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Alt 28.06.2012, 14:49:52   #1
MMS
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Standard keine Gasannahme bei 1000 -2000

Moin ,

ich mach jetzt nochmal einen neuen Beitrag auf da das Thema jetzt ja doch ein neues ist und nichts mehr mit der Drossel zu tun hat .....

Also , vor und nach der Entdrosselung meiner GS500E habe ich Probleme mit der Gasannahme im ganz niedrigen Drehzahlbereich. Gut vorführbar ist das Problem beim kurzen Gasgeben im Leerlauf , bzw. wenn man nur mit Standgas ( oder etwas mehr ) dahinrollt und dann Gas gibt. Wenn ich dann den Gasgriff schnell öffne ( es reicht schon ca. 1/4 ) erfolgt keine Gasannahme so das der Motor fast ausgeht. Mach ich das ganze schoen laaaangsam dann gehts.

Bisher gemacht:
- neuer Luftfilter 01D00
- 2 neue Zündkerzen
- Vergaser gereinigt , Dichtungen der Schieber geprueft
- kleien O-Ringe im Deckel ersetzt
- Benzinhahn demontiert und gereinigt
- durch Entdrosselung ( lt. PDF von hier ) :
- 135er Hauptdüsen durch 120er ersetzt
- Scheiberanschläge entfernt
- Nadel umgehangen von 4 auf 3
- Gemischschrauben geprüft ( 2 1/4 )

Was ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre ein "nicht richtiges" öffnen der Schieber , sofern die in dem Drehzahlbereich überhaupt eine Rolle spielen ?

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee ?

Gruß MMS
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Alt 28.06.2012, 15:11:12   #2
berndy
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Naja, bei so niedrigen Drehzahlen beim Fahren braucht der Motor schon etwas bis er hochdreht. So elastisch ist ein kleiner Zweizylinder mit Gleichdruckvergasern dann doch nicht.

Dass sich der Motor dabei verschluckt, kann an einem etwas zu mageren Gemisch liegen.

Dabei ist es dem Motor aber erstmal egal ob wegen falscher Bedüsung oder irgendwelchen Undichtigkeiten.

Bevor da jetzt groß am Vergaser rumexperimentiert wird, erstmal gucken, ob alles dicht ist.

Ist alles dicht, kann man mal mit der Einstellung der Leerlaufgemischschrauben und/oder der Teillastnadel variieren und gucken ob sich was ändert. Aber immer eins nach dem anderen und die Veränderungen notieren, damit man auch wieder zurückdrehen kann, wenns nicht geklappt hat.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 28.06.2012, 16:16:13   #3
MMS
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Ok, auf Undichtigkeiten hatte ich heute schon bei der Montage geachtet , aber nix gefunden. Ich hatte schon 2 GS500E vorher , aber bei keiner war die Gasannahme so schlecht.

Die Nadel war ja vorher auf 4 jetzt auf 3. Also müsste die noch weiter raus in Richtung 2 oder 1 ?

Gruß MMS
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Alt 28.06.2012, 17:54:21   #4
majestic_morpheus
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Möglich wäre auch noch, dass die Vergasermembran verhärtet oder defekt ist. In beiden Fällen reicht der Unterdruck oberhalb der Membran nicht aus um die Membran samt Schieber weit genug anzuheben und somit öffnet auch der Schieber nicht richtig.
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__________________________________________________ ____

Entdrosseln - die FAQ (ins PDF schauen)

FAQ - immer einen Blick wert
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Alt 28.06.2012, 18:34:54   #5
MMS
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Membranen war draussen als ich die Schieber umgebaut hatte und waren ok.
Aber da wäre die Frage ob die Schieber schon bei 1000-2000 Umdrehungen öffnen müssten ? Das könnte ich ja pruefen.

Gruß MMS
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Alt 01.07.2012, 18:47:34   #6
MMS
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So , heute nochmal alles zerlegt und geprüft. Ich komm aber irgendwie nicht weiter:

- verbaut ist ein 01D60 Vergaser was für die ehemalige Drosselung spricht. lt. meinem Handbuch dürfte aber nur die ( schon getauschte ) Hauptdüse der Unterschied sein
- Nadel geprüft , richtger Typ ist verbaut
- bei leichtem Gasgeben öffnen die beider Schieber sofort und syncron
- die Einstellung 1,5 bis 3 Umdrehungen der Gemischschrauben geprüft ( original = 2 1/4 ) , keine Besserung , eher schlechter
- Vergaser , Stutzen etc. auf Falschluft geprüft , nix gefunden
- Tank nochmal kpl. abgelassen und beide Benzinausläße am Tank geprüft = ok

Muss jetzt nochmal hier fragen , was passiert bei Euch wenn ihr im Standgas den Gasgriff sofort ruckartig aufreißt ? Also bei mir stirbt der Motor ab .. das kann ja nicht richtig sein ?

Gruß MMS
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Alt 05.07.2012, 19:52:49   #7
berndy
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Wenn der Motor kalt ist, dann kann es vorkommen, da das Gemisch kurzfristig stark abmagert, wenn man die Drosselklappen schlagartig aufreißt.

Wenn der Motor betriebswarm ist, sollte die Gasannahme mit etwas Verzögerung erfolgen.

Die GS besitzt Gleichdruckvergaser ohne Beschleunigerpumpe, da brauchts etwas, bis die Vergaserschieber aus der Hauptdüse mehr Sprit freigeben.

Aber warum reißt man ruckartig das Gas auf? Das macht überhaupt keinen Sinn, so kann man ja nicht fahren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Beschleunigerpumpe

Ich denke, dass deine Vergaser insgesamt vll. einen Tick zu mager sind.

Möglicherweise sollten die auch mal synchronisiert werden. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem gleichem Stand der Drosselklappen zu tun. Möglicherweise müssen die Drosselklappen sogar unterschiedlich eingestellt werden, damit die Vergaser synchron arbeiten. Gemessen wird beim Synchronisieren der Unterdruck in den Vergasern. Da jeder Vergaser etwas anders ist, kann es sein, dass dann die Drosselklappen unterschiedlich stehen müssen.
__________________

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
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Alt 05.07.2012, 20:09:08   #8
MMS
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hi berndy ,

Danke für die Antwort. Mit dem "ruckartigen Aufreißen" des Gasgriffs läßt es sich am besten beschreiben. Ich hatte vorher schon 2 GS500E die beide halt eine andere Gasannahme hatten. Störend ist es halt beim fahren so bei 3000 Umin da dort eine Art Loch ist wo nix passiert.

Muss mal gucken wie ich die Vergaser ohne das Einstellteil syncronisiert bekomme ....

Gruß MMS
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Alt 06.07.2012, 17:39:56   #9
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Ich hab ja auch das problem das sie von unten her nicht richtig kommt nun habe ich mir aber ein K&N Lufti geholt und eben noch probe gefahren und ich muß sagen sie geht eindeutich besser von unten weg und ich kann viel fixer los fahren!

Problem besteht aber noch in so weit das wenn ich das gas voll aufdrehe sie sich verschluckt und erst garnichts kommt!

Aber mit filter läuft sie wieder 1a von unten beim anfahren!
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Alt 06.07.2012, 18:21:26   #10
Enricus
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Hi MMS,

ich hatte ein ehnliches Problem nach dem ich meine 95er GS aufgemacht habe.

Die Lösung bei mir:

Ich hatte den falschen Luftfilter verbaut (Bild unten), da ich nicht wußte dass es bei der GS für gedrosselte und offene Maschinen unterschiedliche Luftfilter gibt...

Ich habe dann den originalen (von Suzuki) für offene GSen gekauft. Der hat die Nummer 01D01 glaube ich.
Wenn man hinein schaut, hat er ein etwas längeres Rohr eingebaut (also nicht so kurz wie auf dem Bild unten), so daß insgesamt weniger Luft eingesogen werden kann...

Wie sieht denn Dein Luftfilter von innen aus?
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Alt 06.07.2012, 19:50:14   #11
Lutzus
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der Lufi auf deinem Bild sieht nach dem 01D00 aus und ist bei der 95er der richtige zumindest laut der ent/drosslungsanleitung im FAQ
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Alt 07.07.2012, 09:53:50   #12
Enricus
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Zitat:
Zitat von Lutzus Beitrag anzeigen
der Lufi auf deinem Bild sieht nach dem 01D00 aus und ist bei der 95er der richtige zumindest laut der ent/drosslungsanleitung im FAQ
Ja, der richtige für eine gedrosselte GS...
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Alt 07.07.2012, 10:26:14   #13
Lutzus
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Zitat:
Achtet auch drauf, dass je nach Baujahr auch ein Luftfiltertausch dazugehört, auch wenn der im Gutachten nicht aufgeführt ist.
Für gedrosselte Modelle ist das Typ 01D00, für ungedrosselte 01D50 (für die Baujahre 1996 bis 2003).
Die Modelle von 89-95 und ab 2004 fahren offen wie gedrosselt den 01D00.
Leider unterscheiden viele Onlineshops nicht zwischen diesen Filtertypen.
laut dem text hier aus den faq ist das der richtige für deine gs
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Alt 08.07.2012, 17:33:54   #14
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Zitat:
Zitat von Enricus Beitrag anzeigen
Hi MMS,

Wie sieht denn Dein Luftfilter von innen aus?
Hi Enricus,

ich hab den 01D00 , der ist nagelneu.

Ich habe gestern nochmal den Vergaser kpl. geöffnet und die Schieberkanäle gereinigt , in den Seitenführungen war so eine Art grauer Belag der schmierig war. Das hab ich alles entfernt und hab die Nadel von 3 auf 4 gehangen. Heute hab ich erstmal die Regenwolken weggelassen und bin gerade nochmal gefahren. Jetzt läuft sie nahezu perfekt , die Gasanahme ist um Welten besser. Bin mir nicht sicher ob es jetzt die Nadel oder der Schieber war. Erstmal bleibts jetzt so.

Nochmal Danke für alle Antworten hier ...

Gruß MMS
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Alt 08.07.2012, 17:43:01   #15
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Was ist denn jetzt der vorteil/nachteil bei der nadel verstellung nur allgemeine frage?
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Alt 08.07.2012, 17:47:51   #16
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Zitat:
Zitat von Capt.Schmolle Beitrag anzeigen
Was ist denn jetzt der vorteil/nachteil bei der nadel verstellung nur allgemeine frage?
Bei 4 bekommt sie im niederen Drehzahlbereich / bei teils geöffneten Schiebern mehr Benzin. Standart bei ungedrosseln ist 3.

Gruß MMS
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Alt 08.07.2012, 18:00:02   #17
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Und ist dann leistungssteigernd oder weniger leistung?
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Alt 08.07.2012, 18:04:20   #18
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Das spielt keine Rolle da im Volllastbereich durch den ganz geöffneten Schieber die Nadel eh ganz draußen ist , so oder so.
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