![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
Hallo Leute,
gestern als ich gefahren bin, ist meine Vorderradbremse flöten gegangen und zwar haben sich wohl die beiden schrauben gelöst die den Bremssattel an der Gabel befestigen?? habe vor ca 1 Woche die Bremsscheiben wechseln wollen, diese waren aber noch OK. Da ich keine Drehmomentschlüssel hatte habe ich die beiden schrauben nur mit einer Knarre befestigt bis sie ziemlich fest waren! War das wohl zu locker?? Brauch ich unbedingt einen Drehmoment schlüssel?? Kann mir einer Tipps geben?? Achja die eine schraube hat ein Gewicht von meiner Felge gerissen, die ich gerade erst neu hatte, kann ich damit wenigstens noch bis zum nächsten Reifenfritzen fahren der mir ein neues draufsetzt?? Noch eins, habe jetzt knapp 11000 KM weg (10700 KM genau) Ich hatte jetzt vor die 12000er Inspektion zu machen, damit sich die Werksatt mal alles anguckt vor allem die Bremsen ist das In Ordnung oder sollte ich noch warten bis ich so 12000 Km weghabe?? Viele Fragen ich weiß! Danke für jede Antwort! Ciao Andy |
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
hast du die schrauben festgeklebt?
alex TÜ |
|
|
|
#3 |
|
Gast
|
Hallo erstmal...
Dann waren die Schrauben wohl nicht fest genug... Du kannst aber ohne Probleme mit dem Motorrad zum Reifenhändler fahren, der kann dir den Reifen dann neu auswchten. Nur Rennen solltest du momentan nicht fahren, da wegen dem fehlenden Gewicht unruhen ins Fahrwerk kommen können. Michael |
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
Also, wenn das wirklich festgezogen war, sollte sich die Bremse eigentlich nicht lösen... Sehr seltsam. Ich nehme immer Schraubenkleber.
|
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
Wie schraubenkleber, bekomme ich dann die schrauben nochmal ab?? Wegen Bremsklötze wechseln??
Wo bekomme ich sowas denn her und preis?? Ciao Andy |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Hallo,
der vermeintliche Schraubenkleber heißt hochoffiziell Schraubensicherungslack. Am gebräuchlichsten ist der von Loctite. Für Verbindungen Stahl/Stahl solltest du dir die Nummer 243 besorgen, der Bremssattel wird aber am (Aluminium-Guss) Standrohr angeschraubt. Dafür widerum ist die Nummer 222 geeignet. Bitte nicht den Fehler begehen und Literweise das Zeug draufkippen! Ein kleiner Tropfen auf dem Gewinde reicht, und hilft Fluchanfällen vorzubeugen. Nämlich denen, wenn die Schrauben wieder gelöst werden sollen Achja, wenn die Teile schonmal eingeklebt waren, müssen Schrauben und Gewindelöcher vom alten kleber befreit werden. Aber das nur am Rande... Gruß (bin nicht eingeloggt, daher Gast) Ingo/shoemaker |
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|