![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi there,
ich hätte eine billige Möglichkeit den Future zu bekommen. Bevor ich was kaufe, würde ich aber gerne folgendes wissen: 1: Wie hört sich der exhaust ungefähr an? Youtube.com spuckt leider nur semiopimale vids raus. Hier hatte ich Eindrücke, als ob sich die Tüte etwa gleich anhört wie der Org. 2: Merkt man ne Leistungssteigerung? 3: Sollte man umdüsen? 4: Merkt man den Unterschied in der Lautstärke gegenüber dem Serienauspuff? Vielen herzlichen Dank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ne merkbare Leistungssteigerung durch einen Zubehörtopf an der GS500? Hahaha, der war gut
Das kannst du vergessen. Die anderen Fragen lasse ich mal offen, da ich den Topf noch nicht in echt vor mir hatte. Umbedüsung sollte aber nicht nötig sein. Gruß finn |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
zu 1.: kp...
zu2.: nein zu3.: nur beim endtopf nicht...wenn du allerdings ne komplettanlage verbaust könnte das nötig sein... zu4.: klar...vorallem ohne DB-Killer...ist wesentlich lauter und dumpfer...aber halt noch im erlaubten bereich... |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
Zitat:
Wie kommst du denn auf die Idee? Übernimmst du die Strafe und die Punkte für ihn wenn sie ihn anhalten?
|
|
|
|
#6 |
|
Neuer Benutzer
|
Nun, die Frage ist eher, ob der Future einen Db-Eater hat. glaub ich nicht....
Bin mal gespannt auf die Statements der BSM User hier im Forum.... Geändert von sQu (18.01.2010 um 23:42:24 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Dann ist doch alles in Butter. Da die Anlage auf jeden Fall für die GS500 straßenzugelassen ist, hast du auch nicht die Möglichkeit, den nicht vorhandenen Eater auszubauen und "illegal" unterwegs zu sein.
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
|
Naja ich selbst bin eh noch in der Probezeit - So Scherze kosten einen da Kopf und Kragen, das muss ja nicht sein.
@snippy Was hast du denn für einen Topf drauf? |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich fahre seit einem Jahr den Takkoni.
Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Zufrieden?
Geändert von sQu (19.01.2010 um 00:21:07 Uhr) |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
|
der future hat keinen db-killer. man kann aber alternativ einen bsm-vampire an die anlage bauen, der ist laut, aber illegal.
sonst ist die anlage sehr gut verarbeitet, umbedüsen muss man nicht, außer man baut eben den oben genannten vampire-endtopf dran.
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
Meine GS läuft nach Anbau der Future Anlage sogar besser, das GS-typische Loch um 6000 U ist fast verschwunden.
|
|
|
|
#13 |
|
Neuer Benutzer
|
Wie würdest du denn den Sound beschreiben?
Merkbar besser als der Werktopf? |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Ich finde den Klang ansprechend. Im oberen Drehzahlbereich kernig, beim Abtouren schön blubbernd. Er ist nicht übermäßig laut, aber dafür legal. Und sehr gut verarbeitet. Der fehlende entnehmbare DB Killer verleitet wenigstens nicht zu Unüberlegtem.
Ich würde aber eher das Fahrwerk der GS verbessern, bevor solche Spielereien dran sind. (Habs aber auch andersrum gemacht^^) Für wieviel könntest du ihn denn bekommen? |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich bin mit dem Takkoni absolut zufrieden, jap.
Preis/Leistungs-Verhältnis ist fast unschlagbar. Zu dem Topf findest du alle Infos per Suchfunktion. Hier mal ein Vergleichsvideo von mir (Werkstopf, Takkoni mit Eater, Takkoni ohne Eater): Klick Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
@ murdock: http://www.moto-star.de/auspuff/bsm/bsm.htm ...bei Future steht "DB-Killer insinde"... |
|
|
|
|
|
|
#17 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Erfahrener Benutzer
|
...damit war aber der future ansich gemeint...nicht das er ohne killer noch im erlaubten bereich is ... ^^
|
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: kp
Kilometer: kp
|
Der Future hat keinen herausnehmbaren DB-killer.
Das ist sogar in diesem Link von dir Ersichtlich. |
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ah stimmt, so kann man es auch lesen. Aber das "vor allem ohne DB-Killer" lässt da schon leicht ein Missverständnis zu
Gruß Finn |
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2000
Kilometer: :)
|
Es gibt die Futures auch mit DB Killer, nur halt nicht für die GS.......
Es gibt sogar Vampires mit nachgerüstetem DB Killer....... Bevor wieder irgendwelche Nachfragen kommen, hatte/ habe beide ....... Ist schon erstaunlich wie sehr manche Beiträge immer wieder wg. Kleinigkeiten vom eigentlichen Topic abweichen..... Klar niemand sollte jmd. dazu verleiten illegale Dinge an / mit seinem Bike zu tun, aber das ist doch nun auch geklärt worden. Da es die Future nunmal in verschiedenen Ausführungen gibt, ists doch mehr als logisch, dass gefährliches Halbwissen, halt mal zu Verwechslungen führt...
|
|
|
#22 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Also wenn ich es nicht besser wüsste... Sind wir im Gs forum. Zitat:
Nur leider ist der Vampire nicht der Future |
||
|
|
|
|
|
#23 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmm, davon gehe ich aus......
Nur dein letzter Post liess den Schluss zu, Du beziehst Dich damit auf alle Futures. Zitat:
So schön das wir das auch geklärt haben und auch die Tatsache das n Vampire kein Future ist und deswegen auch keine E- Nr. hat und nun sollten wir so langsam wieder back to Topic, oder gibts noch Unklarheiten?
|
|
|
|
#24 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da geb ich Dir vollkommen recht, oder anders gesagt, leider ist der Klang des Vampire nicht straßenkonform
|
|
|
#25 | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Nun, der future für die gs hat nunmal keinen.. (was interessieren mich dann andere Modelle für andere Motorräder Nochmal aufs banner Schiel.. Übrigens sind wir voll im topic Soundtechnisch muss ein auspuff auch nichtmal laut sein. Mir gefällt der Sound meines hmm ca 3 jahre alten ixil MIT montiertem db-killer ganz gut... (ohne natürlich auch nicht schlecht Tiefer und lauter halt) Aber muss nicht.. bzw .. darf nicht ^^ Und Motorradklänge mögen oder nicht mögen... ist wie Musikgeschmack.. Der eine mags . Der andere nicht |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Achso, also sollte man davon absehen, Teile anderer Bikes an die GS zu bauen.......????
Naja jeder wie er mag.
|
|
|
#27 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 95
Kilometer: 48000
|
Also ich habe auch den Ixil, der Sound ist Hammer!!
Den DB Killer hab ich ein bißchen bearbeitet, ohne ist mir zu heftig, aber mit kann keiner was sagen und sollte ich zum Tüv fahren schraub ich eben den normalen Pott wieder dran, dauert ca. 10 min!! Finde auch das der Ixil das verschlucken beim schnellen Gas geben gut weg macht, jetzt zieht sie sauber durch bis hinten hin!! Wollte mir jetzt noch den Vergaser stärker bedüsen und evtl hinten etwas größer ritzeln, hat da schon jemand Erfahrung??? MFG |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
alle 3 Maßnahmen killen die Betriebserlaubnis deiner GS...
|
|
|
#29 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 27000
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 57846
|
Ich hab den Future als kompl. Anlage montiert, und bin mit dem Sound zufrieden.
Wie Hansafan eben schrieb: obenrum kernig - blubbern beim Abtouren.
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#31 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 81000
|
Moin moin GS-Gemeinde!
Hab mir jetzt dank eines unmoralisch günstigen ebay-Eintrages den BSM Vampire als komplettanlage für 241 Taler incl. Versand geholt und bin absolut begeistert! Wer Fragen dazu hat, immer her damit! |
|
|
|
|
|
#32 |
|
Public-Relations-Manager
|
Die Frage ist, wie lange du damit ungeschoren davonkommst und wie mager die Kiste jetzt läuft
|
|
|
#33 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
|
241€ für ne illegale Auspuffanlage?
finde ich zu teuer.
|
|
|
#34 |
|
Neuer Benutzer
|
Hab auf 125er Hauptdüsen umgerüstet und Nadeln eine Kerbe höher gehängt. Läuft so wunderbar. Den Preis fand ich fair für Quasi-Neuware (LP: 479€).
Ja, ist natürlich nicht legal, aber man tankt ja auch nicht alle Tage mit nem Pizzakarton überm Nummernschild Superplus um sich dann schleunigst zu verpissen, ne... |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Public-Relations-Manager
|
Hä?
|
|
|
#36 |
|
Neuer Benutzer
|
Naja, nur so zum Thema legal
![]() Pizzakarton verdeckt Kennzeichen, den Rest brauch ich wohl nicht näher ausführen!? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Public-Relations-Manager
|
Aber das eine ist bei gutmütiger Auslegung nur eine Ordnungswidrigkeit...das andere nicht.
Um sich für nichtmal 20 l Sprit so zu kriminalisieren muss man schon ne ziemliche Wurst sein...Zumal SuperPlus in der GS nichts bringt (kostet im Zweifelsfall sogar Leistung). Aber wenn du irgendwo wohnst, wo die Rennleiter nicht scharf auf Kontrollen sind, kann der Vampire ne ganze Weile gut gehn. Edit: Der Tankstellenunfug lässt mich nicht los...Das ist in der Sympathie nicht weit weg von den Spinnern, die die S-Bahnscheiben zerkratzen. Hoffentlich wird man da einigermaßen schnell erwischt, wenn man das an der heimischen Tanke macht.
|
|
|
#38 |
|
Erfahrener Benutzer
|
[QUOTE=Saugwurmmensch;394400]
Aber wenn du irgendwo wohnst, wo die Rennleiter nicht scharf auf Kontrollen sind, kann der Vampire ne ganze Weile gut gehn. QUOTE] Das ist das schöne wenn Du in der Provinz wohnst. Ich bin mit meiner GS noch nie kontrolliert worden...Und der Takkoni ist nicht eben ein Leisetreter. |
|
|
|
|
|
#39 |
|
Public-Relations-Manager
|
Rund um Berlin ist das auch halb so wild.
|
|
|
#40 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
|
Hallo Leute,
Da dieser Thread zu meinen Fragen passt, nämlich Fragen zur BSM Future Komplettanlage, hole ich dieses Thema mal aus der Versenkung. 1) in der Übersicht, welche Auspuffanlagen es für die GS gibt, habe ich gelesen, dass bei der Krümmerführung der Ölfilterwechsel verhindert wird. Wie eng ist es da wirklich, muss ich da für jeden Filterwechsel den Krümmer abmontieren, oder geht das auch so? 2) da ich nicht vorhabe, den Hauptständer abzumontieren, kann mir jemand sagen ob die BSM Anlage einen Anschlag dafür hat? 3) Gibt es sonst noch etwas, das man vor dem Kauf über diese Anlage wissen sollte oder etwas Wichtiges, was bei Montage zu beachten wäre? Die Anlage soll an unsere 95er GM51B, offen/ungedrosselt. 4) Ich hab auch gelesen, dass diese Anlage sehr viel Pflege braucht, um lange gut auszusehen. An sich ist das für mich kein Problem, die Anlage hat aber bereits Anlaufspuren. Bekommt man diese noch wegpoliert (Anlage soll ca. 6000km alt sein) oder keine Chance? 5) Jemand hat auch geschrieben, dass zum Teil Bremspedal oder Bremssattelschrauben am Auspuff streifen. Mit der original mitgelieferten BSM Schelle sollte ich aber keine Montageprobleme haben oder? Ich freue mich auf eure Antworten, Gruss Sabse
|
|
|
#41 |
|
Gast
|
1) Ja, ist so, weil der in Fahrtrichtung linke Krümmer nicht gerade sondern schräg nach unten verläuft. Vorteil: Die Krümmerschrauben gammeln nicht fest.
2) Ist vorhanden. 3) - 4) Das kommt auf den Stärkegrad der Spuren, insbesondere des eingebrannten Drecks an. Hiermit und damit habe ich meine Anlage zu jeder Zeit wieder aufgehübscht bekommen. 5) Wenn du die Anlage richtig ausrichtest und am Moped nix verschoben/verbogen ist, gibts keine Probleme. Bei meiner F hatte ich wegen der Ölkühlerleitungen lediglich damit Probleme, den Topf parallel zur Schwinge auszurichten. Dies dürfte bei dir nicht der Fall sein. |
|
|
|
#42 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1989
|
Zitat:
|
|
|
|
#43 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Gibt es für die Bedüsung ne Pauschal-Lösung? Und ist das legal?
|
|
|
#44 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, bis jetzt hat es sich ganz gut bewährt die Hauptdüse eine Nummer größer zu wählen, fährt man einen K&N Filter dann noch die Standgasdüse ne Nummer größer.
Legal erst wenn du nen TÜVer hast der dir das einträgt. Übrigens, mehr Leistung bringt das nicht, sie läuft einfach nur runder und spricht besser an.
|
|
|
#45 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 33333
|
Mhm okay danke, Goose.
Ich werd es dann mal mit der Standardbedüsung versuchen und dann, wenns wirklich wie n Sack Nüsse laufen sollte, es mal mit größeren Düsen versuchen Den K&N-Luffi hab ich nicht verbaut. Ist das eher schwierig, sowas eintragen zu lassen, oder wird es so sein wie wenn ich ne Stahlflexleitung eintragen lassen will? Ich kenn halt keinen Prüfer :/
|
|
|
#46 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Kommt darauf an wie der TÜVer Ahnung hat, meiner hat damals müde gelächelt und meinte nur das die AU halt passen muss, da haben wir dann die Gemischschraube ne halbe Umdrehung rein gemacht und gut.
Er ist sich aber auch über die Änderung im klaren, also das die GS gedrosselt sogar 135er Düsen verbaut hat, das sind halt Anpassungen weil sie sonst zu mager läuft, und das kann natürlich auch zu nem Motorschaden führen, und damit also auch zu nem Sicherheitsrisiko beim fahren... ist halt alles ne Frage wie du das verkaufen kannst beim TÜV.
|
|
|
#47 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Meine läuft mit BSM-Future und Standartbedüsung wie ein Uhrwerk. Zündkerzen sehen gut aus, und nach der Schwimmereinstellung benötigt sie ca. 5,2Liter.
Erst wenn alle Reifen am Computer gekauft werden und der letzte Reifenhändler das Licht ausgemacht hat, wird man merken, dass ein PC nicht montieren kann! ![]() ------------------------ GS500E Bj.1993 - GS des Monats Juli 2010
|
|
|
|
|
|
#48 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1995
Kilometer: 57705
|
Danke für die Antworten
Zu Frage 1) noch was: Goose hat gesagt, im "Auslieferungszustand"... heisst das, es gibt noch eine andere Möglichkeit, wie man den Krümmer montieren kann, ohne dass er beim Filterwechsel in den Weg kommt? Und wenn man den Krümmer nun wirklich immer abnehmen muss, müssen dann auch jedesmal die Krümmerdichtungen erneuert werden? Dann noch eine andere Frage dazu: Ich habe ja schon einen Ixil-Endtopf mit so einem 3-Loch-Bolt-on oder wie die Dinger heissen. Falls ich jetzt keine Komplettanlage bekommen würde, sondern nur einen Krümmer von BSM, wäre es dann möglich, den BSM Krümmer mit dem Ixil Topf zu kombinieren? Und wie sieht das TÜV-technisch aus, der Ixil hat ja ne E-Nummer. Der BSM Krümmer hat ja wahrscheinlich keine eigene E-Nummer eingeprägt, sondern wird vermutlich mit über die E-Nummer vom BSM-Endtopf laufen oder? Bis jetzt ist der Ixil-Topf am Originalkrümmer montiert, Hauptziel wäre ein Edelstahlkrümmer, einen anderen Topf bräuchte ich nur dann zwingend, wenn der Ixil nicht auf andere Krümmer passt. Gut, der Ixil hat zwar auch nen Sturzschaden, womit man aber noch eine Weile leben könnte. Gruss Sabse P.S. Ist das bei anderen Komplettanlagen (z.B.Laser) mit der Krümmerführung genauso wie bei BSM, oder ist der Laser Krümmer gerade wie beim Original?
|
|
|
#49 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich hab meine Anlage schon mehrmals demontiert, und die Dichtungen sind noch dicht.
Bei dem Ixil must du halt schauen, ob die Bohrungen passen und an der richtiges Stelle sind. (nicht dass der Endtopf dann verdreht angebaut werden muss)
|
|
|
|
|
|
#50 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1992
Kilometer: 60000
|
woran merk ich, dass die GS zu mager läuft? Ich nehm an, weil das Kerzenbild recht hell ist, bzw. fast weiß. Aus "alten" Erzählung sagt man, dass die Kerzen rehbraun sein sollten, ist diese "Weisheit" immer noch geltend? Hatte mal gelesen, dass das bei 2-Taktern wichtiger ist, als bei 4-Taktern.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|