![]() |
|
|
#1 |
|
Gast
|
komme gerade von einen weiteren besichtigungstermin einer gs zurück. ging mal wieder voll in die hose. wie beim ersten termin letzte woche sind einige mängel in der anzeige verschwiegen worden. ich frage mich ernsthaft ob die verkäufer wissendlich falsche angaben machen. letzte woche waren 2 mängel im voraus bekannt, 8 weitere hab ich bei der abarbeitung der checkliste gefunden wovon vorher keine rede war. der knaller heute war: bei dem fahrzeug handelte es sich um einen grauimport mit porösen reifen. einen halben tag urlaub geopfert und 200km autobahn umsonst gefahren um das festzustellen. das die bremsscheibe schon fast 0,2mm unter der verschleißgrenze war ist noch das kleinste übel. und das obwohl "alle verschleißteile gewechselt" wurden......
oder verlange ich zu viel? ist es allgemein akzeptiert daß man ein fahrzeug mal eben so verkauft ohne sich über den technischen zustand zu informieren? oder ist es akzeptiert daß einen unbedarften fahranfänger ein fahrzeug verkauft wird daß nach den ersten ausritten schon in die werkstatt muß....? für mich grenzt das schon an versuchten betrug... SCNR |
|
|
|
#2 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Es gibt halt einige Fahrer die sich überhaupt nicht mit der Technik auskennen und die Mängel nicht sehen. Solche Fahrer verkaufen dann ihr Motorrad ohne zu wissen was da nicht stimmt. Aber in vielen Fällen ist es wohl leider absicht, dass die Mängel verschwiegen werden.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
ich denke, alles ist möglich: Ein unbedarfter Verkäufer (auch und besonders Verkäuferin), die von der Technik keine Ahnung haben, und das Moped verkaufen, weil sie keine Zeit/ein andres oder ähnliche Gründe haben. Habe ich schon so erlebt. Man weiß dann nicht, dass Reifen nach 8 Jahren wie Holz sind, und was Ventilspiel ist, schon gar nicht. Steigerung: Der oder die Ahnungslose hat einen kenntnisreichen Freund/Bekannten, der aufgrund erkannter Mängel zum Verkauf rät. Die Mängel werden dann nicht erwähnt. Am schlimmsten: Fachleute oder zu mindest "Kundige", die Mängel kennen und bewußt verschweigen. Das ist dann Betrug (und berechtigt evtl. zu Rückgängigmachen des Kaufs/Wandlung etc.). Umso wichtiger finde ich, dass man sich vor einem Kauf über die wichtigsten Dinge wie Verschleißgrenzen, häufige Fehler etc informiert. Zum Beispiel hier: hat mir auch geholfen. Gruß HWK |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
alles ist relativ. heute war ich bei http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1
dem anbieter hier. als ich die stadt verließ editierte er wohl seinen anzeigentext nach "us- modell" und das "alle verschleißteile gewechselt" verschwand. daß jetzt noch die bremsscheibe untermaß hat, die reifen nicht gefahren werden dürfen weil die keine freigabe wegen grauimport haben, das federbein vol versifft ist, das kettenkit nur noch 1/3 der lebensdauer hat und die kerzen schwarz sind verschweigt er.....am geilsten find ichs ja immer wenn die anbieter den "öl+filter+ zündkerzenwechsel" anpreisen der durch 30eur selber zu erledigen ist |
|
|
|
#5 |
|
Gast
|
nachtrag: da die angebotsanzeige in den kommenden wochen verschwinden wird, bitte ich die admins, diesen fred in 2-3 wochen zu löschen. andernfalls kann keiner mehr richtig nachvollzoehen was eigentlich passiert ist.
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Gibt halt auch Leute, die ihr Bike an andere, meist Anfänger, verkaufen wollen, die keine Ahnung von dem Zeug haben und solche Mängel nicht sehen!
Umso besser für dich, das du Ahnung hast und dann auch hoffentlich bald für deine Mühe mit einer schönen und vor allem gepflegten GS belohnt wirst! Meist kann man aber auch bei bekannten Mängeln dann nochmal übern Preis quatschen. Sprich so Sachen wie die Bremsscheibe -> du weisst was sie kostet und kannst das in deinen Kaufpreis einrechnen! Ein Kollege von mir hat mal seinen Opel Tigra verkauft. Die Käuferin war mit der ganzen Familie da, haben sich Auto angeschaut und Probegefahren! Es gefiel ihr. Allerdings hat sie bei der Besichtigung nicht in den Motorraum geschaut. Der Wagen war zwar top, aber mit sowas kann man halt auch böse auf die Schnauze fallen! Und ich denke das der Verkäufer genau solche Leute sucht, die einfach sagen: Das Bike sieht nett aus, hat n Sportpott dran, nehm ich sofort! |
|
|
|
#7 |
|
Benutzer
|
ich hatte aber auch schon nen erlebnis was andersrum war
hatte vor ca. 2 jahren meine mz etz 150 verkauft. bei ebay per bieten. leider waren meine lager vom motor "im arsch"und auch die e-zündung hatte sehr gelitten. da ich ja nen bissel anstand habe, hab ich reingeschrieben, dass sie einen motorschaden hat und nur kundige leute bieten sollten (man hat aber bei ebay auch die chance zu sagen, dass man sie nicht nimmt. wenn z.B. mängel vorhanden sind die nicht in der beschreibung waren) der typ(um die 30) kam dann und wollte sie eben mitnehmen. ich hab ihm den den motor angemacht(war in dem moment sogar erstaunt dass sie überhaupt nen paar töne ausgespuckt hat!) und wollte ihm damit zeugen dass sie extrem unrund läuft....aber typ guckt und sagt dann: "man die läuft doch super. wat hast du denn?" also es kann auch sorum gehen....
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
soda, seit dem ur-post habe ich mir 2 weitere maschinen angesehen, die erste war mit 1050 angesetzt. besichtigung verlief angenehm. bis auf die verschlissene hintere bremsscheibe, einen mittelmäßigen pflegezustand mit einigen rostblumen, lange zeit nicht getauschten brems- und spritleitungen sowie einer arg rasselnden steuerkette ganz passabeles möppi. aber weniger als 1000eur war nicht zu machen. mehr als 900 wollt ich wegen der steuerkette und der bremsanlage nicht zahlen, obwohl die probefahrt wirklich toll war.
dann kam am fr mal wieder ein hammer. 1300eur waren angesetzt, per email wurde auf 1100 runter gegangen. laut anzeige sind kurz vorher neue reifen drauf gekommen. nun denn, erstmal checkliste abarbeiten... und es kam wie so oft: die bremsscheiben hatten noch 0,01mm vorne und 0.05mm hinten restlebensdauer. und das nach 23tkm... "fahren se aber recht sportlich..." fragte ich den besitzer. irgendwomit muß sich der erhöhte verschleiß ja rechtfertigen lassen. "ajo, was sie halt so geht" beokmm ich als antwort. alles klar, ich schau mir ein heizerbike an. doch dann kam der dicke brocken- bei der kontrolle der reifen viel ein tolles profilbild auf. die sind ja auch vor kurzen gewechselt worden. doch dann kams: der vorderreifen war von 2002 ( ) und der hinterreifen von 2001 ( ). in der summe mußten zwingend beide bremsscheiben und zwingender beide reifen erneuert werden. mein angebot von 800eur wurde manchmal frag ich mich echt ob manche leute nicht von 12 bis mittach denken können. reifen einen bekannten abkaufen is ja kein unding, aber sollte ein vernünftiger mensch nicht mal aufs herstellungsdatum gucken? ich suche weiter. |
|
|
|
#9 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1993
Kilometer: 35000
|
Also ich glaube es ist echt günstiger irgend so eine Unfall oder Motorschaden Maschine zu kaufen und die dann aufzubauen.
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Super-Moderator
Baujahr: 1995
Kilometer: 66666
|
Da hilft nur weitersuchen und hoffen, dass man einen Menschen mit Sachverstand und Wissen um den Wert des Fahrzeugs trifft.
Viel Glück dabei.
|
|
|
#11 |
|
Neuer Benutzer
|
nur nicht den mut verlieren irgendwann findest du "GENAU DEINE"
beim gs kauf hatte ich echt großes glück so ein schmuckstück zu bekommen, aber dafür wars beim auto um einiges schwieriger und erinnert mich extrem an deine geschichte....
|
|
|
#12 |
|
Gast
|
danke für alle mitleidsbekundungen und wünsche. sie haben geholfen denn ich war erfolgreich. 13 jahre alt, schlappe 5000km runter, motor und fahrwerk trocken, bremsen -bedingt durch den niedrigen km-stand- fast neuwertig, kein rost am krümmer. knackige 11bar auf beiden zylindern und reifen die vor 1,5 jahren hergestellt jedoch kaum gefahren wurden. das ganze für 1300eur. ein echtes winterschnäppchen wi eich finde. zwar mit ein paar schönheitsfehlern, aber man kann nicht alles haben.
![]() und das isse. gerade etwas nackt, ich hab die lenkung zerlegt um das lager zu schmieren und um den steuerkopf zu entrosten |
|
|
|
#13 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 2004
Kilometer: 44000
|
Hehe - da hatte ich bei meiner auch Glück. Direkt auf Anhieb.
Viel Spaß mit deiner GS! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|