![]() |
|
|
#1 |
|
Neuer Benutzer
|
Hallo,
ich habe eine 94er GS500E, der Lack ist nicht mehr der Beste und schwarz würde mir sehr gefallen. Hat jemand vielleicht eine Idee, ob das Plasti Dip oder das Foliatec Zeug die Verkleidung/den Lack angreift (Vorderradschutz, Heckverkleidung und auch Tank)? Manche Kunststoff- und Lackarten reagieren wohl unschön damit. Vielleicht hat es ja schon jemand gemacht?! Nur aus Interesse LG |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 13700
|
Moin, also ich habe bisher bei meinem Auto den Kühlergrill und bei meiner Freundin die Spiegelkappen gemacht.
Die Spiegelkappen mit dem Original Plasti Dip und den Kühlergrill mit der Foliatec nachmache. Tipp: (Finde das Foliatec lässt sich besser verarbeiten) Bisher hat bei beiden Fahrzeugen nichts reagiert. Sollte auch bei der GS Problemlos möglich sein. Mfg V3ltins |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Neuer Benutzer
Baujahr: 1991
Kilometer: 51000
|
Ich hab auch schon so einiges darüber gelesen weil ich mir überlegt habe meiner GS ein neues Farbkleid zu spendieren. Dabei bin ich in verschiedenen Foren darauf aufmerksam geworden, dass bei Leuten die zB im Innenraum von Autos den Kram angewendet haben es schnell zu Abnutzungserscheinungen kommt. Am Tank wird also Plastidip und Konsorten wahrscheinlich nicht lange so aussehen wie es aussehen soll, da man da ja ständig mit den Beinen dran reibt.
Grüße |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Genau so ist es. Ich habe Bilder einer Fireblade gesehen, wo sich unschöne Löcher am Tank gebildet haben.
|
|
|
|
#5 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke für eure Antworten
Unschöne Löcher wegen Abrieb? Oder hat es dort auch Material angegriffen? Ich frage nur, weil ich mal ein Autoemblemcover gedippt habe und es dadurch fast zersetzt wurde (chemische Reaktion) Deshalb hätte ich auch bissl Panik auf dem Platik wie zB Heckverkleidung. Abrieb stimmt...darüber hatte ich mir gar keine Gedanken gemacht. LG |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
|
Löcher wegen dem ständigen Kontakt und Reibung von den Knien. Irgendwann löst sich das Zeug und geht kaputt.
|
|
|
|
#7 |
|
Neuer Benutzer
|
Danke mattis
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Neuer Benutzer
Kilometer: 61000
|
Also ich habe das ganze Motorrad mit schwarz mattem PlastiDip versehen und kann auch nach Ausfahrten positiv drüber schreiben.
Sollte mal wo ein "Loch" entstehen, einfach Dose schütteln, aufsprühen und das "Loch" ist geflickt. Die Ausbesserung erkennt man nicht, das Material schmiedet sich nahtlos an das vorhandene! Noch bin ich sehr zufrieden und für Maske, Tank, Heck und Front hab ich 2 Dosen gebraucht! |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Stammtisch München
Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
|
Zieht/reibt sich das Zeug nicht ab? Dann müsste man immer und immer wieder z.B. die Kniemulden ausbessern, oder nicht?
|
|
|
#10 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi, habe es inzwischen auch probiert mit dem Foliatec-Zeug. Lässt sich gut verarbeiten, hat paar Ausfahrten überstanden, braucht aber mehr Schichten als Plasti Dip.
Habe Heck Front und paar Kleinteile damit gemacht, kein Angriff auf irgendwelche Materialien. Und es sieht sehr geil aus, richtig schwarz matt und glatt. Du hast auch ne Puig Maske stimmt`s? Ich überlege bei meiner auch, aber bekommt man die Aufkleber der Maske, auf denen die KBA Nummer steht vorsichtig ab und wieder drauf? Greetz |
|
|
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
Okay, Frage hat sich automatisch erledigt, Schild habe ich nur von innen gesprayt.
|
|
|
|
|
|
#12 |
|
Benutzer
Kilometer: 15000
|
Heyho,
bin neben dem Forum auch noch in einem anderen Autoforum und da ich selbst einige Erfahrungen mit Folien jeglicher Art gesammelt habe, teile ich diese mal mit euch. Also Foliatec lässt sich bei weitem nicht so gut verarbeiten wie Plastidip. Zudem ist Foliatec aggressiver. Mit einer Dose Foliatec kannst du 2 Autofelgen folieren. Mit Plastidip geht das mit einer Dose pro Felge. Es sind auch deutliche Unterschiede von dem deutschen und dem ami-plastidip vorhanden. Das Ami zeug ist aufgrund diverser Sustanzen hier in Deutschland nicht erlaubt, jedoch sind die Farben viel kräftiger... bei Bedarf such ich mal Fotos dazu im anderen Forum. Es gibt auch noch Sprühfolie von der Marke JOM... aber da brauch ich erst garnicht anfangen. Nicht zu empfehlen. Die Sprühfolie an sich ist wirklich eine feine Sache! Nur sollte man auch richtig "plasti dippen" um gute Resulate zu erzielen. Wenn im Fußbereich die Folie abgeht, dann liegt das einfach daran, dass zu wenig Folie aufgetragen wurde und somit die Folie sich kaum zusammenhalten kann. Meine Grillspange am Auto habe ich mit einer Dose "gedippt". Die Folie hat wirklich bombastisch gehalten. Mit Nitroverdünnung musste ich das Zeug abwasche.. Wer weniger Sprühfolie benutzt, kann dazu noch einen Sprühklarlack von Plastidip verwenden. Das macht das ganze noch etwas stabiler. Aber! Wer sein Motorrad richtig schön und auf dauer foliert haben möchte, der soll am besten gleich richtige Folie von 3M, Avery oder Hexis nehmen. Die sind viel unempfingdlicher und langlebiger. Meiner Meinung nach sogar einfacher... Ergo: PlastiDip ist gut! Richtige Folie ist besser
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
So, bin auch mal gespannt, das Mopped von meiner Freundin wurde in Neon Pink gedippt
Mal schauen, wie lange das zeug hält...ganze Mopped mit VVK. Besorgt bin ich ebenfalls um die Stellen am Tank bei den Knien und Fender vom Steinschlag oder so....Zudem bezweifel ich, dass das zeug benzinfest ist, falls mal n Tropfen vorbeigeht. Edit: Jemand ne Idee, wie man das Zeug sauber bekommt? Geändert von Damui (14.06.2014 um 20:06:40 Uhr) |
|
|
|
|
|
#14 |
|
Gast
|
Fotos!
Sprühfolie war bestimmt nie dafür gedacht dauerhaft ein Fahrzeug umzugestalten. Das Zeug ist für eine temporäre Änderung oder zum Testen gedacht. Willst was Haltbares musst du folieren oder lackieren. |
|
|
|
#15 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2001
Kilometer: 34000
|
Klar, aber ich wollt schon etwas davon haben und nicht nur 2 Wochen....
Am Mopped hasse viel Reibung an den Stellen wo das Bein am Tank anliegt, und ich denke mal, dass das ordentlich strapaziert wird. Hoffe dass das so nen Jahr hält |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|