gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > GS500(E/F) > Vergaser - Kraftstoff - Drosseln - Tuning

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.01.2020, 19:44:56   #1
hopsabount
Gast

Lächeln GS500 von 97 entdrosseln

Guten Abend,

das hier ist mein erster Beitrag in überhaupt irgendeinem Forum, darum bitte ich sehr darum, mir nachzusehen, habe ich irgendwas übersehen, da mir hier die Struktur doch etwas ungewohnt ist.

Bislang hatte ich nur 125er bei denen ich mit Werkstatthandbuch zurechtgekommen bin aber jetzt scheint mir das etwas aussichtslos.

Zum eigentlichen Thema :

ich habe eine GS500 EU mit EZ 97 erworben. Motor dreht, aber sie ist unfahrbar. Sie hat ein paar Standschäden, z.B habe ich mit Bremsenreiniger die ASS abgesprüht und die Drehzahl ging hoch - darum, denke ich, werde ich neue ASS brauchen. Darüber hinaus habe ich den Vergaser mal komplett demontiert und ins Ultraschallbecken gelegt.

Die verbauten Düsen sind 117,5 beidseitig, was lt. einigen Recherchen bedeutet, dass die von Werk aus im Vergaser gedrosselt ist, richtig?
(Im Fahrzeugschein sind 25kW eingetragen. Da im Fahrzeugschein und -brief nicht erkenntlich ist, wie sie gedrosselt ist, gehe ich wie gesagt davon aus, dass das schon von Werk aus gedrosselt ist)

Desweiteren habe ich in beiden Gasschiebern jeweils ein Loch.

Gehe ich recht in der Annahme, dass ich zwei 115er Düsen brauche, die zwei Löcher zumachen muss (falls ja, reicht da einfach ein fester UHU Kleber?) und kürzere Federn in der Membran? Gibt es da noch irgendwelche Sachen die geändert werden müssen? Ich will die GS ja offen fahren - das heißt, wenn ich die jetzt entdrossel, muss das vom TÜV abgenommen werden. Gehe ich einfach zur Prüfstelle und sage, dass ich jetzt 46 PS habe und er nickt das ab und stellt mir irgendeinen Wisch fürs StVA aus?

Ich bitte um Nachsicht, falls ich hier etwas anschneide, was schon zuvor geklärt worden ist - dann hab ich es nämlich einfach nicht gefunden.. Ich bin ziemlicher Neuling in der ganzen Geschichte, bin aber zuversichtlich, alles zu lernen.

Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und hoffe auf hilfreiche Antworten

Liebe Grüße
Alt 12.01.2020, 21:23:16   #2
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Moin,

Genau so wie beschrieben musst du es machen. Die Löcher kannst du mit 2K Kleber/Masse zu machen.
Außerdem brauchst du noch einen anderen Luftfilter, und zwar den mit Innenrohr. Am besten einen originalen Suzuki. Damit habe ich (und viele andere auch) die besten Erfahrungen gemacht.

Nach dem Vergaser einbauen am besten einmal das Ventilspiel checken und ggf einstellen und danach die Vergaser synchronisieren.

Zum eintragen lassen lässt du dir im entsprechenden Thread ein Gutachten per Mail zukommen, was du dann mit nimmst und aus dem sich der Kittel die Daten für die Dame aufm StVA heraus nimmt.

Viel Erfolg und Spaß mit der GS!

Gruß aus der etwas weiteren Nachbarschaft
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 21:40:36   #3
hopsabount
Gast

Standard

Moin,

Lieben Dank für deine Antwort! Gibt es zu dem Luftfilter eine Teilenummer? Ich hätte jetzt einfach den günstigsten von eBay bestellt, aber der geht nicht, oder?

Ich komme ursprünglich aus Bad Pyrmont, war aber in der Vergangenheit viel in Bösingfeld unterwegs

Liebe Grüße
Alt 12.01.2020, 21:41:59   #4
snailie
Super-Moderator

Benutzerbild von snailie

Baujahr: 2004
Kilometer: 28300
Standard

Zitat:
Zitat von hopsabount Beitrag anzeigen
...Da im Fahrzeugschein und -brief nicht erkenntlich ist, wie sie gedrosselt ist, gehe ich wie gesagt davon aus, dass das schon von Werk aus gedrosselt ist
Moin!

Ob deine GS werkkseitig gedrosselt ist, kannst du auch beim Blick in die Fahrzeugpapiere herausfinden. Steht dort als Modell nämlich GS500EU, dann kam sie gedrosselt aus dem Werk.
Forumstreffen 2026 - Es sind noch Plätze frei!!!
snailie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2020, 21:44:04   #5
hopsabount
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von takoda Beitrag anzeigen
Steht dort als Modell nämlich GS500EU, dann kam sie gedrosselt aus dem Werk.
Jau, das steht da. Ich hab auch schon mit der Fahrgestellnummer verglichen und die ist auch Modelljahr 1997.
Alt 12.01.2020, 22:56:37   #6
hopsabount
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von hopsabount Beitrag anzeigen
Gibt es zu dem Luftfilter eine Teilenummer?

Schon gefunden, 01D50 müsste der sein. Danke für den Verweis in deiner Signatur, gsmattis!
Alt 13.01.2020, 00:18:59   #7
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

Was ist denn mit den Federn für die Schieber? Die sind mWn auch unterschiedlich in 95/105mm Länge zwischen den Versionen. Und ich hoffe, die Deckel sind ohne Anschläge?!
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 00:22:01   #8
hopsabount
Gast

Lächeln

@HWK

Meine Federn sind 95mm lang. Was bedeutet "Deckel mit Anschlägen"?

Liebe Grüße
Alt 13.01.2020, 05:43:24   #9
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Guten Morgen,

"Deckel m. Anschlägen" bedeutet, dass sich im schwarzen Deckel auf dem Vergaser noch eine zusätzliche "Scheibe" befindet, welche dafür sorgt, dass sich der Gasschieber nicht ganz öffnen kann.
Siehe vielleicht auch mal in mein Album "Vergaser", da ist so ein Deckel abgebildet.

Gruß Michael
Alt 13.01.2020, 07:23:33   #10
hopsabount
Gast

Standard

Moin Mumpfel,

ich hab mir dein Album angeschaut. Ich habe einen ganz anderen Vergaserdeckel. Müsste ich denn eigentlich den aus dem Album haben?

Liebe Grüße
Alt 13.01.2020, 07:51:51   #11
HWK
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von HWK

Standard

In den FAQs zu Vergaser und Entdrosselung hier im Forum gibts diese Anleitung, da steht alles drin: https://forum.gs-500.de/attachment.p...3&d=1242574267
HWK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 07:55:09   #12
hopsabount
Gast

Standard

@HWK

Vielen Dank für die Verlinkung!

Jetzt weiß ich eigentlich alles, was ich wissen wollte

Ich danke euch allen für eure Antworten!

Liebe Grüße und einen angenehmen Start in die neue Woche!
Alt 13.01.2020, 16:18:11   #13
hopsabount
Gast

Standard

Eine Frage hätte ich da noch :

hat jemand positive Erfahrung mit einem Vergaser Kit zu erschwinglichen Preisen aus dem Internet und kann mir da vielleicht eine Empfehlung geben?
Bei mir müsste einiges neu und viele Kits auf eBay sehen schon auf den Fotos so aus, als würden sie nicht passen (Nadeln mit nur einer Kerbe, Gott weiß, auf welcher Höhe) etc.

LG
Alt 13.01.2020, 19:04:55   #14
NYERUS
Neuer Benutzer

Standard

Hallo, Ich habe eine Frage zu dem Luftfilter.
Ich habe online Nachgeschaut und finde auf mehreren Seiten das der Luftfiltereinsatz mit der Nummer 13780-01D50 der für die GS-500 EU ist also die Gedrosselte Variante wobei hier in den Threads steht das dieser für die entdrosselte sein soll. Nur hat der D50 ja das Innenrohr, ich hatte jetzt vermutet das mann doch eigentlich den ohne für die Entdrosselte Variante Bräuchte um auch einen Größeren Luftfluss zu garantieren? kann mich da jemand aufklären? Luis hat es z.B. andersherum aufgeführt.

Viele Grüße
NYERUS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 19:47:17   #15
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Die Vergaserabstimmung ist nicht einfach. Es gibt auch nicht beliebig viele unterschiedliche Düsen, Düsennadeln usw. Die ab Werk gedrosselten Varianten haben teilweise eine etwas fettere Abstimmung als die offenen Varianten deswegen ist es manchmal sinnvoll Luftfilter mit höherem Luftdurchlass bei einer gedrosselten Variante zu verwenden, da sonst der Motor doch zu fett laufen würde.

Mehr Luft bedeutet nicht gleich mehr Leistung. Es kommt immer auf das richtige Verhältnis Kraftstoff-Sauerstoff an. Dabei gilt häufig auch, dass es nur einen optimalen Bereich beim Abstimmen gibt. Leerlauf, Teillast und Volllast optimal abzustimmen gelingt seltenst. Es gibt bei Vergasermotoren immer einen Bereich wo es nicht richtig passt. Es heißt hier einen fahrbaren Kompromiss zu finden.

Die GSen werden i.d.R. durch Ansaugquerschnittverengungen gedrosselt. Da das nicht immer zum gewünschten Ergebnis führt, wird manchmal zudem auch das Gemisch einfach etwas fetter gewählt. Fetteres Gemisch, niedrigere Verbrennungstemperatur=geringerer Verbrennungsdruck=weniger Leistung.

Welcher Luftfilter zu welcher Variante gehört, lässt sich aus der Teileliste zum entsprechenden Modell entnehmen.

Das gilt allerdings nur für Original-Suzuki-Teile. Die Luftfilter aus dem Zubehörhandel können, müssen aber nicht zwangsläufig den Originalteilen entsprechen, auch wenn sie so aussehen. Das Filterpapier kann sich deutlich unterscheiden.

Manche GSen sind da auch etwas empfindlicher als andere. Muss man manchmal auch etwas herumprobieren.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 20:28:01   #16
gsmattis
Stammtisch Hamburg

Benutzerbild von gsmattis

Baujahr: 1999
Kilometer: 158000
Standard

Guck mal in meine Signatur, dann sollten alle deine Fragen beantwortet sein.
gsmattis ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2020, 21:32:50   #17
hopsabount
Gast

Standard

anders gefragt : woher bezieht ihr Eure Überholungskits?

Liebe Grüße
Alt 13.01.2020, 22:00:15   #18
berndy
Super-Moderator

Benutzerbild von berndy

Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
Standard

Von vertrauenswürdigen Händlern. Am liebsgten Original-Ersatzteile wegen der doch besseren Qualität.

Vergaser-Reparatur-Kits gibt es z.B. von Tourmax in recht guter Qualität auch bei Online-Händlern.
Musst du einfach googlen.

Man sollte es so oder so nicht übertreiben.
berndy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2020, 05:59:49   #19
Mumpfel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Mumpfel

Baujahr: 1992
Kilometer: 59153
Standard

Vielleicht beachten, das im Reparatursatz von Keyster 120er Düsen sind!

Gruß Michael
Alt 14.01.2020, 14:56:49   #20
Vinz-Georg
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Vinz-Georg

Baujahr: 1996
Kilometer: 133000
Standard

Ich hab die bei ebay von Keyster gekauft und habe seit 3 Jahren keine Probleme damit. Habe das Kit mit den Dichtungen und der Schwimmernadel gekauft, also ohne Düsen. Die Qualität ist bei Keyster in Ordnung. Ich habe schon für verschiedene Motorräder diese verbaut. Bisher hat sich niemand beschwert .

Als Tipp für den Luftfilter:

Du kannst auch einen Dauerluftfilter von K&N mit Innenrohr verbauen. Der rechnet sich als Vielfahrer ganz schnell. Denn laut WHB muss der Luftfilter alle 6000km getauscht werden. Ansonsten würde ich den originalen von Suzuki kaufen. Die GS reagiert auf falsche/alte Luftfilter sehr zickig wie schon andere erwähnten .
Vinz-Georg ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
drossel, entdrosseln tüv, vergaser