gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Pflege und Wartung

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.11.2005, 21:44:10   #1
comandante
Gast

Standard überwintern ohne pflege

liebe leute,

ich habe meine gs-500 in die garage gestellt ohne die empfohlenen überwinterungsmasnahmen durchgeführt zu haben.
ich habe weder öl gewechselt, noch die maschine gewaschen, noch die kette gereinigt. der tank ist auch nur 3/4 voll.
das einzige was ich gemach habe ist: die batterie ausgebaut.

ist es wirklich schlimm? kann was schlimmes mit der machine passieren? in der garage fällt die temperatur nie unter 5 grad.

danke im voraus für die antworten
Alt 30.11.2005, 21:47:35   #2
Patzomat
Gast

Standard

Naja was gravierendes wird da nich passieren aber voll tanken würd ich nochmal zur Not mit Kanister, um das Kondeswasser im Tank zu minimieren und Schwimmerkammer ablassen damit die Düse nicht zuklebt.
Alles nur damit die Machine nächstes Jahr besser zum Leben erweckt werden kann.
Alt 30.11.2005, 21:53:09   #3
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Zitat:
Zitat von Patzomat
Alles nur damit die Maschine nächstes Jahr besser zum Leben erweckt werden kann.
Ich musste letztes Jahr nur Batterie einbauen und ca. 10 Sekunden orgeln und siehe da sie lief! Und das auch ohne irgendwelche Einwinterungsmaßnahmen. Ok meine Maschine steht auch im Winter im 15 Grad warmen Raum.

Dieses Jahr werde ich es auch nicht anders machen.

MFG

Waldi

edit: Was interessiert es z.B. die Kette das ob die im Winter oder im Frühjahr gereinigt wird??? Der Dreck wird im Frühjahr nicht schlechter zu entfernen sein als jetzt würde ich sagen.
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2005, 21:55:13   #4
Patzomat
Gast

Standard

Ja bei konstanter Temp gibts auch keine Probs mit Kondenswasser.
Der eine macht nix und hat Glück, der andere darf dann nach dem Winter den Vergaser zerlegen.
Alt 01.12.2005, 12:44:22   #5
Gast

Standard

Hi!
Ich schließ mich mal meinen Vorrednern an. Ich würde auch zumindest den Vergaßer leermachen und volltanken. Dazu vllt. noch das Mopped auf den Hauptständer stellen um die Reifen zu entlasten.
Ich würde das schon deshalb machen, weil es eine Sache von 5 Minuten ist und man sich im Frühjahr eventuell eine Menge Nerven (und auch Geld) sparen kann.
Aber wie bereits gesagt, manche haben Glück und es passiert nix, manche haben aber halt auch Pech...

Gruss, Jo
Alt 01.12.2005, 14:35:48   #6
Gast

Standard

Hab meine Maschien vor nem Monat zur Garage gebracht. wollte eigentlich das einwinterungsprocedere noch machen, bin aber irgendwie nicht dazu gekommen bzw. hab ichs vergessen. die garage ist ca. 3 km von hier weg. mal sehen. voll getankt hab ich. vllt fahr ich noch kurz hin und lasse die schwimmerkammern ab.
Alt 02.12.2005, 19:37:31   #7
comandante
Gast

Standard

vielen dank fuer die antworten.
wie kann man schwimmerkammern ablassen? wenn es einfach geht, kann ich das schnell mal machen.

lg
comandante
Alt 02.12.2005, 21:23:23   #8
krafti
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von krafti

Baujahr: 1999
Kilometer: 111000
Standard

Zitat:
Zitat von comandante
wie kann man schwimmerkammern ablassen? wenn es einfach geht, kann ich das schnell mal machen.

lg
comandante
Äh,

ich habe zwar noch keine GS500, aber

Benzinhahn zu + laufen lassen (incl. Nachbarn nerven).

Oder die Ablassschrauben an den Vergasern öffnen + raus mit dem Zeug.

Vielleicht vorher die Kippe ausmachen.
Alt 02.12.2005, 22:47:16   #9
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von krafti
Zitat:
Zitat von comandante

lg
comandante
Äh,

ich habe zwar noch keine GS500, aber

Benzinhahn zu + laufen lassen (incl. Nachbarn nerven).

Oder die Ablassschrauben an den Vergasern öffnen + raus mit dem Zeug.

Vielleicht vorher die Kippe ausmachen.
benzinhahn zu geht nur mit tank ab; is aber gar nicht nötig weil der zweite (sichtbare9 benzinhahn ne unterdruck-membran hat. also einfach vergaserablassschrauben auf und in ne flasche oder was anderes ablassen. fertig

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 10:55:09   #10
thel0rd
Gast

Standard

warum fahrt ihr nicht einfach durch? man sollte bloss bei Schnee aufpassen, aber davon gibts im Moment ja eher nicht so viel (zumindest hier nicht mehr)
Alt 03.12.2005, 11:35:21   #11
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

Zitat:
Zitat von knut
benzinhahn zu geht nur mit tank ab; is aber gar nicht nötig weil der zweite (sichtbare9 benzinhahn ne unterdruck-membran hat. also einfach vergaserablassschrauben auf und in ne flasche oder was anderes ablassen. fertig
so habe ich das auch gemacht,... aber die vorraussetzung dafür ist,dass das membran auch noch funktioniert. Bei mir ist der Vergaser wieder voll gelaufen
Alt 03.12.2005, 11:47:44   #12
knut
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von knut

Standard

Zitat:
Zitat von Fenris
Zitat:
Zitat von knut
so habe ich das auch gemacht,... aber die vorraussetzung dafür ist,dass das membran auch noch funktioniert. Bei mir ist der Vergaser wieder voll gelaufen
is doch praktisch, dann kannste die funktion gleich mit testen und hast (wie in deinem fall) sogar noch was zu basteln im winter

member of: grillrockers-essen
knut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2005, 12:50:01   #13
Fenris
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Fenris

Standard

ja stimmt, so habe ich das noch gar nicht gesehen Danke für die Idee Knut
Alt 03.12.2005, 13:11:47   #14
vorstopper
Gast

Standard

Ich hab gestern auch meine GS vorläufig still gelegt , aber jetzt ist es ist erstmal eh dunkel wenn ich mal zu hause bin und Urlaub ist über Weihnachten auch nicht drin

Einfach mal vollgetankt, Vergaser leer gemacht und den Nachbarn überredet das Mopped von der kalten Garage in den warmen Keller zu verfrachten.

Kette usw. halt ich während der Saison sowieso immer bei, da muss ich jetzt nicht extra was machen, nur die Felgen werd ich die Tage mal saubermachen
Alt 29.10.2006, 10:34:25   #15
Gast

Standard Überwintern??? - Keine Ahnung!

Hallo zusammen!

Ich bin sowohl in diesem Forum, als auch als Biker absoluter Neuling.

Nun, steht meine Suzi, die ich seit April habe, kurz davor, in den Winterschlaf zu fallen (Saisonkennzeichen endet). Im Bekanntenkreis erzählt mir jeder was Anderes, was ich zum Überwintern noch erledigen muss. Wenn ich so manche Liste hier im Forum sehe, wird mir ganz schwindelig, da ich all diese Dinge noch nie gemacht habe. Es fängt schon damit an, dass mir der eine sagt, ich soll den Tank leermachen, der nächste sagt voll machen - was stimmt!? Was muss ich sonst noch machen? Batterie ausbauen? Kann mir vielleicht jemand, für einen Laien kurz, knapp und verständlich mitteilen, wie und was ich machen muss, damit sie im Frühjahr wieder problemlos anspringt?

Falls es wichtig ist: ist´ne Suzi BJ´93 mit 34 PS.

Über´ne schnelle Antwort wär ich mehr als dankbar...!
Alt 29.10.2006, 10:58:12   #16
cba
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von cba

Standard

Moin,

also wie hier schon mehrmals geschrieben wurde: volltanken.

ansonsten gibt es hier in den faq eine schoene checkliste: http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=7459
Alt 29.10.2006, 11:16:46   #17
Gast

Standard Re: Überwintern??? - Keine Ahnung!

Joah, die Liste hatte ich gemeint, als ich schrieb "schwindelig"! Ich habe zwar diese Reparaturanleitung bei Louis für meine Suzi gekauft, aber wie gesagt: ich war bisher noch nicht so der "Schrauber".

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, was ein MUSS auf dieser Liste ist und wie ich dieses MUSS dann in die Tat umsetze!?

Wie gesagt: ich bin absoluter Laie.

Danke...!
Alt 29.10.2006, 11:30:01   #18
Waldi
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Waldi

Standard

Also wenn du dir nächstes Jahr keine neue Batterie kaufen möchtest, dann bau sie aus!

Was für dich ja auch kein Problem sein wird, ist volltanken und den Luftdruck zu erhöhen und die Räder in die Luft verlagern. Reinigen und Kettte säubern und fetten dürfte ja auch kein Problem sein!

Aber wenn du die Maschine wie ich drinnen bei 15 Grad lagerst, dann musst du gar nix machen. Dieses Frühjahr auf den Startknopf gedrückt und nach 3 Sekunden war sie an!
Waldi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen