gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Verkleidungen, Anbauteile und Zubehör

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 13:40:24   #1
BettinaHI
Benutzer

Benutzerbild von BettinaHI

Baujahr: 1992
Kilometer: 45000
Standard Gepäcksystem befestigen

Hallo ihr lieben,
ich habe mir dieses Gepäcksystem https://www.louis.de/artikel/moto-de...umber=10026555 von Tante Louis gekauft. Bin aber total unsicher wie ich es befestigen kann, hat jemand von euch vielleicht ein paar Tipps für mich?
BettinaHI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 13:45:32   #2
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Baujahr: 2001
Kilometer: 100000
Standard

Hatte das gleiche! Guter Kauf... nur die Hecktasche hab ich gegen eine Wasserdichte & größere eingetauscht.

Die Beiden Satteltaschen verbindest du mit den Klettverschlüssen, nimmst die Bank von der Maschine ab und hängst die Satteltaschen über die Maschine. Bank wieder drauf und die Taschen sind gegen Diebe gesichert
Dann bindest du die Taschen noch an den Soziusfußrasten fest und hast eine ziemlich stabile Montage.

Die Gepäckrolle kannst du dann an den Satteltaschen und an diesen Bügeln unter den Seitenverkleidungen anbinden.

Das hält ziemlich stabil.

In meinen Alben findest du ein paar Bilder wo das System auf GS500 und GSXR montiert ist.
Alt 30.06.2016, 13:53:52   #3
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Campino Beitrag anzeigen
Hatte das gleiche! Guter Kauf... nur die Hecktasche hab ich gegen eine Wasserdichte & größere eingetauscht.

Die Beiden Satteltaschen verbindest du mit den Klettverschlüssen, nimmst die Bank von der Maschine ab und hängst die Satteltaschen über die Maschine. Bank wieder drauf und die Taschen sind gegen Diebe gesichert
Dann bindest du die Taschen noch an den Soziusfußrasten fest und hast eine ziemlich stabile Montage.

Die Gepäckrolle kannst du dann an den Satteltaschen und an diesen Bügeln unter den Seitenverkleidungen anbinden.

Das hält ziemlich stabil.

In meinen Alben findest du ein paar Bilder wo das System auf GS500 und GSXR montiert ist.
Danke schön, das ist lieb von dir. Ich werde mir die Bilder in deinem Album mal anschauen
Alt 30.06.2016, 13:57:24   #4
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

Zitat:
Zitat von BettinaHI Beitrag anzeigen
Danke schön, das ist lieb von dir. Ich werde mir die Bilder in deinem Album mal anschauen
Hab sie mir grad selbst nochmal angesehen... viel wirst du da nicht erkennen.... tut mir leid für den Hinweis (der dich nicht viel weiter bringt)

aber ich war wie gesagt mit dem System schon ein bisschen unterwegs (zuletzt in Kroatien und Italien) und kann dir sagen, das es sich recht gut befestigen lässt...
Die Bügel unter der Seitenverkleidung und die Soziusrasten sind da die besten Befestigungspunkte
Alt 30.06.2016, 14:03:22   #5
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
Hab sie mir grad selbst nochmal angesehen... viel wirst du da nicht erkennen.... tut mir leid für den Hinweis (der dich nicht viel weiter bringt)

aber ich war wie gesagt mit dem System schon ein bisschen unterwegs (zuletzt in Kroatien und Italien) und kann dir sagen, das es sich recht gut befestigen lässt...
Die Bügel unter der Seitenverkleidung und die Soziusrasten sind da die besten Befestigungspunkte
Die Satteltaschen haben ja oben drei Klettriemen, was mich unsicher macht ist die Tatsache dass der eine tiefer an den Taschen angenäht ist als die beiden anderen. Und die Satteltaschen mit den beiliegenden Riemen an der Soziusfußraste und den Bügeln so befestigen wie du es beschrieben hast?
Alt 30.06.2016, 14:05:52   #6
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

ich hatte alle drei Riemen unter der Sitzbank durchgezogen.
Warum die unterschiedlich angenäht sind kann ich dir auch nicht beantworten.
Unten haben die Satteltaschen so Kunststoffösen.... damit und mit den beiliegenden Riemen (die solltest du gegen anständige Seile tauschen...) hab ich sie wie beschrieben an Fußrasten und Bügel fest gemacht.
Alt 30.06.2016, 14:06:47   #7
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von BettinaHI Beitrag anzeigen
Die Satteltaschen haben ja oben drei Klettriemen, was mich unsicher macht ist die Tatsache dass der eine tiefer an den Taschen angenäht ist als die beiden anderen.
Durchaus möglich, daß der tiefer angebrachte Riemen (ich nehme mal an, es ist der mittlere?) unter die Sitzbank soll, und die anderen beiden darüber...
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 14:31:53   #8
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
ich hatte alle drei Riemen unter der Sitzbank durchgezogen.
Warum die unterschiedlich angenäht sind kann ich dir auch nicht beantworten.
Unten haben die Satteltaschen so Kunststoffösen.... damit und mit den beiliegenden Riemen (die solltest du gegen anständige Seile tauschen...) hab ich sie wie beschrieben an Fußrasten und Bügel fest gemacht.
Danke schön....das werde ich mal so ausprobieren, muss man den Klettriemen eigentlich kürzen?, mir kommt es so vor als ob er etwas lang ist.
Alt 30.06.2016, 14:35:00   #9
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Durchaus möglich, daß der tiefer angebrachte Riemen (ich nehme mal an, es ist der mittlere?) unter die Sitzbank soll, und die anderen beiden darüber...
Ach ja.....das ist bestimmt so gedacht, wäre ja eine super Lösung. Nur leider hatte ich diese Variante schon mal ausprobiert aber funktioniert nicht weil ich eine aufgepolsterte Gel-Komfortsitzbank drauf habe. Dann muss ich wohl doch alle drei Riemen unter die Sitzbank packen.
Alt 30.06.2016, 14:35:06   #10
Campino
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Campino

Standard

also abgeschnitten hab ich sie nicht...(könnte man wohl) aber ich hab sie halt ordentlich überlappend zusammen gemacht...
Alt 30.06.2016, 14:59:30   #11
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
also abgeschnitten hab ich sie nicht...(könnte man wohl) aber ich hab sie halt ordentlich überlappend zusammen gemacht...
Okay, dann lass ich das mal so wie es ist, und werd es morgen mal komplett mit Gepäckrolle versuchen anzubauen
Alt 30.06.2016, 15:19:08   #12
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Hab das (oder ein sehr ähnliches System) auch.
Den unteren Klett hab ich bei mir unterm Heck/überm Rad durchgeführt.
Damit das Hinterrad den nicht durchschleift, habe ich den dann mit ner Strippe durch das Loch für den Bordwerkzeuggummi "angehoben".

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 15:24:36   #13
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Hab das (oder ein sehr ähnliches System) auch.
Den unteren Klett hab ich bei mir unterm Heck/überm Rad durchgeführt.
Damit das Hinterrad den nicht durchschleift, habe ich den dann mit ner Strippe durch das Loch für den Bordwerkzeuggummi "angehoben".
Werd ich morgen auch mal so probieren, mal schauen welche Variante am besten passt. Vielen Dank für den Tipp
Alt 30.06.2016, 20:50:52   #14
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887
Standard

Hatte ähnliche Satteltaschen:

ich glaube der mittlere Riemen war tiefer und den habe ich unter die Sitzbank geführt. Die äußeren höheren Riemen über der Sitzbank miteinander verbunden (oder eben umgekehrt - auf jeden Fall hab ich es so montiert: obere/r Riemen über und unter/e Riemen unter der Sitzbank). Hat wunderbar geklappt. War dann auf Korsika und war mit den Taschen an sich sehr zufrieden. Jedoch musste ich nach 2 Wochen Urlaub leider feststellen, dass die frisch von kaspeed lackierten Seitenteile sehr viel mitmachen mussten. War sehr ärgerlich, weil die Maschine wirklich maximal erst seit 100km frisch lackiert war. Also habe ich auf meiner nächsten längeren Tour etwas Stoff an den Seitenteilen angebracht. Ich konnte keine weitere Abnutzung am Lack feststellen.
Die Taschen haben auch zwei Stürze mitgemacht. Nach einigen zig Metern übern Asphalt rutschen, war in der Tasche verwunderlicherweise nur ein daumengroßes Loch durchgescheuert. Ob die nun was abkönnen oder es einfach nur etwas Glück im Unglück war, kann ich natürlich nicht sagen.
Alt 30.06.2016, 20:53:37   #15
Saugwurmmensch
Public-Relations-Manager

Benutzerbild von Saugwurmmensch

Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
Standard

Wer seinen Lack schützen will, sollte zB Frischhaltefolie um die Heckverkleidung wickeln. Vorher natürlich putzen.
Lackschutzfolie ist natürlich die elegantere Lösung.

Warning: may contain Verballhornung.
Suzuki - ride the wings of stain !
Saugwurmmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 15:18:10   #16
wELz
Erfahrener Benutzer

Kilometer: 61887
Standard

Zitat:
Zitat von Saugwurmmensch Beitrag anzeigen
Wer seinen Lack schützen will, sollte zB Frischhaltefolie um die Heckverkleidung wickeln. Vorher natürlich putzen.
Lackschutzfolie ist natürlich die elegantere Lösung.
Tja, damals war ich jung und dumm =) Jetzt bin ich älter.
Alt 01.07.2016, 15:25:37   #17
DonArcturus
Stammtisch München

Benutzerbild von DonArcturus

Baujahr: 2010
Kilometer: 35000
Standard

Panzertape. Viel einfacher

Darf man halt nicht über Tage dran lassen. Auch Hitze ist schlecht. Folgen: Tape lässt sich dann schlecht abmachen, kann bei sehr langem Gebrauch auch den ganzen Lack mit abziehen.
Aber selbst Staub drunter macht bei Panzertape nichts, da es an Ort und Stelle gehalten wird.

@Welz: das eine schließt das andere doch nicht aus
Alt 01.07.2016, 15:31:27   #18
caddy
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 2002
Standard

Ich arbeite öfters mit Panzertape, da gibts schon Unterschiede. Manche lassen sich nach paar Tagen einfach ablösen und bei anderen bleibt nach 2 Tagen der Klebefilm aufm Lack. Lieber testen und Sonnenlicht nicht vergessen.
Alt 04.07.2016, 21:30:38   #19
Hansa1600
Benutzer

Kilometer: 35000
Standard

ich habe auch so ein Weichtaschensystem, allerdings von Oxford, sieht ähnlich aus, hat auch drei Klettriemen. Klar passt ein Riemen nicht so richtig, der ist halt nicht ganz so stramm. Was mich eher stört, ich komme nur noch schlecht an das Sitzbankschloß rann und die Sitzbank sitzt auch sehr stramm drauf. Wenn ich die Tasche an der Fußraste befestige ist der Soziussitz unbrauchbar. Falls einer einen Kofferträger und ein paar Koffer über hat, das wäre meine nächste Anschaffung. Topcase würde auch schon reichen, gibt es Empfehlungen?
Alt 04.07.2016, 23:17:22   #20
BettinaHI
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Hansa1600 Beitrag anzeigen
ich habe auch so ein Weichtaschensystem, allerdings von Oxford, sieht ähnlich aus, hat auch drei Klettriemen. Klar passt ein Riemen nicht so richtig, der ist halt nicht ganz so stramm. Was mich eher stört, ich komme nur noch schlecht an das Sitzbankschloß rann und die Sitzbank sitzt auch sehr stramm drauf. Wenn ich die Tasche an der Fußraste befestige ist der Soziussitz unbrauchbar. Falls einer einen Kofferträger und ein paar Koffer über hat, das wäre meine nächste Anschaffung. Topcase würde auch schon reichen, gibt es Empfehlungen?
Es ist alles richtig was du schreibst, aber ein Gepäcksystem auf einer GS sieht zum einen nicht mal schlecht aus, und man installiert es ja nur bei Bedarf wenn eine größere Tour ansteht. Es gibt sehr viele Maschinen da sehen permanente Kofferträger und Gepäckbrücken richtig gut aus, aber bei der GS zerstört das die Optik, und so praktisch wie es ist, ein Topcase wirkt auf einer GS vollkommen überproportioniert. Ich hatte mir bei ebay mal eine Gepäckbrücke und bei Hein Gericke ein Topcase dazu gekauft, schon nach zwei Tagen habe ich alles wieder abgebaut weil ich meine GS einfach nur noch häßlich fand
Antwort

Lesezeichen