gs-500.de  

Zurück   gs-500.de > Motorrad allgemein > Allgemeines

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.10.2008, 21:34:24   #1
Alf777
Neuer Benutzer

Standard Ab Sommer Führerschein...

Hallo an alle,

ich werde ab Sommer (eben ab meinem 18. Geburtstag) den Motorradschein haben und habe interesse an einer gs500.
Nun wollte ich fragen ob sie als Anfängermotorrad was taugt, oder ob ich mich lieber nach einer anderen umsehen soll...
Werde sie vorraussichtlich gebraucht kaufen, und da komme ich zur nächsten Frage - nämlich den Kosten... Was darf eine gebrauchte (gedrosselte) gs500 kosten?

Wäre nett, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet^^

Mfg.
Alf777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:40:11   #2
cha0s
Gast

Standard Re: Ab Sommer Führerschein...

http://forum.gs-500.de/viewtopic.php...st=0&sk=t&sd=a

was das thema importmodell angeht- aus eigener erfahrung kann ich berichten daß du da aufpassen mußt wie ein schießhund. bei einer besichtigung stellte ich für den besitzer fest, daß er die reifen garnicht fahren durfte weil die reifenbindung für das us- modell sehr wohl noch gilt. die fahrgestellnummer muß mit gm51b anfangen, rest siehe den genannten beitrag.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:02:11 Uhr)
Alt 20.10.2008, 21:43:20   #3
BobderBaumeister
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von BobderBaumeister

joa...also ich find sie issn super einsteiger möp...weil sie leicht, handlich, relativ nieder, genügsam/sparsam ist und schwer kaputtzufahren

also ich glaub ich würd mittlerweile nicht mehr wie 1800euros ausgeben für ne kiste mit net allzuviel km

Bärbel
http://www.cannibal-fighters.de
Mein Umbautagebuch
BobderBaumeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2008, 21:47:35   #4
Benni
Gast

Nimm zum Kauf deiner GS jemanden mit, der sich ein bisschen auskennt.
Es gibt Sachen, die man leicht erkennen kann ob diese noch in Ordnung sind die von vielen Haltern garnicht beachtet werden.
Z.B. die Bremse.
Beläge auswechseln geht noch.. da bist du bei 30 Euro grob dabei, aber wenn Sachen wie z.b. die Bremsscheibe fällig sind, biste minimum nochmal 170 Euro los.

Günstiger kriegt man sie mit Sicherheit gebraucht, aber bei Sachen wie der Bremse bin ich jemand der sowas nicht gebraucht kauft
Alt 20.10.2008, 21:52:22   #5
cha0s
Gast

ach ja, die bremsen, leidiges thema. an das wechselintervall der leitungen -alle 4 jahre müssen die neu- hält sich auch kaum jemand. ein satz stahlflex ist für <80eur zu haben. sind alte leitungen an der maschine verbaut, ist das ein argument beim handeln.
Alt 20.10.2008, 23:22:58   #6
Alf777
Neuer Benutzer

so mal danke für die schnellen Antworten.

ich werd sie so wie ich mir das vorstelle eh bei einem Händler kaufen, der eben gebrauchte verkauft.
Ist sicher etwas seriöser und sicherer...
Mein Vater fährt selbst seit vielen Jahren Motorrad, jedoch ob er sich auskennt weiß ich nicht^^ jedoch hab ich mir gedacht, dass ich ihn mitschleifen werde, nachdem ja auch ein bisschen was von seiner Tasche bezahlt wird

Zitat:
Zizat von Bodderbaumeister:
joa...also ich find sie issn super einsteiger möp...weil sie leicht, handlich, relativ nieder, genügsam/sparsam ist und schwer kaputtzufahren

also ich glaub ich würd mittlerweile nicht mehr wie 1800euros ausgeben für ne kiste mit net allzuviel km
danke - genau sowas wollte ich hören
mir gefällt sie auch optisch gut, und auf nem Motorrad dann jeden Tag zur Schule zu fahren, wo man sich jedes mal denkt "also gefallen tut mir die nicht", das ist ja auch nichts *g*

Vielen Dank für die Antworten.
Alf777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2008, 06:49:00   #7
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887

Die GS ist nen ganz gutes Motorrad und wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast, auch sehr do-it-yourself freundlich

Ich würde aber das Forum hier einem Händler vorziehen. Ich traue Händlern irgendwie nicht. Und wenn du hier regelmäßig in Marktplatz schaust, wirst du sicher ein sehr gutes Schnäppchen machen. Hab ich zumindest so gemacht
Alt 21.10.2008, 19:46:04   #8
P.A!
Gast

Waren in letzter Zeit n paar schicke Teile dabei!
Wenn du noch warten kannst/willst (kanns verstehen, wenn nicht, war nach dem Schein auch voll heiss aufs Fahren! ) machst du vielleicht sogar im Winter n gutes Schnäppchen. Anfang der Saison werdeen die Bikes generell wieder etwas teurer!
Kannst dich ja auch im Froum hier einlesen, was so die üblichen Mängel sind und dann gezielt beim kauf drauf achten. Bei guter Argumentation kannst vllt sogar den Preis noch n bisschen drücken!
Kann die GS auf jeden Fall als Anfängermottorad sehr empfehlen, hab mich vor dem kauf nicht informiert und zum Glück ne GS bekommen!
...Ich bereue es nicht!
Alt 22.10.2008, 13:41:06   #9
lure
Benutzer

Benutzerbild von lure

hab auch mit ner gs angefangen. hab sie für 1200€ BJ92 34000km erworben und hatte bei der letzten Pickerlüberprüfung(für DE der TÜV) NULL mängel .

Die gs ist denk ich mal das perfekte einsteiger gerät
lure ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2008, 13:51:48   #10
lure
Benutzer

Benutzerbild von lure

meine meinung zum thema händler:

ich würde nie eine maschine beim händler kaufen(außer natürlich ne neue wenns sein muss) da sie dort um eine ecke teurer sind wie privat. es gibt sicher mehr risiko beim privaten jedoch kann man privat besser vergleichen (und verhandeln) und wenn man glück hat(so wie ich) findet man ein traumgerät für wenig geld und kann sich dafür zb nen auspuff , ein gepäcksystem oÄ kaufen.

wie der vorbesitzer(privat) mit der maschine umgegangen ist kannst du nicht wissen. genau so wenig wie bei der gebrauchten vom händler.
Alt 22.10.2008, 16:08:49   #11
cha0s
Gast

Zitat:
Zitat von lure
...da sie dort um eine ecke teurer sind wie privat.
dafür kannste im ersten jahr aber auch zum händler fahren um auf kostenlose reparatur bestehen wenn dir (hier jedes beliebeige teil einsetzen) um die ohren fliegt. versuch das mal bei nem privaten. ich kenn stories, da hat selbst eine klage nur ein paar hundert euros eingebracht für einen 2500eur großen schaden der schon beim verkauf da war.

Zitat:
Zitat von lure
wenn man glück hat....findet man ein traumgerät für wenig geld .
und wenn man pech hat, findet man ein alptraumgerät was sich als faß ohne boden herausstellt. als privatkäufer bsite dann angeschmiert.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:02:55 Uhr)
Alt 22.10.2008, 20:31:01   #12
wELz
Erfahrener Benutzer

Baujahr: 1993
Kilometer: 61887

Das mit dem 1. Jahr stimmt so nicht ganz. Also stimmt schon, aber man sollte es ergänzen. Das gilt nur für Schäden, die schon beim Verkauf vorhanden sind bzw. die auftreten und schon beim Verkauf vorhersehbar waren.

Im ersten halben Jahr muss der Händler beweisen, dass der Schaden nicht beim Verkauf vorhanden war (eigentlich nur bei Verschleißteilen möglich bzw. Schäden durch Unfall o.Ä.)

Im zweiten halben Jahr muss der Käufer nachweisen, dass der Schaden beim Verkauf vorhanden war. Das ist fast unmöglich bzw. könnte recht anstrengend und kostenintensiv sein.

Ich kann mich auch irren, aber so wurde es mir vor einem Jahr beim Autokauf erklärt als ich vor der Frage stand, ob Händler oder Privat.
Alt 23.10.2008, 16:21:28   #13
cha0s
Gast

@wELZ du hast recht, nach 6 monaten kehrt sich die beweislast um. aber auch 6 monate würden imho reichen um große mängel aufzudecken. wenn der private verkäufer böses im schilde führt, hast du garkeine chance auf wandlung oder du bekommst vor gericht nur wenige euros zugesprochen.

ich schildere hier mal den von mir erwähnten fall. der käufer schaut sich ein moped an, probefahrt nur auf dem hof vom verkäufer möglich weil das möppi schon abgemeldet ist. der bereits vorhandene getriebeschaden konnte so nicht auffallen. käufer kauft also, bemerkt kurz darauf den getriebeschaden. wandlung des kaufs nicht mehr möglich, anwalt wird eingeschaltet, es kommt zum prozess. ein neues getriebe kostet ca. 1200eur +mehrwert + dichtsatz +arbeit, macht in der summe ca. 2500eur wenns von einer werkstatt gemacht wird.

Zitat:
es ist vollbracht...

justizia hat zu geschlagen...
nicht öffentliche verhandlung...
2 anwälte..., verkäufer und ich....

keine fragen an mich...
1 frage an den verkäufer... ( der m.E. dann gelogen hat)
richter stellt fest, dass der kaufvertrag gültigkeit hat...
die arglist hier keine rolle spielt ( zumindest nicht in diesem teil der verhandlung, weil gütetermin)!

nun folgte ein vorschlag: können sich die parteien vorstellen, sich zu vergleichen?
es folgte ein beidseitiges ja...
und ich bin nun um 250 eur "reicher"
mehr war nicht drin!!!
die arglist wäre im prozess nicht zu beweisen gewesen und daher sind die 250 eur besser als nix...

fazit: das reicht bei weitem nicht für die reparatur....
ich werde mich von der dicken trennen und ausschau nach einer "heilen" schwester halten
ich will eine dicke FAHREN!
mit arglist meint der urheber daß der verkäufer den getriebeschaden verschwiegen hat. man sieht- selbst vor gericht hat man keine chance auf eine gerechte wandlung. 2500eur schaden und nur 250eur zugesprochen bekommen....

mein fazit: führt ein privater verkäufer böses im schilde und trifft auf einen unbedarften einsteiger, der die kurbel- von der nockenwelle nicht unterscheiden kann, hat der einsteiger verdammt schlechte karten. auch wenn der verkäufer vom schaden garnichts weis weil dieser erst eine fahrstunde nach der übergabe auftritt. aber hätte der einsteiger dieses fahrzeug bei einem händler gekauft, hätte er ein neues getriebe bekommen und gut. ich habe mir schon 2x eine gs angesehen. jedes mal fand ich mängel von der der verkäufer entweder nichts wußte oder nicht beschrieben hat. ob böswillig oder nicht sei hier mal dahin gestellt. da ich ein wenig fachkentnisse besitze, hatte das keine größeren schäden ausser spritkosten zur folge.

ich will hier nicht alle privaten verkäufer als potetntielle betrüger darstellen. aber die aussage "ich würde nie von nem händler kaufen" kann ich so nicht stehen lassen, zumal ein anfänger den ur-threat erstellt hat.

Geändert von cha0s (14.01.2011 um 19:03:06 Uhr)
Alt 24.10.2008, 10:17:26   #14
lure
Benutzer

Benutzerbild von lure

es gibt sowas wie nen kaufvertrag und wenn man den ordentlich macht und zudem noch einen Ankaufstest kann fast nichts schief gehen.
Alt 24.10.2008, 10:33:31   #15
In Flames
Stammtisch Bodensee

Benutzerbild von In Flames

Kaufvertrag nützt dir gar nichts bei nem privatverkauf, da kein Privater Garantie/Gewährleistung gibt bzw geben kann.
In AUT braucht man zum das neue Fahrzeug anmelden nicht mal mehr einen Kaufvertrag.

Aber Ankauftest (z.B. ADAC) schadet im Zweifelsfall sicher nicht.
Lieber die paar Kröten investieren und dafür sicher sein.

"Der Unterschied zwischen Genie und Wahnsinn, definiert sich lediglich aus dem Erfolg"
In Flames ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen