![]() |
|
|
#1 |
|
Erfahrener Benutzer
Baujahr: 1998
Kilometer: 36000
|
moinsen beisammen. hab heute meine gasschieber durchbohren lassen von nem arbeitskollegen...hab auch schön brav alles gemessen und angezeichnet, aber die bohrungen sind schief geworden (horizontal verschoben)... sehr ärgerlich...aber in wie fern hab ich da toleranzen? oder sollte ich besser schaun, dass ich die dinger wieder zu bekomme und nochmal neu aufbohren? vertikal ist alles in bester ordnung
gruß, der michi edit: die kaputten degrosselten gasschieber haben ne bohrung mit 3,92mm durchmesser...die frisch durchbohrten mit 3,80... sollte aber keine rolle spielen, so minimale schwankungen...da ich eh die nächsten tage das ventilspiel einstellen und die vergaser synchronisieren werde
|
|
|
#2 |
|
Neuer Benutzer
|
Hi,
so kann dir zwar zu dienem Problem nicht weiterhelfen nur wollte ich mal so einen Denkanstoß geben ^^ Was bringen die Bohrungen? hab eine GS BJ 1998 sollten eigentlich auch Bohrungen drin sein bei mir ist der Gasschieber aber ohne Bohrungen. UNd ich habe auch andere Düsen drin. Jedoch aber die Metallringchen an den Versagernadeln... Was ist da jetzt ne saubere lösung weil ich kann mir das mit dem Bohren nicht so verstellen.... mUss doch auch ohne Bohren gehen der bohren die in der Werkstatt auch rum. MFG Juli PS: Sry für die vielleicht unverständliche ausdrucksweise..... -.-
|
|
|
#3 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
Suzuki hat sich was dabei gedacht!
Man muss die Schieber ja nicht selbst bohren, sondern kann die bereits fertig bei Suzuki kaufen. Und die Bohrung vermindert den Unterdruck der den Schieber anhebt und dadurch wird weniger Querschnitt freiggegeben. Folglich ist die Leistung sicher auf stufenführerscheinfreundliche 34PS begrenzt. Was du gemacht hast ist halbgarer Murks, illegal und fahren ohne gültigen Führerschein. Also bau keinen Unfall mit Personenschaden und lass dich nicht erwischen! Wenn du mal sehen willst, wie es sein sollte: viewtopic.php?f=74&t=22753 Ich empfehle dir das schleunigst zu ändern. Das bisschen Mehrleistung ist das Risiko einfach nicht wert. Und gebohrte Schieber bekommt man gebraucht recht günstig. @cysign: 3x abgesägt und immernoch zu kurz? Schön ist es zwar nicht (gerade bohren ist ja nicht sooo schwer), aber sollte sich kaum auf die Funktion auswirken.
|
|
|
#4 |
|
Erfahrener Benutzer
Kilometer: 36000
|
denke ich mir auch. das mit dem bohren sah einfacher aus, als es war. wir ham die kapurren bebohrten schieber in nen schraubstock gespannt, 3,9mm bohrer durch geschoben, hat alles gepasst. also geschlossenen schieber dran und dann hat er einfach durch gebohrt (ich hätte zuerst mal geschaut, obs auch wirklich die mitte is, bevor ich durchgebohrt hätte...tja, blindes vertrauen ist halt nicht immer gut...) nun ja, rein objektiv betrachtet, sollte das die sicherste methode sein, genau da das loch zu bohren, wo es hin soll... aber jetzt weiß ich, dass wenn ich sowas nochmal machen müsste, ich das allesa) selber und b) gewissenhafter machen würde.
nun ja, ich überleg halt imemr noch, warum die alten gasschieber so verschlissen waren... kann das vllt. daran liegen, dass bei denen die ausgleichsbohrungen (zumindest beim einen ) durch abrieb vom gasschieber schon wieder halb zu geschmoddert war? dadurch müsste doch dann auch die maschine nicht ganz synchron gelaufen sein, oder? naja, jedenfalls weiß ich immer noch nicht, warum die schieber so verschlissen waren und warum die nadel gebrochen war...kanns mir einfach nich erklären. aber wie gesagt, die höhe der neuen bohrungen stimmt auf jeden fall. also mach ich mir jetzt weiter keine sorgen mit den gasschiebern (erst, wenn ichs wieder zumachen muss
|
|
|
#5 |
|
Public-Relations-Manager
Kilometer: 22000
|
daran wird es nicht liegen.
Offen hat die Maschine ja auch keine Löcher in den Schiebern. Aber steck den unverschlissenen schieber mal in seine graue Plasteführung (mir fällt die genaue Bezeichnung grad nicht ein). Wenn der da sehr viel Spiel hat (außer hoch&runter natürlich Afaik bekommt man die Plasteschieberführung nicht ausgebaut. Wenns dort also deutlich klappert würde auf Dauer nur ein Austausch der Vergaserkorpusse helfen.
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|