gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.05.2008, 13:44:34   #1
Zwuckel
Gast

Standard Fahrerfähigkeiten schlecht (Fahrschule) Was kann ich machen?

Hallo, liebe Community.

Ich bin schon sehr lange beim Führerschein dabei. Leider bin ich aber noch kein guter Fahrer. Ich hab Schwierigkeiten beim stetigen nach vorne oben schauen vor allem beim Bremsen und Slalom, beim langsamen Fahren und wenden die Maschine ruhig zu halten und mit dem Gleichgewicht beim Bremsen, Gefahrenbremsen.

An manchen Tagen funktioniert alles reibungslos, an manch anderen wiederum läuft vieles schief.

Habt ihr Tips wie ich das auch ohne Fahstunde eventuell verbessern kann? Schmeißt mich mit allem zu was euch einfällt. ^^

Grüße Zwuckel
Alt 13.05.2008, 13:55:22   #2
F4lke
Benutzer

Standard Re: Fahrerfähigkeiten schlecht (Fahrschule) Was kann ich machen?

Versuche daheim Gleichgewichtsübungen zu machen, frag mich aber net was genau du da machen kannst, außerdem hilft es, wenn du dir vor der Fahrstunde einen Kaugummi reinschmeißt. Dann kannste dich länger und besser Konzentrieren, war bei mir so.

GS 500F von 2004 (Orginalzustand)
F4lke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:40:29   #3
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Wer in seiner Kindheit viel Fahrrad gefahren ist, der könnte einen Vorteil haben und sein Gleichgewicht trainiert haben.

Ansonsten hilft nur üben üben üben. Bei dem einen dauert es halt seine 20 Fahrstunden und bei dem anderen seine 40...

Ich habe nur die Pflichtstunden gemacht und war danach noch etwas wackelig auf dem Bike (aus meiner Sicht damals).
Habe dann nach der Prüfung für mich alleine geübt (z.B. auf geteerten Feldwegen und Parkplätzen).

Einen Tipp: Wenn es Ewigkeiten dauert und es nicht am äußeren Druck liegt, dass man nicht gut und vor allem nicht sicher fährt, dann sollte man sich irgendwann überlegen ob man auch wirklich Motorrad fahren möchte.
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 14:50:07   #4
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Baujahr: 2004
Kilometer: 44000

Es kann auch sein dass dein Gleichgewichtsproblem von den Ohren kommt (hatte ich als Kind). Kann ja sein dass du das nicht so stark hast wie ich (bei mir war es halt ziemlich schlimm), ist keine große Sache, einfach mal von HNO-Arzt durchchecken lassen wenn du dir nicht sicher bist ob es wirklich nur an deinem Unvermögen liegt Ich hab seitdem jedenfalls keine Probleme mehr
Alt 13.05.2008, 17:33:32   #5
Zwuckel
Gast

Huhu.

Da sind ja schon viele Sachen zusammen gekommen. Das mit dem Kaugummi ist eine gute Idee. Werd ich gleich beim nächsten mal ausprobieren. Übungen hab ich mir auch schon gedacht da such ich mir was zusammen.

@Mink: Die lassen mich leider wackelig die Prüfung nicht machen... (so scheint mir das zumindest)
aber aufgeben kannste knicken

Ich denke ehr das ich da immer schief sitze. Aber ich probiers auch mal mitm Arzt.

Vielen Dank
Alt 13.05.2008, 18:14:36   #6
gplchris
Erfahrener Benutzer

Wenn du schon schief draufsitzt und einseitig weniger beweglich bist, kann es für eine Richtung bestimmt daran liegen. Beidseitige Probleme sind mit dem Schiefsitzen kaum zu erklären. Viele sitzen schief drauf und haben eine schwache Seite beim Wenden. Bei mir ist das auch so. Rechtsrum wenden fällt mir schwerer.

Gleichgewichtsübungen helfen. Gute Übungen sind Stehversuche mit dem Fahrrad, Balance-Kreisel und Schuhe auf einem Bein zumachen/aufmachen. Wenn Stehversuche auf einem Bein gehen, sollte es am Gleichgewichtssinn nicht liegen. Auch wer Fahrrad fahren kann, kann eigentlich auch Motorrad fahren. Zwar nicht besonders gut, aber für die Grundübungen sollte es reichen.

Manchmal liegt es auch am fehlenden Gefühl für die Kupplung und das Gas. Fette Handschuhe und mieses Standgas machen das Wenden noch schwerer, weil man ungleichmäßig fährt. Der 30 km/h-Slalom scheitert meistens auch eher an einer ungleichmäßiger Geschwindigkeit. Wenn du beim Drücken Gas gibst oder Gas wegnimmst, daran arbeiten, diesen Fehler rauszukriegen. Der Gasgriff soll sich beim Lenken nicht bewegen. Beim Schrittslalom sollte man auch mit Gas und Kupplung umgehen können. Von der Blickführung her, sollte man auf den nächsten Kegel, nicht auf den aktuellen oder das Vorderrad gucken.

Beim Bremsen kann es auch am falschen Bremsen liegen. Wirklich erst Fuß von der Raste, wenn die Kiste steht. Da ist noch genug Zeit. Wenn der Körper bei den letzten Bremszentimertern schon absteigen will, verzieht das das ganze Motorrad. Also bremsen, stehen, warten wohin die Fuhre zu kippen beginnt und dann erst Bein raus. Das hat mit Gleichgewicht nicht viel zu tun. Nur die Ruhe. Bei einer Bremsung mit geraden Lenker, ist das Motorrad selbst stabil ohne das man da viel tun müsste. Man kann beim ranrollen an eine Kreuzung oder ähnlichem das Bein fast nur zu früh rausstellen. Zu spät ist kaum möglich. Also spät!

Ist der Lenker schief? Ungleichmäßiger Druck auf die Lenkerenden? Am besten so viel Gewicht wie möglich über die Knie abfangen, wenn du hart bremsen musst. Und den Rest gleichmäßig auf beide Arme verteilen. Wenn die Bremse stumpf ist, verkrampfst du vielleicht. Bei einer Trockenübung schauen, ob die Bremsbewegung in der Hand noch andere Nebenwirkungen ( Unterarm bewegt sich, Handgelenk klappt ab) hat. Das kann zu einem ungewollten Lenkimpuls führen. Manchmal hilft es nur mit drei oder zwei Fingern zu bremsen, so dass zumindest der Daumen noch am Gasgriff ist.

Beim Bremsen und Slalomfahren nicht auf das Vorderrad gucken. Den Blick heben! Beim bremsen ist das nicht so drin und muss geübt werden.

Das waren jetzt nur die Fehler, die ich anfangs gemacht habe. Ein guter Fahrlehrer sieht das. Wenn er selbst nicht Motorrad fährt, dann die Fahrschule wechseln. Wenn er keine Fehler erkennt und dein Gleichgewicht medizinisch in Ordnung ist, am besten auch wechseln. Selbst für einen guten Fahrlehrer findet nicht bei jedem Schüler den Knackpunkt. Ein anderer kennt das ganze vielleicht schon. Zumindest mal fragen, woran es seiner Meinung nach liegt.
gplchris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 20:46:10   #7
Eleven7
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Eleven7

Das Mopped (und auch das Auto) sollten eine Verlängerung deines Körpers werden, nicht ein Gerät, was du bedienst.
Wenn du läufst, guckst du ja auch nicht dauernd deine Füße an, oder? Also guck auf das Wesentliche, und das liegt vor dir.
Eleven7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2008, 21:38:29   #8
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

Wenn du das drauf hast:
Zitat:
Zitat von Zwuckel
stetigen nach vorne oben schauen vor allem beim Bremsen und Slalom, beim langsamen Fahren und wenden
dann haben sich die probleme automatisch erledigt !
Zitat:
Zitat von Zwuckel
Ich hab Schwierigkeiten [...] die Maschine ruhig zu halten und mit dem Gleichgewicht beim Bremsen, Gefahrenbremsen.
du musst die zwingen nach oben zu schauen (am besten ein fester punkt) bei der (voll)-bremsung.
Kannst ja mal deinen Fahrlehrer bitten, dass er dich richtig anbrüllt dat du den kopf oben halten sollst. vll hilft auch nur ein fahrschul wechsel...

du glaubst gar nicht wie viel kopfsache motorrad fahren ist.
wenn der blick _sicher_ führt, folgt das motorrad automatisch.
wenn ich im slalom nebens vorderrad schaue maul ich mich auch hin.

Meiner Meinung nach bereitet das Fahrrad fahren optimal aufs Motorrad fahren vor.
Fahr doch mal die nächsten paar tage n bissl mitm fahrrad durch die gegend (nicht nur gerade aus ) und versuch die techniken darauf zu üben....

tipp: wenn du lappen und motorrad hast, mach schnellst möglich n sicherheitstraining.
nicht nur weil du anscheinend schwierigkeiten hast, sondern generel gilt: je eher desto besser, weil sich dann weniger fehler bereits festgesetzt haben.
Alt 13.05.2008, 23:59:39   #9
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

Was sehr viel Gefühl für das Gleichgewicht mit dem Moped bringt, ist Schrittgeschwindigkeit oder noch langsamer zu fahren.
Hier wirken die Kreiselkräfte der Räder noch nicht und nehmen die Stabilität der Maschine.

Weiterhin bekommt man ein gutes Gefühl fürs Möp, wenn man es in der Waage hält und außen herum läuft und immer wieder mit den Händen nachgreift. Für den ersten Versuch solltest du dir da von deinem Fahrlehrer helfen lassen, um eventuelle Umfaller vorzubeugen.

Zu dem anderen wurde ja schon genug gesagt.

Meine Frage noch. Was fährst du in der Fahrschule?

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 06:45:16   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Kann natürlich sein, dass du tatsächlich Probleme hast. Manchmal liegts einfach nur an einer gewissen Unsicherheit und dem Druck keine Fehler machen zu wollen oder zu dürfen.

Hast du dich mal umgehört, ob noch andere bei der selben Fahrschule ähnliche Schwierigkeiten hatten? Sowas spricht sich manchmal rum.

Ansonsten würde ich dir raten, such dir einen Bekannten mit einem 25 kW Motorrad und mach dich zusammen mit dem zu einem offiziellen Verkehrsübungsplatz in eurer Nähe und übe, übe übe...

http://www.verkehrsuebungsplatz-info.de ... ldorf.html

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:36:50   #11
Mink
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mink

Zitat:
Zitat von Zwuckel
@Mink: Die lassen mich leider wackelig die Prüfung nicht machen... (so scheint mir das zumindest)
aber aufgeben kannste knicken
Gute Einstellung!

Pass auf, dass dich die Fahrschule eventuell nicht abzockt... soll ja auch schon vorgekommen sein.

Verkehrsübungsplätze sind auch eine super Sache. Habe da zunächst mit meinem Vater Auto fahren geübt und konnte so auch schneller meinen Lappen machen. Kostet auch gar nicht so viel (wenn man im ADAC ist) und da gibt es meistens Pilonen die man zum Slalom fahren nutzen kann (natürlich fürs Mopped und nicht fürs Auto ).
Ob 25KW oder 50KW dürfte keinen Unterschied machen, viel wichtiger ist das Gewicht und die Wendigkeit der Maschine. Zufällig kenn ich da ein Motorrad das genau diese Eigenschaften erfüllt
Mink ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 13:43:38   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000

Wenn "bin schon sehr lange beim Führerschein dabei" heißt, dass du schon deutlich über 30 Fahrstunden hattest, solltest du (ein physischen Problem mal außen vor) vielleicht in Betracht ziehen das sein zu lassen.
Vielleicht bist du einfach nicht für´s Motorradfahren gemacht.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 14:11:15   #13
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

ich würde an deiner stelle ehr mal die fahrschule wechseln!

wenns dan dann genau so beschissen läuft, entweder privat unterricht von nem kumpel oder so oder es halt doch bleiben lassen!
Alt 14.05.2008, 14:15:44   #14
Kunibert Babenco
Erfahrener Benutzer

Was fährst du denn für ne Maschine in der Schule? vielleicht is das ja genau so ne gurke wie meine cbf500
Kopf nich hängen lassen!

**nette Leute zum Fahren im Raum Mittelhessen gesucht... zeigt her eure Kurven...**
Kunibert Babenco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 15:19:41   #15
_dev_null
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von _dev_null

Hallo,

ich hatte den Vorteil, mit der Simson (ich glaube S51) meines Schwiegervaters bissel durchs Dorf brettern zu können. Hatte aber auch schon den Führerschein vor Jahren mit der damals aktuellen Klasse 3 gemacht. Das war auf jeden Fall eine prima Übung, um die Bedienung (Schalten, Kuppeln, Bremsen) zu üben und mich dann mehr aufs Gleichgewicht konzentrieren zu können. Vielleicht lenkt dich das ja auch zu sehr ab?

Auf jeden Fall war ich außerdem sehr froh, dass ich mir um die Einhaltung der Verkehrsregeln keine Sorgen machen musste. So gesehen war es gut, erstmal Auto und viel viel später aus Jux und Dallerei mal einen Motorradführerschein zu probieren.

Ach ja, a propos probieren: Mach dir klar, dass es um nüscht geht. Kostet nur Geld, aber schlimmstenfalls wirds eben nix, na und?

Gruß,

Stephan
Alt 14.05.2008, 17:15:37   #16
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666

Ich hatte vor dem Klasse 1 Führerschein kein motorisiertes Zweirad gefahren.

Trotzdem hatte ich nur 6 Fahrstunden gebraucht.

Gut ist mittlerweile auch schon 28 Jahre her, die Bestimmungen haben sich schon etwas verändert.

Aber Klasse A ist normalerweise zu schaffen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:23:31   #17
Nusch
Radargott

Benutzerbild von Nusch

Baujahr: 2011
Kilometer: 9XXX

naja ich denke nich das es auf die zeit ankommt die mann in der fahrschule benötigt!

hatte nur die pflichtstunden...

...hab meinen a und b lappen gleichzeitig gemacht! sprich theorie für a und b "hintereinander" und man darf dennoch nur die (äh glaub) 10 fehlerpunkte haben!

gemacht hab ichs mit 0 fp!

und praktisch genau so! bin die mindest geforderte zeit gefahren (glaub 20min! is alles schon so lang her )

und dennoch würrd ich nicht sagen das ich deshalb ein besserer/schlechterer fahrer bin als jmd der mehr stunden oder mehr fp in der prüfung gemach hat!
Alt 14.05.2008, 17:45:17   #18
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Die Theorieprüfung ist eh ein witz (die Praxis auch, aber nicht ganz so extrem).
Bei mir waren es 3 motorradspezifische Fragen im Motorradteil, wovon man 2 als kompletter Nullpeiler hätte beantworten können. Der Rest waren genau die selben Fragen wie bei der Auto-Theo. Das sagt überhaupt nix über den Fahrer aus... hatte auch 0fp.
Alt 14.05.2008, 22:36:20   #19
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

ich werd nie die frage ausm motorradteil vergessen:
was hilft die konzentration auf langen strecken aufrecht zu erhalten:
a) nach einer stunde 5 min pause und gymnastik
b) radio einschalten
Alt 14.05.2008, 22:41:20   #20
Jais
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Jais

Baujahr: 2001
Kilometer: 25000

B

Wenn man eine Goldwing fährt.

スズキ

In reality, we are still children. We want to find a playmate for our thoughts and feelings
Jais ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:11:49   #21
schrubberelli
Neuer Benutzer

Benutzerbild von schrubberelli

Baujahr: 1996
Kilometer: 25.000

Also ich frag mich ob der Fahrlehrer überhaupt Ahnung hat.
Bei meiner Nachbarin waren ähnliche Probleme und sie hat es gepackt (sie hatte überhaupt kein feeling für die Maschine)
weil der Fahrlehrer voll den Plan hatte und ne Menge Tipps parat hatte.
Sorry aber ich glaube auch Du solltest es mal bei einer anderen Fahrschule
versuchen und da mal ne Probestunde machen. Vielleicht läuft es dann besser.

Viel Glück lg anni
schrubberelli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 23:28:03   #22
acidicX
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von acidicX

Zitat:
Zitat von Jais
B

Wenn man eine Goldwing fährt.
Jo, da kannste aber auch gleich nach hinten gehen und dir ein Spiegelei braten.. in dem Wohnmobil...
Alt 15.05.2008, 07:55:38   #23
Hansafan1985
Gast

Es ist auch wichtig, dass die Fahrstunden nicht 2 Wochen auseinander liegen. (evtl Fahrschule überfüllt?)
2-3 sollte man schon die Woche fahren, um Erlerntes auch zu behalten und eine gewisse Routine zu bekommen.

Wenn du jedes mal anfängst zu überlegen, wie fahre ich an und musst alle Schritte im Kopf durchgehen, bleibt für den Rest nicht mehr viel übrig, das merkt aber jeder Fahrlehrer (korrigiert er dich oft, gibt er oft Tipps?) und du merkst dann, ob er dich abzocken will.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen