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#1 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
ich habe nächstes Jahr eine Reise mit meiner GS vor und möchte deswegen einen Ölkühler installieren. So wie ich das sehe ist das bei der GS nicht so einfach, deshalb wollte ich mal hören ob von euch Jemand Erfahrungswerte damit hat. Wo kann man das Öl abzwacken und wo wieder in den Kreislauf einbinden? Wäre cool, wenn das jemand beantworten kann. Gruß, Nilsmann |
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#2 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 30.04.2007
Ort: Birkenau (Odw.)
Alter: 38
Beiträge: 100
Baujahr: 2004
Kilometer: 12.000
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sorry wenn das keine Antwort auf deine Frage ist.
Wie weit willst du den fahrn? *neugier* Ist die Öltemperatur das größte Problem wenn es um weite Strecken geht? Ich kanns nicht glauben. Gruß |
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#3 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Ich will im Mai nach Schweden mit der GS...da wahrscheinlich nen paar Vollgasstrecken dabei sind wollte ich den Ölkühler installieren.
Ich muss nur wissen wo ich das Öl abzwacke und wieder einlasse...den Rest bekomm ich schon hin. |
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#4 |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Kommt der Motor auch aus Spananien?
Oder wird dort nur montiert?
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#5 | |
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
Ort: Strausberg
Alter: 42
Beiträge: 24.180
Baujahr: 1998
Kilometer: 22000
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Zitat:
Die Tempolimits, Straßen und Geldbußen in Schweden laden eh nicht zum Rasen ein. Und bei normaler Fahrt ist die Temperatur für die GS kein Problem. Ist ja luftgekühlt, also solltest du darauf achten nach ner Autobahnhatz bei 35°C Außentemperatur die GS nicht einfach abzustellen und sterben zu lassen, sondern vor Erreichen des Ziels noch ein paar Kilometer gemäßigt zu fahren um die Öltermperatur wieder auf ca 110-120°C zu bekommen. Besorg dir einen Öltemperaturmesser. Die kosten 15-50€ und zeigen dir relativ genau die Öltemperatur an. Dann weißt du, ob du aufpassen musst und ab wann du richtig am Hahn drehen kannst!
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#6 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 09.12.2006
Ort: Heppenheim / Bergstr.
Beiträge: 171
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Naja.. ich mein wenn man jetzt nen Kühler da hat, und entsprechend geschickt ist ist das nun auch nicht die Arbeit.
Man kann wohl da wos in den Ölfilter reingeht nen Kühler ranbauen, so groß sah das für mich nicht aus. Irgendwie kommt da innen das Öl raus, da kannste abgreifen und musst dann entsprechend nen anschluss an die aussenseite des Ölfilterdeckels bauen damit dus da wieder reintun kannst. oder so irgendwiw Hier im forum fährt ne skizze rum
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[x] nail here for a new Monitor! |
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#7 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 07.01.2007
Ort: Erding
Beiträge: 904
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Wenn du die Maschine nicht andauernd über 9000 Touren und Vollgas fährst, brauchst du keinen Ölkühler. Wenn du dem Motor was Gutes tun willst, könntest du von 10W-40 auf 20W-50 Öl wechseln.
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#8 |
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Gast
Beiträge: n/a
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@Saugwurmmensch: Wo bekomme ich einen soliden Öltemperaturmesser,
hast Du einen Tipp für mich? Gruß Nilsmann |
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#9 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 1.882
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@Nilsmann: Kauf dir von Polo einen "RR" Messstab. Sowas aehnliches gibt es auch von "MD", die taugen allerdings nicht ganz so viel.
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www.RennLeder.de |
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#10 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 29.07.2003
Ort: Menden (Sauerland)
Beiträge: 3.058
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ganz ehrlich? wenn ich mir dein vorhaben so durchlese, denke ich, dass du keinen ölkühler brauchst. zu heiß wird die gs nur wenn zu wenig fahrtwind da ist, sprich im stau oder bei stadtverkehr.
kauf dir nen öl-direktmesser von RR oder einer anderen marke, wird einfach gegen den nörmalen ölmessstab getauscht, und gut is. ![]() es sind schon andere viel weiter gekommen ohne ölkühler http://www.gs-500.de/viewtopic.php?t=12699
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alle trinken cola - nur nicht knut, der trinkt blut ... member of: grillrockers-essen |
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#11 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 26.04.2006
Ort: Kuchen
Alter: 38
Beiträge: 466
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außerdem willst du doch nach schweden....
da isses doch eh immer kalt
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Fernsehen ist der Beweis dafür, daß der Hirntot nicht das Ende des Lebens ist |
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#12 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
Ort: Perchtoldsdorf
Alter: 64
Beiträge: 5.311
Kilometer: 1.1mio
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Ölkühler an eine GS anzubauen geht nur über das Ölfiltergehäuse, wobei der Ölfilter nach Aussen verlegt werden muss (dazu dann eine Filterpatrone wie die der GSX verwenden). Ein interner Anschluss wie bei der F kommt einem neuen Motor gleich. Zu Beachten ist dabei noch, daß die Kanaldurchmesser sehr großzügig ausgelegt sein müssen (mind. 1,5 fache), da sonst das Viskositäts/Druckgesteuerte Bypass des Ölfilters nicht mehr öffnet.......
Übrigends werden die GS500 Motoren weder in Spanien noch in Japan, sondern schon lange Jahre in Indien gebaut.....wobei der GS - Motor ab der K4 mit Sicherheit qualitativ wesentlich besser ist als die BJ davor - das hört man alleine schon am wesentlich leiseren mechanischen Lauf. Es wurde 2004 sehr viel an den eingesetzten Materialien und Toleranzen geändert.... |
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#13 | |
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Benutzer
Registriert seit: 12.07.2006
Ort: Bottrop
Beiträge: 66
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Zitat:
Da habsch aber nochmal Glück gehabt.^^
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Hin und wieder ist es sehr adäquat, wenn man den Usus der heterogenen Termini minimiert. |
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#14 |
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Gast
Beiträge: n/a
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AmigaHarry hat Recht. Ein Ölkühler ist viel zu aufwendig und eigentlich nicht nötig. Laut meinem Temperatur-Messstab geht, trotz Autobahn, die Temperatur nie über 120 Grad. Und solange heutiges, modernes Motorenöl (teilsynthetisch sowie vollsynthetisch) nicht über 140 Grad geht, ist das eigentlich immer im Toleranzbereich. Das Geheimnis für Motorhaltbarkeit sind sowieso mehr regelmässige Ölwechsel (inkl. Filter) und vor allem schonendes und diszipliniertes Warmfahren (wenigstens unter 80 Grad Öltemperatur keine Dauerbelastung über 6000 U/min). Und für dieses Warmfahren ist ein Öltemperatur-Messstab Gold wert und wirklich nützlich. Für die Öl-Höchsttemperatur braucht man ihn, falls im Motor alles ordentlich funktioniert, eigentlich nicht oder nur sehr selten. Übrigens gibt es für die GS den Temperatur-Messstab nur von RR, nicht von MotoDetail, soweit ich weiss. Kann man im Internet bestellen (Louis, Polo etc.) oder auch etwas günstiger bei ebay schiessen. Gegen einen Gebrauchtkauf spricht eigentlich nur eines: Da der Stab auch zur Ölstands-Anzeige/Messung verwendet werden muss, aber keine Markierungen hat, wird er von manchen mit einer Feile oder sowas entsprechend "eingeritzt". Wenn dieser Ritz auch nur eine Winzigkeit zu tief geht, läuft die Ölfüllung aus dem Stab und der Temperatur-Messer ist futsch. Also vorsicht!
Gruss an alle im Forum. |
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Du fährst ja auch wien Tier
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#16 |
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Gast
Beiträge: n/a
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@Verbali: Hast ja Recht.
Hm, siehe Amigaharry. Das Problem besteht darin, dass man an die innen drinn liegende Öldruck-Leitung, die zum Ölfilter führt, gelangen muss, um das unter Druck stehende Öl noch vor dem Ölfilter abzugreifen. Der Ölkanal wird dabei sozusagen unterbrochen und über den Umweg zum Kühler quasi fortgeführt. Also muss ein extra Kanal gelegt werden, der aus dem Motorgehäuse rausführt und auch wieder hinein (nach dem Kühler) und dann wieder in den Kanal zum Ölfilter führt. Ich weiss nämlich nicht, ob der Öldruck für die Steigleitungen zum und die Gleitlager im Zylinderkopf ausreicht, wenn man einen zusätzlichen "Abzweig" kurz nach der Ölpumpe zum Kühler (müsste aber ebenfalls irgendwie aus dem Gehäuse raus...) legt, der dann nach dem Kühler einfach wieder in den Ölsumpf zurück führt. Das würde bedeuten, dass das Öl den Weg des geringsten Widerstands nimmt und nicht genug in den Zylinderkopf kommt. Also, eine Bauanleitung habe ich nicht, aber erhebliche Bedenken.... |
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#17 | |||
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Public-Relations-Manager
Registriert seit: 19.07.2004
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#18 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 13.11.2005
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@nepomuk:
Eine Rückführung über den Kühler in den Ölsumpf ist nicht möglich, da die GS eine Druckumlaufschmierung hat - dir würde der Druck im restlichen Kanal sofort zusammenbrechen. Allgemein zur Öltemperatur: Vieviel hält der Motor aus? Ich sage aus Erfahrung schafft er kurzzeitig 160° (ja, einhundertsechzig!) - allerdings hält er da das Standgas bereits nicht mehr. Diese Temperaturen erreicht er allerdings nur im Stop and Go Verkehr und sehr hohen Aussentemperaturen (deutlich über 30°). Normalerweise kommt er in unseren Breiten über 130° nicht hinaus, und dafür muss man die GS schon wie ein Berserker treiben....... (villeicht wird das die Klimaerwärmung ja mal ändern..... Was bedeutet ein längere höhere Temperatur (>140°) für den GS-Motor? In erster linie kann es die LiMa killen, denn deren Isolierlack wird da schon bis an die Grenze belastet - er wird ja durch die el/magnet. Verluste ja noch heisser..... Weiters wird die Kupplung zu rupfen beginnen - spätestens dann ist eine Pause angesagt! Last but not least wird sich die Dichtmasse des Kadergehäuses (Getriebekasten) verabschieden und das Gehäuse ölen. Praktisch erreicht die GS (nicht die F!!) aber solche Temperaturen nur in absoluten Ausnahmefällen. Ob sich die Mühe eines Ölkühleranbaues dafür rechnet mag jeder selbst entscheiden. |
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#19 |
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Erfahrener Benutzer
Registriert seit: 02.12.2004
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Ab wieviel Grad denn ungefähr?
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There’s a hole in the world like a great black pit, that’s filled with people who are filled with shit. |
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#20 |
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Benutzer
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 91
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eigentlich hat Verbali Recht: die Frage war nicht "brauch ich", sondern "wie geht es". Trotzdem mein "Senf dazu": die Strecke Beckum - Flensburg entspricht etwa der Strecke Worms - Leipzig (beide so um die 450 km und zum Teil "Vollgasstrecke"). Letztere hat meine GS völlig klaglos im Hochsommer überstanden. Bedingung: Ölmenge stimmt + frisches (Marken-)Öl. In Schweden selbst wird´s dann, wie schon gepostet, eher "gemütlich". Kenn ich auch
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