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Alt 25.05.2005, 10:27:08   #1
Obbz
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Standard gabelsimmeringe

hilfe!
mein linker gabelsimmering ist undicht und müsste gewechselt werden. da ich gerne selbst rangehen würde, es aber (noch) nicht kann, suche ich jemanden, zu dem ich in meiner umgebung mal fahren könnte, der mir das mal zeigt. wenn ich das in eine werkstatt tue, lerne ich es nie! es muss nicht umsonst seinl

vielen dank für eure hilfe im voraus.
mfg obbz
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Kommt ein Vektor zur Drogenberatung: "Hilfe, ich bin linear abhängig!"
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Alt 26.05.2005, 23:31:02   #2
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ohjeee, für das Wechseln eines Gabelsimmerings hab ich 6 Stunden gebraucht, weil es da eines Spezialwerkzeugs bedarf, das ich mir erst mal bauen musste... ...
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Alt 27.05.2005, 01:25:36   #3
~Idefix~
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er spricht von einem 24 inbus, der an einem ca 50 cm langen arm sein muss....
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Alt 27.05.2005, 13:03:40   #4
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Geht ganz einfach:
Baumarkt fahren-Gewindestange (glaub M20) kaufen mit 4 Muttern-am Anfang und Ende der Stange Muttern setzten und kontern- fertig ist ein 24' Imbus 1m lang
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Alt 27.05.2005, 14:02:38   #5
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Tach,

klasse Ideen die ihr so habt,

aber nen Pressluftschrauber tuts mit nem 8ter Imbus auch, Simmerringe wechseln dauert ungefähr mit allem 15 min pro Seite.....

Gruß
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Alt 27.05.2005, 14:24:55   #6
~Idefix~
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von unten oder wie?

bei mir hat sich das gegenstück innen da immer mitgedreht
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Alt 27.05.2005, 14:45:02   #7
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von arne kopiert:

also:
- mopped aufbocken
- vorderrad aus
- die gabelkappen oben lösen ( 1/2zoll verlängerung ), vorsicht!!! sie federn drücken nach oben und sind recht stark, am besten einen ringschlüssel auf die gabelkappen legen und sie so runterdrücken und mit der verlängerung nur drehen
- gabel oben lösen
- durch drehen an den gabel holmen, die gabel nach unten rausziehen
- mit einem schraubenzieher vorsichtig die staubkappen hochhebeln
- da drunter ist ein großer sprengring, den rausholen
- dann von unten die imbus schraube lösen, wenn du glück hast dreht sich die schraube auf der anderen seite nicht mit, wenn doch, muß du die irgentwie festhalten (besenstiel oder Gewindestange mit muttern)
- dann kannst du das tauchrohr nach oben rausziehen, dabei kommt der simmerring mit
- den neuen einfetten und einsetzen, tauchrohr wieder rein, imbus wieder rein, öl rauf und der rest dürfte klar sein.
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Alt 27.05.2005, 15:01:14   #8
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Gabel raus, oben öffnen, gerummsel raus und dann:

in Schraubstock spannen, einer zieht die Gabel außeinander und einer schraubt die untere Imbusschraube raus. Alles schön mit Bremsenreiniger aus spülen...

Dann weiter wie WOLF es beschrieben hat, und mach gleich 15er Gabelöl rein, dann wird die Gabel etwas fester....
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Alt 27.05.2005, 15:47:37   #9
~Idefix~
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Mit oft nachgießen und fahren bei niedrigen Drehzahlen müsste nach Hause fahren schon möglich sein.
Aber denk an dich selbst, deinen Motor und vor allem die anderen und lass es!

ADAC oder Werkstatt ist da schon viel gescheiter. Und wenn es nur die VDD ist, dann ist es so deutlich billiger als ein Motorschaden!

~Idefix~
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Alt 27.05.2005, 17:12:23   #10
Saugwurmmensch
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Zitat:
Zitat von ~Idefix~
Mit oft nachgießen und fahren bei niedrigen Drehzahlen müsste nach Hause fahren schon möglich sein.
Aber denk an dich selbst, deinen Motor und vor allem die anderen und lass es!

ADAC oder Werkstatt ist da schon viel gescheiter. Und wenn es nur die VDD ist, dann ist es so deutlich billiger als ein Motorschaden!

~Idefix~

Immer ein guter Hinweis , aber nicht 100% passender Thread
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Alt 27.05.2005, 21:25:41   #11
~Idefix~
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mist. da bin ich mit den fenstern irgendwie durcheinander gekommen.
Das sollte eigentlich zu dem Armen Menschen mit der versauten linken Motorseite auf der Arbeit saß...
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Alt 28.10.2005, 16:23:30   #12
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Standard Danke

Hat mir auch geholfen.
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Alt 31.10.2005, 01:35:49   #13
baiker
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klasse idee, das mit er langen gewindestange
ich muss auch bald simmerringe machen, und hatte eigentlich vor inne werkstatt zu gehen, weil mir n alter hase,
sagte das bei der GS so sch. . spezialwerkzeug brauchst. . . aber jetzt :P :P :P
durch dieses überaus fachkompete fachforum und den 2 elektronischen werkstattbüchern
(die ich auch durch's forum bekommmen hab )
, bin ich jetzt in er lage, mein mopped selber kaputt zu machen.
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Alt 03.04.2007, 10:54:12   #14
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Kann mir jemand sagen, was sowas denn in der Werkstadt kostet? Weil ich mich technisch für nicht so begabt halte ^^
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Alt 03.04.2007, 13:24:50   #15
baiker
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moin, schön alten thread ausgegraben

also, ich habs doch nicht selbst gemacht, das es nich kostendeckend gewesen wäre.

-hab die beiden Gabelrohre ausgebaut,
-das innenleben rausgenommen(vorsicht, die deckel stehen unter spannung; reihenfolge merken/aufschreiben),
-das öl rausgekippt, noch 5min. "ausbluten" lassen
und bin dann damit zum händler gelaufen, der hat mich 15€oder 20€ in die kaffeekasse werfen lassen.

die dichtungen& staubringe kosten 16€-40€
ich hab original simmerringe genommen & nachbau-staubringe

aber wenn du dir aus- & einbau nicht zustraust, solltest auch die finger davon lassen
(einen fread zum spanungsfreien einbau der gabel gibbet hier auch irgenwo)
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Alt 03.04.2007, 19:19:58   #16
berndy
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Ich hatte meine Gabel ausgebaut, alles offen, nur die Dämpferschrauben habe ich nicht losbekommen, selbst mit dem langen Inbus musste man noch gut gegenhalten (der Mechaniker hatte es mal gut mit der Schraubensicherung gemeint). Ich hab dann die Gabelholme ins Auto gepackt und bin in meine Werkstatt gefahren.

Mit Eindrücken der neuen Simmerringe hab ich 5 € bezahlt. War auch in 5 Minuten erledigt. Schrauben auf, Holme auseinanderziehen, alte Simmerringe raus neuen Simmerring einsetzen x 2.

Wieder nach Hause fahren und den Rest zusammenpfriemeln. Alles zusammen ca. 3 Stunden (Fahrt zur Werkstatt und wieder zurück miteingerechnet)

Die Simmerringe werden von oben über die Standrohre geschoben, also Einbau ohne die Gabelholme aus den Gabelbrücken zu nehmen ist nicht.

Die Standrohre schön sauber putzen und die Dichtlippen der Simmerringe gut einfetten! damit die Lippen nicht beim Einbau einreißen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 03.04.2007, 20:01:23   #17
Duude88
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Komischerweise hört sich das immer so "einfach" hier in Forum an, naja, ich muss das jetzt auch noch machen, ike weis nur noch ob ich mir das zutraue...
naja, ich werde mal sehen..
__________________
GS 500 E, BJ 11/94, am 1.März 2007 mit 33.667km in Tükis gekauft und dann bis Juli 2010 gefahren und mit ca. 48tkm verkauft.
Seit August 2010 eine GSX 600 F, Bj 96, aktuell 22tkm
Grüße, der Duude
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Alt 03.04.2007, 20:06:49   #18
Duude88
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Es kommt aber nicht zufällig jemand aus Meiner Umgebung der das kann und Spaß daran hat das zu machen?
Wenn sich hier Jemand findet dann soll er sich mal bitte bei mir per PN melden, ich bezahle auch , Hauptsache ich kann dabei zusehen, helfen und lernen

Grüße Der Duude
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Seit August 2010 eine GSX 600 F, Bj 96, aktuell 22tkm
Grüße, der Duude
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Alt 04.04.2007, 17:55:44   #19
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Nach 26 Jahren Motorradfahren mit alten Motorrädern muss man zwangsläufig das eine oder andere Mal auch die Simmerringe wechseln. bei mir wars das 7. Mal aber jeweils an anderen Motorrädern.

Tipp:

Die Simmerringe halten länger, wenn man die Standrohre in der Region, wo sie in die Tauchrohre eintauchen, sauber hält. Immer schön die toten Mücken weg machen. Sinnvoll sind die Gabelprotektoren, nur sind die meisten zu kurz oder Faltenbälge, die passen nur nicht auf die GS. Die Staubschutzkappen schützen nur vorm Gröbsten, gegen die Fliegenleichen sind die auch fast machtlos.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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