![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo Zusammen,
Ich würde gerne von Standard-Batterie zu Gel oder LiFePo umrüsten. Wo finde ich einen passenden Laderegler, der die Spannung begrenzt, damit der neue Akku nicht durch Überspannung einen frühen Tod erfährt? Oder gibt es ein zusätzliches elektronisches Bauteil ('Spannungsbegrenzer'), welches ich einfach zwischenschalten kann? Danke für Antworten und Erfahrungen! Viele Grüße und ein tolles frühlingshaftes Wochenende, Marlon |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2002
|
Bei der Tante letztens ne LITHIUM-ION-BATTERIE geholt, da ist der Begrenzer eingebaut. Wenn du unbedingt die LiFePo haben musst würde ich auf so ein System achten. Bei der Gel war es nicht nötig, ist mangels Wartung eingegangen
jaja die Junioren
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
|
Gel-Batterie mangels Wartung eingegangen? Eher wegen Überspannung? Sonst geben die doch nicht so schnell den Geist auf.
Gut, also ist bei den Li-Akkus häufig schon ein Begrenzer verbaut, alles klar. Und jetzt aus Interesse an der Materie: Wenn ich eine Gel-Batterie verbauen möchte, gibt es einen Begrenzer, den ich dazwischen schalten kann oder einen optimierten Laderegler? Beste Grüße und Danke! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Gel-Batterien sollten den originalen Regler/Gleichrichter verkraften - vor allem wenn es eine GS nach 2004 ist - diese Regler nutzen die volle Bandbreite bis 15,5V nicht mehr aus (auch wenn es im WHB noch steht).......
Nachrüstregler mit 14,5V - Beschränkung gibts zu hauf, aber meist nicht Plug&Play. Die Kontakte muss man schon anpassen. Beispielsweise den hier: https://mtp-racing.de/Regler-Spannun...&kModell=31279 Gibt natürlich noch viele andere (nach "Motorrad Regler Gleichrichter" suchen). Aufpassen: Es muss ein 3-Phasengleichrichter/regler sein. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Moin,
Das Moped ist schon etwas älter ('96). Ich habe mir anfangs erhofft, einfach eine Gelbatterie einsetzen zu können ohne mir weiter Gedanken machen zu müssen. Da meine Garage nicht an die Wohnung angebunden und keine Stromversorgung hat, ist es etwas nervig, die Säure-Batterie bei Nicht-Benutzung 500m in die Wohnung zu schleppen. Li-Akku für so ein Moped finde ich eigentlich Quatsch. Ich möchte mir nur einfach die Wartung sparen. Sind passende Gleichrichter denn immer so teuer? Etwas Stecker umlöten würde kein Problem für mich darstellen. Mir fällt die Suche nach einem günstigeren Gleichrichter gerade nur etwas schwer, da ich mich mit der Materie nicht so auskenne und nur in sehr wenigen Produktbeschreibungen nachlesen kann, wie hoch die maximale Spannung (soll bis 14,5 V) und für wieviele Phasen (3) das Produkt ausgelegt ist. Oder noch einfacher, kann ich nicht einfach einen Gleichrichter einer GS500 nach 2004 einbauen? Oder hat sich da alles geändert? Viele Grüße und danke für eure Hilfe! Marlon Geändert von DIERMAR (21.02.2021 um 11:11:13 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Würde ich nicht machen, da Suzuki-Regler noch viel teuerer sind und man gebraucht meist nur Schrott bekommt (kannst ja nicht reinsehen).
Du kannst jeden 3-Phasen Gleichrichter/Regler für Motorräder nehmen - er muss nur im Bereich 13.5-14.5V liegen und mindestens 25A Dauerlast haben. Es gibt auch billigere Regler (unter €70.-), die nehmens mit den Regeltoleranzen aber oft nicht so genau (sollte eine GEL-Batterie aber trotzdem verkraften). Die Fa. Electrosport liefert ganz brauchbare Regler/Gleichrichter, aber unter €80.- wird sich da auch nicht viel abspielen........ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für deine schnelle Antwort,
Ich glaube ich habe jetzt eine Lösung gefunden: Eine Gel-Batterie von Siga. Diese soll für das Moped passen und wartungsfrei sein. Wenn sie nicht hält, was sie verspricht melde ich mich einfach beim Händler. Aber die Rezensionen bestätigen die Behauptungen. Also danke für euren Einsatz, ich versuche mein Glück damit. Viele Grüße, Marlon |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Habe die hier verbaut und keine Probleme festgestellt, eher besseres Start Verhalten. https://batterie24.de/Shido-Lithium-...-LTX14L-BS-12V |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe auch die SIGA in der GS(F), VX und einer Guzzi Breva750 - sind sehr gute, dennoch preiswerte Batterien mit sehr hoher Kaltstartleistung. Absolut zu empfehlen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Super ! Ich bin mal gespannt und berichte später gern.
Lg ! |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 72500
|
Ich hab mir vor ein paar Wochen eine Lithium Batterie geholt und bin komplett begeistert!
Nachdem ich mir die letzten 3 Jahre eine neue Blei Batterie geholt habe, weil die im Winter trotz zwischenladen immer den Geist aufgegeben haben, habe ich dieses Jahr investiert und würde es wieder tun! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Stichworte |
| akku, batterie, gel, laderegler, überspannung |
| Themen-Optionen | |
|
|