FAQ
03.02.2007, 11:54:22
Erstellt von Dem Bär sein Papa
Aaaalso, nachdem wir das G-Pack wohl ausreichend behandelt haben, habe ich es mir auf mehrfachen Wunsch zur Aufgabe gemacht, den sogenannten Gangsensor ausfindig zu machen und ihn ggf. außer Wirkung zu setzen.
Der Sensor ist relativ einfach zu finden. Er sitzt nach Abnahme des linken Gehäusedeckels direkt über dem Ritzel.
10839
Nach dem Abmontieren erkennt im Getriebeblock einen federnd gelagerten Zapfen, der seine Position je nach eingelegtem Gang ändert. Im Plastikgegenstück (Gangsensor) sind drei Kontakte zu erkennen, die durch den o.g. Zapfen geschlossen werden. Dieses Plastikteil ist vergossen und so werde ich mich daran nicht vergreifen.
10840
Am Gangsensor sind drei Drähte eingegossen, blau, schwarz-rot und grün-blau.
Der blaue Draht ist für die Leerlaufkontrolllampe, also zu vernachlässigen.
Ergo, schwarz-rot (?) und grün-blau sind für die Leistungsreduzierung verantwortlich.
Ich habe den Kabelstrang bis zum Rahmen bzw. Höhe Batterie nachverfolgt, wo er in zwei Steckverbindungen endet. Hier setze ich an.
10841
Ein 2stündiger Fahr- und Beschleunigungstest ergab keine signifikanten Unterschiede bei der Beschleunigung. Ich hatte die Kontakte jeweils komplett geschlossen und getrennt. Also weiter bei der Suche…
Als nächstes habe ich die Spannungen gegen Masse getestet, die auf beiden Leitungen ankommen.
--------------------Schwarz/rot---------------------blau/grün
1. Gang-------------0,11-----------------------------5,21
Leerlauf------------5,21-----------------------------5,21
2. Gang-------------0,01-----------------------------0,01
3.--------------------2,61-----------------------------0,01
4.--------------------5,21-----------------------------5,21
5.--------------------5,21-----------------------------5,21
6.--------------------5,21-----------------------------5,21
Der logische Schluß legt also nahe, auf beiden Leitungen jeweils 5,21 Volt anliegen zu lassen,
Wie ich das löse, werde ich später probieren und erläutern, da mir im Moment die Zeit ein wenig knapp bemessen ist.
Vielleicht findet sich ja jemand, der an dieser Stelle schon weitermachen will.
Grtz René
Aaaalso, nachdem wir das G-Pack wohl ausreichend behandelt haben, habe ich es mir auf mehrfachen Wunsch zur Aufgabe gemacht, den sogenannten Gangsensor ausfindig zu machen und ihn ggf. außer Wirkung zu setzen.
Der Sensor ist relativ einfach zu finden. Er sitzt nach Abnahme des linken Gehäusedeckels direkt über dem Ritzel.
10839
Nach dem Abmontieren erkennt im Getriebeblock einen federnd gelagerten Zapfen, der seine Position je nach eingelegtem Gang ändert. Im Plastikgegenstück (Gangsensor) sind drei Kontakte zu erkennen, die durch den o.g. Zapfen geschlossen werden. Dieses Plastikteil ist vergossen und so werde ich mich daran nicht vergreifen.
10840
Am Gangsensor sind drei Drähte eingegossen, blau, schwarz-rot und grün-blau.
Der blaue Draht ist für die Leerlaufkontrolllampe, also zu vernachlässigen.
Ergo, schwarz-rot (?) und grün-blau sind für die Leistungsreduzierung verantwortlich.
Ich habe den Kabelstrang bis zum Rahmen bzw. Höhe Batterie nachverfolgt, wo er in zwei Steckverbindungen endet. Hier setze ich an.
10841
Ein 2stündiger Fahr- und Beschleunigungstest ergab keine signifikanten Unterschiede bei der Beschleunigung. Ich hatte die Kontakte jeweils komplett geschlossen und getrennt. Also weiter bei der Suche…
Als nächstes habe ich die Spannungen gegen Masse getestet, die auf beiden Leitungen ankommen.
--------------------Schwarz/rot---------------------blau/grün
1. Gang-------------0,11-----------------------------5,21
Leerlauf------------5,21-----------------------------5,21
2. Gang-------------0,01-----------------------------0,01
3.--------------------2,61-----------------------------0,01
4.--------------------5,21-----------------------------5,21
5.--------------------5,21-----------------------------5,21
6.--------------------5,21-----------------------------5,21
Der logische Schluß legt also nahe, auf beiden Leitungen jeweils 5,21 Volt anliegen zu lassen,
Wie ich das löse, werde ich später probieren und erläutern, da mir im Moment die Zeit ein wenig knapp bemessen ist.
Vielleicht findet sich ja jemand, der an dieser Stelle schon weitermachen will.
Grtz René