PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist der beste Reifen für die GS 500?

FAQ
03.02.2007, 01:17:27
Zwar werden N00bs immer mal wieder abgekanzelt, weil sie zum Thema Reifen die Suche nicht benutzt haben, aber sauber behandelt in den FAQ haben wir die Frage nie.

Der generelle Konsens:

Der beste Reifen bezüglich mix aus Grip und Lebensdauer für flotten Strassenbetrieb (auch nass) ist derzeit der

Bridgestone Battlax BT45

Standardgrössen 130/70-17 62h und 110/70-17 54h

Seit 2003 ist der BT45 Standardausrüstung auf neu verkauften GS 500F und GS 500

Davor war der Bridgestone Exedra Standard, und hier ist der Konsens ebenso unwidersprochen, dass der nicht viel taugt. Ist ein Holzreifen von altem Schrot und Korn, der zwar lange hält (Laufleistung) aber in der Kurve bald einmal nicht mehr hält (Grip).

Diverse GS Treiber machen aber auch mit anderen Reifen gute Erfahrungen; Ich lade alle ein, die hiernach zu posten. (Wenn möglich mit Angabe zur erreichten Laufleistung und zur eigenen Fahrweise. Zu Erfahrungen im Grenzbereich, wenn Ihr den mal ausgelotet habt.) Auch negative Erfahrungen gehören hierhin; schliesslich möchte man anderen den gleichen Ärger ersparen.

Hier (http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8647) ist ein FAQ-Thread zum Thema "Wo bekomme ich Motorradreifen am günstigsten?"

Und hier (http://www.gs-500.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2921) gibt es eine etwas detailliertere Abhandlung zur Technik des BT45

Zusatz:

Der BT45 für die gs500f hat die zusatzspezifikation G

Ergänzung:

Hier ist die Frage des Einsatzbereiches eigentlich erst mal die Wesentlichere!
Ein BT45 rutscht auf der Rennstrecke wenn es so richtig heiß ist schon.
Dann ist nämlich die Gummimischung einfach zu heiß, weil der Reifen dafür nicht entwickelt wurde.

Ich lehne mich aber mal aus dem Fenster.

Wenn der BT45 das rutschen anfängt, wäre normalerweise mit den
vergleichbaren Wettbewerbern schon vorher schluß gewesen.

Grundsätzlich haben die BT45 eine Silicagummimischung, welche einen weiten Einsatzbereich bringt.

Das hat kaum ein Wettbewerber im Diagonalbereich zu bieten.
Die 2 Gummimischungen auf dem Hinterrad hat sowieso sonst keiner!

Vorn komplett und hinten im Schulterbereich ist die BT56 Gummimischung
verarbeitet.

Das ist schon was ziemlich griffiges.

Wenn das auf der Landstraße anfängt zu rutschen, ist meist der Luftdruck zu gering.

Dann wird der Reifen nämlich zu warm.

Meist ist vorn 2,3-2,5 und hinten 2,5-2,8 der richtige Druck.

Weniger bringt bei der weichen Konstruktion meist mehr Verschleiß, als es
nötig ist.

1337pl
24.09.2009, 12:10:02
ist der reifen immer noch aktuell der beste?

icumblood
01.10.2009, 01:34:10
Allrounder wie oben beschrieben. Ja

thy
12.02.2010, 00:21:42

Natürlich "kalt" gemessen oder?

Saugwurmmensch
03.03.2010, 14:46:09

Natürlich "kalt" gemessen oder?
Klar, misst man IMMER kalt!

Toby
13.04.2010, 16:34:09
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab die letzten 1,5 Jahre die Sport Demon von Pirelli auf meiner GS 500F gefahren.
Ich selbst fahre ca. 12.000 km pro Jahr und dabei sehr gemischt.
D.h. ich fahre jeden Tag damit Kurzstrecke zur Arbeit, öfters aber auch Autobahn von Hamburg nach Kiel, als auch mal Touren (auch mal sportlicher) über die Landstraße.

Um das ganze kurz zu machen, meine gefühlten Eindrücke im Vergleich zum Bridgestone BT 45:

Pro:

klebt in den Kurven ein klein wenig besser
etwas günstiger

Contra:

geringere Laufleistung ca. 20 %
bei nassen Straßenverhältnissen schlechter Grip

Durch die geringere Laufleistung ist der Preis im Verhältnis zur Laufleistung eigentlich ähnlich wie der BT 45 von Bridgestone, was auch der Grund ist warum ich persönlich grade wieder auf Bridgestone umziehe. :grinser2:

Aus meiner Sicht lohnt er sich nur für Fahrer, die gerne etwas sportlicher fahren wollen, aber dennoch nicht eine größere sportlichere Maschine fahren wollen und nicht so viel fahren.