PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heftiges Klakern im Motor?? HILFE BITTE


17.06.2002, 13:51:18
Leute,
wie ich schon einmal hier gepostet habe, klackert mein Motor, oder etwas in der nähe. Immer wenn ich von Dortmund nach Hause fahre über die Autobahn und dann ankomme und an einer Ampel warten muß, klackert da etwas??
Das wird immer schlimmer und deshalb wollte ich mal fragen ob da jemand erfahrungen mit gemacht hat und mir sagen kann ob das schlimm ist oder nicht! Sollte ich wohl damit mal zur Werkstatt fahren?

Danke + CU
Andy

17.06.2002, 14:55:26
Das ist normal. Außer es wird zu heftig, dann stimmt was mit dem Steuerkettenspanner nicht. aber ein dezentes klackern ist normal.

18.06.2002, 05:58:10
Vielen Dank für die Schnelle antwort, dann kann ich ja erstmal bis zur nächsten Inspektion bei 12000 beruhigt weiter Gurcken!!

CU Andy

26.06.2002, 20:49:29
:!: :!: :!: :lol:

HALLO ,

Das Klackern in der Motorregion ist auf keinen Fall normal.Höhrt sich schwe nach Kolberfresser an oder als wär eine Feder vom Einlass-oder Ausslass Ventil Gerbrochen und jetzt im Hubraum rumschlägt.Auf keinen Fall mehr weiterfahren und mal zum Händler bringen.

Ich hatte das auch ,bis ich einen Motorschaden hatte.Dann brauchte ich einen Komplett neuen Motor.Hat ´zum Glück nichts Gekostet.(Garantie)

Du kannst mir auch schreiben unter :Andref191083@gmx.de

André

10.07.2002, 06:37:09
Hallo,


ich hatte das Klackern auch. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht aber als es vor 8 Wochen immer lauter wurde, hab ich doch mal den Motor zerlegt und nach gesehen! Da war es schon zu spät es das Pleullager war ausgeschlagen. Ende von diesem Lied war ich habe eine neue Kurbelwelle und eine neues Pleul mit Lager benötigt! Also solltest du doch schnell in deine Werkstatt und nachsehen lassen!


Gruß
Twingan

MICHi
10.07.2002, 08:19:59
Hi,
bei mir fängts auch grad an im Motorraum zu klackern...

@Twingan
was hat dich der spass mit den neuen Pleullagern denn gekostet ?

angenommen ich hab es jetzt rechtzeitung bemerkt, dann werd ich doch aber trotzdem neue Pleulls brauchen oder`?

Cherry
10.07.2002, 10:46:34
moin

> bei mir fängts auch grad an im Motorraum zu klackern...

mhm... kommt drauf an, was da klackert... Ventilrasseln z.b. ist normal und erwünscht (wenns nichmehr rasselt, ist das Ventilspiel zu klein und du wirst vermutlich relativ schnell deine Ventile verbrennen -> kopfschaden, teurer Spaß)

> @Twingan
> was hat dich der spass mit den neuen Pleullagern denn gekostet ?

ich antworte jetzt mal:
ich hatte letztes Jahr auch nen Pleuellagerschaden. Die Werkstatt erzählte mir dann was von 2k DM... Motorausbauen, komplett zerlegen, kaputte Lager (+eventuelle andere Teile, die durch Metallspäne vom Lagerschaden kaputt sind tauschen) da hab ich die Suzi lieber in die Garage gestellt und mir ne neue (6 Jahre und 40000 km jünger als die andere) geholt. Mittlerweile hab ich für 300 Euro nen Austauschmotor aufgetrieben, den ich letztes WE eingebaut habe (wartet nur noch auf ne Dichtung, damit ich den endlich mal testen kann) und die Suzi fährt wieder und kann verkauft werden.

> angenommen ich hab es jetzt rechtzeitung bemerkt, dann werd ich
> doch aber trotzdem neue Pleulls brauchen oder`?

wenn du es hörst isses eh schon zu spät, dann ist das Lager hin. Neue Pleuel brauchst deswegen aber nicht, Lagerschalen tauschen reicht völlig aus.

Cherry

MICHi
10.07.2002, 12:53:25
@all

hi, hat jemand ne Ahnung was passiert wenn ich mit meine klackern weiterfahre?

explodiert dann irgendwann mein motor und ich lerne fliegen, oder bleibt sie halt einfach stehen?

ich krieg ja schon Angst :cry:

10.07.2002, 19:23:14
Hey, lass dir eins gesagt sein: lass den bock stehen! der motor dürfte zwar nicht einfach so stehen bleiben, wenn du ihn aber noch gebrauchen willst, würde ich aufpassen. glaube mir, mein motor liegt auch gerade zerlegt im keller rum. ebenfalls das pleuellager durch. problem bei der sache ist, suzuki hat nur lager bis 0,50 übergröße, d.h. der zapfen kann im durchmesser 0,50 mm kleiner sein als original. alles was drüber ist, sieht schlecht aus.
also, wenn du ein bisschen handwerkliches geschick, ein gutes schrauberbuch, und viel zeit hast, machs selbst. vergiss aber dann nicht die KuWe und die pleuelstang ne einschleifen zu lassen, sonst haste ruck zuck wieder das gleiche problem.....

11.07.2002, 19:43:28
Leute ihr macht mir angst!
das kommt aber nur wenn ich lange lange Autobahn fahre mit voll drehzahl, wenn ich Landstraße fahre 100km oder so, dann kommt das nicht!
Kann das dann die Steuerkette sein oder, so habe ich schon mal hier gelesen?
Brauche jetzt erstmal neue Reifen und die 12000er Inspektion, bin eh schon knapp bei kasse! Also wenn ich Inspekt. mache, dann sag ich da mal bescheid! Muß aber noch damit fahren! Hab kein Auto :-(
Ciao Andy

12.07.2002, 13:36:02
@André

Die Konstruktion des Motors, bei der die gebrochene Ventilfeder in den Brennraum fallen kann mußt Du mir mal zeigen!

Meines Wissens liegt das Ventil am Ventilsitz am Zylinderkopf an. Der Schaft wird von der Ventilschaftabdichtung zur Nockenwelle und auch der besagten Ventilfeder abgedichtet.

Fazit: Wo was abgedichtet ist, kann normalerweise nichts durchfallen und rumschlagen.

P. S. Ich wußte nicht, das Ventilfedern so aggressiv sind, das sie im Brennraum rumschlagen... Das Gemisch kann schließlich auch nichts dafür!
:mrgreen:
Gruß,
Homer