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#1 |
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Neuer Benutzer
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Servus,
ich wollte vorhin die Simmerringe der Gabel erneuern, dafür musste das Rad raus. Hatte nur einen Schraubenschlüssel zum Lösen der Mutter auf der Achse, die leider bombenfest sitzt. Hab mich auf den Schlüssel gestellt, und siehe da, es hat sich was bewegt, nur leider haben sich lediglich zwei Ecken der Mutter verzogen. Was würdet ihr empfehlen, nächster Versuch mit Ringschlüssel oder Ratsche+Nuss? Und falls das nichts wird, aufbohren oder es mit einem Mutternsprenger versuchen? |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
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Achsmuttern immer mit ner Nuss oder Ringschlüssel lösen, niemals nen Gabelschlüssel!
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Duracell ist Scheiße
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#3 |
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Erfahrener Benutzer
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Und was ich dazu raten würde: bring sie in die Werkstatt.
Ringschlüssel rate iich ab, aber ob Du die Nuss noch raufbekommst. |
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#4 |
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Stammtisch Hamburg
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#5 |
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Super-Moderator
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Da das keine normale Mutter ist, sollte man versuchen, die zu retten.
Wenn ein Ringschlüssel noch passt, warum nicht, ist jedenfalls besser als ein Gabelschlüssel. Ich würde mir eine Nuss besorgen, die an den Flächen greift (Wellenprofil) und die Kanten in Ruhe lässt, dann kann man die Mutter auch weiterhin verwenden. Allerdings, ich glaube, vor einiger Zeit hatte ein User ein ähnliches Problem. Da war wohl das Sicherungsblech in der Mutter abgebrochen und hatte sich im Gewinde verkeilt. Ich denke, das passiert, wenn die Werkstatt es mit dem Schlagschrauber übertreibt. Da hilft dann nur abschneiden, neue Steckachse und Mutter.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
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Schlagschrauber....
Hilti SIW 22-A Was der nicht auf bekommt ist offiziell fest geschweißt! (und sogar fest geschweißte Schrauben reist der mit seinen 300 - 400Nm Maximum ab....) Nur anziehen sollte man die Muttern damit nicht
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Als dein Anwalt rate ich dir, mit Höchstgeschwindigkeit zu fahren. Es wäre ein Wunder, wenn wir ankämen, bevor du dich in ein wildes Tier verwandelst. |
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#7 |
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Stammtisch Hamburg
Registriert seit: 16.03.2008
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Der dreht dir wohl eher den Arm ab, als dass er ne festgeschweißte Mutter löst.
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#8 |
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Erfahrener Benutzer
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noch nie nen Schlagschrauber in der Hand gehabt wa?
der gibt überhaupt kein Moment auf deinen Arm... Schlagschrauber funktionieren indem eine Masse im inneren immer wieder beschleunigt wird und in einen Anschlag rennt der mit der Nuss verbunden ist... Damit bekommt sogar meine Holde die festgerosteten Radschrauben an ihrem C2 auf... (mit einer Hand) Tolles Teil... Ohne das Ding hätte ich so manche Mutter (Achse, Schwinge, Ritzel) an meiner GSXR NIE im Leben auf bekommen
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#9 |
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Stammtisch Hamburg
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Doch hatte ich. Ich weiß auch, dass es kaum oder keinen Rückschlag gibt.
Aber trotzdem ist ne festgeschweißte Mutter festgeschweißt
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#10 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
An meiner Gixxer & Bandit ist auf der Achse ein Gewinde und das schraub sich in das eine Gabelrohr. Dann wird die Achse auf der 2. Seite noch geklemmt und alles ist fest... Nicht das du vergessen hast so eine Klemmung auf zu machen. (Es ist einfach zu lange her, das ich an der GS500 geschraubt hab... ich weis schon nicht mal mehr wie die Achse aussieht...) @ Mattis: Wie gesagt.... das Ding ist so eine Urgewalt... das reist die Schweißnaht ab....
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#11 |
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Stammtisch Hamburg
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So modern ist die GS noch nicht, dass sie ein Gewinde in dem einen Standrohr haben
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
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Weil ich es nicht so machen würde.
Wie Jim schrieb, lösen der Muttter, wenn sie unbeschädigt ist, mit Ringschlüssel oder Nuss. Wie ich schrieb, wenn sie an den Ecken schon Schrott ist, nur noch mit Nuss. Es gibt auch Nüsse, die greifen mehr an den Flanken, damit kann es sogar funktionieren, wenn man mit dem Gabelschlüssel schon Scheiße gebaut hat. |
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#13 |
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Stammtisch Hamburg
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Oben hast du aber vom Ringschlüssel abgeraten. Oder nur vertan?
Die Nüsse kenne ich, habe mich aber bewusst dagegen entschieden, weil die sich auf schon abgenudelten Muttern gerne richtig festfressen können.
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#14 |
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Wenn man keine Nüsse zum Problem lösen hat, kann man es bei großen Muttern auch mit nem Engländer/Franzosen/Rollgabelschlüssel probieren.
Große, bissige Rohrzange kann das auch schaffen. Dran denken: lefty loosey, righty tighty
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#15 |
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#16 |
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Super-Moderator
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Wenn du die Steckachse abreißt, hast du entweder ordentlich Schmackes in den Armen oder einen laaaangen Hebel.
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![]() Man sollte es so oder so nicht übertreiben. |
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#17 |
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Erfahrener Benutzer
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Rollgabelschlüssel?
Das ist ja noch schlimmer! |
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
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hm.... eig. seh ich den auch als "Notbehelf" wenn man grad keine Zölligen Schlüssel zur Hand hat...
Aber man kann ihn halt wirklich spielfrei auf die Flanken der Mutter einstellen und ist damit nicht mehr so sehr auf die Ecken angewiesen... Wenn die Achse eh schon rund ist ist es einen Versuch wert....
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#19 |
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Neuer Benutzer
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Danke für die Antworten, ich seh schon das ist eher ne Glaubensfrage.
Jedenfalls hat es noch wunderbar mit ner draufgehämmerten Nuss geklappt. |
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#20 |
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Public-Relations-Manager
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Ne frische Achsmutter bekommst du beim Suzukihändler in deiner Nähe.
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#21 | |
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Stammtisch München
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Zitat:
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#22 | |
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Erfahrener Benutzer
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Zitat:
![]() Ich hab noch ne Harley, da brauch ich die, an meiner GS jedenfalls nicht
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#23 |
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Gast
Beiträge: n/a
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#24 |
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Erfahrener Benutzer
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korrekt!
Danke für die Verteidigung meiner Ehre!
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#25 |
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Stammtisch Hamburg
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Ich frage mich, wie man das jetzt speziell auf die GS beziehen kann. Nen RGS kann man nahezu spielfrei anpassen, da muss man kein zölliges Schraubenmaß für haben. Übrigens gibt es von Knipex Armaturenzangen, mit der man die Muttern von Dusch- oder Badewannenarmaturen beschädigungsfrei anziehen kann. Die Flanken sind gerade und mit Kunststoffpuffern versehen. Die kann man vlt abmachen.
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#26 |
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... sprichst du von Parallelzangen?!
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#27 |
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Stammtisch Hamburg
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Wenn die so heißen, dann ja
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