nicht zwangsweise durch das Material so teuer. Ein guter Instandsetzer presst Dir OEM ein und läppt die eh auf. Also kann (ggfs. wird) er auch gleich einen Lagerrohling nehmen, die es in Standardgrößen gibt, bohrt den und läppt ihn ein. Macht unter 12,- je Ventil... Das Material der Führungen ist kaum abweichend zwischen den Fabrikaten und wird nach einer passenden Zuordnung ausgesucht. Gruß Roman PS: Ich laß im Jahr zig Köpfe aufbereiten - daher sag ich immer: Aufbereiten lassen ist besser als unbekannte Herkunft...vorausgesetzt, der Aufbereiter taugt was Die Arbeit und das Geld stecken in der ganzen Demontage/Montage. der Kopf bzw. die Arbeit daran ist dabei das billigste Teil der Kette.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Hast du mir da evtl. ne Adresse für? Bei mir in der nähe fällt mir nur ein Motorenbauer ein, der hat aber keinen guten Ruf...
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab nur Leute im Rostocker Raum. Hilft Dir das?
Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
So, Kopf ist getauscht, incl. aller Dichtungen von Kopf bis Fuß.
Als ich die Ölwanne abmontiert hab, kamen mir ein paar orange oder braune Kunststoffbrocken entgegen, die ich nirgends zuordnen kann. Weiß jemand, wo die herkommen? Sehen auf dem Bild fast schwarz aus, sind aber real viel heller und orange oder bräunlich |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
|
Sieht aus wie der Kleber der Magnete am Rotor LiMa!
Geändert von geko4711 (30.07.2017 um 21:35:25 Uhr) Grund: Fehler beseitigt |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Jup
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
Meint ihr den Kleber, der die Magnete am Polrad hält?
Ist das kritisch, wenn da etwas davon fehlt? Komm grad nich dazu, nachzusehen. Die Maschine steht grade nicht bei mir. Hab mal nach gebrauchten gesucht, aber die Auswahl ist ja nicht sehr groß. Und bei einigen fehlt auch schon teilweise der Kleber. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn genug fehlt, dann fallen die Magnete ab und ins Getriebe - nicht gut
Das kann man aber von außen nicht beurteilen, wo schon zu viel Kleber fehlt. Am besten nachsehen, vielleicht lässt sich noch was retten. Hier hatte mal jemand mit einem, weiß aber gerade nicht welcher, Kleber repariert. Die Magnete sind natürlich am Rotor, nicht am Stator, mein Fehler
|
|
|
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
Waren tatsächlich Klebereste vom Rotor. Magnete sind noch fest, werd aber mal die Augen offen halten, ob ich nicht nen günstigen gebrauchten finde.
Hab jetzt heut mal meine Maschine wieder zusammengebaut. Hab sie 2x ca. 30 sec. ohne Kerzen orgeln lassen, damit sich das Öl verteilt, 1 min auf PRI gestellt und gestartet. Ist sofort gelaufen, also ob ich sie nur kurz abgestellt hätte ![]() Bin dann ne kurze Runde durchs Dorf gefahren und nach ein paar min. hat sie plötzlich hochgedreht, bzw nach dem Gasgeben nur langsam wieder runtergedreht. Klingt nach Falschluft, oder? Hatte bei der Montage Probleme, den Stutzen von der Airbox richtig auf den Vergasern zu halten. Die sind beim Schellen anziehen immer wieder runter gerutscht. Kann das schon den beschriebenen Effekt verursachen, oder hab ich solche Probleme nur, wenn sie Falschluft zwischen Vergaser und Motor zieht? ![]() Jetzt fehlen mir nur noch neue Reifen und ein Kettensatz, dann gehts ab zum TÜV
|
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Alle verdächtigen Bereiche mit Bremsenreiniger absprühen, dann weißt du genauer wo es her kommt. Das kann schon mit den Schellen zusammenhängen.
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Mit Sicherheit die ASS, wenn du da schon bei der Montage Probleme hattest. Tipp fürs nächste Mal: Direkt nach der Montage den Falschlufttest machen
|
|
|
|
#17 |
|
Neuer Benutzer
|
Direkt nach der Montage saß ja alles richtig. Die lief erst ne Weile ganz normal und hat dann von jetzt auf gleich angefangen hochzudrehen. Werd am Freitag mal danach sehn.
Wie schaff ichs, dass der Stutzen an seinem Platz bleibt? Hab da nämlich ne ganze Weile dran gefummelt, aber er will nich bleiben wo er hingehört ![]() Die Schrauben, die die Airbox halten, hab ich auch erst festgezogen, als das Ding meiner Meinung nach richtig saß. |
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Vielleicht nur die Leerlaufdrehzahl zu hoch eingestellt? (Stellt man bei heißem Motor ein)
|
|
|
#19 |
|
Super-Moderator
|
Die Stutzen bekommt man am einfachsten montiert, wenn man von innen in der Airbox mit den Fingern die Dinger über den Wulst drückt.
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Siehe Saugwurmmensch - erst mal LLGS und Standgas richtig einjustieren. So ein Hängenbleiben ist typisch für grenzwertige Abstimmung.
Gruß Roman |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab jetzt die Stutzen so montiert wie Berndy geschrieben hat (und sie mal n bisschen sauber gemacht, worauf ich auch schon vorher hätte kommen können
), danach hat sie schon mal nicht mehr ganz so unkonntrolliert hochgedreht. Allerdings hat sie leichte Fehlzündungen und dreht sehr langsam runter, wenn ich Gas gegeben hab. Hab dann mal die Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht und irgendwann hat sie dann hochgedreht. Kann jedoch nocht genau sagen, woran genau es liegt. Die Gummis vom Choke-Kolben sind porös. Die hab ich dann mal mit Fett abgedichtet und nochmal gesprüht. Der Effekt war der gleiche wie vorher Mach jetzt Nägel mit Köpfen und hab mal alles an Dichtungen bestellt, was ich im Teilekatalog finden konnte, nehm den Vergaser komplett auseinander, leg ihn ne weile ins Ultraschallbad und dann wirds hoffentlich gut sein. Morgen kommen meine Reifen und ich will sie endlich mal fahren Ich hoffe ich bin auf dem richtigen Weg!!! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|