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Alt 15.09.2007, 04:02:01   #1
_dev_null
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Standard Blinker innen feucht / Abflusslöcher bohren?

Hallo,

ich habe bissel gelesen und gesucht und sehr viele spannende Themen hier gefunden, aber die krude Idee, Abflusslöcher in Blinker zu bohren, die hatte noch keiner, wenn ich das richtig überblicke.

Ich habe nur Zweifel, ob das zweckdienlich ist. Hat sowas schonmal jemand versucht, trocknen die Blinker dann gemächlich, oder kommt zuviel Luftfeuchtigkeit/Regen wieder rein, so dass da drin herrlichste Korrosion herrscht? Dass ich die Tage an meinen Blinkern mal was tun muss, steht fest.

Alternativ würde ich mit Silikon rummatschen, alles zukleistern.


Vielleicht, weil ich ja neu hier bin, noch was zu mir und meinem Fahrzeug:

Ich habe gerade vor nicht einmal zwei Wochen meinen alten Klasse 3 - Führerschein auf so einer GS500 um A begrenzt erweitert. Das war so eine, wie sie im Foren-Logo abgebildet ist. Nur Sturzbügel hatte sie praktischerweise noch.
Meine Begeisterung für die Schaukelei da drauf hielt sich zwar in Grenzen, aber da ich überraschend schnell an eine für mich erschwingliche und gar nicht so doll quietschende GS500E (Baujahr '95, 40.000km, Vollverkleidung, runtergedrosselt auf 34PS) kam, fahre ich nun doch mit so einem Krad für die nächsten zwei Jahre durch die Gegend.
Joah, mein neues Bastelbuch "Suzuki GS 500 E, ab Baujahr 1989" sollte schon im Buchladen meiner Abholung harren und - falls es wen interessiert - ich bin Dipl. Ing. (FH) der Informatik. Ich mach, dass das Internet geht, sowas wie T-Homespeed oder wie die das nennen, da habe ich meine Finger mit drin.

Falls ich es schaffe (Zeit/Wetter/Lust), mache ich auch noch ein Bildchen von der Maschine und lade das hier hoch oder verlinke darauf.
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Alt 15.09.2007, 04:24:55   #2
kasapv
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Interessante Idee. Dann sollteste auch Abflussloecher in Scheinwerfer und Ruecklicht bohren.
Einmal dabei, dann auch in den Endtopf, damit's Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrten abfliesst.
Um sicher zu gehen, direkt auch Loecher in Tacho und Drehzahlmesser.

Meine Armbanduhr ist auch wasserdicht. Kommt kein Tropfen Wasser raus.
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Alt 15.09.2007, 06:55:41   #3
chrischl
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mal ernst:

wenn sich die blinker in goldfischgläser verwandeln, is da irgendwas faul. zubehörblinker haben bspw. schon ein abflussloch serienmässig. also schau mal, ob da nicht zufälligerweise der vorbesitzer gepennt hat, als er bei louis eingekauft hat, und statt jweils 2 revolihi (rechts vorne - links hinten), und 2 livorehi - blinkern einfach nur 4 revolihis genommen hat, ..... wenn nicht: max. 3mm, ... aber machs am besten so klein wie möglich. mit slikon zukleistern würd ich nicht - wenn mal ne lampe getauscht werden muss, is das doof, und luftdicht könnte viell. ungewollte nebenerscheinungen mit sich bringen

alternative: ab in den nächsten pogelu (polo, louis oder hein gericke - alle 3 shops sind recht vergleichbar) und einen satz neuer blinker besorge - kost´ nicht die welt, und einbauen is kinderleicht
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Alt 15.09.2007, 07:06:47   #4
RayDonas
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es gibt blinker die abflusslöcher haben.
meine alten von louis hatten sowas, also is die idee weder neu noch absurd....

ob mans braucht lass ich mal im raum stehn...
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Alt 15.09.2007, 07:22:56   #5
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Cool, was es nicht alles tatsächlich schon gibt... Naja, wenn ich nachher in die Stadt düse, gucke ich mir das nochmal genauer an, vor allem, da nur zwei von vier Blinkern gestern innen Kondenswasser hatten, vielleicht ists wirklich nur ein Einbaufehler.

Danke soweit erstmal!
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Alt 15.09.2007, 07:53:11   #6
chrischl
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das is kein kondenswasser, das is regenwasser. kondenswasser kann sich eigentlich nicht bilden, da die bauteile ja meistens umgebungstemperatur haben, ..... ausserdem entsteht beim blinken recht viel wärme, da verdunstet das bill schnell wieder. dein sympthom sieht tatsächlich ganz danach aus, dass der vorbesitzer zubehörblinker angebaut hatte, und da einfach gedankenverloren die falschen nahm, ....
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Alt 15.09.2007, 08:31:49   #7
berndy
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Zitat:
Zitat von kasapv
Interessante Idee. Einmal dabei, dann auch in den Endtopf, damit's Kondenswasser bei Kurzstreckenfahrten abfliesst.
Die Idee hatten die Konstrukteure der GS bereits. Schau mal nach. Da ist unten ein ca. 3 mm Loch im Topf.
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Alt 15.09.2007, 13:19:56   #8
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Jez escht

Dann is mein Patentvorhaben nu gestorben.
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Alt 15.09.2007, 13:21:29   #9
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Ja, echt. Schau halt mal nach.
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Alt 17.09.2007, 10:40:47   #10
Tobios
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Zitat:
Zitat von chrischl
das is kein kondenswasser, das is regenwasser. kondenswasser kann sich eigentlich nicht bilden, da die bauteile ja meistens umgebungstemperatur haben, ..... ausserdem entsteht beim blinken recht viel wärme, da verdunstet das bill schnell wieder. dein sympthom sieht tatsächlich ganz danach aus, dass der vorbesitzer zubehörblinker angebaut hatte, und da einfach gedankenverloren die falschen nahm, ....
Chrischl hat wohl recht!


*beschämtwegschiel*
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Alt 17.09.2007, 18:50:10   #11
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So, da die Blinker ohnehin bissel alt sind, innen gut korridiert und es notfalls auch neue zu kaufen gäbe, haben die beiden feuchten nun tatsächlich unten je ein Loch, mal sehen, obs was bringt.
Die Ursache der Feuchtigkeit war sicherlich, dass die Blinker rot lackiert wurden, ohne die Gummidichtungen rauszunehmen, das bekam denen wohl nicht so gut.
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Alt 22.09.2007, 03:05:35   #12
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Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber bisher ist die Feuchtigkeit nicht raus. Weil mich das aber nicht sooo wahnsinnig nervt, werde ich das nur weiter beobachten und wenn dann die Blinker endgültig vergammelt sind, kommen andere ran.

Falls sich noch was tut (zum Besseren) und ich es nicht vergesse, poste ich dazu nochmal was.
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