![]() |
|
|
#1 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hallo alle zusammen.
Ich bin total verwirrt... Nächste Woche will ich meine GS Baujahr 2002 entdrosseln und wollte schonmal Teile besorgen. Hier viewtopic.php?f=74&t=22753 hab ich gelesen das ich neue Gasschieber ohne Loch brauche und 2 130er Düsen. Diese Aussage deckt sich auch mit anderen Aussagen die ich auf anderen Seiten gelesen habe. Ich habe dann mal bei meinem Händler angerufen um zu erfahren ob er die 130er Düsen vorrätig hat. Nachdem ich ihm erklärt hatte was ich mit den Düsen will hat er in das Leistungsgutachten von Suzuki geschaut und meinte nur was ich denn mit den 130er Düsen will und wo ich den den Quatsch herhabe. Etwas verwirrt hab ich dann einfach mal 3(!!!!) weitere Suzuki-Händler angerufen und mich erkundigt was die meinen. Alle 3 haben ihr Gutachten mit meiner Fahrgestellnummer verglichen und raus kam bei der Sache 3 mal das Gleicht. Im Gutachten steht nur das ich Gasschieber ohne Ausgleichsbohrung brauche und nichts, aber auch garnichts von Düsen. Und das bei allen dreien. Was soll ich denn nun glauben. Was ich hier viewtopic.php?f=74&t=22753 und an anderen Stellen lese oder das was mir die Händler alle unabhängig voneinander bestätigt haben? Verwirrter Gruß, Andre.
|
|
|
#2 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
die bohrungen in den gasschiebern sorgen dafür dass diese nicht ganz aufgehen ... also kommt weniger luft ... entsprechend sollte logischerweise auch die benzinmenge angepasst werden ...
|
|
|
#3 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hi, Verdi.
Das verstehe ich ja. Aber wenn ich meine Maschiene zum Händler gebe um sie entdrosseln zu lassen, dann macht der doch auch nur was im Leistungsänderungsgutachten steht. Oder??? Und wenn mir insgesammt 4 Händler sagen das im Gutachten nur was von Gasschieber ohne Loch steht dann komme ich schon ins Grübeln was denn nun richtig ist. Und der, bei dem ich die 130er Düsen bestellen wollte hat mich ja auch gleich angepampt was ich denn damit will, laut Gutachten brauch ich die nicht... Immernoch verwirrt, Andre.
|
|
|
#4 |
|
Administrator
|
mach halt das was im gutachten steht ...
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wie kommst du auf #130? Lies mal genau: 2002 = #115! Und die braucht sie tatsächlich......
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
|
@AmigaHarry: Ich habe genauer gelesen als du.
dort steht: 2 Neue Hauptdüsen: #130 [statt #135 (>=K4) bzw. #115 (K1-K3)] als ganzer Satz: Es werden 2 neue Hauptdüsen benötigt. Beim Modell ab 2004 statt 135er eben 130er und beim Modell 2001-2003 statt 115er eben 130er. Wenn ICH das jetzt falsch verstanden habe dann entschuldige bitte, aber ich denke du irrst dich da. Ich habe eben nochmal mit einem Suzuki-Händler gesprochen und hab ihn gefragt was er machen würde wenn ich meine GS zum entdrosseln zu ihm bringen würde. Er sagte er würde nur die Schieber ändern. Die 130er Düsen würde man erst ab Baujahr 2003 brauchen. Zwischen 2001 und 2002 bleiben die Hauptdüsen so wie es original ab Werk ist. Gruß, Andre. P.S.: Was kann eigentlich passieren wenn das Gutachten falsch ist und die Hauptdüsen doch geändert werden müssen?
|
|
|
#7 | |
|
Administrator
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
Gast
|
In der FAQ steht:
Zitat:
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Danke Benni. Genau das hab ich ja auch gelesen. Gewundert hab ich mich auch erst als mein Händler meinte was ich mit den 130igern will. Darauf hab ich eben noch 3 Händler in der (mehr oder weniger) Nähe angerufen und alle haben mir bestätigt das nur die Schieber ohne Loch verbaut werden sollen laut Gutachten.
Ich werds halt so machen (mit eurer Hilfe nächste Woche!!! Gruß, Andre.
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
Ach ich dachte Morgen?
|
|
|
|
#11 |
|
Stammtisch Hamburg
|
So, da mir das ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich gestern noch eine Anfrage direkt an Suzuki geschickt.
Heute Morgen war die Antwort da: Sehr geehrter Herr Schwab, wir freuen uns, dass Sie Besitzer einer SUZUKI GS500U sind. Die Leistungserhöhung Ihrer SUZUKI GS500U auf 33 kW erfolgt durch Einbau von Gasschiebern ohne Bohrung; Änderungen an der Bedüsung müssen nicht vorgenommen werden. Also nur Gasschieber mit Powerknete schließen und das was. Gruß, Andre.
|
|
|
#12 |
|
Administrator
|
dann mach das so
|
|
|
#13 |
|
Administrator
|
achja powerknete brauchst du nicht kaufen hab ich noch haufenweise rumliegen
|
|
|
#14 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Alles klar verdi.
Dann drück mir mal morgen um 8:00 die Daumen das es nicht regnet, und keine Stoppschilder in meinen Prüfungsweg springen... Gruß, Andre.
|
|
|
#15 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Was wäre wenn: zu kleine Düsen -> Gemisch zu Mager -> Motorschaden (Kolben) möglich zu große Düsen: Gemisch zu fett -> hoher Spritverbrauch, weniger Leistung, schlechter Motorlauf |
|
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habe mir das jetzt angesehen -ist so wie ich vermutet habe:
Es gibt in EU 3 Versionen der gedrosselten GS500 (K1/K2): GS500H, GS500U und GS500HU Je nachdem welche du hast, sind folgende Duesen gedrosselt eingebaut: H: #135 Kennung Vergaser:01DF (Deutschland?) U: #115 Kennung Vergaser:01DG (Spanien, Deutschland?) HU:#130 Kennung Vergaser:01DK (Oesterreich, Deutschland,) (Genaue Laenderzuordnung ist in meinen Unterlagen schwierig....) Zum Entdrosseln muessen in allen 3 Typen #115 und andere Schieber eingebaut werden. Ausgenommen davon ist die Type GS500U - diese braucht nur andere Schieber. |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Stammtisch Hamburg
|
Hallo AmigaHarry.
Danke für deine Mühe. Ich brauch dann nur neue Gasschieber(oder eben Powerknete...) denn ich hab eine GS500U. Aber genau diese Informationen sollten mal in die FAQ reineditiert werden. Sonst kommt der Nächste und wird genauso wenig schlau aus den verschiedenen Aussagen wie ich. Nochmal danke, Andre.
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Gern geschehen. Gebe dir recht - sollte in die FAQ. Allerdings muss ich zur Ehrenrettung der Moderatoren und des FAQ-Erstellers sagen, dass man diese Infos in den Suzi-Unterlagen nicht immer leicht findet....oft sind einem nur die Laenderspezifika des eigenen Landes zugaenglich, obwohl auch viele "fremde" Exemplare importiert wurden.......
|
|
|
|
|
|
#19 | |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 2002
Kilometer: ~7000
|
Zitat:
Gruß xpand
|
|
|
|
#20 |
|
Benutzer
|
Eine weitere Frage:
Zum Entdrosseln meiner 99er GS brauche ich Schieber ohne Bohrungen. Ich möchte meine aselbst abdichten Bei einem Angebot hier im Forum ist mir aufgefallen, dass die dort abgebildeten Schieber unten neben der Nadelbohrung EINE weitere hatte. Bei meinen Schiebern sind unten jedoch rechts und links von der Nadelbohrung Bohrungen. Kann jemand die Unterschiede erklären? |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Forumssponsor
Baujahr: 2004
Kilometer: 22000
|
in meinem Gutachten (und auch Aussage des Händlers) stehen für die GS BJ 2002
(wvbk K2) nur die 2 neuen Schieber ohne Löcher.drin Da ich aber den Louis Luffi habe (den für die offene GS) und den noch ein wenig modifiziert.. hatte ich bischen mit den Düsen gespielt. (Luft bekam sie mehr als genug) Ich hatte mich hochgetestet bis 125er (laut Gutachten 115er) nun habe ich die 130er drin und bin sehr zufrieden Das Umhängen der Düsennadel hatte nichts verbessert ist auch laut Gutachten und Händler nicht notwendig Also laut Gutachten Bj 2002 : nur Schieber, sonst nix vermutlich ist die immer wieder unterschiedliche Bedüsung in den einzelnen Jahren auch abhängig von den vielen Abgasvorschriften. Naja ich bin mit meinem "Gebastel" zufrieden und sie läuft sehr gut
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|