gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Motor, Getriebe, Kettensatz

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.04.2014, 19:05:07   #1
gs-pirat
Neuer Benutzer

Baujahr: 1999
Kilometer: 45000
Standard Probleme mit Kupplung/Leerwegeinstellung

Hi Leute,
als ich meine GS vor kurzem bekommen habe, sprang der Motor nicht an. Jetzt läuft sie, allerdings mit einem Leerweg von ca. 30-40mm am äußeren Ende vom Kupplungshebel (nicht genau nachgemessen, da offensichtlich viel zu viel ^^).

Die beiden Einstellschrauben sind dabei fast bis zum Maximum rausgedreht.
Wenn ich die Einstellschrauben rein drehe, bekomme ich einen korrekten Leerweg von 10mm hin, komme nach eingelegtem ersten Gang aber sehr schwer nur wieder in den Leerlauf. Das größere Problem ist aber, dass der Kupplungshebel extrem leicht zu ziehen ist und wenn ich ihn wieder loslasse, wird der Hebel nur um ca.1/3 wieder zurückgezogen (ich hoffe ihr wisst, was ich damit meine). Kommt mir so vor, als ist auf dem Kupplungszug zu wenig Spannung. Der Kupplungszug ist neu und vernünftig verlegt, mit dem alten war das gleiche Problem.
Das Spiel an der Kupplungsdruckstange hab ich auch eingestellt, leider hat sich an der Situation nichts verändert

Ich habe die Kupplungsschnecke in Verdacht, die lässt sich aber augenscheinlich leichtgängig bewegen. Viel Ahnung/Erfahrung habe ich von der ganzen Sache aber nicht und weiß deshalb nicht, ob die Schnecke wirklich in Ordnung ist oder woran es sonst liegen könnte.

Könnt ihr mir helfen?
gs-pirat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:12:51   #2
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Einstellschrauben reindrehen - egal ob hebelnah oder an der groben Verstellung an der Ritzelabdeckung - vergrößert den Leerweg.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 19:57:36   #3
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Schau mal nach der Nippelaufnahme am Kupplungsausrückmechanismus.

http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2884

http://forum.gs-500.de/picture.php?a...pictureid=2885

Könnte der Anfang vom Abreißen sein.

Hast du den Ritzeldeckel schon abgebaut?

Eventuell ist die Rückholfeder schlapp oder die Kupplungsschnecke ist verdreht. Man kann die komplett aus der Führung drehen und dann ca. 90 ° versetzt wieder einsetzen.

Musst halt mal gucken.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2014, 21:22:38   #4
gs-pirat
Neuer Benutzer

Standard

Ich sollte wohl besser alle Infos rausrücken, hab die Hälfte vergessen.
Die Ritzelabdeckung hatte ich ab weil ich dachte, das könnte ja stark verdreckt sein und vielleicht deswegen nicht so funktionieren. So sah das auch aus.

Also hab ich die Abdeckung von innen sauber gemacht, den Ausrückmechanismus rausgeschraubt und auseinander genommen. Als ich die silberne "Führungshülle", mit den Löchern für die Kugeln, draußen hatte fiel mir auf, dass ich weniger Kugel als Löcher habe. Wie die Verteilung der Kugeln war weiß ich nicht, allerdings waren es genau so viele Kugeln, wie Löcher in der oberen und unteren Reihe. So hab ich das dann wieder zusammen gebaut. Ich denke aber nicht, dass das so original ist. Allerdings sieht es so aus, dass die Schnecke sich leichtgängig bewegt.

Die Aufnahme sieht noch gut aus und die Feder habe ich schon durch eine neue vom Händler ersetzt (hab gehofft mit 2€ kann ich mein Problem lösen )

Falls keiner eine Idee hat, was das noch sein könnte, werd ich mir wohl eine neue Kupplungsschnecke holen. Damit wollte ich aber erstmal warten, weil 50€ auszugeben, ohne zu wissen obs sinnvoll ist kann ich mir nicht leisten
Oder es hat jemand aus dem Raum Düsseldorf Lust und Zeit, mir mal seine "Schnecke" zum testen auszuleihen

-

Der Leerweg ist doch der Weg, den man den gezogenen Kupplungshebel (Hebelende liegt an Griff an) loslässt, bis zum Anfahren. Also bei 40mm Leerweg fahr ich mit meinen kurzen Fingern mit fast ausgestreckten Fingern an.
Oder hab ich da was falsch verstanden oder verwechselt?

@Saugwurmmensch
Ich war eben nochmal gucken. Mein oben geschriebener Leerweg ist mit rausgedrehten Schrauben (viel Gewinde sichtbar) ca. 30-40mm. Wenn ich die schrauben reindrehe (weniger Gewinde sichtbar) dann verkleinert sich mein Leerweg auf z.B. 10mm, also anders als von Dir beschrieben ? Vielleicht auch nur ein Denkfehler von mir, ist auch schon spät

Edit: Sind Defekte an den Kupplungsschnecken (weniger die Aufnahme, mehr das "Innenleben") häufiger zu finden? Also hat man beim Gebrauchtkauf Glück gehabt, wenn man keine defekte Schnecke kauft?
Würdet ihr eine gebrauchte Ritzelabdeckung mit Schnecke für z.B. 25€ kaufen, oder eine neue beim Händler für 50€?

Geändert von gs-pirat (03.04.2014 um 21:40:10 Uhr)
Alt 03.04.2014, 21:33:36   #5
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Der Leerweg ist nicht, bis die Kupplung einkuppelt, sondern wirklich nur das Spiel am Hebelende, bevor du merkst, dass du gegen die Kupplungsfedern arbeitest! Also wirklich Leerweg...ohne nennenswert Kraftaufwand.

Alt 03.04.2014, 21:34:04   #6
geko4711
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von geko4711

Baujahr: 1994
Kilometer: 50+++
Standard

Leerweg und Leerweg ist offensichtlich nicht das Gleiche

SWM hat den Weg gemeint, welchen der Hebel beim Ziehen zurück legt, bevor Widerstand kommt - von diesem Leerweg (1 cm) sprechen wir hier.
Also schraub mal deine Verstellung rein, dann greift die Kupplung eher.

edit: SWM war schneller

geko4711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 07:38:38   #7
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Defekte in der Kupplungsschnecke sind eher selten. Die Aufnahme reißt halt ab und zu.

Ich hoffe, du hast keine Kugel verloren.

Wenn da irgendwann einmal das Fett ausgewaschen ist, fängt es halt an zu rosten und dann geht es schwer. Im Normalbetrieb hält aber die Fettfüllung lange Zeit.

So wie du das jetzt beschreiben hast, denke ich, ist es ein Einstellungsproblem.

Ich würde zunächst die Einstellschrauben am Hebel und am Ritzeldeckel so weit es geht hineinschrauben, also möglichst wenig Gewinde sichtbar lassen.

Danach den kleinen Deckel, den mit den beiden Senkkopfschrauben, am Ritzeldeckel außen abnehmen, die Kontermutter lösen und die Einstellschraube so weit nach links, also lose, drehen, bis kein Widerstand mehr zu spüren ist. Aber nicht ganz herausdrehen. Danach die Einstellschraube nach rechts drehen, bis man gerade einen Widerstand spürt. Wenn die Kontermutter zu früh anliegt, nochmals lose drehen. Dazu braucht man etwas Gefühl, der Widerstand ist wirklich nur ganz leicht zu spüren. Jetzt liegt die Kupplungsdruckstange gerade am Druckpilz an. Nun wieder eine 1/4 - max. 1/2 Umdrehung lösen, die Einstellschraube so halten und kontern. Am Kupplungshebel den Leerweg von 10 mm am Hebelende (Kugel) einstellen. Einstellschrauben am Hebel und am Ritzeldeckel möglichst gleichmäßig nutzen, damit das Gewinde nicht zu weit herausgeschraubt wird. Das verringert die Gefahr, dass die Einstellschrauben brechen. Passiert gerade am Hebel wegen des Schlitzes öfter und Ersatz muss meist erst bestellt werden. Hierbei ist natürlich wieder Fingerspitzengefühl gefragt. 10 mm Leerweg bedeutet, dass man den Kupplungshebel 10 mm aus seiner Ruheposition in Richtung Lenkergriff bewegen kann, ohne dass man einen Widerstand spürt. Nach diesen 10 mm sollte der Kupplungszug dann gerade so viel Spannung haben, dass man den Widerstand den die Kupplungsfedern der Druckstange entgegensetzen spürt. Das sind kleine Kräfte die da wirken. Das ist wirklich eine Gefühlssache.

Den Leerweg braucht man damit kein Druck über die Druckstange und den Druckpilz auf die Kupplung ausgeübt wird und die Reibscheiben satt aufeinander drücken können.

Ach ja, natürlich die Aufnahme für die Druckstange in der Kupplungsschnecke sauber machen und etwas Fett auf das Ende der Druckstange machen, bevor man den Ritzeldeckel wieder aufsteckt. Wenn da Schmutz in der Aufnahme ist, kann es passieren, dass man Probleme mit dem Einstellen bekommt. Das Fett verhindert hoffentlich, dass es da Rost gibt.

Den Kupplungsweg, also der Weg den man am Handhebel für die korrekte Funktion der Kupplung zur Verfügung hat, kann man nicht verändern, der ist durch den Kupplungsaufbau vorgegeben. Man kann im Prinzip nur die Lage des Weges mit den Einstellern verändern. Hat man zu viel Leerweg, bekommt man die Kupplung nicht mehr sauber getrennt, das Schalten und Finden des Leerlaufs wird schwierig. Hat man zu wenig Leerweg, rutscht die Kupplung weil die Reibscheiben nicht mehr satt zusammen gepresst werden.

Daher die Werksvorgaben möglichst genau einhalten.

Geändert von berndy (04.04.2014 um 07:51:20 Uhr)
Alt 04.04.2014, 21:01:27   #8
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Mal ein Einwurf meinerseits; wie sieht das mit der Bedienkraft der Kupplung aus? Ich finde, dass ich bei mir doch recht viel Kraft aufwenden muss um die Kupplung zu ziehen...
Kann man die ausschließlich über einen neuen Bowdenzug verringern bzw selbigen schmieren, oder gibt's da noch andere Faktoren, die die Bedienkräfte erhöhen könnten? Einstellbare Federn gibt's da ja meines Erachtens nicht...
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2014, 21:08:11   #9
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Standard

Liegt meist an schlecht gewarteten Komponenten.
Du kannst versuchen den Zug nochmal aufzufrischen, aber mit nem Neuen sparst du dir die Arbeit mit zweifelhaftem Erfolg.
Auch freut sich der Ritzelkasten über Entschmodderung. Die Schnecke säubern und neu fetten, Kupplungsdruckstange auch.
Ohne Zug schauen, ob die Armatur leichtgängig ist.

Wenn das alles noch zu stramm für deine zarten Finger ist, könnte man mal schauen, ob es nur am Abstand des Hebels vom Griff liegt.
Mit den Fingerspitzen ziehen strengt an und ist ein häufiges Problem bei kleinen Händen ohne einstellbaren Hebel.

Alt 04.04.2014, 21:53:21   #10
John
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von John

Baujahr: '91
Kilometer: 53.000
Standard

Okay danke, na dann werd ich mich morgen damit mal befassen (jetzt wo die Maschine endlich wieder läuft)
John ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2014, 12:35:02   #11
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Viel verändern kann man nicht.

Die Handkraft muss eben auch gegen die sechs Kupplungsfedern ankämpfen.

Sind die Federn zu lasch, besteht die Gefahr, dass die Kupplung rutscht.

Man könnte über einen anderen Kupplungshebel mit anderen Hebelverhältnissen die Kraft verringern, dabei wird aber der Weg des Hebels größer. Hebelgesetz eben: Lastarm*Last=Kraftarm*Kraft.

Bleibt nur der Umbau auf eine hydraulische Kupplung. Aber bitte mit schöner Dokumentation und vielen Bildern.

http://www.rockandroad.de/motorrad/s...+alle_078.html

Alt 05.04.2014, 21:31:54   #12
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

Zitat:
Zitat von John Beitrag anzeigen
Mal ein Einwurf meinerseits; wie sieht das mit der Bedienkraft der Kupplung aus? Ich finde, dass ich bei mir doch recht viel Kraft aufwenden muss um die Kupplung zu ziehen...
Kann man die ausschließlich über einen neuen Bowdenzug verringern bzw selbigen schmieren, oder gibt's da noch andere Faktoren, die die Bedienkräfte erhöhen könnten? Einstellbare Federn gibt's da ja meines Erachtens nicht...
Normalerweise ist die Kupplungsbetätigungskraft bei der GS lächerlich gering - gemessen an anderen Bikes wie z.B. eine Aprilia Falco (Wie heists so schön: Ist sie zu stark, bist du zu schwach.... )

Wenn deine wirklich so schwer geht, liegts vermutlich an einem falsch verlegtem Kupplungsseilzug oder er ist verschliessen.....
Achja: Schmieren darfst du den Zug keinesfalls - der ist teflonbeschichtet.
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2014, 07:35:57   #13
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Man kann die Armatur mal überprüfen, der Sitz des Kupplungshebels mag Dreck und Schmodder nicht so sehr und freut sich auch über ein wenig Fett.

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.04.2014, 19:02:59   #14
gs-pirat
Neuer Benutzer

Standard

So, ich melde mich auch mal wieder.
Danke für die Erklärungen von Leer- und Kupplungsweg

Ich habe den Leerweg korrekt eingestellt und mir Hebel und Halterung mal genauer angeguckt.
@morpheus danke für den Hinweis, ich weiß nicht, warum ich da nicht selber drauf gekommen bin und mir das mal angeguckt hab Wäre wohl zu "einfach" gewesen, aber genau da lag das Problem.
Entweder ist der Kupplungshebel der falsche, oder die Aufnahme ist verbogen, auf jeden Fall passt der Hebel nicht ohne viel drücken in die Aufnahme. Wenn er dann drin ist, geht er nur schwer zu bewegen.
Den Dreck hab ich komplett beseitigt, es liegt also an den Teilen selber.
Ich habe jetzt erstmal provisorisch den Kupplungshebel abgeschliffen (war nur sehr wenig, aber trotzdem keine richtige Lösung, denke ich) und jetzt funktioniert es auch.

Da ich eh vor hatte mir neuen Kupplungs- und Bremshebel zu holen, wird der alte nicht mehr lange dran bleiben. Ich hoffe die neuen Hebel passen dann rein, ansonsten muss ne neue Halterung her

Also danke nochmal an alle, die mir geholfen haben.
Leerweg ist eingestellt, Hebel wird wieder in die Ausgangsposition gezogen, Thema ist für mich erledigt
Antwort

Lesezeichen