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Alt 24.11.2010, 17:51:22   #1
gsmattis
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Standard Metallischer "Schlag" beim Anlasserknopf drücken

Moin Gemeinde

Als ich heute nach der Arbeit meine kleine Starten wollte gabs beim drücken des Anlasserknopfes einen Metallischen Klang, der sich so anhörte wie als wenn man mit nem großen Schraubenschlüssel an die Schwinge oder ähnliches haut. Es kam, wie ich das so mit Helm und allem Kram an mir raushören konnte, iwo zentral unter mir weg. Ich dachte erst der Seitenständer wäre iwo angeschlagen, kann m.M.n aber nicht sein.

Was mir dann noch einfiel war die Kette, die durch das zähe Öl und die daraus resultierende Kraftübertragung, einen Ruck bekommen hat und an die Schwinge angeschlagen is. Leerlauf war drin und Choke gezogen.

Wer evtl gleiche Erlenisse hat oder sogar weiß womit ich es hier zu tun habe, der möge sich bitte melden.

Achso, fast vergessen. Ich habe nach dem Schlag einen Moment gewartet und dann nochmal versucht zu starten und sie sprang normal an und lief auch normal.

Besten Dank schon mal und schönen Gruß

Mattis
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Alt 24.11.2010, 19:11:45   #2
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hallo mattis

hatten wir nicht mal einen fall, bei dem eine schraube vom starter abgebrochen war?

http://forum.gs-500.de/showthread.ph...+schlag&page=2

evtl hilft dir dieser fred weiter,da ist sogar ein video dabei

viele grüße
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Alt 24.11.2010, 21:27:29   #3
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so wie ich das beurteilen kann ist das genau das gleiche Geräusch! Danke für den Link.

Habe nur leider im Mom nicht die Möglichkeit die GS halb auseinander zu nehmen, da ich noch kein Auto hab und wenn ich nicht weiß was mich erwartet oder was ich noch an Teilen brauche die ich besorgen muss is das auch doof da am WE bei zu gehen.
Zur Not lasse ich dann morgens anrollen, wohne am höchsten Punkt in der Straße

Wenns nur ne abgebrochene Schraube ist, und das alles reibungslos läuft wärs natürlich am besten.
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Alt 24.11.2010, 22:29:12   #4
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halb auseinanderbauen? nee...

nimmste dir ne 7er nuss und schraubst nur die anlasserabdeckung runter... dann wirste sehn, zur not fühlen, was phase ist
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Alt 25.11.2010, 17:26:54   #5
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ok, dann gehts ja. Heute hat sie allerdings keine Mucken gemacht. Ist das das normale Verhalten so, also gibts dieses Geräusch nur einmal oder öfters? Und im mom isses arg kalt zum schrauben eig aber ich werd am WE mal sehn was sich machen lässt.
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Alt 26.11.2010, 09:29:54   #6
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Möglicherweise hat der Starter nicht richtig durchgedreht und vom Kolben einen "Schlag zurück" bekommen. Das passiert wenn der Kolben gerade vor der höchsten Verdichtung steht und die Anlasserkraft nicht mehr ausreicht in weiterzubewegen - dann kann er zurückschnalzen - das klingt dann wie ein Schlag (und man höhrt sogar wie der Anlassermotor kurz in die Gegenrichtung gedreht wird). Das tritt gerne auf wenn die Batterie schon schwach ist und der Anlasser nicht mehr die volle Drehzahl erreicht.....
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Alt 26.11.2010, 14:11:22   #7
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Also da ich nur 8 km zur Arbeit habe wird die Batterie im mom eh nicht vernünftig geladen. Hänge die auch dieses WE mal anne Ladestation.
Zwar OT aber nicht ganz unwichtig: Wie lange hält ne Moppedbatterie im Durchschnitt? Denn als ich das Bike im Januar 2008 gekauft hab war die schon drin, wie lange weiß ich nicht. Und sie war auch ein paar mal total leer im Winter oder nach sehr langer Standzeit. Kanns also sein dass die, vor allem jetzt wo es so kalt ist, den Geist aufgibt?

Und ob der Anlasser rückwärts gedreht wurde kann ich nciht sagen, kenne das Geräusch glücklicherweise nicht.

Gruß Mattis
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Alt 26.11.2010, 14:13:24   #8
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Kanns also sein dass die, vor allem jetzt wo es so kalt ist, den Geist aufgibt?
Ja.
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Alt 26.11.2010, 14:15:56   #9
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OK, dann werd ich sie aber trotzdem mal aufladen und dann sehen wie sie sich verhält.

Heute morgen musste ich nen bisschen länger Orgeln (der erste Frost, minus 2°), beim 2. Versuch ist sie trotz Choke nur kurz gelaufen und dann wieder ausgegangen und dann wars das schon gewesen. Zum Glück hab ich die Option "Anrollen lassen" hier vor der Haustür.
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Alt 26.11.2010, 15:14:30   #10
majestic_morpheus
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Es ist nicht ungewöhnlich, dass leicht altersschwache Batterien bei kalten Temperaturen komplett zusammenbrechen und dann wenig bis gar nichts mehr geht. Es ist natürlich sinnvoll, die Batt. nochmal zu laden und zu schauen, wie die sich dann verhält als sofort eine neue zu kaufen. Viel Hoffnung mache ich dir aber nicht.
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Alt 26.11.2010, 17:11:06   #11
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Aber ich bin da zuversichtlich. Habe bis jetzt immer, wenn sie leer war, nachm Laden keine Probleme gehabt bis sie länger stand oder ich viel georgelt hab, z.B nach Vergaserausbau oder sowas.

We´ll see...
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