![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Hallo,
leider ist mir vor etwa einer Woche meine GS500F umgefallen, Baujahr 2004/2005. Zum Glück auch nicht viel passiert an Kratzern, so gut wie gar nichts. Folge war, dass ich den Kupplungshebel wechseln musste, da ein Stück abgebrochen. Gestern und heute ein bisschen herumgefahren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie weniger Leistung hat als vorher. Kann das natürlich nicht belegen, aber das Gefühl habe ich seltsamerweise. Bemerken sollte ich vielleicht noch, dass die Maschine entdrosselt ist seit April. Kann es sein, dass ich durch den linksseitigen Umfaller in irgendeiner Art und Weise Leistungseinbußen habe, oder ist das Ganze wirklich nur Einbildung? Gruß! |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
Beiträge: n/a
|
Kann ich mir nicht Vorstellen, dann dürfte ich ja nur noch 30PS haben.
|
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Es kann schon sein, dass sich durch den Umfaller irgendetwas verklemmt hat oder kaputt gegangen ist.
Du solltest als erstes das Öl kontrollieren: Ist der Ölstand okay? Riecht es nach Benzin? Im zweiten Fall kompletten Ölwechsel mit Filter machen und vorher Motor nicht mehr starten. Ich würde dann noch die Vergaser kontrollieren, ob da alles richtig sitzt (Schieber, Düsennadel, Dichtungen usw.). Ebenso die Ansaugstutzen, ob die noch vollständig dicht sind. Auch solltest du alle Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen und die Lage der Benzinschläuche kontrollieren, eventuell ist da einer etwas geknickt. Dann fallen mir noch die Zündkabel ein, da kann eines auch etwas vom Kontakt abgerutscht sein und so einen sauberen Funken verhindern.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Ölstand habe ich gestern vor'm Losfahren kontrolliert, alles in Ordnung, ebenfalls geruchsmäßig.
Rest werde ich bei besserem Wetter mal kontrollieren. Aber schonmal danke euch beiden |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 28.07.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 223
Kilometer: 60.000
|
Wenn du den Kupplungshebel gewechselt hast, hast du dann auch anschließend das Spiel wieder korrekt eingestellt? Vielleicht rutscht die Kupplung jetzt durch und macht die Maschine langsam...
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Also die Kupplung trennt meiner Meinung nach auf jeden Fall komplett. Ich bin ja seitdem schon wieder gefahren und habe die Gänge fast ausgefahren, da ist nichts durchgerutscht und nach Kupplung riecht es auch nicht.
Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Kupplung auch ordentlich trennt. |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Die Ölbadkupplung riechst du nicht
Wieviel Leerweg/Spiel hast du am Kupplungshebelende? An der Kugel sollten es 10 mm sein.
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Zitat:
![]() An der Kugel habe ich ca 15mm, hatte im Netz was von 10-20mm gelesen. Und wenn ich dort einen Leerweg habe, dann kann es doch eigentlich nicht sein, dass die Kupplung nicht trennt oder? Wenn ich den Kupplungshebel loslasse, muss dieser dann eigentlich bis an den Anschlag zurück gehen, von alleine? Das habe ich mir vorher nicht angeschaut, ist mir erst aufgefallen, als ich die Abdeckung zum nachjustieren abgemacht habe. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Schifferstadt/Pfalz
Alter: 63
Beiträge: 10.719
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Zu viel Leerweg = Kupplung trennt nicht komplett.
Zu wenig Leerweg = Kupplung rutscht. Der Leerweg sollte an der Kugel am Hebelende 10 mm betragen. Suzuki schreibt 10 - 15 mm vor. Mit 10 mm hab ich die besten Erfahrungen.
__________________
![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Ah, okay, werde morgen nochmal auf 10mm nachstellen. Aber ich würde das Kupplungsrutschen doch merken, wenn ich stark beschleunige und Gänge voll ausfahre, das habe ich aktuell nicht.
Kann mir das bitte noch jemand beantworten? |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Ja der sollte schon ganz zurück gehen. Wenn er das nicht tut mal unter der Ritzelabdeckung schauen ob die Feder noch da und in Ordnung ist. Außderdem checken ob der Zug leichtgängig ist...
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: 83527 Haag
Alter: 26
Beiträge: 4.738
Baujahr: 1989
|
Ich hatte das mal an einer ZZR 600, nach dem rutschen keine Leistung mehr, da haben sich die Membrane der Schieber ausgehangen und sind nach innen gerutscht.
__________________
Das GS Wikipedia mit vielen Anleitungen und Bildern. -> www.gs-500.info Hebamme und Entwicklungshelfer geiler Moppeds |
|
|
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
So, Kupplungsleerweg ist auf 10mm eingestellt. Wenn ich den Hebel komplett ziehe und dann schlagartig loslasse, dann erreicht der Hebel auch wieder Endstellung.
Von der Rückholfeder mal ein Bild, sollte ja so in Ordnung sein...? (siehe Anhang) Benzinschläuche sind nicht abeknickt oder so, liegen alle in schönen Bögen, soweit ich das beurteilen konnte. Schieber, Düsennadel, etc kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, gehe ich selbst ungerne bei. Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir das zeigt und dabei hilft. Endgeschwindigkeit ist übrigens um die 180km/h, vllt etwas mehr, wenn ich länger voll aufgerissen habe. |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Das auf dem Bild ist der EInstellmechanismus für das Spiel der Kupplungsdruckstange!
Um das einzustellen die grobe Verstellung des Kupplungszuges weit reindrehen (dass nichts mehr passiert wenn du am Hebel ziehst), die Kontermutter des Verstellmechanismus lösen (Ringschlüssel), mit einem Schlitzschraubendreher den Innenteil erst ein Stück herausdrehen und dann reinschrauben bis du Widerstand spürst und dann 1/4-1/2 Umdrehung herausdrehen. Kontermutter anziehen (dabei den Schlitzschraubendreher in Position halten ->deshalb der Ringschlüssel
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#15 |
|
Super-Moderator
Registriert seit: 09.06.2006
Ort: 85435 Erding
Alter: 50
Beiträge: 6.739
Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
|
Auch wenn die ganze Kupplungseinstellerei bestimmt sinnvoll ist, glaube ich nicht daran, dass dies die Lösung des Problems ist.
Ich würde mir als nächstes mal die Vergaser anschauen.
__________________
m² __________________________________________________ ____ Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen) FAQ - immer einen Blick wert |
|
|
|
|
|
#16 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Habs auch nur geschrieben, falls er da rumgemurkst und das Ganze nur verschlimmbessert hat
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#17 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
|
|
|
|
|
|
#18 |
|
Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
|
Ach, das mit den Vergasern schaffst du auch allein.
Aber schau ruhig hier in die Mitgliederkarte oder einen Stammtisch im Norden...vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe...zu zweit hat man weniger Bammel wild draufloszuschrauben
__________________
Wer hat noch keinen Organspendeausweis ? Warning: may contain Verballhornung. Suzuki - ride the wings of stain ! |
|
|
|
|
|
#19 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Kannst auch zu mir kommen. Ist ja noch all zu weit. Oder ich zu dir wenn du Werkzeug da hast...
|
|
|
|
|
|
#20 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Da stimmt. Aber wenn du schon freundlicherweise deine Hilfe anbietest, dann würde ich selbstverständlich zu Dir kommen. Ist ja nicht das Problem, und anbei eine kleine Ostfriesland-Tour.
|
|
|
|
|
|
#21 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Nächstes WE würde mir passen, dann kann i h meine GS auch mal wieder fit machen, die muckt immo ein wenig rum.
Meld dich doch einfach mal nächste Woche wann es dir passt. Morgen geht's erstmal nach Papenburg, 8 Std Kurventraining |
|
|
|
|
|
#22 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 03.09.2012
Ort: Südfriesland
Beiträge: 225
Baujahr: 2002
Kilometer: CBR600
|
Nächstes Wochenende hätte ich nur am Sonntag Zeit, falls es Dir dort passt.
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 19.11.2010
Ort: Marienhafe
Alter: 35
Beiträge: 759
Baujahr: 1992
Kilometer: 26000
|
Ja wenn dann Sonntags, Samstag ist wahrscheinlich Arbeit angesagt.
|
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Ähnliche Themen
|
||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
| Nach Entdrosselung eher weniger Leistung | Chucky | Fehlerdiagnose | 42 | 20.05.2012 10:52:36 |
| neuer Lufi-- weniger Leistung? | chk1987 | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 20 | 10.06.2009 20:57:46 |
| Düsennadelclip umgesetzt - danach keine Leistung mehr | Baer | Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning | 33 | 11.01.2009 21:02:43 |
| Motorrad umgefallen und jetzt.............. | In Flames | Technik | 15 | 08.09.2006 07:44:50 |
| gs umgefallen ... | Dj3K | Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör | 24 | 29.07.2005 22:02:33 |