Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette Reinigen

20.03.2003, 14:04:08
Moin,

Habe mir jetzt erstzmal ne neue Kette (mit X-RIng) geholt ,wie reinigt ihr die Kette,meine alte war immer trocken und dann Kettenspray drauf und fertig,meine Jetztige will ich ein wenig pflegen...

André

20.03.2003, 14:38:35
ich hab auch eine neue kette drauf und mal gefragt wie man die pflegen sollte...antwort: nur kettenspray drauf das die nie trocken wird! wichtig nach regenfahrten oder min nach 300km... säubern brauch man nich da drecksbrocken durch die zentrifugalkraft abfliegen!

20.03.2003, 14:39:18
Hallo erstmal...

Zum reinigen eignet sich prima Petrolium.
Einfach auf einen Lappen und die Kette säubern.
Ist billig, reinigt und greift die O-Ringe nicht an.

Michael
P.S.: Ich reinige meine Kette nur mit einem Lappen....hab nen Scotti. :P

20.03.2003, 18:39:42
wo kriegt man denn Kerosin her?

Andy

verdi
20.03.2003, 19:53:46
wo kriegt man denn Kerosin her?

Andy

einfach den nächstbesten Airbus anbohren und n bischen kerosin ausm Tank klauen :-)

20.03.2003, 20:33:37
LOL...aber anboren nur mit sehr hoher drehzahl! :D

ne mal im ernst: Kerosin bekommst du in jedem modelladen, da die kleinen flieger mit kerosin fliegen!

Gruß Ramsay

20.03.2003, 20:40:22
... Kerosin bekommst du in jedem modelladen, da die kleinen flieger mit kerosin fliegen!

Gruß Ramsay

Ernsthaft :?: Ich dachte immer das ist so ne Art Rennsprit, weil das auch so nach Rizinusöl riecht, wie bei manchen Rennspritsorten!

Gruss Marco

Arne
20.03.2003, 20:59:01
hi,
die fahren eigentlich mit einem gemisch aus: Öl,Methanol und Nitromethan.

arne

20.03.2003, 21:11:17
Riecht aber verbrannt wie Rizinusöl :lol:

Gruss Marco

20.03.2003, 22:38:07
Also Petroleum soll man nicht nehmen. Waschbenzin geht z.B. auch. Ich nehme immer Kettenreiniger und ne alte Zahnbürste. Geht gut. Das der Dreck abfliegt ist Quatsch. Als ich meine GS geholt habe war von der Kette fast nichts zu sehen, weil das Kettenfett immer über das alte drüber gesprüht wurde. Dann hilft das auch nicht viel. Ich mache bei jeder 3. Kettenfettung vorher eine Reinigung. Mal sehen wie lange die Kette hält. Der erste Satz war nach 22000 Km fertig. Wenn der Vorbesitzer die Kette besser gepflegt hätte, hätte sie sicher länger gehalten.

21.03.2003, 10:20:31
Hallo erstmal...

...Also Petroleum soll man nicht nehmen....
Nenn mir einen guten Grund und ich nehm etwas anderes... :wink:

...Waschbenzin geht z.B. auch....
Wenn du deine O-Ringe zerstören willst, nimm Waschebenzin.

Michael

24.03.2003, 01:00:09
Also, Petroleum ist optimal geeignt. Schmiert leicht, greift garantiert keine O-X-usw. Ringe an und altes Fett schmilzt wie Butter an der Sonne.
Dry Chainlube (Trockenschmierung) ist echt gut. Gibt´s jetzt auch von Shell bei POLO und ist billiger als das Original (hab´s aber selber nicht mehr probiert wegen Oiler).
Das Optimum: MCCOI Kettenöler. Wegstreckenabhängig mit Pumpe, Feuchtesensor (bei Regen wird Schmierung automatisch erhöht).
Wen´s interessiert : http://www.mccoi.de

24.03.2003, 09:11:33
Also was´n nu´???
Petroleum oder Waschbenzin?
Was ist denn nun zu empfehlen?!?
Um meine Felgen und die Schwinge von Fett zu befreien, habe ich Kaltreiniger entdeckt, das geht echt klasse, habe ich mich aber noch net getraut an der Kette auszuprpbieren.
Kann nicht jemand mal ne Umfrage machen, ob Petro oder Waschben ?
Gruß
Mario

verdi
24.03.2003, 09:17:50
yo mccoi is gut den hab ich dran

Sensenmann
24.03.2003, 10:22:04
hehe, es gibt extra Kettenreiniger oder man nimmt 10WD40(nicht das Öl, sondern der Reiniger).
Am besten draufsprühen - ne runde Fahren - draufsprühen - fahren - abreiben (dann ist die Kette meist schon sauber) und dann mit Kettenspray behandeln

Das hat bei mir ganz hut gewirkt.

MfG
Sensenmann

24.03.2003, 10:56:10
servus...

hehe, es gibt extra Kettenreiniger oder man nimmt 10WD40(nicht das Öl, sondern der Reiniger).

oder man nimmt das lampenöl (petroleum) und kriegt anschließend von der besseren hälfte eins auf die glocke :lol:

Am besten draufsprühen - ne runde Fahren - draufsprühen - fahren - abreiben (dann ist die Kette meist schon sauber) und dann mit Kettenspray behandeln

anschließend ist der bock dann auch chemisch zu reinigen...
des zeug fliegt doch rum... da ziehe ich doch petroleum vor...

ich bin, nachdem ich die sauerei mit dem kettenfett (in weiss oder auch nicht) satt hatte, auf dry lube umgestiegen und bin bisher ganz zufrieden damit... und die felge bleibt auch sauber...

gruß

Michael

Sensenmann
24.03.2003, 14:25:21
anschließend ist der bock dann auch chemisch zu reinigen...
des zeug fliegt doch rum... da ziehe ich doch petroleum vor...

ich muss dazu sagen, dass ich mein Mopped zwar sauber halte, doch setzte ich mich nciht hin und putze mit der Zahnbürste jede ecke :wink:

Da das auf meine Art recht gut sauber macht, kann ich das echt nur empfehlen

Sensenmann

24.03.2003, 17:29:33
Also was´n nu´???
Petroleum oder Waschbenzin?
Was ist denn nun zu empfehlen?!?
Um meine Felgen und die Schwinge von Fett zu befreien, habe ich Kaltreiniger entdeckt, das geht echt klasse, habe ich mich aber noch net getraut an der Kette auszuprpbieren.
Kann nicht jemand mal ne Umfrage machen, ob Petro oder Waschben ?
Gruß
Mario

Nimm Petrolium und lass die Finger von Waschbenzin und Kaltreiniger.

05.04.2003, 11:27:30
Moin Moin,

Ich habe mir heute den morgen echt nicht leicht gemacht, auf euer anraten, habe ich meine Kette mit petrolium gewaschen, das man sie wieder erkannt hat, die war so dreckig, ich habe über eine stunde mit Lappen, Zahnbürst und nagelbürste die Kette gereinigt und dann mit Profi Dry Lube behandelt! Ich kann jetzt sogar die Beschriftung der Kette Lesen, und zwar D.I.D. 520 V.6!

Das mache ich so schnell nicht wieder :evil: :!:

mfg

Euer Ketten Max, das Orginal!

05.04.2003, 12:12:12
Hallo erstmal...

Moin Moin,
Ich habe mir heute den morgen echt nicht leicht gemacht, auf euer anraten, habe ich meine Kette mit petrolium gewaschen, das man sie wieder erkannt hat, die war so dreckig, ich habe über eine stunde mit Lappen, Zahnbürst und nagelbürste die Kette gereinigt und dann mit Profi Dry Lube behandelt! Ich kann jetzt sogar die Beschriftung der Kette Lesen, und zwar D.I.D. 520 V.6!
Das mache ich so schnell nicht wieder :evil: :!:
mfg
Euer Ketten Max, das Orginal!

Dann hast du wohl ein bisschen lange mit dem reinigen gewartet... :wink:
Kannst ja mal einen Langzeiterfahrungsbericht posten, wie das Dry-Lube bei dir so ist.

Michael

05.04.2003, 14:56:06
Moin Leutz!

meine Kette war so dreckig das man sie kaum noch sehen konnte, dann ich mir vom Kumpel den KettenMax (ne Art Bürste speziell für MotorradKetten) geschnappt und sie mit Bremsenreiniger (fast das gleiche wie Kettenreiniger) komplett sauber gemacht! Danch hab ich dieses Drylube-Fett genommen! Das ist echt zu empfehlen! (sieht aus wie neu!)

mfg Crusty

05.04.2003, 18:00:42
Moin Moin,

@xenosch

Wer ich machen!

Bin erstma nur ne kleine Runde Gefahren und es hat sich angehört als ob die Kette Trocken sei, kann wohl daran liegen das in den kleinen zwischenräume noch das petrolium war! Jetzt ist es Raus geschleudert ( wieder alles auf die Felgen :evil: )! Habe sie noch mal mit Dry Lube behandelt und muß mal Höhren!

mfg

05.04.2003, 19:19:12
Moin Moin,

Kette Läuft ruhig, und Felge ist auch noch Sauber!
Nur beim Zurückschalten oder Gas weg nehmen, wenn die Kette nicht belastet ist Schleift sie jetzt extrem am Kettenschleifer ( Höhrt sich an als ob da unten einer Sägt 8O ), werde ich mal weiter beobachten, ich glaube es liegt daran das da jetz kein fett mehr ist und die kette sich da erst mal wieder eine neue führuns rille einarbeiten muß (hoffe ich)!

mfg

06.04.2003, 16:37:24
hi!
mir hat mal einer gesagt, dass bremsenreiniger die o-ringe der kette angreift und ich deswegen unbedingt nen echten kettenreiniger nehmen soll. natürlich is so ne megabüchse bremsenreiniger weitaus billiger als ein echter kettenreiniger...aber obs echt das gleiche zeug is?!?
und bei den reinigern gibts ja jene, die mit sprühdruck und flüssigkeit reinigen und jene, die mit schaum reinigen (s100..oder so...). mit welchem fahre ich sparsamer?

14.04.2003, 13:37:02
Moin Moin,

Dry Lube is der Gößte Scheiß!

Auf der Kette, is nichts was Schmiert, die Rasselt, Klappert und macht einfach nur Krach!
War vor 15 min beim Kawa Händler wo ich meine her hab und der hat mir gesagt, das immo immer mehr leute mit dem selben proplem kommen, und es läge einzig und alleine an dem Teuren Scheißzeug! ich mach gleich wieder Fett rauf, Lieber Dreckige Felge, als Laute Kette!

mfg

14.04.2003, 14:06:23
Moin Moin,

Dry Lube is der Gößte Scheiß!

Auf der Kette, is nichts was Schmiert, die Rasselt, Klappert und macht einfach nur Krach!
War vor 15 min beim Kawa Händler wo ich meine her hab und der hat mir gesagt, das immo immer mehr leute mit dem selben proplem kommen, und es läge einzig und alleine an dem Teuren Scheißzeug! ich mach gleich wieder Fett rauf, Lieber Dreckige Felge, als Laute Kette!

mfg

servus...

ich hab bisher mit dem zeug kein problem...
du muß nur regelmäßig und direkt nach jeder(!) regenfahrt nachsprühen...
dann gammelt da auch nix und die kette hält...
auf ner wochenendtour sollte man die dose sicherheitshalber mitnehmen...

gruß

Michael

14.04.2003, 14:46:43
Moin Moin,

Ich habe es überregelmäßig genommen, weil die Kette so geklappert hat, ich nehme jetze wieder das fett und habe meine ruhe!

mfg