gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.08.2026, 09:45:33   #1
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von wupperfreak

Baujahr: 1990
Kilometer: 47000
Standard Fehler bei Abblend und Fernlicht

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht mehr weiter. Folgendes ist passiert.

Vor Wochen habe ich den Licht und den Blinker Schalter erneuert.
Soweit hat auch alles gut funktioniert.

Heute habe ich den Vergaser gereinigt und dann ging die Hölle los. Als ich alles wieder zusammen hatte und das Mopped gestartet habe fing nach ein paar Sekunden an das Abblendlicht zu flackern und es stieg qualm aus dem Scheinwerfer. Alles ausgemacht, alles auseinander gebaut.
Jetzt ist die Situation folgende. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, leuchtet das Fernlicht. Schalte ich um auf Fernlicht geht das licht komplett aus. Lichthupe funktioniert garnicht. Qualmen ist auch nicht mehr.
Am Stecker vom Scheinwerfer kommt nur auf dem weißen Kabel Strom an, die Lampe sieht auch gut aus.

Hat von euch noch jemand eine Idee?
wupperfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2026, 10:11:07   #2
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

"Da wird wohl irgendwo ein Kurzschluß sein".

=> Scheinwerfer auf, alle Stecker auseinander, schaltplan ran nehmen und systematisch alles durch messen.

Anders wirds nicht werden.

Ansonsten: Vom Vergaserreinigen wird es wohl eher nicht kommen.

Nachdem du beide Schalter erneuert hast:
* Originaler Ersatz oder "ähnliche" von AliExpress / amazon / ebay?
* Hat danach alles erst mal funktioniert oder hast du es erst nach dem Vergaserreinigen wirklich probiert?

Wenn es nichtoriginale Ersatzschalter sind: Mach mal die originalen wieder dran und schau ob es dann geht.
Oder generell: in den Schaltern geht es recht eng zu, wenn da ein Kabel nicht sauber isoliert ist kann es schnell zu einem Masseschluss kommen. Dann einfach mal die Schalter vom Lenker abschrauben und probieren ob es funktioniert wenn die "in der Luft hängen".
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2026, 11:46:43   #3
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Hey,
danke für deine Antwort.
Ich hatte beide Schalter schon ab, auch um zuschauen wie die Kabelfarben verlaufen.
Was mich jetzt stutzig macht ist : Ich habe alle Stecker der Lampe direkt bestromt. 1 Fliegt die Sicherung raus ( ist dann die Masse ) bei beiden anderen leuchtet aber der Fernlichtwedel.
Ich werde gleich erstmal eine neue Lampe einbauen und wenn es dann noch nicht klappt , Kabel für Kabel prüfen.
Alt 15.08.2026, 11:59:15   #4
seife
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1994
Kilometer: 46664
Standard

Ja ok, ein Kurzer *in* der Birne irgendwie könnte natürlich auch noch sein und verschiedenste Sachen auslösen.

Laut dem Schaltplan:
Weiss == Abblendlicht
Gelb == Fernlicht
Schwarz mit weißem Strich == Masse

Du kannst ja mal mit einem Voltmeter / Prüflampe am H4-Stecker prüfen ob das so richtig ankommt, also ob beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht die Spannung vom weißen zum gelben Kabel wechselt.
seife ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2026, 16:20:35   #5
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich würde aber auch mal am Kabelbaum über den Vergasern gucken. Nicht dass da ein blank gescheuertes Kabel irgendwo an Masse kommt.

Vor vielen Jahren hatte ich an meiner 250er Honda den Fall, dass der Anlasser plötzlich sofort anlief, wenn man die Zündung einschaltete. Ja, da war das entsprechende Kabel nicht gut verlegt, hatte sich aufgescheuert und Massekontakt. Besser verlegt, isoliert und schon war es wieder gut.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2026, 18:51:51   #6
wupperfreak
Stammtisch Rhein - Ruhr

Standard

Hallo,

ich habe heute weiter gesucht und möchte mich vorab nochmal für eure Tipps bedanken.
Am ende habe ich den "alten" Schalter wieder eingebaut da es damit Problemlos funktioniert. Aus neugierde habe ich den neuen Schalter mal aufgemacht und mir alles angeschaut aber leider nichts gefunden.

Viele Grüße und danke nochmal.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen