Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hinterradbremse blockiert

geniusatwork
25.01.2007, 13:32:58
hi.

ich habe ein problem!

und zwar habe ich an der hinterradbremse eine stahlflex bremsleitung verbaut.

entlüftet habe ich im ausgebauten zustand, ist keine luft im system!

beide kolben der bremszange lassen sich ohne probleme zurück schieben und die beläge sind noch dick genug.

wenn ich jetzt bremse und druck aufbaue gibt die zange nicht mehr die bremscheibe frei!

kann mir jemand helfen?

MFG
sebastian

25.01.2007, 14:51:00
möglicherweise die kolbenrückholfeder defekt oder beim zusammenbau vergessen?

Saugwurmmensch
25.01.2007, 15:44:45
Ey, bei den Neuen sollteste solche Späße lassen. :roll:

Allein das "im abgebauten Zustand entlüftet" macht mich stutzig...

Aber woran das jetzt liegt, wenn du meinst die kolben sind leichtgängig kann ich auch nicht genau sagen...eigentlich ist die äußerste Dichtung dafür zuständig den kolben zurückzuziehen.

geniusatwork
25.01.2007, 16:18:37
:wink:

ich hatte das moppet komplett zerlegt weil ich einen neuen motor eingebaut habe die bremse habe ich im ausgebauten zustand befüllt und dann komplett als einheit wieder angebaut.

der bremssattel wurde sauber gemacht und hat neue staubschutzringe bekommen.

federn oder sonstwas sind nicht def.
ich werde gleich mal mein glück am bremszylinder versuchen, und wenn es nicht klappt kaufe ich neh komplette anlage bei ebay

MFG
sebastian

geniusatwork
25.01.2007, 18:03:27
also bremszylinder ist nicht def. der pumpt gut durch und gibt auch wieder frei... schmutz war auch nicht drin.

naja werde morgen nochmal schauen ob was am bremssattel nicht stimmt...

wenn jemand noch tipps hat.. immer her damit

MFG
sebastian

langeweile1986
25.01.2007, 18:43:28
entlüfte nochmal. Nur son Tipp, das kann mann nur richtig machen wenns eingebaut ist. Schlauch auf die Hohlschraube, Bremsetreten, Schraube aufdrehen, bis ncihts miehr kommt, dann zudrehen und dann den Hebel erst freigeben, das solange bis keine Luftblasen zu sehen sind.

geniusatwork
25.01.2007, 19:53:52
jo hab vorhin nochmal 200ml flüssigkeit durchgedrückt...

luft ist keine mehr drin

nen toller trick ist einen finder vorne auf den schlauch zu halten wenn man die bremse entlastet....

werde morgen berichten.

MFG
sebastia

langeweile1986
25.01.2007, 19:56:39
damit kriegste nie die Bremse entlüftet, was ist wenn nen loch im Schaluch usw. woher kommste denn vielleicht kann dir jemand helfen

langeweile1986
25.01.2007, 21:59:00
ja ich weis wollte nur mal erläutern wie es richtig zu entlüften geht. Vielleicht hat er auch dreck in den Kanälen.

geniusatwork
25.01.2007, 23:03:29
BeitragVerfasst am: Do Jan 25, 2007 21:59 Titel:
ja ich weis wollte nur mal erläutern wie es richtig zu entlüften geht.

dann erklär es mir bitte mal..

und dann erklär mir bitte auch wieso es nicht mit einen schlauch gehen soll!

MFG
sebastian

geniusatwork
07.02.2007, 22:20:46
sooo hi,

also es lag an der bremspumpe, ich habe das gute stück bissle ausgespult und wieder angebaut.

:D :D wieder im ausgebauten zustand entlüftet und es die bremse tut wieder ihren dienst.

danke nochmal

MFG
sebastian

geniusatwork
07.02.2007, 22:33:42
*g* joa..... bremse komplett zusammen mit einen kleinen holzstück zwischen den belägen.

dann spanne ich die bremspumpe im schraubstück ein, öffne die entlüftung am bremssattel. fülle bremsflüssigkeit in den ausgeleichsbehälter und pumpe bis die suppe unten angekommen ist.

pumpe, öffne die schraube und schließe sie wieder.. das mache ich 3-4mal bis ich druck habe fülle im ausgleichsbehälter nach und fertig.

meine gs ist derzeit zerlegt darum kann ich nur schlecht im angebauten zustand entlüften.

ich kann ja für euch nochmal im angebauten zustand nacharbeiten... nicht das hier nachts nicht geschlafen werden kann.

:D

MFG
sebastian

verdi
07.02.2007, 22:41:58
offtopic

@geniusatwork: schau mal bei stammtische rein wir planen einen in hannover