gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Fehlerdiagnose

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.04.2011, 16:25:31   #1
Cardillac
Benutzer

Standard Startet nicht immer

Heute habe ich meine GS nur mit Auto-überbrückung starten können. Ich hab sie zwei Minuten laufen lassen, dann ausgemacht und fünf Minuten später ganz normal gestartet. Dann ca. 30 km gefahren und eine Viertelstunde abgestellt. Als ich wieder losfahren wollte wurden beim Starten nur die Öl- und Neutrallampe dunkler, sonst tat sich nichts. Da sie noch warm war konnte ich sie leicht anschieben. Nach fünf Minuten Fahrt aus Versehen ausgemacht, sprang aber sofort wieder an. Zurück nach Hause probiert ob sie startet: Ging einwandfrei, beim zweiten Versuch dann wieder nicht. Lampen wurde dunkler, kein Geräusch. Kommt mir beinahe so vor, als ob der Anlasser eine Kurzen hat. Kann das sein? Oder weiß Jemand was Sache ist?
Cardillac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2011, 16:35:51   #2
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Ich denke die Batterie ist tot. Mach eine neue rein, und alles sollte wieder gehen.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 18:42:11   #3
Cardillac
Benutzer

Standard

Nein, is nich. Habe heute eine neue Batterie eingebaut. Danach das Gleiche wie vorher. Es rührt sich nichts, kein Geräusch, nur die Öldruck- und Neutrallampe werden dunkler.
Habe versuch sie anzuschieben, was aber nicht ging, weil sie kalt war. Auf einmal zog der Anlasser wieder durch und ich hab eine 20-km Fahrt gemacht. Danach dasselbe. Keinen Mucks. Was ist das nur?
Alt 18.04.2011, 20:40:36   #4
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Hast du die neue Batterie nach dem Befüllen auch aufgeladen? Wenn nicht ist die Batterieleistung für den Start zu schwach. Zudem: Welche Marke hast du gekauft? Billige Batterien haben schwächere Bleiplatten und haben eine schwächere Kaltstartleistung.....
Sollte das alles OK sein, solltest du den Anlasser ausbauen und die Schleifkohlen auf Abnutzung und den Kollektor auf Verunreinigung, sowie Abbrand prüfen.....
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2011, 21:23:55   #5
Cardillac
Benutzer

Standard

Eine Delo von Louis. Habe sie nach dem Füllen nicht aufgeladen. Daran kann es aber nicht gelegen haben, denn nach den Anschiebversuchen hat sie den Motor gestartet, nach der 20km-Fahrt ging nichts mehr. Fernlicht leuchtet hell, Hupe geht auch. Ich werde mitr morgen mal den Anlasser anschauen. Habe mir das Reparaturbuch von Delius Klasing angeschaut. Da steht man soll alle O-Ringe ersetzen, wenn man den Anlasser aufgemacht hat. Wo bekomme ich die richtigen denn her? Anlasser gibt es bei ebay eine ganze Menge
Alt 18.04.2011, 22:22:10   #6
Raku
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Raku

Baujahr: 1993
Kilometer: 33333
Standard

Die Batterien sind "trocken" vorgeladen.
Das kann bedeuten, dass die Spannung einfach ausgereicht hat, um beim Anschieben den Motor zu starten.

Nun ist nach einer 30km langen Fahrt die Batterie beim besten Willen nicht aufgeladen. Dabei unterstelle ich dir mal ganz einfach, dass du nicht signifikant lange über 5000 1/min gefahren bist. Denn ab dieser Drehzahl arbeitet die Lichtmaschine voll.

So: Das kann jetzt bedeuten, dass die Batterie entweder durch Tiefenentladung kaputt ist, oder sie einfach nun zu schwach ist, irgendwas zu drehen, da sie bei den (in dem Zusammenhang) Kurzfahrten nicht wirklich ausreichend geladen wurde. (Man sagt, dass die Lichtmaschine eh sehr schwach dimensioniert ist. Sie reicht halt grade so aus, den Motor am Laufen zu halten, die Beleuchtung zu versorgen und ein bisschen die Batterie zu speisen. Kann das leider nicht weiter belegen, würde aber in dem Zusammenhang Sinn machen. Ich denke AmigaHarry weiß da besser Bescheid als ich... bin nur doofer Maschbauer, kann keine Elektrotechnik^^)

Nicht umsonst schreiben die da druff, dass man eine grad befüllte Batterie laden muss.

Um mal die Anleitung von Louis zu zitieren:
Zitat:
3.) Je nach Lagerzeit kann die trocken
vorgeladene Batterie jetzt ca.
70% ihrer Kapazität aufweisen. Meist
reicht diese Ladung für einen Startversuch
aus.
Die Batterie muss dann
aber bei einer längeren Überlandfahrt
vom fahrzeugeigenen Generator voll
aufgeladen werden.
Wir empfehlen,
dass die Batterie grundsätzlich mit
einem geeigneten Motorradladegerät
vor dem ersten Startversuch voll aufgeladen
wird.
[ http://cdnxl1.louis.de/shop/zusatz/a..._Batterien.pdf ]

Mit "daran kann es aber nicht liegen" immer ganz vorsichtig sein. Somit verrennt man sich mal schnell in falsche Vermutungen und eventuelle Kosten.
Raku ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 04:51:49   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Ich denke auch nicht, dass es alleine an der Batterie liegt.

Zwei verschiedene Batterien, mal gehts, mal nicht, das könnte auch etwas anderes sein.

Möglich, dass der Anlasser einen Fehler hat, Kohlen abgenutzt o.ä. oder dass das Starterrelais Mucken macht.

Klackt denn das Starterrelais, wenn man auf den Starterknopf drückt. Das müsste beim Starten mindestens ein Mal "Klack" machen.

Kann auch sein, dass das Relais innen veroxidiert ist. War bei meinem so. Das schaltete mal und mal nicht.

Die Anschlusskabel an der Batterie sind aber festgeschraubt, oder?

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 06:07:40   #8
Patzomat
Gast

Standard

Oder das Ladesystem killt die Batterien...Ladespannung messen.
Alt 19.04.2011, 06:09:48   #9
Cardillac
Benutzer

Standard

Es macht nicht "Klack" wenn ich den Starterknopf drücke, nur die Kontrolleuchten gehen in die Knie. Die Batteriekabel sind mit den Polen fest verschraubt. Wenn der Anlasser sich dreht, spring die Maschine auch an. Der Batteriestrom reicht.
Ich werde heute mal den Anlasser rausholen und mal sehen, ob da irgendwo bei den Kabeln ein Kurzer entsteht. Ansonsten hab ich hier gestern lange im Forum gesucht. Bin nicht der Einzige, der diese merkwürdigen Probleme hat. Heute Abend mehr.
Alt 19.04.2011, 07:03:33   #10
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Wieviel Spannung hat den die Batterie noch, wenn der Anlasser nicht geht?

Wenn die Kontrollleuchten dunkel werden, wird auf jeden Fall etwas geschaltet. Es kann durchaus sein, dass eine kaputte Batterie nach der Fahrt kurzzeitig genug Spannung und Strom liefert, um den Anlasser ausreichend zu versorgen (war bei mir genauso). Danach ist jedoch die Selbstentladung zu hoch, um nach mehr als ein paar Stunden noch genug Kapazität zu besitzen. Hier hilft nur, Batterie und Ladestrom zu messen. Der Rest ist Spekulation und führt nur zu höheren Kosten.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 07:52:43   #11
Goose
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Goose

Baujahr: 1989
Standard

Laderegler überprüfen, wie viel Strom geht in die Batterie? Ich hatte gestern ne GS, da kamen im Stnd schon 17 Volt in der Batterie an, die lief auch nicht wirklich toll.

Laderegler getauscht, im Stand und über 5000 13,7 und dann 13,9 Volt. GS lief wieder besser. Kleiner Fehler große Wirkung.

Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds
Goose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2011, 08:04:45   #12
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wenn das Starterrelais nicht klackt, ist da was nicht in Ordnung.

Kann sein, dass das Relais eine Macke hat. Würd ich mal ein anderes probieren.

Alt 19.04.2011, 15:11:46   #13
Cardillac
Benutzer

Standard

Die Batterie hat ca 12,6V im Leerlauf. Wenn ich den Anlasserknopf betätige geht sie runter auf 12,2 V.
Der Anlasser dreht willig durch, wenn ich ihn an die Batterie dirkekt anschließe. Auch mit Motor dran. Konnte Anlasser sowieso nicht rausholen, weil die Befestigungsschrauben unlösbar fest saßen.
Auch mit Autobatterie-Überbrückung tut sich nichts.
Starterrelais macht kein Klack. Widerstand der Relaisspule liegt bei 4,5 Ohm, also im Normbereich. Sicherung war in Ordnung. Alle Kontakte etwas korrodiert, aber abkratzen und Caramba hat auch nichts gebracht.
Hab über hohen Gang Motor etwas weitergedreht um evtl. Bloickade zu lösen. Hat auch nichts gebracht.
Kann es sein, dass ein Starterrelais elektrisch noch in Ordnung ist, aber mechanisch nicht mehr funzt? Das
Relais zieht ca. 3 -4 Ampere. Da kann die Spannung der Batterie schon etwas sinken. Nur das Klack fehlt.
Alt 19.04.2011, 16:45:35   #14
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Warum sollte das nicht der Fall sein können?

Wenn der Anlasser nach dem Überbrücken dreht, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am Relais.

Versuch doch einfach ein anderes Relais. Dürfte so um die 50 € kosten. Gebraucht natürlich günstiger.

Alt 19.04.2011, 20:40:14   #15
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Wenn das Relais wirklich richtig auf den Anlasser durchschalten würde, müsste die Batteriespannung deutlich(!) unter 10V absinken - das Relais scheint daher tatsächlich ein guter Fehlerkandidat zu sein.......zudem es beim Überbrücken ja geht...
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2011, 07:23:23   #16
Cardillac
Benutzer

Standard

Yep, so isses! Fehler gefunden. Es war tatsächlich ein mechanischer Fehler im Relais. Hab beim Starten leicht mit einem Hammer gegen das Relais geklopft und sofort ging der Anlasser los. Werde mir jetzt ein neues Relais holen und weil das ja ein recht unspezialisiertes Bauteil ist, müsste dasselbe Relais eigentlich auch in anderen Maschinen verbaut sein, eventuell sogar in anderen Marken. Weiß jemand was darüber? Man könnte sich ohne Weiteres eines von Conrad zu 2,50 holen, nur passen dann die Stecker nicht und man müsste löten usw. Aber 72,-- für ein neues ist schon krass.

Habe jetzt erstmal das Ding mit Caramba geflutet und unter den Schein einer Lampe gelegt, damit es austrocknet. Vielleicht ist noch was zu retten.
Alt 20.04.2011, 10:32:25   #17
Cardillac
Benutzer

Standard

Funktioniert jetzt tatsächlich wieder. Mal sehen wie lange.
Alt 20.04.2011, 12:12:17   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Kannst ja mal suchen. Ich hab von meinem Händler eines für 35 € bekommen. Er erwähnte etwas von chinesischem Nachbau. Funktioniert aber einwandfrei und seht aus wie das originale.

Oder was gebrauchtes.

Alt 21.04.2011, 14:18:18   #19
Maren
Neuer Benutzer

Kilometer: 43k
Standard

Huhu!
Ich habe ein ähnliches Problem!
Habe meine Susi vor ca. einem Monat gebraucht gekauft, jetzt kann ich sie seit drei Tagen auch endlich fahren (musste noch zur Drosselung in die Werkstatt), aber irgendwie will sie nicht so wirklich...
Das Maschinchen ist schon ein bisschen älter, Baujahr 95 und hat 43k km auf'm Buckel~
Wann das letzte mal 'ne Batterie gewechselt wurde oder so, weiß ich leider nicht...

Bin seit vorgestern einige Male gefahren - manchmal sprang sie an, manchmal nicht.
Dienstag
Werkstatt => zu Hause (8km) => kein Problem
zu Hause => Polo (35km) => kein Problem
zurück und dann zu meinem Freund (ca. 45km) ebenfalls kein Problem.
Bei meinem Freund ging's dann das erste Mal nicht.
Ich hatte die Maschine gerade ausgestellt, sollte sie dann aber doch reinstellen - jedes Mal, wenn ich auf den Startknopf gedrückt habe, kam ein "Klick" und dann gar nichts. Weder sprang der Motor an, noch funktionierte das Licht, gar nichts.
Nach ca. zehn Minuten ging es dann wieder.
Gestern Vormittag das gleiche:
Ich habe versucht sie anzumachen und es kam nichts. Fünf Minuten später sprang sie einwandfrei an.
Bin dann den ganzen Tag durch die Gegend gefahren und hatte sie auch mehrmals abgestellt, hab sie also gestern bestimmt noch fünfmal gestartet - funktionierte einwandfrei.
Jetzt wollte ich vorhin wieder los - nichts geht mehr.
Ich probier's jetzt seit über einer Stunde immer wieder, aber nicht mal das "Klick" ist noch zu hören.
Bis jetzt hab ich mir hier auch einige Forenkommentare durchgelesen, in denen das gleiche Problem besprochen wurde, mein Problem ist einfach, dass ich vom zusammen- und auseinander schrauben absolut keine Ahnung habe xD
Von daher klingt für mich in der Theorie alles klasse, aber in der Praxis kann ich's leider nicht so wirklich umsetzen.
Gerade 18, weiblich - ich hab nichtmal 'ne Ahnung wie das mit der Starthilfe funktioniert (ein Auto dafür hätte ich zum Glück hier stehen).
Also ...
Hätte vielleicht irgendwer die Geduld und Güte mir auch zu erklären, wie irgendetwas funktioniert und wo ich was finde und nachkontrollieren kann?
Das Handbuch zur Susi hab ich leider auch noch nicht, nur dieses hier und komme damit auch nicht so wirklich klar...

LG
Maren
Maren ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2011, 17:26:12   #20
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Da sie immer wieder problemlos startet, schließe ich die Batterie aus. Möglicherweise hängt der Anlasserfreilauf.

Frage: Ziehst du _immer_ die Kupplung zum Anlassen?

Alt 21.04.2011, 17:54:32   #21
Patzomat
Gast

Standard

Genau Kupplung ziehen und Schaltung auf Neutral bzw Seitenständer hochgeklappt!
Alt 21.04.2011, 17:57:33   #22
Cardillac
Benutzer

Standard

Also Maren, das mit der Starthilfe ist einfach. Plus an Plus (Rot an Rot) und Minus an Minus, dabei den Automotor nicht laufen lassen. Vorher musst du die Sitzbank entfernen und die rote Isolationskappe vom Pluspol der Batterie schieben, sowohl beim Moped als auch beim Auto.

Wenn das Starterrelais vorher Klick gemacht hat und jetzt nicht mehr, lohnt sich ein Blick auf dessen Sicherung. Eine Ersatzsicherung steckt in der Gummihülle daneben. Vorher müssen die Seitenblenden runter. Zwei Schrauben: Eine am Heck, eine oben am Seitenteil, die anderen beiden Befestigungspunkte sind Einrastnippel. Muss man ein bischen dran ziehen.

Das Relais ist ein elektromechanisches Bauteil: Durch die Magnetkraft einer stromdurchflossenen Spule wird ein Schalter angezogen und damit der Stromkreis für den Anlasser geschlossen. Wenn man den Startknopf loslässt, erlischt diese Magnetkraft und eine Feder zieht den Schalter in seine Ausgangslage wieder zurück und unterbricht damit den Anlasserstromkreis. Ich denke mal, dass es diese Mechanik ist, die einem Verschleiß unterliegt oder durch Korrosion klemmt. Bei mir hat geholfen, mit dem Hammer gegen das Relais zu klopfen. Als es daraufhin funktionierte, wusste ich, dass es zumindest elektrisch noch in Ordnung ist.

Das Relais zu öffnen und zu reinigen habe ich mich nicht getraut. Über ebay habe ich mir ein gebrauchtes ersteigert und wenn es funktioniert kümmere ich mich mal um das Innenleben des alten, das mich heute übrigens wieder im Stich gelassen hat.

Meine GS ist gleiches Baujahr wie deine. Nach 16 Jahren kann sowas schon mal passieren, allerdings sind die Ersatzteilpreise unanständig.
Alt 21.04.2011, 18:46:02   #23
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Das Relais ist nicht zum Öffnen bzw. Reparieren gedacht, vermutlich ist es auch deshalb zugebördelt.

Es ist so aufgebaut, dass beim Auseinandernehmen die Anschlüsse der Spulen abreißen. Vorher auslöten kann man die auch nicht richtig weil man die Drähte nicht aus den Lötstellen ziehen kann.

Mein Relais, das ich zerlegt habe, war innen ziemlich schwarz oxidiert und hatte mal Kontakt und mal keinen.

Also die gleichen Symptome wie bei Maren.

Wegen der Preise kann man mal bei ebay gucken oder sucht, ob ein anderes, billigeres, passt.

Ich hab für meines 35 € neu bezahlt. Angeblich ein China-Nachbau, funktioniert aber einwandfrei. Ich denke sowieso, dass die Dinger ohnehin in China gebaut werden.

Alt 21.04.2011, 19:40:07   #24
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Cardillac Beitrag anzeigen
Also Maren, das mit der Starthilfe ist einfach. Plus an Plus (Rot an Rot) und Minus an Minus
Damit es kein elektrisches Feuerwerk gibt, ist die Reihenfolge wichtig. Erst Plus an der leeren Batterie anschließen, dann an der vollen Batterie des Spenderfahrzeugs. Danach Minus - hier ist die Reihenfolge egal. Beim Abnehmen in umgekehrter Reihenfolge, also erst Minus, dann Plus an der GS (dort läuft ja der Motor) und dann am Spenderfahrzeug abnehmen.

Das ganze hat zum Ziel, die Gefahr mit Plus auf eine Masseverbindung zu kommen (Kurzschluss) zu minimieren.

Alt 21.04.2011, 21:38:23   #25
Maren
Neuer Benutzer

Standard

Danke erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge und vor allem das ausführliche Erklären von Cardillac.

Vorhin hatten wir die Batterie jetzt zum Laden ausgebaut; nach der Arbeit sagte mein Vater mir dann aber, Batterie sei vollständig aufgeladen, er habe die auch wieder eingebaut - und das Motorrad springt ohne Probleme wieder an.
Mal sehen, wie's morgen aussieht.

@Patzomat:
Kupplung ziehen und Seitenständer rein muss immer sein?
Davon hab ich ja noch nie was gehört.
Aber vielleicht funktioniert's ja damit, ich werd's ausprobieren!

Ich werde das auf jeden Fall erstmal probieren; sollte auch das manchmal versagen, werde ich mich dann wahrscheinlich doch nach einem neuen Relais umsehen.
Danke auf jeden Fall nochmal für die Tipps!
Alt 21.04.2011, 21:44:06   #26
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Maren Beitrag anzeigen
@Patzomat:
Kupplung ziehen und Seitenständer rein muss immer sein?
Davon hab ich ja noch nie was gehört.
Aber vielleicht funktioniert's ja damit, ich werd's ausprobieren!
Neuere Modelle haben einen Kupplungsschalter und lassen sich nur mit gezogener Kupplung starten - ist bei deinem Modell aber noch nicht drin. Du kannst aber nicht starten, wenn der Gang eingelegt ist und der Seitenständer draußen. Der Seitenständerschalter unterbricht dann die Zündung.

Auch ist es sinnvoll, beim Starten generell die Kupplung zu ziehen, damit der Anlasser nicht auch noch das ganze Getriebe bewegen muss.

Alt 21.04.2011, 21:56:08   #27
Maren
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von majestic_morpheus Beitrag anzeigen
Neuere Modelle haben einen Kupplungsschalter und lassen sich nur mit gezogener Kupplung starten - ist bei deinem Modell aber noch nicht drin. Du kannst aber nicht starten, wenn der Gang eingelegt ist und der Seitenständer draußen. Der Seitenständerschalter unterbricht dann die Zündung.

Auch ist es sinnvoll, beim Starten generell die Kupplung zu ziehen, damit der Anlasser nicht auch noch das ganze Getriebe bewegen muss.
Okay, mit Gang drin und Seitenständer kenn ich, nur mit der Kupplung das war mir eben neu
Aber gut, werde ich dann mal ausprobieren
Alt 22.04.2011, 14:05:47   #28
Maren
Neuer Benutzer

Standard

Heute sprang sie wieder ohne Probleme an; ging mir dann auf der Autobahn aber einfach aus.
Beim starten ging der Motor immer ganz kurz an, auch wenn ich den Startknopf gedrückt hielt.
Hab dann den Benzinhahn kurz auf Pri und danach auf Reserve geschaltet, Maschine lief wieder.
Am Ziel angekommen (drei Kilometer weiter) hab ich dann allerdings in den Tank geschaut und der ist noch fast voll!
Wo kann da die Ursache liegen?
Alt 22.04.2011, 14:45:13   #29
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Wie schnell bist du denn auf der Autobahn unterwegs gewesen?

http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=10286

Alt 22.04.2011, 15:13:12   #30
Maren
Neuer Benutzer

Standard

110 / 120; ich glaub also eher nicht, dass es daran liegt~
Drehzahl von knapp 6000 hatte ich dabei~
Alt 22.04.2011, 15:39:36   #31
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Dann käme noch in Betracht, dass der Tank einfach leer war.

Das täuscht manchmal wenn man oben reinguckt.

Wie weit kommst du denn mit einrr Tankfüllung normalerweise, bevor du auf RES umschalten musst?

Alt 22.04.2011, 19:33:35   #32
Maren
Neuer Benutzer

Standard

Hab die Maschine ja jetzt erst, von daher kann ich das nicht sagen.
War aber vorhin tanken und nach knapp acht Litern war der Tank komplett voll - die Hälfte war also noch drin~

Vorhin war wieder genau das gleiche - kurz auf Pri geschaltet, danach ging's wieder...
Alt 26.04.2011, 16:20:34   #33
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Möglich, dass der Unterdruckschlauch einen Riss hat.

Muss man halt mal alles rund um den Benzinhahn nachgucken.

Wenn es normalerweise immer über 120 km/h bzw. über 6000 U/min auftritt heißt es nicht, dass es nicht ausnahmsweise auch mal früher auftreten kann.

Alt 26.04.2011, 17:52:42   #34
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Ich denke der Benzinhahn ist fertig. Schalte mal vorm Starten auf PRI und fahre auch so - beim Abstellen dann wieder auf ON oder RES stellen. Mal schauen, ob's dann weg ist.

Alt 01.08.2013, 17:59:24   #35
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Baujahr: 1998
Kilometer: >33000
Standard

Hey!
Wollte kein extra Thread aufmachen, aber trotzdem mal nachfragen.
Folgendes:

Hab heute ne kurze Runde gedreht, dann abgestellt.
2 Min. später wollte ich sie wieder starten, Zündung an, Neutral und Öldruck geht an (wie immer), als ich aber den Starknopf drücke tot. Lichter glimmten nur noch schwach.
Hab dann den Killschalter auf "tot" gestellt und zack, waren die Lampen wieder richtig hell. Killschalter wieder auf "on" und die Lampen glimmten wie vorher nur ganz ganz schwach.
Ein Starten war unmöglich. Selbst der Scheinwerfer hatte nicht genug Saft.

Zündung aus, an, aus, an... so ging das ein paar mal. Das gleiche mit dem Killschalter.

Nach 5 min. warten:
Zündung an, Kontrolllampen an, Killschalter "on", und sie startet.

Woran dann das seltsame Verhalten gelegen haben?
Finds komisch, dass es am Killschalter lag. Korrodiert?

Nur so: Batterie ist ein paar Monate alt und leistet sonst treue Dienste
Alt 01.08.2013, 18:11:02   #36
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Kilometer: 22000
Standard

Schraub die Armatur auf und schau dir die Kontakte an.

Ein Glasradierer und etwas Kontaktspray wirken oft wunder.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2013, 18:30:07   #37
Ghostrider
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostrider

Kilometer: >33000
Standard

Ja, wollte ja nur mal wissen, ob's daran liegt bzw. ob das Problem schon bei dem ein oder anderen aufgetreten ist.
Wenn's nur korrodiert ist, dann ist es ja noch gut
Hatte schon schlimmeres befürchtet...

Lesezeichen

Stichworte
anlasser