gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.04.2005, 22:06:30   #1
Gast

Standard ist sie entdrosselt oder nicht?

hallo

ich habe seit kurzem eine GS500E BJ92 und gleich mal die Vergaser zerlegt um zu kontrollieren ob sie entdrosselt ist.

Es sind 115er Düsen drinnen und im Vergaserdeckel ist ein Anschlag von etwa 4-5mm zu sehen. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt und die entsprechenden Abhandlungen zum Thema Entdrosseln durchgelesen, bin mir aber immer noch nicht sicher ob meine entrosselt ist. Im Vergaserdeckel ist zumindest kein Anschlag den ich locker rausnehmen könnte. Kann es sein, dass man da Gewalt anwenden muss? Auch ist in der Anleitung beim entdrosseln von 120er Düsen die Rede, während gedrosselt 135 verbaut sein sollten?

lg Johann
Alt 11.04.2005, 22:08:39   #2
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Was meinst du mit Anschlag?
In der Mitte der Deckel ist ein Pin, der die Feder zentriert. Sonst sollte dort nichts sein.
Vielleicht hast du Vergaserdeckel mit eingegossenen Anschlägen drin, die runtergefeilt wurden, dann wäre sie halbgedrosselt.
Alt 11.04.2005, 22:20:51   #3
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
In der Mitte der Deckel ist ein Pin, der die Feder zentriert. Sonst sollte dort nichts sein.
Vielleicht hast du Vergaserdeckel mit eingegossenen Anschlägen drin, die runtergefeilt wurden, dann wäre sie halbgedrosselt.
Schwer zu erklären. Der Pin der die Feder zentriert sitzt nicht auf dem Vergaserboden sondern auf einer runden etwa 4mm hohen Erhebung mit vier Kerben am Rand. Schaut in etwa so aus wie hier abgebildet http://mitglied.lycos.de/gs500e/Vergaser/deckel1.jpg nur das der Pin länger ist und der Anschlag nicht ganz so hoch.

Oder genügt es wenn man den Schieber an dem die Nadel hängt soweit raufdrücken kann das der gesamte Vergaserquerschnitt frei ist?

Weiters ist in der Anleitung auch von einer "kleinen gummiring am rand die sehr schnell verloren geht" die Rede. Habe Null Ahnung welche da gemeint ist. Soll die auch irgenwo beim Vergaserdeckel sein?

lg Johann

PS: werde morgen nochmal versuche ein Foto vom Vergaserdeckel reinzustellen.
Alt 12.04.2005, 20:30:06   #4
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
so schaut mein Vergaserdeckel aus http://webalbum.hartlauer.at/home/10...ads/0407.m.jpg
Alt 12.04.2005, 20:39:35   #5
Gast

Standard

schau vieleicht mal ob du in deinen Unterduck-Gasschiebern oben seitlich eine Bohrung (ca. 4mm) drin hast!

also bei meiner GS wären die 115er Düsen die fürr die offene Leistung (+ Gasschieber ohne Bohrung)
Alt 12.04.2005, 22:12:53   #6
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von corn_chulio
schau vieleicht mal ob du in deinen Unterduck-Gasschiebern oben seitlich eine Bohrung (ca. 4mm) drin hast!

also bei meiner GS wären die 115er Düsen die fürr die offene Leistung (+ Gasschieber ohne Bohrung)
Ja schau ich morgen. Aber was hätte die Bohrung für eine Bedeutung?
Alt 12.04.2005, 22:56:49   #7
ricky2000
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von ricky2000

Standard

Die 98er ist eh anders gedrosselt, kann man nicht vergleichen.
Mhh, die Deckel sehen schon komisch aus. Ideal wäre es, wenn man sie neben "normale" hält, um die Höhe zu vergleichen.
Wenn der Anschlag nur 5-6mm hoch ist, ist das zu wenig für ne richtige Drossel.
Alt 12.04.2005, 23:40:07   #8
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von ricky2000
Die 98er ist eh anders gedrosselt, kann man nicht vergleichen.
Mhh, die Deckel sehen schon komisch aus. Ideal wäre es, wenn man sie neben "normale" hält, um die Höhe zu vergleichen.
Wenn der Anschlag nur 5-6mm hoch ist, ist das zu wenig für ne richtige Drossel.
Tja hab mir jetzt alles mögliche über die Drosselungsvarianten durchgelesen und nochmal alles nachkontrolliert.

Zusammenfassend nochmal meine Daten:
GS500E BJ92, Ansaugstutzen ohne Verengung, Vergaser mit Schieber ohne Löcher, 115er Hauptdüsen, Düsennadel hängt in 3.er Kerbe (mittlere), die kleine weiße und braune Scheibe an der Nadel sind auch vorhanden, Federlänge 9,5 cm, Vergaserdeckel hat einen Anschlag von 8mm.

Fazit:
Ich denke meine ist nicht gedrosselt. Der Anschlag im Vergaserdeckel sollte eigentlich keinen Einfluss haben, da der Schieber soweit aufmachen kann das der gesamte Vergaserquerschnitt frei ist.

Bleibt eigentlich nur mehr die Frage offen, ob da nicht ein Vergaser jüngeren Datums an meiner GS mit BJ92 verbaut wurde (von wegen 115er Düsen und Vergaserdeckel). Wie könnte man das noch erkennen, gibts da Unterschiede am Gehäuse der Vergaser?

Mir brummt jetzt jedenfalls gehörig der Schädel von den möglichen Drosselungsvarianten.

lg Johann

Edit:
jetzt habe ich "schnörksl" sei dank, auch endlich den Link zum Drosslungs.pdf (http://www.geonosis.de/Drosslung.pdf).

Jetz weiß ich auch wo die kleinen O-Ringe sitzen sollten und dass sie bei mir fehlen! Bitte um Aufklärung: WIE WIRKT SICH DAS AUS?
Alt 15.04.2005, 07:09:35   #9
Gast

Standard Bitte um Hilfe

wie wirkt sich das aus, wenn diese kleinen O-Ringe beim Vergaserdeckel fehlen?

Gibt's die einzeln zu kaufen?
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen