![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 60+
|
http://www.gs-500.de/modules/mx_smar...cm&pic_id=4504
ich muss bei mir das gemisch fetter einstellen. ist es richtig, das ich an nr 20 drehen muss? original ist ja 2,25 U rausgedreht, um fetter zu werden, muss ich da rein oder weiter raus drehen?
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
häng lieber die nadel ein clip höher..
luftschraube ist glaub ich hier son heikles thema, wie ich das mitbekomm hab... aber an sich müsste rausdrehn passen, jO!
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
d.h. clip eine pos nach unten?
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
jo ganz genau
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz spontan würde ich dem mit der Nadel nicht zustimmen. Wenn es nur zu fett ist würde ich mit der Schraube anfangen. (Nr. 20)
~Idefix~ |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
|
@Lax: willst morgen deinen Vergaser zerlegen? Würd ich mir gerne ansehen. Scah bescheid, dann komm ich rum
Villeicht könnte ich meinen dann auch gleich mal überholen..
www.idoc4president.de Hubraum wird in m³ gemessen. Da einige Menschen die Sprachen "Ironie", "Sarkasmus" & "Zynismus" nicht verstehen: Spätestens, wenn ich mit "Dr.i.nett" unterschreibe, ist mein Beitrag voller Humbuck! |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
schon lange geschehen, dass mit der nadel und dem clip
aber mein geräusch ist immer noch da
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
welches der teile(nr) ist den der clip den man umhängen kann?
das ist doch dann das teil welches auch beim entdrosseln umgehängt wird?bj90 danke chris |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
4 oder 5, kanns nicht genau erkennen.
|
|
|
#10 | |
|
Gast
|
Zitat:
|
|
|
|
|
#11 |
|
Gast
|
Die Gemsichschraube is nur für Stangas bis 1/4 gas zuständig drüber isses die Hauptdüse.
Gruß Ronald |
|
|
|
#12 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nr. 14 = Hauptdüse Nr. 13 = Leerlaufdüse Noch irgendwelche Fragen? ~Idefix~ |
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
Klugscheissermodus an:
In der Werkstattanleitung ist super beschrieben wie der gute alte Mikuni funktioniert und dort ist es sehr gut zu sehen das bei Standgas ein bisserl Sprit über die Nr. 20 eingestellt werden kann, aber sobald die "großen" Luken an der Hauptdüse geöffnet werden geht das Gemisch einen gaanz anderen Weg zum Zylinder und nicht mehr über die Gemischschraube. Somit spielt die Gemischschraube nur bei Standgas und sehr wenig Gas ( Gleitbetrieb" eine signifikante Rolle ansonsten über Viertel gas kommt die Hauptdüse. Klugscheissermodus aus: |
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also lieber größere hd?
sind ja nur 115er verbaut
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
Mal ne ganz blöde Frage: meine ist gedrosselt und läuft auch viel zu mager (da ist wohl auch mit den Gemischregelschrauben nichts dran zu drehen!!), darf ich dann überhaupt die Bedüsung ändern, oder die Nadel höher hängen, oder ist das dann schon sowas, wie ne (zumindest ansatzweise) Entdrosselung?????
Und vor allem, wenn ich's dürfen sollte, was soll ich zuerst probieren, Nadel oder Düse!!
|
|
|
#16 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Ich würde mit 120er HDs anfangen. Zitat:
arne
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
|
|
|
|
#18 |
|
Gast
|
Hi
Also meine läuft ja auch zu mager. Ich hab ja bj 95 und sie war bis vor kurzem gedrosselt mit den Ansaugstutzen und den 130er HDs. Kerzen waren immer weiß. Hab dann ja entdrosselt. also offenen ansaugstutzen und die 122,5er und 125 HDs. Bin dann ca. 300km gefahren und hab nochmal nach den Kerzen geschaut. Sie waren minimal braun, aber auch wirklich nur minimal. Hab dann die Gemischschrauben ne viertel umdrehung rausgedreht und dann noch 100km wieder geschaut und ich glaube jetzt ist dieses ganz wenig braun weg. So gut wie zumindest. Zudem verstehe ich nicht warum sie zu mager läuft, denn sie verbraucht mehr sprit als andere gs auf der gleichen strecke. demzufolge müsste sie eigentlich weniger verbrauchen. Ich hab keine ahnung mehr was ich noch machen soll. Ich fahr glaub ich einfach weiter so rum. |
|
|
|
#19 |
|
Gast
|
Wenn Sie zu mager läuft hast du (meine Erfahrung) weniger Schub untenrum , weniger Leistung dadurch musst du mehr drehen um voran zu kommen, ergo mehr Sprit geht durch die gute Kiste.
Also Fetter heisst nicht immer mehr Verbrauch nur wenn sie zu Fett ist ( verrußte Zündis) eigentlich sollten Zündkerzen schon hellbraun sein dann stimmt die Mischung. Weiß ist falsch. Gruß Ronald |
|
|
|
#20 |
|
Gast
|
@Lax
Hast du jetzt nach dem umhänger der Nadel braune Kerzen? Oder bist du noch nicht wieder gefahren? Zudem was heißt clip nach unten. Er ist jetzt bei mir in der Mitte. Also muss ich nun den Clip zum Kürzeren Ende der Nadel verschieben oder zur Längeren Seite hin? |
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich meine sie seien braun, ja.
clip nach unten, heißt zum langen ende aber den leerlauf hats abgesenkt damit
|
|
|
#22 |
|
Benutzer
|
Wie kann ich am einfachsten prüfen, ob sie synchron läuft???
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass ich wenn die Maschine läuft mal nacheinander den linken und rechten Zündkerzenstecker abziehen sollte, und in beiden Fällen sollte der Motor mit ungefähr gleichem "Unrundlauf" weiter drehen???!!! Stimmt das so??? Falls ja, käme ich meinem kleinen Problem immer weiter auf die Schliche, denn meine läuft nur weiter, wenn ich den linken Stecker abziehe, wenn ich den rechten abziehe, geht sie nach weiteren 2-3 Umdrehungen aus!!! Eigentlich ist der Vergaser soweit synchronisiert --> der Unterdruck auf beiden Messstöpseln(??) ist gleich, eingestellt wurde diese Druck-Gleichheit mit der Schraube, die man sieht, wenn man von oben zwischen beide Vergaser guckt, oder besteht die Synchronisation der Vergaser noch aus mehreren Schritten??? Falls das mit dem Vergaser so schon einigermaßen OK ist, woran könnte es dann liegen, dass sie nur auf dem einen Zylinder aus geht??? Achja, Ursprungsproblem besteht darin, dass sie solange sie kalt ist an der Ampel schnell mal aus geht, und teilweise nen relativ unruhigen Leerlauf hat, also mal 1000 1/min und auch mal 2000 1/min!!!
|
|
|
#23 |
|
Gast
|
Funktionieren denn bei dir noch beide Zündkerzen? Wechsel die mal von links nach rechts und probier das nochmal mit den Steckern.
|
|
|
|
#24 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#25 |
|
Gast
|
Vielleicht ist ja eine davon kaputt oder so oder es kommt gar nix an strom im zk stecker an. wobei ich kaum glaube das es bei daran liegt. kann natürlich auch so sein, dass eine drosselklappe auf ganz zu ist. wenn du das nochmal machst, dann geb mal dabei gas, damit gewährleistet ist das die dk nicht dicht ist im standgas
|
|
|
|
#26 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Wie kann ich am besten die Zündung prüfen, also prüfen, ob beide Kerzen "gleich gut" zünden???? Und was wäre evtl. dabei zu beachten???? Danke schonmal!!
|
|
|
|
#27 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
als erstens kannst du den Widerstand der Sekundärspulen prüfen. Steht im Handbuch wie das gemacht wird. arne
|
|
|
#28 |
|
Gast
|
Erstmal kannst du ja die beiden ZKs tauschen und schauen ob das immer noch an der selben seite ist das der Motor ausgeht. Wenn ja liegts schonmal nicht an den Kerzen.
|
|
|
|
#29 |
|
Benutzer
|
So, ich hab jetzt alles nochmal geprüft:
- Zündkerzen sind's nicht!! - sämtliche Wicklungen der Zündspulen haben ziemlich genau die Werte, die sie laut Reparatur Anleitung haben sollen!!! - und zu guter Letzt: Unterdruck in beiden Vergaser exakt gleich!!! Woran kanns nun noch liegen, dass sie nicht auf beiden Zylindern einzeln gleich gut/schlecht läuft???? Hiiiiiilfe, und bei der Gelegenheit schonmal Danke für eure Mühen, so far!! Ist übrigens, falls ich's noch nicht erwähnt hab, ne Gedrosselte von '91!!
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Möglicherweise ungleiche Kompression?
|
|
|
#31 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#32 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1997
|
Schau mal ob beide Krümmer Heiss sind
Wenn nicht bekommt ein Vergaser keinen Spritt |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Benutzer
|
Sind beide verdammt heiß!!!
Hab zwar nichts zum Messen hier, aber wenn ich mit der Hand nah an beide Krümmer gehe kann ich keinen Unterschied fühlen!!
|
|
|
#34 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich weiss ja ned, aber bei mir lags an der CDI, die sprach nicht mehr richtig an.... Vielleicht die mal durchtesten lassen??
|
|
|
#35 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Ich hoffe mal, das wird nicht zu teuer!!! Bin natürlich trotzdem für weitere Vorschläge dankbar!!!
|
|
|
|
#36 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die CDI kann man ganz ´leicht abbauen. Geh hin und sag, du hast die gekauft, die sollen die bitte mal durchsehen.....
|
|
|
#37 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Vielleicht ist in einem Vergaser die Leerlaufduese verstopft.
PS: Schafft man es eigentlich die Kerzenstecker zu verdrehen? Also den linken auf die rechte Kerze und umgedreht. Vielleicht bringt das ja Aufschluss. Ist allerdings nur eine kuehne Theorie. arne
|
|
|
#38 | ||
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat:
|
|
|
|
#39 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst auch mal checken, ob die Zuendkabel richtig drin sind. Die sind an der Stecker- und Zuendspulenseite nur reingeschraubt. Einfach mal abdrehen und schauen wie die Kontakte aussehen. Zuendkabel evtl. etwas kuerzen
arne
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
|
laut Cherry zünden bei jeder Umdrehung immer beider Kerzen. Sollte also gehen, wenn es physikalisch paßt.
arne
|
|
|
#41 |
|
Benutzer
|
Danke, das werd ich dann auch noch mal testen!!!
|
|
|
#42 |
|
Gast
|
Zu jeder Umdrehung immer beide Kerzen gleichzeitig zünden?
hm, komisch, kanns mir kaum vorstellen, da dann beide Kolben gleichzeiteig rauf und gleichzeitig runtergehen müssten, was sehr unwahrscheinlich ist, da es dann starke Vibrationen gäbe, und einen unruhig laufenden Motor. Oder steh ich grad aufm Schlauch? |
|
|
|
#43 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
#44 |
|
Gast
|
Also ich würde es nicht testen, eher mal die kompression beider Zylinder messen. Zündkerze raus --> Druckmessgerät mit entsprechendem passenden Stück rein --> am E-Starter drehen, dabei die Zündkerzen drin lassen im Stecker, da man sonst wenns schlecht läuft die Zündspule schrotten kann, und dann schauen, ob sie beide ca. die gleiche Kompression haben.
Wenn ja, die Vergaser zerlegen, sämtliche Düsen reinigen, am besten den ganzen Vergaser reinigen, zambauen, und ausprobieren. Und wenns dann noch nicht besser wird.. dann ists wohl die CDI, die es aber bei eBay relativ günstig gibt... Gruß, Kay |
|
|
|
#45 |
|
Benutzer
|
So, hab gerade einmal die Kompression geprüft, mit dem Ergebnis, dass sie auf beiden Zylindern gute 10 bar schafft!!!
Also Vergaser zerlegen, ... den müsste ich dafür wohl ganz ausbauen, oder geht das auch einfacher??
|
|
|
#46 |
|
Gast
|
Moin
Den musste ausbauen. Ist aber ganz einfach - hab sogar ich hingekriegt |
|
|
|
#47 |
|
Gast
|
Stopp,
Du hast ja noch garnicht die Gemischregelschraube des absterbenden Zylinders nachjustiert! Wahrscheinlich stimmt das auf einer Seite garnicht. Auch wenn beide Schrauben 2,25 U draussen sind, bedeutet das noch langen nicht 100%ige Gleichheit. Opus |
|
|
|
#48 | |
|
Benutzer
|
Zitat:
Oder gibt es eine bessere Möglichkeit, das genau einzustellen!!!???????
|
|
|
|
#49 |
|
Gast
|
Also das Einstellen des Leerlaufgemisches:
beide Schrauben leicht eindrehen und auf Werksvorgabe herausdrehen ( 2,25U) Dann jede vorsichtig um +/- 1/2 U drehen und den Punkt mit der höchsten Drehzahl einstellen. Wechselseitig wiederholen. Zum Schluss beide Schrauben noch 1/8 weiter AUF drehen. Damit wird der Übergang zum Lastbetrieb weicher. Das Kerzenbild hat mit der Leerlaufgemischeinstellung nix zu tun. Es ändert sich sobald du am Gasgriff drehst. Gemisch einstellen: 10km auf der AB vollgas heizen. Wenn Parkplatz kommt mit Notschalter Motor abstellen und in den Platz rollen. Kerzen rausschrauben und Kerzenbild ansehen. Rehbraun ist okay. Wesentlich heller: Düsennadel 1Ring höher hängen. Wesentlich dunker, feucht gänzend oder schwärzlich: Nadel 1 Ring tiefer. Danach neuer Versuch. Wenn der Motor bei Halbgas (130 km/h, 6.Gang) ruckelt oder Leistungsloch hat, ist schon mit zu magerer Eisstellung zu rechnen. Es gibt eine Quarzglaslösung, mit der Du die Flammenfarbe durch das Kerzenloch beobachten kannst. Aber das kostet... Arbeit macht die Einstellerei auf jeden Fall! Opus |
|
|
|
#50 |
|
Gast
|
Ich hatte wohl schon halb geschlafen...
Das Kerzenbild beim Heizen auf der AB mit voll aufgezogenem Gas wird ausschließlich von der Hauptdüse bestimmt. Ich habe 120er drin und meine Nadeln tragen den Ring in der zweiten Rille von unten. Opus |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|