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Alt 28.05.2013, 19:45:59   #1
Phenix
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Hallo,

leider ist mir vor etwa einer Woche meine GS500F umgefallen, Baujahr 2004/2005. Zum Glück auch nicht viel passiert an Kratzern, so gut wie gar nichts.

Folge war, dass ich den Kupplungshebel wechseln musste, da ein Stück abgebrochen.

Gestern und heute ein bisschen herumgefahren, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie weniger Leistung hat als vorher. Kann das natürlich nicht belegen, aber das Gefühl habe ich seltsamerweise. Bemerken sollte ich vielleicht noch, dass die Maschine entdrosselt ist seit April.

Kann es sein, dass ich durch den linksseitigen Umfaller in irgendeiner Art und Weise Leistungseinbußen habe, oder ist das Ganze wirklich nur Einbildung?

Gruß!
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Alt 28.05.2013, 19:56:25   #2
GSler500
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Kann ich mir nicht Vorstellen, dann dürfte ich ja nur noch 30PS haben.
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Alt 29.05.2013, 07:26:06   #3
majestic_morpheus
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Es kann schon sein, dass sich durch den Umfaller irgendetwas verklemmt hat oder kaputt gegangen ist.

Du solltest als erstes das Öl kontrollieren: Ist der Ölstand okay? Riecht es nach Benzin? Im zweiten Fall kompletten Ölwechsel mit Filter machen und vorher Motor nicht mehr starten.

Ich würde dann noch die Vergaser kontrollieren, ob da alles richtig sitzt (Schieber, Düsennadel, Dichtungen usw.). Ebenso die Ansaugstutzen, ob die noch vollständig dicht sind. Auch solltest du alle Bowdenzüge auf Leichtgängigkeit prüfen und die Lage der Benzinschläuche kontrollieren, eventuell ist da einer etwas geknickt. Dann fallen mir noch die Zündkabel ein, da kann eines auch etwas vom Kontakt abgerutscht sein und so einen sauberen Funken verhindern.
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Alt 29.05.2013, 16:59:04   #4
Phenix
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Ölstand habe ich gestern vor'm Losfahren kontrolliert, alles in Ordnung, ebenfalls geruchsmäßig.

Rest werde ich bei besserem Wetter mal kontrollieren.

Aber schonmal danke euch beiden
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Alt 29.05.2013, 17:21:22   #5
tobitobitobi
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Wenn du den Kupplungshebel gewechselt hast, hast du dann auch anschließend das Spiel wieder korrekt eingestellt? Vielleicht rutscht die Kupplung jetzt durch und macht die Maschine langsam...
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Alt 29.05.2013, 17:34:23   #6
Phenix
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Also die Kupplung trennt meiner Meinung nach auf jeden Fall komplett. Ich bin ja seitdem schon wieder gefahren und habe die Gänge fast ausgefahren, da ist nichts durchgerutscht und nach Kupplung riecht es auch nicht.

Von daher gehe ich mal davon aus, dass die Kupplung auch ordentlich trennt.
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Alt 29.05.2013, 18:18:58   #7
Saugwurmmensch
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Die Ölbadkupplung riechst du nicht

Wieviel Leerweg/Spiel hast du am Kupplungshebelende?
An der Kugel sollten es 10 mm sein.
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Alt 29.05.2013, 19:03:14   #8
Phenix
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Die Ölbadkupplung riechst du nicht

Wieviel Leerweg/Spiel hast du am Kupplungshebelende?
An der Kugel sollten es 10 mm sein.
Stimmt, war gerade mehr auf's Auto fixiert. Erst denken, dann antworten

An der Kugel habe ich ca 15mm, hatte im Netz was von 10-20mm gelesen. Und wenn ich dort einen Leerweg habe, dann kann es doch eigentlich nicht sein, dass die Kupplung nicht trennt oder?

Wenn ich den Kupplungshebel loslasse, muss dieser dann eigentlich bis an den Anschlag zurück gehen, von alleine? Das habe ich mir vorher nicht angeschaut, ist mir erst aufgefallen, als ich die Abdeckung zum nachjustieren abgemacht habe.
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Alt 29.05.2013, 19:25:39   #9
berndy
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Zu viel Leerweg = Kupplung trennt nicht komplett.

Zu wenig Leerweg = Kupplung rutscht.

Der Leerweg sollte an der Kugel am Hebelende 10 mm betragen. Suzuki schreibt 10 - 15 mm vor.

Mit 10 mm hab ich die besten Erfahrungen.
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Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 29.05.2013, 19:51:32   #10
Phenix
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Ah, okay, werde morgen nochmal auf 10mm nachstellen. Aber ich würde das Kupplungsrutschen doch merken, wenn ich stark beschleunige und Gänge voll ausfahre, das habe ich aktuell nicht.

Zitat:
Zitat von Phenix Beitrag anzeigen
Wenn ich den Kupplungshebel loslasse, muss dieser dann eigentlich bis an den Anschlag zurück gehen, von alleine? Das habe ich mir vorher nicht angeschaut, ist mir erst aufgefallen, als ich die Abdeckung zum nachjustieren abgemacht habe.
Kann mir das bitte noch jemand beantworten?
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Alt 29.05.2013, 20:03:16   #11
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Ja der sollte schon ganz zurück gehen. Wenn er das nicht tut mal unter der Ritzelabdeckung schauen ob die Feder noch da und in Ordnung ist. Außderdem checken ob der Zug leichtgängig ist...
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Alt 30.05.2013, 08:13:05   #12
Goose
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Ich hatte das mal an einer ZZR 600, nach dem rutschen keine Leistung mehr, da haben sich die Membrane der Schieber ausgehangen und sind nach innen gerutscht.
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Alt 30.05.2013, 15:00:03   #13
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So, Kupplungsleerweg ist auf 10mm eingestellt. Wenn ich den Hebel komplett ziehe und dann schlagartig loslasse, dann erreicht der Hebel auch wieder Endstellung.

Von der Rückholfeder mal ein Bild, sollte ja so in Ordnung sein...? (siehe Anhang)

Benzinschläuche sind nicht abeknickt oder so, liegen alle in schönen Bögen, soweit ich das beurteilen konnte.

Schieber, Düsennadel, etc kenne ich mich überhaupt nicht mit aus, gehe ich selbst ungerne bei. Vielleicht finde ich ja jemanden, der mir das zeigt und dabei hilft.

Endgeschwindigkeit ist übrigens um die 180km/h, vllt etwas mehr, wenn ich länger voll aufgerissen habe.
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Alt 30.05.2013, 19:15:11   #14
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Das auf dem Bild ist der EInstellmechanismus für das Spiel der Kupplungsdruckstange!

Um das einzustellen die grobe Verstellung des Kupplungszuges weit reindrehen (dass nichts mehr passiert wenn du am Hebel ziehst), die Kontermutter des Verstellmechanismus lösen (Ringschlüssel), mit einem Schlitzschraubendreher den Innenteil erst ein Stück herausdrehen und dann reinschrauben bis du Widerstand spürst und dann 1/4-1/2 Umdrehung herausdrehen. Kontermutter anziehen (dabei den Schlitzschraubendreher in Position halten ->deshalb der Ringschlüssel ), Spiel am Kupplungshebel wieder einstellen, fertig.
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Alt 31.05.2013, 14:27:52   #15
majestic_morpheus
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Auch wenn die ganze Kupplungseinstellerei bestimmt sinnvoll ist, glaube ich nicht daran, dass dies die Lösung des Problems ist.

Ich würde mir als nächstes mal die Vergaser anschauen.
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Alt 31.05.2013, 15:35:32   #16
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Habs auch nur geschrieben, falls er da rumgemurkst und das Ganze nur verschlimmbessert hat
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Alt 31.05.2013, 15:52:35   #17
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Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Habs auch nur geschrieben, falls er da rumgemurkst und das Ganze nur verschlimmbessert hat
War ich nicht bei

Wegen Vergaser etc muss ich mal jemanden auftreiben.

Ichb danke allen, die ihren Teil hier beigetragen haben.
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Alt 31.05.2013, 15:55:55   #18
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Ach, das mit den Vergasern schaffst du auch allein.

Aber schau ruhig hier in die Mitgliederkarte oder einen Stammtisch im Norden...vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe...zu zweit hat man weniger Bammel wild draufloszuschrauben
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Alt 31.05.2013, 19:59:13   #19
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Kannst auch zu mir kommen. Ist ja noch all zu weit. Oder ich zu dir wenn du Werkzeug da hast...
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Alt 31.05.2013, 20:18:37   #20
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Zitat:
Zitat von Willow Beitrag anzeigen
Kannst auch zu mir kommen. Ist ja noch all zu weit. Oder ich zu dir wenn du Werkzeug da hast...
Da stimmt. Aber wenn du schon freundlicherweise deine Hilfe anbietest, dann würde ich selbstverständlich zu Dir kommen. Ist ja nicht das Problem, und anbei eine kleine Ostfriesland-Tour.
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Alt 31.05.2013, 20:25:06   #21
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Nächstes WE würde mir passen, dann kann i h meine GS auch mal wieder fit machen, die muckt immo ein wenig rum.

Meld dich doch einfach mal nächste Woche wann es dir passt.

Morgen geht's erstmal nach Papenburg, 8 Std Kurventraining
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Alt 31.05.2013, 20:51:16   #22
Phenix
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Nächstes Wochenende hätte ich nur am Sonntag Zeit, falls es Dir dort passt.
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Alt 31.05.2013, 21:48:03   #23
Willow
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Ja wenn dann Sonntags, Samstag ist wahrscheinlich Arbeit angesagt.
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