![]() |
|
|
#51 |
|
Administrator
Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
|
@renato: toll 1. post im forum und dann gleich werbung ...
dein besseres ansprechen liegt warscheinlich dadran dadd du die alten vergammelten kabel mal gegen neue getauscht hast ...
|
|
|
#52 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
gloich 3 dinge auf eimal:
1 sten post schleichwerbung und besseres ansprechverhalten mit neuen kabeln gratulation !! deine GS-forums-karriere geht steil nach oben |
|
|
|
|
|
#53 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
was bisher leider keiner erwähnt hat, ist (nachzulesen im fighters-motorrad-workshop), das die zündkabel nochmal eine stahlflex-ummantelung besitzt, die extra mit der masse nochmal verschraubt wird. dadurch bilden zündkabel und ummantelung quasi einen kondensator, der dann eben bewirkt, das der zündfunke nicht länger brennt, wie in einem herkömmlichen motor, sonderm extrem kurz -> ergo: wird die gleiche "energie" in kürzerer zeit bereitgestellt, kann der zündfunken zwar für kürzere zeit, aber dafür stärker sein.
im fighters-magazin wurde das ganz anschaulich mittels einer zündfunkenstrecke gemessen, also tatsächlcih bestimmt, wie hoch die spannung der neuen zündkabel ist. verzeih meine laienhafte ausdrucksweise, ich bin in dem thema auch nicht so bewandert, aber so wie das eben in dem magazin dargestellt worde ist, macht das durchaus sinn. leider mit 58euro pro kabel nicht gerade billig. also das ist einfach was komplett anderes, als diese 0815 silikonkabel
|
|
|
#54 |
|
Stammtisch Hamburg
Baujahr: 1993
Kilometer: 75.000
|
wa . . ummantelung . . kondesator . . . . quasi . . ???
wie soll das funzen . . ausserdem, wieviele kondensatoren den noch is mir echt zu hoch diese theorie stehe ehh mehr auf die solideren tuningmasnahmen^^ |
|
|
|
|
|
#55 | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Eigentlich wollte ich ja echt nix schreiben, aber die Nology-Befürworter (und natürlich die anderen auch) könnten mir doch bitte eins mal erklären. Ich hör hier nämlich immer Kondensator => kürzerer Funke.
Zitat:
Zitat:
Abhängig von der Kapazität eines Kondensators wird der schneller oder langsamer aufgeladen (logarithmische Ladekurve). Genau mit der gleichen Funktion gibt der aber seine Energie auch wieder ab, und zwar auch logarithmisch, und nicht schlagartig. Damit der Kondensator seine Energie schlagartig abgibt, muss er kurzgeschlossen werden. Genau das wird doch laut Hersteller eben nicht gemacht. Wie soll das also gehen? Kai (der zwar stark bezweifelt, dass diese Kabel was bringen, aber trotzdem neugierig ist) |
||
|
|
|
|
|
#56 | |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 36000
|
also erstmal bin ich kein "befürworter", sondern möchte nur klarstellen, das wohl nicht immer alles lug und trug ist, ob das bei den kabeln auch der fall ist, weis ich nicht, hatte sie ja selbst noch nicht verbaut!!!
der bericht im fighters-magazin schien mir aber ziemlcih glaubwürdig. Zitat:
der kondensator wird solange geladen, bis die spannung reicht, um die funkenstrecke zu überbrücken, und dann wird er ja quasi über einen kurzschluss entladen. scheinbar kann der kondensator schneller seine ladung abgeben, als die zündspule zum umwandeln des magnetfelds in eine spannung benötigt. wobei wir wieder dabei wären, das gleiche "energiemenge" (verzeiht meine lainehafte ausdrucksweise) in kürzerer zeit abgefeuert nen stärkeren funken verursachen sollte. solche funkenstrecken werden auch in teslageneratoren benutzt, um die kondensatoren schlagartig zu entladen, und teslageneratoren sind ja für die extrem hohe spannung bekannt. ob da jetzt ne mehrleistung bei rauskommt, weis ich nicht, aber nen ruhigerer motorlauf, und besseres startverhalten könnte ich mir gut vorstellen. flugmotoren haben generell zwei zündanlagen, die man auch einzeln aus/ein schalten kann, da merkt man nen deutlcihen unterschied zwischen einem und beiden systemen. vielciht hinkt der vergleich ein wenig, aber die zündung ist sicherlich nicht zu vernachlässigen.
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|