gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.05.2007, 18:38:30   #1
Gast

Standard Fragen zur 500f und Allgemeines

Guten Abend,

ich habe seit ca. über 1 Jahr den Motorrad Führerschein. Ich bin bisher immer auf einer BMW GS 650 gefahren.

Jetzt möchte ich mir eine Suzuki GS 500F kaufen.

Ich weiß das ihr hier keine Kaufberatungsstelle seid aber was meint ihr zu meinem Vorhaben? Ist es eine große Umstellung von der BMW zur Suzuki?

Ich habe mir schon einige Angebote im Internet angeschaut und schon recht gute Angebote gefunden. Unter ihnen: auch ein Angebot aus dem nahen Ausland (Frankreich, Italien). Sind solche Angebote seriös oder sind das Betrugsversuche? Die Preise die von dort angeboten wurden sind nämlich schon sehr lukrativ.

Was müsste ich beachten, wenn ich mir dort via Privatkauf ein Bike kaufe? Es würde mir zugeschickt werden. Müsste ich dann noch irgendwie Steuern oder ähnliches bezahlen? Wie läuft das mit den Papieren? Werden die vom Amt einfach so anerkannt?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Antworten!

Danke und schönen Abend noch!
Commander18
Alt 14.05.2007, 18:47:45   #2
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RayDonas

Standard

bin zwar noch nie eine bmw gefahren, ich nimm abersc hon an das es eine große umstelung ost, vorallem von ner 650 auf ne 500er......
zu den andren sachen kann ich dir leider nix sagen...
Alt 14.05.2007, 18:55:34   #3
Gast

Standard

Thx für die schnelle Antwort.

Mit kommt es jetzt nicht mal so sehr auf die Leistung an. Bin die BMW und werde auch die Suzuki gedrosselt fahren (zumindestens noch 1 Jahr, dann sind meine 2 Jahre Probe vorbei ).

Mit kommt es mehr auf das Feeling an. Hauptsächlich auch auf die größe. Wie wird sich da der Unterschied auswirken?

Stimmen diese Angaben???:

Länge gesamt 2080 mm (81.9 inches)
Breite gesamt 800 mm (31.5 inches)
Höhe gesamt 1150 mm (45.3 inches)
Sitzhöhe 790 mm (31.1 inches)
Radstand 1405 mm (55.3 inches)
Bodenfreiheit 120 mm (4.7 inches)
Tankinhalt - Reserve 20 l (5.3 gallon US)
Trockengewicht 180 kg (396.8 pounds)
Alt 14.05.2007, 18:57:07   #4
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Meathunter

Standard

Angebote aus dem Ausland sind zu 99,9 % betrugsversuche. der aufwand is auch viel zu teuer eins importieren zu lassen,.. und du müsstest die ganzen papiere dann in deutsche papiere umschreiben klassen, was nochmal einen heiden geld kostet.

kauf dir lieber eine aus deutschland,... da haste die kosten schonmal gespart.

des weiteren denke ich auchd as die umstellung groß sein wird,... ich würd bei der BMW bleiben und für was größeres sparen,. aber da ich nicht weiß wie dein "einsatzfeld" in bezug auf motorräder aussieht, kann die GS auch ihren zweck erfüllen
Alt 14.05.2007, 18:57:50   #5
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

edit; deine angaben stimmen
Alt 14.05.2007, 19:02:09   #6
Gast

Standard

Gut, dann wäre sie ja nur ganz wenig kleiner als die BMW.

Wo wird die breite gemessen? Am Lenker?

Von wo bis wo wird die Höhe gemessen?
Alt 14.05.2007, 19:03:42   #7
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

setz dich doch einfach mal auf ne gs die stehen doch bei jedem händler rum
Alt 14.05.2007, 19:09:08   #8
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

ichf ind die gs von der sitzposition her gut, vorallem mit sbl =)
Alt 14.05.2007, 19:13:32   #9
Gast

Standard

Danke für die Antworten.

Ich werde morgen mal zum Händler gehen und mir die Maschine anschauen.

Von welcher GS redest du und was ist sbl?
Alt 14.05.2007, 19:15:31   #10
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

So ganz allgemein würd ich sagen, wer den Motorradführerschein bestanden hat, sollte mit jedem Motorrad in der 25 kW-Klasse zurecht kommen.

Am Anfang muss man sich halt noch ein bisschen eingewöhnen, wie bei einem anderen Auto auch.

Die Maße sagen nicht viel darüber aus, wie du dich mit dem Motorrad fühlst. Da must du mal probefahren.

Ansonsten würde ich sagen, bleib bei der BMW, das ist das modernere Motorrad, hat mehr Hubraum, mehr Drehmoment, bessere Erzatzteilversorgung, höherer Wiederverkaufswert, ist halt ne BMW.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2007, 19:18:27   #11
RayDonas
Erfahrener Benutzer

Standard

sbl is superbilelenker, also entweder is er original dabei bei bj 01 und aufwärts oder sonst nachrüsten....
Alt 14.05.2007, 19:23:19   #12
Gast

Standard

Ich würde auch gerne bei der BMW bleiben aber die oben angesprochene Maschine war nicht meine und ich habe nun keine Möglichkeit mehr diese zu fahren.

Ich muss mir also selbst ein Motorrad kaufen.

Die BMW sind in der Anschaffung ziemlich teuer, was sich aber beim Wiederverkauf wieder bezahlt macht.

Im Verhältnis sind die BMWs eben einiges teurer als die Suzukis. Ich möchte auch nicht zu viel Geld ausgeben. Deswegen muss ich mich nach einer Alternative umsehen und da mir die 500f eben gefällt dachte ich, das dies eine Option wäre. Außerdem habe ich schon einige gute Angebote gefunden.
Sie muss mir eben nur noch "passen".
Alt 14.05.2007, 19:31:14   #13
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Na dann ist die GS eine gute Wahl.

Relativ preisgünstig und zuverlässig.

Jetzt kann ich deine Entscheidung auch nachvollziehen.

Alt 14.05.2007, 20:02:00   #14
Gast

Standard

So, nun habe ich aber doch noch eine Frage. Was sind denn durchaus realistische Laufzahlen der g500? Wieviel km bringt sie bis sie "tot" ist?

Wenn ich eine gebrauchte kaufe, worauf muss ich achten. Wie schaut es mit den Inspektionen aus? Ich habe gehört, das man alle 5000km gehen muss. Wie teuer sind die so im Schnitt?
Alt 14.05.2007, 20:18:44   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Standard

Inspektionsintervalle sind 6000 km, Ölwechselintervalle auch.

Für Inspektionen zahlt meinereiner nix, außer ÖL, Filter, O-Ringe, Dichtungen usw. der hat zwei Hände und weiß wie es geht.

Andere haben schon mal 400 € bezahlt.

Es gibt GSen mit mehr als 100.000 km auf dem Tacho, die gerade überholt werden. Einige haben 70.000 auf der Uhr und laufen einwandfrei.

Bei vernünftigem Umgang, Wartung und Pflege dürften min. 50.000 km ohne gröbere Sachen realistisch sein.

Meine hat 36.000 km und nix am Motor, Bremsscheibe und Beläge vorne musste ich gerade wechseln. Ansonsten nur Verschleißteile, das läßt sich bei 12 Jahren Alter wohl nicht vermeiden.

Tipps und Tricks zum Kauf:

http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=22795

Alt 15.05.2007, 13:26:32   #16
Gast

Standard

Hat die 500F eigentlich ABS?

Könnt ihr mir mal ein paar Shops (außer ebay) nennen, wo man Tunigteile wie Auspuffanlagen, Blinker usw. kaufen kann?
Alt 15.05.2007, 13:31:37   #17
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von AmigaHarry

Kilometer: 1.1mio
Standard

nein!
AmigaHarry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 13:44:12   #18
majestic_morpheus
Super-Moderator

Benutzerbild von majestic_morpheus

Baujahr: 1992
Kilometer: 68000
Standard

Zur Umstellung von BMW GS 650 auf die Suzuki GS 500.

Die BMW hat einen Einzylindermotor mit ordentlich Bumms von unten, verglichen mit der GS zumindest. Diese wiederum ist eine Drehorgel. Wenn bei der BMW der Drehzahlmesser rot sieht, beginnt die Suzuki gerade erst zu funktionieren. Daran muss man sich gewöhnen, hat aber den Vorteil, dass man das Gefühl hat, sportlicher unterwegs zu sein. Dazu trägt auch die andere, weniger erhabene Sitzhaltung auf der Suzuki bei. Schaltfaules Bummeln dagegen ist nicht gerade die Stärke einer GS 500.

Zum Tuning:
Kauf dir erstmal eine und fahre sie, bis deine Probezeit vorbei ist. Vielleicht möchtest du dann gleich eine andere, größere Maschine haben. Du wärst nicht der erste hier, der Unsummen in Zubehörteile investiert und dann die Maschine abstößt. Um gleichzeitig festzustellen, dass das ganze teuere Zubehör auf dem Gebrauchtmarkt nicht im entferntesten die Investitionen wieder einbringt. Anderenfalls kann man dann immer noch basteln und weiß eventuell sogar besser, was man tut...

__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
majestic_morpheus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:04:17   #19
BlackTalon
Erfahrener Benutzer

Standard

ich kann das nicht nachvollziehen, dass die GS immer als "Drehorgel" hingestellt wird. Sie dreht im 6. Gang bei 100km/h genau 5.000 U/min, und höher muss man sie auch nicht drehen. Selbst wenn man sie beim Beschleunigen nicht höher als 4.000 dreht, kann man im Verkehr mehr als nur mitschwimmen. Für eine ruhige Fahrweise ist die Leistung schon bei diesen Drehzahlen völlig ausreichend. Und ich bin mit über 120 kg in voller Montur bestimmt kein Leichtgewicht.
BlackTalon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2007, 17:23:36   #20
Eagle
Super-Moderator

Benutzerbild von Eagle

Baujahr: 1993
Kilometer: 47.000
Standard

Zitat:
Zitat von BlackTalon
Sie dreht im 6. Gang bei 100km/h genau 5.000 U/min, und höher muss man sie auch nicht drehen.
Fährst du nie schneller als 100 km/h ?

Alt 15.05.2007, 17:27:58   #21
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Nun - im Vergleich zu einer BMW650/Pegaso650 (die BMW ist ja in Wirklichkeit eine Aprilia ) IST die GS eine Drehorgel...........
Und ehrlich gesagt: ab 6000rpm fängt bei den meisten Motorrädern doch der Spaß erst an - darunter ist es wohl eher Autofahren auf 2 Rädern....
Alt 15.05.2007, 17:43:43   #22
Gast

Standard

Offtopic: Die BMW F 650 GS Reihe, die seit 2000 hergestellt wird, wird ohne Zusammenarbeit mit Aprillia produziert und entwickelt.
Alt 15.05.2007, 17:49:44   #23
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Commander18
Offtopic: Die BMW F 650 GS Reihe, die seit 2000 hergestellt wird, wird ohne Zusammenarbeit mit Aprillia produziert und entwickelt.
Der GS 650 Motor der BMW kommt von ROTAX (Österreich), die frühere Aprila Pegasso hatten diesen Motor auch, neuerdings haben sie den Yamaha XT 660 drin, die GS immer noch den (alten) ROTAX.

Alt 15.05.2007, 20:35:56   #24
Gast

Standard

Ich war vorhin beim Suzukihändler. Er hatte leider schon zu aber ich konnte sie im Schaufenster begutachten! Echt ein heißes Teil. Ich bin schon mit ziemlich hohen Erwartungen dort hingegangen und eigentlich alle wurde erfüllt.

Ich hab noch ne Frage zum ABS. Das ist ja eigentlich dazu da, wenn man stark bremst, das einem das Bike nicht wegrutsch, also das Rad nicht voll blockiert sondern schrittweise abbremst. Wie muss ich mir ein Motorrad ohne ABS vorstellen (bin bisher nur mit ABS gefahren)? Wenn ich da mal stark bremse, rutsche ich dann weg oder was muss ich jetzt besonders beachten, falls ich mir die 500 F kaufe?

P.S.: Ich möchte so an die 2500€ ausgeben. Bekomme ich dafür gescheites Material (also gebraucht natürlich)?

Stimmt es das die neueren Versionen nur noch 34PS haben? Wenn ja, haben sie die wirklich nur oder sind das auch bloß gedrosselte? haben von Werk ab alle 48PS oder gibt es von Werk aus auch Motoren die wirklich bloß 34PS haben?
Alt 15.05.2007, 21:24:38   #25
skip
Erfahrener Benutzer

Standard

das blockierende hinterrad ist noch halbwegs abzufangen, sobald allerdings dein schwerpunkt nicht mehr über deinen rädern ist, und dein vorderrad blickiert, liegst du zu 99,999%.

soweit ich weiß gibt es alle maschinen mit 48 bzw 46 ps, aber auch schon ab werk gedrosselte mit 34...
Alt 15.05.2007, 21:27:40   #26
Gast

Standard

Aber die sind dann gedrosselt und man kann ALLE auf 48PS entdrosseln, auch die, die schon ab Werk gedrosselt sind?!

Nur mal so nebenbei: Haben überhaupt irgendwelche Motorräder aus dem asiatischen Raum ABS? Wenn ja, eher die größeren Maschinen oder?

Kann man bei der 500 F nichtmal wenn man sie neu anschafft ABS mitbestellen?
Alt 15.05.2007, 21:38:19   #27
overfloh
Stammtisch Rhein - Ruhr

Benutzerbild von overfloh

Standard

also ich wünschte au ich hätt abs an meiner susi -.-
und schon n richtig heftigen (geschätzt > 30 km/h) rutsch hingelegt deswegen !!!

Allerdings hab ich es vorhin im Stadtverkehr geschaft mein blockierendes vorderrad abzufangen - war aber echt n kunststück mit extrem viel glück
Alt 15.05.2007, 23:37:44   #28
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Commander18
Aber die sind dann gedrosselt und man kann ALLE auf 48PS entdrosseln, auch die, die schon ab Werk gedrosselt sind?!
Ja sicher kann man die alle entdrosseln. Ist halt von BJ zu BJ verschieden wie sie gedrosselt sind, Anleitungen findest du hier im Forum aber zur genüge ]
Zitat:
Zitat von Commander18
Nur mal so nebenbei: Haben überhaupt irgendwelche Motorräder aus dem asiatischen Raum ABS? Wenn ja, eher die größeren Maschinen oder?

Kann man bei der 500 F nichtmal wenn man sie neu anschafft ABS mitbestellen?
Ja, die größeren ab ~600ccm bekommst du (fast) alle schon mit ABS, aber auch zB die Honda CBF500 ist mit ABS erhältlich. Kostet halt extra. Aber GS gibt es auch neu nicht mit ABS ... hätte es das gegeben hätt ich es genommen
Alt 15.05.2007, 23:47:24   #29
Gast

Standard

Hallo,

erstmal nochmal Danke an alle, die geantwortet haben. Ich möchte euch ja wirklich nicht nerven aber wird es eine große Umstellung von ABS zu KEIN ABS sein? Ich habe bei der BMW ab und zu das ABS mal gebraucht. Wird mir das sehr fehlen? Wenn ich halt ne 500F habe (F ist ja mit Verkleidung), möchte ich diese eben nicht gleich bei einem Sturz ruinieren bzw. verkratzen.

Also ganz einfach: Kann ich auch ohne ABS leben oder wird das schwierig, sowieso weil ich ABS gewöhnt war?!
Alt 16.05.2007, 05:57:51   #30
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

ich denke mal das du auch ohne abs leben kannst. beim auto trete ich ja auch nicht immer in die bremsen, das das abs greift. und gebraucht hab ich es bei beiden noch nicht.

einfach vorausschauend fahren und nicht 5 meter vor ner "gelben" ampel in die eisen steigen

aber ich denke mal das du dich vom komfort umgewöhnen musst, weil die BMW sicherlich mehr zu bieten hat. (aber da du deine beweggründe bereits geschildert hast, ist der kauf einer 500F genehmigt)
Alt 16.05.2007, 11:42:02   #31
Gast

Standard

Naja, das mit dem Komfort ist mir schon klar. Griffheizung und andere Annehmlichkeiten wird es in Zukunft wohl nimmer geben oder?

Noch ne andere Frage: Wieso bauen sich manche von euch eigentlich ein Fahrradtacho vornen an die Instrumente??? (Also zwischen Geschwindikeits- un Drehzahlmesser)
Alt 16.05.2007, 11:47:37   #32
kaisernummereins
Gast

Standard

zum thema steuer kann ich sagen, dass du keine einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, da all die angrenzenden länder zur eu gehören
Alt 16.05.2007, 11:50:11   #33
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Commander18

Also ganz einfach: Kann ich auch ohne ABS leben oder wird das schwierig, sowieso weil ich ABS gewöhnt war?!
Weil sie "coole" streetfighter fahren

Nee mal im ernst. Ich hab keine Ahnung wie die Umstellung auf ein Bike ohne ABS ist, da ich noch nie nen Mopped mit ABS gefahren bin. Aber ich denk das ist machbar.

Ich lag zumindest noch nicht aufgrund von zu starkem Bremsen auf dem Maul

Die F sieht auch meiner Meinung nach richtig geil aus für ne 500er.
Alt 16.05.2007, 11:59:32   #34
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Standard

Zitat:
Zitat von kaisernummereins
zum thema steuer kann ich sagen, dass du keine einfuhrumsatzsteuer zahlen musst, da all die angrenzenden länder zur eu gehören
stimmt nur zum Teil. Österreich ist ja auch bei der EU, wenn ich aber ein Bike in Deutschland kaufen würde, kämen noch einige Kosten hinzu.
Richtig ist dass der Zoll wegfällt..............

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2007, 12:33:10   #35
Meathunter
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Commander18
Wieso bauen sich manche von euch eigentlich ein Fahrradtacho vornen an die Instrumente??? (Also zwischen Geschwindikeits- un Drehzahlmesser)
es gibt fragen die stell ich mir erst garnicht

genau kann ich dir das auch nicht sagen,.. aber ich denke das ein fahrradtacho genauer ist als das der GS, daher der umbau / bzw. erweiterung!
Alt 16.05.2007, 13:16:49   #36
majestic_morpheus
Super-Moderator

Standard

Thema ABS:

Das ist eine Kopfsache. Hat man es, langt man voll zu und gut. Dies bewahrt vor allem Anfänger davor, Angst vor einer starken Bremsung zu haben - die meisten Auffahrunfälle passieren, weil nicht stark genug verzögert wird!

ABS erzielt jedoch nicht immer den besten Bremsweg und in Schräglage legst du dich auch mit ABS, sobald das anspringt. Weiterhin kann ein ABS auch ausfallen und dann geht's richtig ab...

Ohne ABS sollte man die Bremse dosieren, der Gabel und dem Reifen etwas Zeit geben zu reagieren. Die Gabel geht sonst auf Block und das Vorderrad blockiert dann auch sofort, weil es keine Zeit hatte, Haftung aufzubauen.

Dosierst du die Bremse jedoch über ca. 1 sek. hinweg bis zur maximalen Bremsleistung und löst sie auch wieder leicht wenn du merkst, das das Vorderrad wimmert oder leicht blockiert, passiert dir im Normalfall nix.

Dazu braucht es etwas Gefühl und vor allem Übung - Stichwort Fahrsicherheitstraining.

Alt 17.05.2007, 09:58:50   #37
Gast

Standard

Das heißt dank diesem EG-Schein müsste ich die Papiere nicht übersetzen bzw umschreiben lassen???
Alt 17.05.2007, 10:15:16   #38
Majestic1987
Erfahrener Benutzer

Standard

Zum Thema Ausland: Ich hätt gern ne CBR oder ne GSXR....und ich hab im Ausland schon so einige für 1500-2500€ gefunden. Baujahr 2005 oder 2006.

Ich denke das sollte als Aussage über die seriosität reichen.

Kauf in Deutschland, das is sicherer

Drehmoment ist der Moment, in welchem weiteres drehen oben befindliche Aussage negiert!

Kabelbinder und Gaffa-Tape -> Und die Welt hält!
Majestic1987 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 15:18:38   #39
Gast

Standard

Naja, das stimmt schon: Das Angebot von dem ich gesprochen haben lautet (ungefähr):

EZ: 04
km-Stand: knappe 4000km
Preis: 1200€

Kann eigentlich fast nicht sein oder?

Ich meine es gibt viele Angebote mit EZ 05 aber viel mehr Kilometern. Der Preis ist auch deutlich höher, mindestens das doppelte wenn nicht sogar noch ein bisschen mehr.

Also Finger davon lassen?!!!!?

Wieviel kostet es eigentlich ca. nen Drosselsatz einbauen zu lassen und vom TÜV abnehmen zu lassen, also mit Änderung der Papiere usw. (Was eben alles kostet, bis alles gemacht ist, was gemacht werden muss um die Maschine legal gedrosselt zu haben)

Schade das es zur 500 F so wenig Infos im Web gibt, bzw. Bilder.
Alt 17.05.2007, 17:01:05   #40
AmigaHarry
Erfahrener Benutzer

Standard

Google doch mal nach der GS 500F! Da gibts gar nicht so wenig.....
Ausserdem unterscheidet sich die F technisch nur geringfügig vom Standartmodell (Ölkühler!) - es gilt also auch fast alles was für die GS500 gilt...

Und nochwas zur BMW 650: Die Modelle G650 X-Country/Moto/Challenge werden nach wie vor komplett von Aprilia (inkl. Rotaxmotor) für BMW gebaut - wenn nicht, frage ich mich welche Maschinen ich dann letzten Monat in Noale in der Fabrik gesehen habe.....
Alt 17.05.2007, 17:02:53   #41
Hansafan1985
Gast

Standard

Zum Thema Bremsen:
Bin absolut überzeugt von den GS Bremsen!
Hatte neulich in Berlin ne Situation, wo ich ca 50m eine Vollbremsung machen musste. Die Straße war schmierig wegen weichem Teer und das Vorderrad blockierte stellenweise. Bin genau 2m vor dem Dämlack stehengeblieben . Mit ABS vielleicht nicht!
Alt 17.05.2007, 17:08:43   #42
Hansafan1985
Gast

Standard

Entdrosseln mit Abnahme: 114,08 beim Suzihändler
Alt 17.05.2007, 17:30:34   #43
Gast

Standard

Nur 114,08€???

Ist ja echt ziemlich preiswert. Wenn ich nur daran denke wieviel das damals bei der BMW gekostet hat!

Wie ist das denn allgemein mit Werkstattkosten? Die werden schon billiger sein als bei BMW oder?

Naja, und ich hab mal wieder ne ziemlich doofe Frage aber ich hoffe auch da könnt ihr mir helfen! Ich hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, das die 500F einen Joke (ist das richtig geschrieben?) besitzt. Sowas war ich noch von keinem Auto geschweigeden Motorrad gewöhnt. Für was braucht man den und wie benutzt man sowas? Ist doch glaub irgendwie wenns kalt ist oder so?!?!
Alt 17.05.2007, 17:37:48   #44
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

Zitat:
Zitat von Commander18
Noch ne andere Frage: Wieso bauen sich manche von euch eigentlich ein Fahrradtacho vornen an die Instrumente??? (Also zwischen Geschwindikeits- un Drehzahlmesser)
ganz einfach !

1. der fahrrad tacho zeigt die genaue geschwindikeit
2. der FT bitet eine sogenannte Trip funktion der bei mir beim tanken immer auf 0 gestellt wurde

3. bieten viele davon einen Höchstgeschwindikeits speicher
4. gefahrene km in so und sovielen std.
usw usw.
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2007, 19:46:54   #45
RemoteC
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von RemoteC

Standard

Zitat:
Zitat von Commander18
Naja, und ich hab mal wieder ne ziemlich doofe Frage aber ich hoffe auch da könnt ihr mir helfen! Ich hab vor ein paar Tagen irgendwo gelesen, das die 500F einen Joke (ist das richtig geschrieben?) besitzt. Sowas war ich noch von keinem Auto geschweigeden Motorrad gewöhnt. Für was braucht man den und wie benutzt man sowas? Ist doch glaub irgendwie wenns kalt ist oder so?!?!
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten

Die GS hat einen Choke und ich denke das ist bei Motorrad recht normal. Zumindest hatten alle Motorräder die ich schon gefahren bin einen Choke (CB250, CB500, eNTe).

Den Choke brauchst du nur zum Starten wenn der Motor kalt ist. Da gibts du einfach den Hebel nach unten und langsam wieder nach oben bis der Choke aus ist. Das dauert bei der GS zwischen 1 und 2 Minuten. Wenn der Motor schon warm ist, brauchst du den Choke nicht zum Starten zB nach ner kurzen Fahrpause o.ä.
Alt 17.05.2007, 19:59:20   #46
verdi
Administrator

Benutzerbild von verdi

Baujahr: 1994
Kilometer: 45000
Standard

Zitat:
Zitat von icumblood
Zitat:
Zitat von Commander18
ganz einfach !

1. der fahrrad tacho zeigt die genaue geschwindikeit
2. der FT bitet eine sogenannte Trip funktion der bei mir beim tanken immer auf 0 gestellt wurde

3. bieten viele davon einen Höchstgeschwindikeits speicher
4. gefahrene km in so und sovielen std.
usw usw.
die trip(tageskilometer) hat der originale auch
Alt 17.05.2007, 20:10:40   #47
icumblood
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von icumblood

Baujahr: kp
Kilometer: kp
Standard

jo aber den orginalen hatte ich als "Tageskilometer" zähler

und der am tacho als "Tankanzeige" also ab km 190 nach ner tanke ausschau halten
|
*Klick*
icumblood ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen