![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 34000
|
Hallo @all!
Ich habe ein Problem mit meiner GS! Die Maschiene verliert ständig Strom! Die Batterie ist nach 3 bis 4 Tagen am ende, obwohl sie grade aufgeladen wurde und die Batterie neu ist! Die Batterie hat dann so wenig Strom, dass NIX mehr geht, kein Licht und erstrecht kein Anlassen mehr! Ein bekannter hat schonmal ein Prüfgerät an die Batteriepole gehalten und dann bei der Messung festgestellt, dass laufend Strom aus der Batterie entweicht, obwohl Zündung aus ist und die Maschiene nur so "da steht"!?!? Und alls er mal ein bisschen an den Kabeln "gewackelt" hat, ist noch mehr Strom aus der Batterie entfleucht! Woran kann das Liegen?? Ich weiß nicht wo ich da anfangen soll nach dem Problem zu suchen! Hat das schon jemand erlebt oder hat eine Idee was man da mal tun könnte?? Hilfe wär echt super! Greetz ///M irko |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
das könnte aufwändig werden...
Aber fang erstmal damit an: Zitat:
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Das nennt sich dann Kriechstrom, und die Suche nach dem Fehler kann sehr langwierig und schwer sein
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Hallo ///M irko,
wurde an deiner GS ein Zusatzinstrument oder was ähnliches (Heizgriffe, andere Blinker, Lampe etc.) angebaut? Wurden vor dem Auftreten des Problems irgendwelche Arbeiten an deiner GS ausgeführt? Dann könnte was falsch angeschlossen sein. Wenn nein, wird die Suche, wie Verbali schon geschrieben hat, aufwändig und langwierig. Es könnte auch ein Defekt am Zündschalter vorliegen. Ich tippe aber eher auf durchgescheuerte, eingeklemmte Kabel oder so was. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: 34000
|
An meiner GS sind vorne und hinten Miniblinker montiert + Relais (wegen der LED Technik), LED Rücklicht usw.
Aber diese Sachen sind schon 1 Jahr an meiner GS montiert und sie hat nie Strom verloren! Allerdings hatte ich im Sommer einen kleinen Sturz mit der GS! Bin durch schmale Straßen in einem Koog gefahren und irgendein bauer hat kies auf der straße verloren! Ich also rein in die kurve mit ca 40 K/mh (zum Glück nicht schneller) und dann kam es wie es kommen musste! Ich fuhr auf den Kies und hatte keine chance! Entweder lenke ich durch die Kurve = Sturz, oder ich bremse ab = Sturz! ![]() Ist aber nicht viel passiert! Musste nur neue Lenkerstücke kaufen, 1 spiegel und einen "Öl-deckel, weil der zerbrochen war! 300€, über Ebay organisiert! Aber selbst nach dem Sturz und nachdem die GS wieder repariert war, lief sie noch ca 2 Monate ohne das sie Strom verloren hat! Kann also "eig" nicht damit zutun haben! Kann es vll sein, dass wenn die Kabel von den Miniblinkern etwas Gammelig sind, die GS strom verliert?? Denn die verlaufen ja über dem Hinterad unter die Verkleidung! und meine Kable sind etwas angegrifen, da ich bei jedem Wetter fahre |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Dreck und öl an elektrischen teilen fördern Kriechstrom.
Wie alt ist die Batterie ? Wenn sie Strom verliert ist vielleicht die Amperedichtung hin |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 47000
|
mh, komisch das gefühl hab ich bei meiner auch.
meistens springt sie super an. aber ab und zu schafft es der anlasser nicht den kolben übern OT zu drehen. wenn man hartnäckig ist und es länger versucht dann schafft er es irgendwann und dreht den motor ganz normal durch.
|
|
|
#8 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Um einen Kriechstrom zu produzieren muss jedenfalls der Pluspol in irgendeiner Form mit dem Minuspol (Masse) der Batterie verbunden sein.
Wenn auch im ausgeschalteten Zustand immer ein Strom fließt, kann es keine Leitung sein, die nur bei Bedarf geschaltet wird, wie z.B. die Blinker oder das Bremslicht. Also kann der Fehler nicht nach dem Schalter liegen, er muss vor dem Schalter sein. Jetzt heißt es jeden einzelnen Stromkreis zu prüfen. Kleiner Tipp noch, der Strom fließt nicht über einen Verbraucher, sonst würde die betreffende Lampe brennen oder die Hupe hupen usw. Wo scheuern sich am ehesten die Kabel durch? Da wo sie lose herumbaumeln, z.B. im Lampengehäuse, vor den Steckverbindern ... Nachträglich installierte Kabel sind da meistens anfälliger, weil diese oft nicht richtig verlegt sind. Auch wenn es schon 1 oder 2 Jahre gehalten hat, nachsehen schadet nicht. Es kann auch einfach an einer verrutschten Isolierung einer Steckverbindung oder Dreck gepaart mit Wasser liegen. Wer sich tiefer mit der Materie beschäftigen will, dem kann ich das Buch Motorradelektrik von Martin Fischinger im Motorbuchverlag ISBN 3-613-02126-9 empfehlen. Muss man nicht unbedingt kaufen, vll. findet man es ja mal in der Bücherei und kanns ausleihen. |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Wenn man mal einen Blick in den Schaltplan wirft gibt es nur 2 Kabelstränge die für sowas in Frage kommen:
1. Von der Batterie zum Zündschloss! 2. Von der Batterie zum Starterrelais! Wenn man davon ausgehen kann das sowohl Starterrelais als auch Zündschloss OK sind, muss der Fehler an diesen Kabelstrecken liegen - das sollte die Soche doch etwas eingrenzen..... Sollte das Zündschloss defekt sein kann man auch noch grob Eingrenzen wo man weitersuchen muss: Not-Ausschalter abschalten (die CDI zieht auch bei Motorstillstand ordentlich Saft - einer der Gründe warum man immer mit dem Not-Aus abstellen sollte......) und dann darf kein Strom fließen!! Wenn doch kann man dann nur mehr alle Verbraucher einzeln abstecken bis man den Übeltäter gefunden hat...... und natürlich auch das Zündchloss reparieren! |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 1.1mio
|
Ja, kann man machen, aber nicht ganz zerstörungsfrei......hängt davon ab wie geschickt du bist. Nach dem Lösen der unteren Abdeckung hat man die Schaltplatine mit den angelöteten Kabeln vor sich. Dahinter sitzen die federbelasteten Kontakte. Meist hat es leider genau dort ein Problem. Wenn du die Platine lockerst und rausziehst, sieh zu daß du das über einem großen Tisch mit einem weissen Tuch machst - da kommt dir nämlich alles entgegen...... Der Zusammenbau ist dann ein Puzzlespie für (möglichst) stoische Gemüter........
Wenn es wirklich dort ein Problem hat würde ich mir gebraucht ein Zündschloss besorgen und das zuerst zerlegen - du wirst vermutlich die "Ersatzteile" daraus brauchen, oder du baust gleich das neue ein und lebst eben mit 2 Zündschlüsseln.... - oder du bestellst bei Suzuki eine Zündschloss für deinen Schlüssel.... |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Neuer Benutzer
|
vielleich kann mir wer weiterhelfen, denk ich kann das problem beim namen nennen, hab nämlich miniblinker mit den dazugehörigen wiederständen für 21 watt blinker an meiner gs montiert !
die blinkfrequenz und alles stimmt jetzt, allerdings tritt bei mir jetzt auch das oben genannte problem auf, dass trotz ausgeschalteter zündung die batterie über nacht leer wird ? edit : also problem tritt seit der montage der blinker auf .. |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Dann kontrollier mal so, wie es im zweiten Post beschrieben steht.
Der Fehler wird vermutlich im Lampentopf zu suchen sein... Kannst aber auch dort wo die Widerstände und Kabel für die hinteren Blinker sind mal die Hand auflegen. Vielleicht bemerkst du ja dabei schon ne warme Leitung oder siehst ein angeschmolzenes Kabel.
|
|
|
#14 |
|
Neuer Benutzer
|
also im lampentopf ist alles kalt / nichts verschmort etc .. ebenso bei den hinteren wiederständen und kabeln ..
es muss aber definitiv mit der umrüstung zu tun haben .. bin in strom sachen nicht ganz so bewandert aber wie schon geschrieben muss die verlorene energie aus der battierie ja irgendwo wieder auftauchen !? seltsamerweise nachdem ich die gs angeschoben habe im 2ten gang und eine runde ums haus gedreht habe ist die batterie schon wieder so voll dass sie die maschine startet ?! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 42000
|
die batterie könnte auch einfach am ende sein und hat kaum noch kapazität