![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 26500
|
Hab vorhin beim Losfahren bemerkt, dass im Bereich zwischen Kette und hinterem Stoßdämpfer ein zerrissener Schlauch hängt? Ist das irgendne Kraftstoffleitung? Ist die wichtig?
|
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1990
Kilometer: 37310
|
ist wahrscheinlich der ablaufschlauch von der airbox.
mußt den mal nach unten verfolgen, wenn da soeine "mütze" mit nem schlitz drin drauf is, dann ist das der. bin die ersten paar tausend kilometer ohne diesen schlauch gefahren und bilde mir ein einen leichten unterschied gespührt zu haben im fahrverhalten (minimal). ist ja auch logisch, weil die airbox an dem ausgang wo der schlauch drauf steckt "nebenluft" zieht auf kurz oder lang würde ich dir also empfehlen den schlauch zu ersetzten. edit: deine kette sieht ja merkwürdig aus, fährtst du nen automatischen kettenöler? |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Schau mal nach, wo der hingeht.
Ist natürlich kein Kraftstoffschlauch Ist entweder Tanküberlauf oder Airboxdrainage (vielleicht auch Batterieüberlauf, dafür sieht er aber zu dick aus). Ist weniger tragisch, dass den die Kette gefressen hat. Den hat einfach mal wer falsch verlegt. Bei Gelegenheit solltest du dir da aber Ersatz besorgen...auch wegen der Nebenluft... Fädel den zwischen Schwinge und Motor durch und lass ihn rechts zwischen Rahmen und Motor enden (da gehören Tanküberlauf, Airboxdrainage und Batterieüberlauf hin).
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 26500
|
Ists bei der GS500E 93 eigentlich normal, dass die Kette auf so ner Art Schiene langläuft? Bei meinem alten Chopper hing die oben und unten ziemlich frei.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
muss an diesem überlaufschlauch unten diese kappe drauf? die hab ich nämlich gar nicht? welche funktion hat der schlitz? sollte ich mit sowas besorgen?
|
|
|
#6 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Diese "Kappe" hat eine Funktion, sonst hätte Suzuki da einen normalen Schlauch genommen. Das ist ein einfaches Rückschlagventil und soll verhindern, dass über diesen Schlauch Nebenluft in die Airbox gesaugt wird.
Wenn du keine Probleme mit zu magerem Gemisch hast, ist es wahrscheinlich, dass die wenige Luft, die über den dünnen Schlauch kommt, keine Auswirkung hat. Wenn du aber Probleme hast, würde ich den Schlauch ersetzen.
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Ja, soll so sein, sonst würde die Kette über die Schwinge schaben. Ist halt so gebaut.
|
|
|
#8 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1994
Kilometer: 25000
|
gibts irgendwo ein bild davon? dann bastel ich mir da was selber. kann grad nix finden dazu. wie groß soll der schlitz sein?
|
|
|
#9 |
|
Public-Relations-Manager
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Frag doch einen der schlachtet...da krichste den Schlauch sicherlich gegens Porto...
@ Schwingenschleifschutz: Wenn du fährst, liegt die Kette dort nicht permanent auf.
|
|
|
#10 |
|
Benutzer
Baujahr: 1999
Kilometer: ca.20k
|
Die Kappe dient außerdem als Schmutzdichtung, ohne die der Motor Sachen ansaugen kann, die ihm nicht gut bekommen würden!
|
|
|
#11 | |
|
Benutzer
Kilometer: 49000
|
Zitat:
Wäre cool, wenn jemand einen hätte =) PS: Sorry wegen offtopic, aber wollte kein neues Thema starten |
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
|
das bisschen was sie dadurch zu mager läuft wird kaum der rede wert sein.
wenn du schon merkst, dass sie zu mager läuft, dann kümmer dich um einen exakt eingestellten schwimmerstand! neuen besorgen ist natürlich nicht verkehrt, allein schon, um irgendwelche zu großen partikel daran zu hindern in die airbox zu gelangen. schlauch bei suzuki, logisch, oder fragst mal im biete bereich paar schlachter. hat bestimmt einer noch einen liegen |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Benutzer
|
Der Schlauch der Motorentlüftung hing auch nicht an der Airbox dran... Könnte also schon was damit zu tun haben. Lief nicht viel zu mager, eben nur so, dass die ZK weiß war (rechts, links leicht grau). Fuhr ganz normal, an den Drosseln wirds wohl nicht liegen, da bei der Drossel von Alpha meines Wissens nach keine HD's geändert werden müssen.
Im Moment werd ich aber sowieso die Einstellung am Schwimmer checken können, da mir auf PRI der Sprit aus den Gasern in die Airbox läuft und somit wohl neue Schwimmernadelventile und ein Ölwechsel fällig sein werden =O Wie ist denn die korrekte Einstellung? Oder gibt es die nicht und ich stelle einfach ein bißchen fetter? Danke für den Tip mit dem Biete- Bereich |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Erfahrener Benutzer
|
ja, wie es ist wenn der schlauch der kurbelgehäuseentlüftung auch noch ab ist, kann ich nicht beurteilen. ( bei mir fehlte immer nur ein schlauch gleichzeitig
)aber kleinvieh macht definitiv auch mist! 14,6mm (+/- 1mm laut handbuch, weniger, wenns nach mir ginge) wenn sie zu mager is machst halt auf 13,5 oder so. weiße kerze heißt nicht unbedingt zu mager bei der gs! aber zwei unterschiedliche sollten zu denken geben, da haste recht das mit dem sprit können nichtnur die ventile sein sondern auch die o-ringe der ventilsitze, nur damit du drauf vorbereitet bist. oh ha...alpha tech...
Geändert von Goo (05.03.2012 um 15:27:06 Uhr) |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Benutzer
|
hab mir das reparaturkit von louis besorgt, daher sind die dichtungen und ringe mit bei
Vielen dank für die maße! warum denn weniger? Vermute, dass einer der gaser (der rechte wahrscheinlich) leicht zu mager läuft... was ist an alpha so schlecht? Lieber gleich entfernen und ein jahr illegal fahren?^^ |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Erfahrener Benutzer
|
du sagst es...du mußt nicht auf 15,5 hoch, sondern auf 13,5 runter...man hält den gaser ja aufm kopp beim einstellen...bring ich immer durcheinander
![]() nö, fahr lieber legal, man weiß nie wie´s kommt... ja, die alpha drosseln...is halt nur motorabwürgen...da kommt ne unstetigkeit in den ansaugweg die es in sich hat und bewirkt, dass du trotz drosselklappe voll auf kaum noch luft reinbekommst... als wenn du einem radrennprofi nen straffen gürtel als schal spendierst, damit er dir bei ner gemütlichen ausfahrt nicht davonfährt... |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|