gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Räder, Reifen und Bremsen

Hinweise

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.03.2010, 18:36:49   #1
Timmy O'Toole
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard Frage zu Pannenspray

Hallo,

mein Hinterreifen verliert schon seit längerer Zeit Luft, so dass ich ca. alle halbe Woche aufpumpen muss, bei längerer Fahrt auch alle 2 Tage.
Einen Nagel oder ähnliches kann man nicht erkennen. Da noch etwa 50 % Profil drauf sind will ich jetzt keinen neuen kaufen, man kann auch noch gut damit fahren, und das Aufpumpen macht jeweils nur ein paar zehntel bar aus, aber es ist eben nervig.

Glaubt ihr es ist eine gute Idee zu versuchen das Loch mit einem Pannenspray abzudichten, z.B. mit diesem:

http://www.louis.de/_20ccf9001e081a3...4874&anzeige=0

kann ich damit das restliche Reifenleben rumfahren, oder klebt mir das das Ventil zu und ich bekomm keine Luft mehr rein?
müsste ja auch nicht die ganze Dose rein, ein bisschen würde womöglich schon reichen.
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 18:41:01   #2
mercilessreaper
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mercilessreaper
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: Mannheim
Alter: 35
Beiträge: 811
Baujahr: 1994
Standard

mit pannenspray darf man afaik nur noch langsam fahren und ist glaube ich nur dazu da den weg zur werkstatt zu überbrücken

ich schätze malk das dein ventil kaputt/undicht ist
mercilessreaper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 18:46:21   #3
Timmy O'Toole
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard

das mit dem weg zur Werstatt ist klar, wenns sich um ne ernsthafte Beschädigung handelt, da ich aber jetzt schon die ganze Zeit so rumfahre, dürfte es ja keinen großen Unterschied machen, ob noch n bisschen Klebezeug im Reifen ist oder nicht.

Ventil hab ich schonmal überprüft, war aber ok, bzw. zu wenig um es zu bemerken
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2010, 22:52:46   #4
verbali
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von verbali
 
Registriert seit: 11.06.2008
Ort: Berlin
Alter: 53
Beiträge: 4.218
Baujahr: 1990
Kilometer: 106000
Standard

Hast du mal geguckt ob das Ventil richtig fest ist?
__________________
Sollte sich jemanden an meinen Posts stören, beziehe ich mich in jedem Fall auf §20 STGB
verbali ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 00:13:29   #5
Masterlion
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Masterlion
 
Registriert seit: 17.01.2010
Ort: Lehrte
Alter: 46
Beiträge: 112
Baujahr: 95
Standard

Hi genau entweder Ventil oder aber wenn man gar nichts sieht das Rad abbauen und wie mit dem Farradschlauch machen, in wasser legen und blasen suchen in dem fall wohl eine Badewanne oder ähnliches. löl
__________________
Dummheit ist auch eine natürliche Begabung
Masterlion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:01:41   #6
smigo
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2008
Ort: Schwerin
Alter: 42
Beiträge: 5
Baujahr: 1993
Kilometer: 51000
Standard

Sonst fahr doch mal zu einem Reifenhändler in deiner Nähe. Die haben zum einen ein Wasserbad um zu schauen ob du ein Loch im Reifen hast. Zudem können die den auch reparieren. Ist billiger als gleich einen neuen.
smigo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2010, 17:24:44   #7
lassma.JB
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von lassma.JB
 
Registriert seit: 01.07.2009
Ort: Meinerzhagen
Alter: 35
Beiträge: 250
Baujahr: 1995
Kilometer: 31.000
Standard

Wie alt is denn der Reifen?
Als ich meine GS letztes Jahr gekauft habe war der Reifen 5 Jahre alt und hat Risse bekommen
__________________
Nichts ist so beständig wie die Veränderung

ChainCam 808 Test mit GS 500E
lassma.JB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 18:21:14   #8
Merlin
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin
 
Registriert seit: 15.10.2007
Ort: Hamburg
Alter: 37
Beiträge: 88
Standard

Ein Mechaniker hatte mir mal gesagt, dass solches Pannenspray wirklich nur für die unmittelbare Weiterfahrt geeignet ist da es den Reifen angreift, somit aufweicht und dadurch temporär von innen verschließen kann (Wirkstoff Amoniak?)
Wenn du also einfach weiterfährst wird sich der Reifen nach ein paar Tagen auflösen.
Ich hab das jetzt nicht nach geprüft aber ich bin mir sicher, dass man mit google innerhalb von 3 Minuten verlässliche Angaben dazu finden kann
__________________
Geschwindigkeit kostet Geld. Wie schnell willst du zahlen?
Merlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2010, 19:26:54   #9
Timmy O'Toole
Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Oberschwaben
Alter: 36
Beiträge: 98
Baujahr: 94
Kilometer: 82000
Standard

Hmm, das wär natürlich schlecht, in dem Fall mach ich das lieber nicht.

Die Idee mit der Badewanne ist nicht schlecht, das werd ich mal versuchen.
Könnte auch tatsäschlich am Alter liegen, die Reifen sind noch vom Vorbesitzer drauf, 5 Jahre könnten das schon sein.
Timmy O'Toole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2010, 06:37:25   #10
ffischer
Benutzer
 
Benutzerbild von ffischer
 
Registriert seit: 28.10.2008
Alter: 59
Beiträge: 37
Baujahr: 1993
Kilometer: 40000
Standard

man kann bei einen schleichenden platten auch ein schlauch einziehen
hatte ich früher bei meinen dicken gs öfters gemacht
ffischer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2010, 11:51:15   #11
berndy
Super-Moderator
 
Benutzerbild von berndy
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Zitat:
Zitat von Merlin Beitrag anzeigen
Ein Mechaniker hatte mir mal gesagt, dass solches Pannenspray wirklich nur für die unmittelbare Weiterfahrt geeignet ist da es den Reifen angreift, somit aufweicht und dadurch temporär von innen verschließen kann (Wirkstoff Amoniak?)
Wenn du also einfach weiterfährst wird sich der Reifen nach ein paar Tagen auflösen.
Ich hab das jetzt nicht nach geprüft aber ich bin mir sicher, dass man mit google innerhalb von 3 Minuten verlässliche Angaben dazu finden kann
Was die Leute so erzählen.

Der Reifen löst sich nicht auf. In dem Pannenspray ist ein Treibmittel, das den Reifen wieder aufpumpen und die Flüssigkeit (Reifenmilch) in den Reifen bringen soll. Die Flüssigkeit soll die verhandene Löcher verschließen. Bei kleinen Löchern (Nagellöcher) klappt das auch, bei Rissen verständlicherweise nicht. Die Flüssigkeit verklebt die Löcher. Manchmal leider auch die Ventile. Um einen schnellstmögliche Reifenwechsel kommt man also nicht herum. Es soll ja auch nicht den Reifen dauerhaft reparieren sondern nur die Weiterfahrt bis zur nächsten Werkstatt ermöglichen.

Laut Sicherheitsdatenblatt enthält das Procycle Pannenspray eine wässrige Latex-Emulsion ca. 40 % und als Treibmittel Propan/Butan, ca. 60 %, Ammoniak ist nicht aufgeführt.

Ammoniak wird normalerweise einer Latex-Emulsion beigesetzt um diese flüssig zu halten, da sie sonst von alleine vulkanisieren würde (der Ph-Wert wird etwas basisch eingestellt). Kommt die Emulsion an die Luft, verdunstet das Ammoniak und die Emulsion beginnt zu vulkanisieren. Üblicherweise sind 0,1 bis 1,0 % Ammoniak zugesetzt. Es gibt aber auch Latexmilch ganz ohne Ammoniak.

Daher kann ich nicht ausschließen, dass nicht doch Spuren von Ammoniak in dem Pannenspray enthalten sein könnten. Allerdings wahrscheinlich nicht soviel, dass es den Reifen auflösen würde.

Wenn die Löcher abgedichtet sind, spräche eigentlich nichts dagegen den Reifen noch länger zu gebrauchen. Ein platter Reifen ist aber meistens auch mechanisch beschädigt, es hat ja seinen Grund, warum der platt war. Und, wenn man mit dem platten Reifen noch ein paar Meter gefahren ist, wird der durch den Walkvorgang selbst auch beschädigt.

Nach einigen Metern (< 100 m) bilden sich schon sichtbare Gummikrümel im Reifeninnern und die Karkasse ist beschädigt.

Zumindest ein Autoreifen besteht nach ca. 15 km Fahrt mit etwa max. 20 km/h nur noch aus Fetzen und heiß wird der auch. (Hab ich schon ausprobiert, ist billiger als Abschleppen, wenn man kein Ersatzrad hat.)

Im www. habe ich nur einen Hinweis entdeckt, dass Latex-Reifenmilch das Gummi angreifen würde. Dieser Hinweis befand sich aber auf der Seite des Herstellers der Luft-Dicht-Reifenmilch, praktisch dem Konkurrenzprodukt zur Latexmilch. Und bezog sich seltsamer Weise nur auf das Treibmittel.

http://www.ltp-laue.de/kfz/reifenmilch.htm?rmilch-2.htm

Leider weist diese Firma nicht darauf hin, dass ein Pannenreifen auch mechanisch beschädigt sein könnte und deswegen schon getauscht oder wenigstens überprüft werden sollte. Das finde ich etwas unseriös.

Reifenmilch (auch auf Latex-Basis) wird auch zum Dichten von schlauchlosen Reifen auf Felgen verwendet, wenn die Verbindung Reifen/Felge nicht dicht werden will. Ich denke, das würde man nicht machen, wenn der Reifen dadurch geschädigt würde.

Ob Butan/Propan Gummi angreift, konnte ich nicht finden. Jedenfalls hatten meine Eltern früher Propangasflaschen an denen Verbindungsschläuche aus diesem roten Gummi waren. Die lösten sich nicht auf.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2010, 23:14:51   #12
schäntz
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von schäntz
 
Registriert seit: 23.03.2010
Ort: 09212 Limbach-Oberfrohna
Alter: 50
Beiträge: 313
Baujahr: 1993
Kilometer: 57846
Standard

Also das Dichtspray würde ich nicht verwenden, der Reifen ist nach der Benutzung von Reifen-Pannen-Spray nicht mehr reparabel.
(Aussage beim Lehrgang "Reifenreparatur" vom Stahlgruber) Falls es sich um ein kleines Loch (dünner Nagel) handelt kann ein Motorradreifen durchaus repariert werden. Die Toleranzen sind dort aber sehr gering. Wir empfehlen unseren Kunden doch lieber nen neuen Reifen. Ist billiger als der verkratzte Motordeckel nach nem Hisider durch plattem Reifen.
schäntz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 18:41:32   #13
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Was nützt dir eine Aussage "zu 99 % wird das halten", wenn dir 1% Restrisiko einen Abflug bei 140 inner Kurve beschert? Geh bei so sensiblen Dingen wie Reifen lieber auf Nummer sicher.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 19:59:50   #14
Psychorex
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 167
Standard

wer fährt denn mit nem kaputten Reifen, der mit dem Spray gefixt ist noch mit 140 um ne Kurve???

Also wenn ich mich umbringen will mach ich das anders!
Psychorex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2010, 20:54:24   #15
borsten
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von borsten
 
Registriert seit: 05.07.2008
Ort: Lübbecke
Alter: 60
Beiträge: 392
Standard

Der Threadersteller fragte ja, ob er damit den Rest des Reifenlebens zuende fahren könnte. Das sind bei aktuell 50% Restprofil noch gut und gerne 3-4000 km. Da vergisst man vielleicht schnell mal, dass der Reifen "eigentlich" nur geflickt ist, wenn doch alles so schön funktioniert. Und *zack* isser raus aus dem Spiel.
borsten ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist aus.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mal ne Frage Totgeweiht Allgemeines 20 22.01.2008 10:21:19
Frage zu IE bzw. FF King Madness Computer, Handy, Technik, ... 5 17.01.2008 22:16:57
mal ne frage creech Fahrwerk 0 08.11.2007 13:37:00
Kat-frage ALF Auspuff 2 24.03.2006 13:56:33
Reifendefekt-Pannenspray Allgemeines 14 21.05.2003 15:02:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.