Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser = Elektromotor?
Eleven7
25.01.2007, 23:51:42
ok, Thema nicht perfekt vormuliert...
Das der Anlasser ein Elektromotor ist, ist ja klar. Was ich eigentlich wissen will, ist, ob man ihn auch dafür einsetzen kann, also nicht als Anlasser, sondern Motor für was anderes (Ferngesteuertes Auto etc.)
Insbesondere interessant wäre für mich die Stromversorgung (frisst bestimmt viel) und seine Kraft. Weiß da jemand ungefähre Werte?
Cherry
26.01.2007, 00:02:30
Der [Anlasser]Motor nimmt etwas 80 Ampere zum Anlassen des Motors auf.
Mit anderen oder auch Worten: ich glaube nicht, daß du das Ding sinnvoll für irgendwas anderes als zum Anlassen von Motoren verwenden kannst.
Ok, du könntest ihn immerhin mit einer frischen GS-Batterie knapp 10 Minuten dauerlaufen lassen... aber ob ihm das bekommt?
Cherry
whombom
26.01.2007, 00:04:13
nein
Eleven7
26.01.2007, 00:36:47
Ok, 80 Ampere sagen auch mir, dass das dann wohl Schwachsinn ist.
Kann dann wohl geschlossen werden.
skaddi
26.01.2007, 01:29:23
wofür genau brauchst du denn nen e-motor?
berndy
26.01.2007, 06:53:03
Kommt drauf an, wie schwer das ferngesteuerte Auto ist und wieviel Batteriekapazität du da einbauen willst.
Der Motor zieht zum Anlassen den Strom und da auch nur beim Anlaufen, im Leerlauf oder teilbelastet zieht der auch wesentlich weniger.
Außerdem könnte man noch über eine Kühlung nachdenken, ein Gebläse, das Luft über den Motor fächelt.
Aber der Motor ist so groß und schwer, das würde sich höchstens für einen Modellpanzer rentieren, da kannste dann auch 100 kg Batterien einbauen.
Mit den 80 Ampere: Das ist kein außergewöhnlich hoher Wert im Modellbau, da fließen teilweise Ströme von über 100 Ampere.
BlackTalon
26.01.2007, 09:07:10
Ja, stimmt. In der Elektroflugklasse F5B werden 10-Zellen Batteriepacks mit zwölf Volt Spannung verwendet. Mit dem GS Anlassermotor wirst du dort allerdings keinen Stich machen können. Die Motoren in den Modellflugzeugen ziehen 120 Ampere und mehr, bei einem wesentlich höheren Wirkungsgrad und einem Bruchteil des Gewichts.
In der Klasse F3B (Hochleistungsegler, ca. 3m Spannweite) ist sogar vorgeschrieben, dass die Modelle mit einer Elektrowinde auf höhe gebracht werden müssen, die von einem Auto-Anlassermotor angetrieben wird. Google mal "Flühs-Winden"
Wenn du in den Modellflug einsteigen möchtest, kannst du dir mit dem Anlasser prima eine kleinere Winde bauen.
Ich würde ihn allerdings in einem großen Schiffsmodell verwenden, da kannst du sogar eine alte Autobatterie reinpflanzen. Mit alten Sperrholzbrettern, ein paar Leisten, einer Stichsäge und Schrauben hast du einen einfachen Rumpf notfalls an einem Tag zusammengezimmert, für ein paar Euro.
Und das mit den 80 Ampere vergiss mal, Anlassermotoren sind nur für quasi sekundenlangen Betrieb ausgelegt und für eigentlich viel zu hohe Belastung. im Dauerbetrieb sind das eher 20-30 A. Wenn du einen Regler an den Motor baust, kannst du mit einer Autobatterie wahrscheinlich zwei Stunden fahren.
Einen Regler kriegst du für unter 40€, Fernsteuerung mit Empfänger und Servo für Seitenruder für 50€.
Selbstgebaute Modelle machen mehr spass als die teuersten gekauften.... :lol:
Eleven7
26.01.2007, 12:12:17
ganz ruhig!
Ich hatte nur hier irgendwo son Ding rumliegen, und da ich Ingenieurwesen studiere, wollte ich damit mal ein bißchen rumspielen. Mehr nicht.
Aber ist ja schonmal interessant!
FireFighter
26.01.2007, 12:44:07
Der Anlasser motor ist ein Kurzschlussläufer!
Wichtig: Der muss unter Last anlaufen, denn sonst dreht der hoch bis er verglüht (die Standerwicklungen schmelzen)
Kannst ja en Frequenzumrichter Vorschalten 8O
Hamm letzdens auf der Firma einen Verschrottet (ca. 15.000€) 8O 8O
AmigaHarry
26.01.2007, 19:35:49
Der Anlasser nimmt im Kurzschluß (Anlauf/Losbrechmoment) bis zu 380A auf, im Betrieb dann zwischen 40 und 100A....
Als Antriebsmotor für Modelle ist er wirklich nicht geeignet.....
BlackTalon
26.01.2007, 19:53:26
Man müsste mal die Leerlaufdrehzahl bzw. die U/min pro Volt erfahren. Mit weniger Zellen bzw. weniger Spannung und einem Getriebe ließe sich vielleicht durchaus was damit anfangen.
AmigaHarry
26.01.2007, 22:58:39
Das wirst du selbst rausmessen müssen - da gibts keine Daten dazu, auch nicht auf der Website von Nippon Kokusan oder Denso....
vBulletin® v3.8.9, Copyright ©2000-2025, vBulletin Solutions, Inc.