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Alt 04.02.2014, 12:27:13   #1
seppes94
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Standard Ketten Preis/Leistungs-Verhältniss?

Hallo,

Da mein Kettenspiel sehr unregelmäßig ist und die Kette inzwischen beim beschleunigen schnalzt kann ich mich nicht länger davor drücken die Kette auszutauschen. Die Ritzel sind aber noch absolut in Ordnung. Ich bräuchte also nur eine neue Kette.

Habt ihr irgendwelche empfehlungen? Welcher Hersteller bietet das beste Preis/(Lauf-)Leistungs-Verhältniss und ist gleichzeitig für einen Studenten bezahlbar?

Edit: achja, Ich habe eine 96er GS 500.
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Alt 04.02.2014, 12:31:08   #2
Carausius
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Also, wenn die Kette schon so anfägt, ist der Abstand der glieder nicht mehr richtig. also bekommen das Auch die Ritzel ab. D.h. hast du das gleich spiel bei einer neuen Kette in kürzester Zeit wieder.
Merke, mann tauscht immer komplett.
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Wenn ich mit Fliegen jagen fertig bin, habe ich dann auch eine an der Klatsche ?
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Alt 04.02.2014, 12:39:51   #3
Saugwurmmensch
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Empfehlung #1:
Auf jeden Fall Kettenrad und Ritzel auch tauschen!
Du siehst denen den Verschleiß vielleicht nicht an, aber die sind immer auf die jeweilige Kette eingelaufen.
Das sorgt bei einer frischen Kette für erhöhten Verschleiß. Deshalb immer das komplette Kit tauschen!

Empfehlung #2: gedichtete Ketten verwenden. Keine "Standardkette" nehmen, sondern was mit O-, X-, XW-Ringen.
Ein gutes Maß für die Haltbarkeit einer Kette ist die angegebene Zugfestigkeit (in kN, kg oder Tonnen).
Eine 520er Kette für die GS sollte mindestens 3000 kg Zugfestigkeit aufweisen.
Gute Ketten sind mit über 3500 kg angegeben.
Die DID 520VX hat zB nur 3000 kg (wird gern auf der gedrosselten GS verbaut), die DID 520VM hat 3650 kg und wird für die offene GS empfohlen.

Ich verbaue gern die RK 520XSO (3600 kg), weil die von Preis/Leistung einfach gut ist. Die RK 520SO ist mit 3400 kg auch noch sehr brauchbar.

Empfehlung #3:
Die Baujahre ab 1994 brauchen ein anderes Ritzel als die Maschinen von 89-93.
Wenn du ein günstiges Angebot für ein Kettenkit findest, das aber das falsche Ritzel hat, sollte das nicht zwingend vom Kauf abhalten, da du die Ritzel einzeln für 5-10€ kaufen kannst.
Ein gutes Kettenkit bekommst du ab 80€.


Edit:
Achte auch drauf, ob die Kette im Satz offen oder endlos ist.
Bei einer offenen Kette musst du diese noch vernieten (lassen), sofern kein Clipschloss dabei ist.
Wenn ich mich Recht erinnere, waren bisher bei allen offenen Ketten sowohl Niet- als auch Clipschloss dabei.
Aber vernieten lassen kostet dich nur einen Obulus in die Kaffeekasse der nächstbesten Motorradwerkstatt.

Man bekommt die Clipschlösser auch einzeln für 3-4€. Aber erst bestellen und nachschauen, ob nicht auch ein Clipschloss dabei ist (auch wenn es nicht in der Beschreibung steht).

Das hier ist zB ein gutes Angebot:
Kettenkit mit RK520XSO Kette für 78€
http://www.ebay.de/itm/RK-RX-Ring-Ke...item5646294f68
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Geändert von Saugwurmmensch (04.02.2014 um 12:59:14 Uhr)
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Alt 04.02.2014, 16:14:47   #4
seppes94
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Alles klar, ich bin überzeugt. Ich werde die Ritzel mit wechseln. Danke für die Empfehlungen.

Ich schwanke nun zwischen dem RK520XSO kit aus dem Link oben, oder einem DID 520VX2 Kit: http://www.ebay.de/itm/KR-DID-VX2-Ke...item27d920c91e

Die VX2 hat laut DID Website eine Zugfestigkeit von 36,5kN ≙ 3720Kg Die RK520XSO 3600Kg. Preislich tun die sich nichts.

Welche Kette ist empfehlenswerter, bzw welcher Hersteller ist qualitativ besser?

Edit: Hoppla, der DID satz ist für die neue GS ab 04. Ich nehme an, die Ritzel wurden damals wieder geändert, oder? Die einzelne Kette gibt es aber auch für 60€, dann müsste ich mir Ritzel dazu kaufen.
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Alt 04.02.2014, 16:24:58   #5
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Da hat sich nur 1993/94 was getan.
Ab 94 passen die Kettenkits auf alle Modelle.

Die Baujahrsbeschränkungen sind in vielen Onlineshops einfach willkürlich gelegt, ohne technischen Hintergrund.
Kannst also das DID Kit nehmen (ist ne gute Wahl, die machen sehr gutes Zeug...meist nur eben deutlich teurer als RK und Co).
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Alt 04.02.2014, 16:42:14   #6
seppes94
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Ok, wenn das DID Kit passt werde ich es nehmen. Ich hätte erwartet, dass das Ritzel der "großen" überarbeitung 2004 zum opfer gefallen ist.
Danke, für deine Hilfe.
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Alt 04.02.2014, 18:24:22   #7
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Und hat nen Clipschloss. Spart rennerei
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Alt 08.07.2014, 12:21:25   #8
BenniGS
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Darf ich den Thread wieder rauskrammen ?

Bei mir steht nun demnächst die Kette an zum erneuern, da wir sowieso die Bremsbeläge auch machen dachte ich mir machen wir beides auf einmal.

Ich habe diese Kette im Blick : http://www.ebay.de/itm/KR-DID-VX2-Ke...item27d920c91e

Nun meint mein Mechaniker ich brauche eine Endloskette, die DID hat aber ein Klippschloss.

Meine Frage dazu: reicht das KLippschloss oder nicht? Mir ist schon klar dass die GS nicht die wahnsinnig brutalen NM hat aber mich macht die Ausssage unsicher.

Mfg Benni
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Alt 08.07.2014, 12:38:24   #9
Saugwurmmensch
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Clipschloss reicht vollkommen aus.
Achte nur drauf, dass das nicht mit der Fahrtrichtung abgestreift werden kann.

Und selbst eine offene Kette mit Nietschloss vernietet dir jede Motorradwerkstatt für nen Obulus in die Kaffeekasse, wenn dein Mech keinen Kettennieter hat.
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Alt 08.07.2014, 13:15:03   #10
BenniGS
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Dankeschön , Na wenn das Schloss reicht dann begnüge ich mich damit .
Solange ich die Schwinge nicht ausbauen muss.
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Alt 08.07.2014, 13:49:13   #11
Saugwurmmensch
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Das solltest du aber mal tun um Schwingenlager und die Lager der Umlenkung zu reinigen und frisch zu fetten.

Ist nicht sehr schwierig, nur zeitaufwändig...lohnt sich aber und die Lager leben länger (sind beim Suzukihändler richtig teuer).
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Alt 08.07.2014, 13:55:08   #12
BenniGS
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Danke für den Tipp! Daran habe ich nicht gedacht!
Braucht man da ein Spezialwerkzeug oder kommt man mit der normalen Nuss drann?
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Alt 08.07.2014, 14:11:12   #13
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Ist eigentlich easypeasy und brauchst auch kein besonderes Werkzeug.
Hinterrad ausbauen, an der Schwinge die angeschweißten Laschen die die Bremsleitung halten aufbiegen, an der Umlenkung den Bolzen zum Rahmen und zum Federbein lösen, Schwingenachse ziehen und du hast die Schwinge mit Umlenkung in der Hand.
Dann die Metallbuchsen in den Nadelhülsen rausnehmen und alles schön putzen (zB mit Pinsel + Petroleum) und dann kräftig mit Lagerfett fetten und alles wieder zusammenbauen.

hier die Umlenkung mit den 4 Lagern (#1)
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/14.gif
Bolzen #11 sitzt erfahrungsgemäß am festesten (bekommt auch 70-100 Nm, also tüchtig stramm)...den vielleicht lösen, wenn die Schwinge noch eingebaut ist.

hier die Schwinge mit den Lagern (#2 und #3)
http://www.alpha-sports.com/spst/1993%20GS500E/43.gif

Für den Zusammenbau ist ein großer Drehmomentschlüssel nicht verkehrt (kostet ca 20€ und ist immer praktisch).
Hier die Drehmomenttabelle
http://forum.gs-500.de/showthread.php?t=16740


Ist ne Sache für nen gemütlichen Nachmittag.
Putz ruhig jedes Teil, das du in der Hand hast...da putzt man ja sonst nie
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Alt 08.07.2014, 18:56:08   #14
seppes94
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Ich habe damals auch die Schwinge ausgebaut. Zum einen, weil ich in meiner Studentenbude kein werkzeug habe, mit dem ich die alte Kette hätte trennen können. Zum andern, um den Großraum um die Schwinge zu reinigen. Was da alles raus kam war echt nicht mehr feierlich.

Das Clipschloss hält auf jeden Fall und ist selbst mit einer Rohrzange zu montieren. Man muss nur am Anfang fest genug abwechselnd an beiden Achsen drücken.
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