![]() |
|
|
#1 |
|
Benutzer
|
Hi!
Ich hab jetzt meine GS seit diesem Sommer und hab gleich ziemlich zu Anfang feststellen müssen, dass die Vorderradbremse ein wenig schleift, nicht sehr viel, man bekommt es nur mit, wenn man das Motorrad selbst anschiebt und der Motor aus ist bzw. wenn man das Vorderrad anhebt und mit der Hand mal dreht... Jetzt meine Frage: Wirkt sich das auf Dauer negativ auf die Bremsscheibe aus (die ja immerhin neu über 200 Euro kostet...)? Kann man dagegen etwas tun, bspw. neue Bremsklötze anbringen? MfG |
|
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ganz leichte Schleifgeräusche an Scheibenbremsen sind eigentlich normal.
|
|
#3 |
|
Gast
|
also meines wissens is das ne ganz normale erscheinung!!! hab das bei meiner gs und auch an der scheibenbremse vom mountainbike!!!!
ich würde mal so sagen,... solange da kein enormer wiederstand aufkommt und des schleifen nicht stärker wird, dann würde ich mir keinen kopf weiter machen!!!! mal sehen was die andren so sagen,... |
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
|
also so weit ich weiß ist ein bisschen schleifen vollkommen normal (siehe faq)
aber ich habe bei mir die erfahrung gemacht, dass meine bremsbeläge als sie KOMPLETT abgefahren waren anfingen immer stärker zu schleifen. also: - wenn's net stärker wird -> gar kein problem - wenn du's beim fahren auf die ampel relativ gut hörst ... guck mal die bremsbeläge nach |
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Immer weiter fahren... Das ist ganz normal...
|
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Die Forderradbremse schleift?! Totalschaden! Motorrad wechseln!
Spaß bei Seite: Ich kenn nur wenige Moppeds, bei denen das nicht ist. |
|
|
#7 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich will auch!!!!!!elf!!1111
Ist normal
|
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Bei mir war das auch, dass ich mein Mop nur sehr schwer schieben konnte. Dann habe ich mal die Vorderbremse abgebaut und geguckt wie das bei der aussieht... Die ist halt schon etwas abgefahren. Aber das Problem war nach dem Abnehmen der Bremse und etwas zurückdrücken der Kolben auch wieder gegessen! Kannst ja mal gucken ob es das bei dir auch tut! Aber ob es daran liegt kann ich dir nicht 100% sagen
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
|
@Frika Da war bei deiner Bremse etwas schwergängig, weil selten bewegt, normalerweise sollten die Bremsklötze soweit zurückgehen, dass fast kein Widerstand beim Schieben zu merken ist.
Leichtes Schleifen der Bremsklötze an der Bremsscheibe ist normal. Dafür haben die Bremsklötze auch nur minimalen Weg bis zur Bremsscheibe zu überbrücken, anders als bei einer Trommelbremse.
|
|
#11 |
|
Gast
|
Jo, wird das bei mir wohl gewesen sein. also die hatte nämlich eine etwas längere Standzeit! Aber trotzdessen muss ich bald mal die vorderen Bremsbeläge wechseln bevor es zum TÜV geht!
|
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
|
|